Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Diskutiere Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle, wie mein Threattitel es schon erläutert geht es um mein Theraposa blondi Sling. Ich habe ihn seit Mitte September und er befindet...
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #1
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle,

wie mein Threattitel es schon erläutert geht es um mein Theraposa blondi Sling. Ich habe ihn seit Mitte September und er befindet sich immer noch in seiner 1. Fresshaut.

Ich habe mein Sling schon einmal in einen Meiner Threats vorgestellt, weil er nicht fressen wollte. HIER KLICKEN um es eventuell nachzulesen. Die Haltungsparameter sind immernoch die selben, abgesehen von der Nachttemperatur, da geht es ab und zu mal auf 19°C runter.

Zu fressen bekommt er momentan je nach bedarf und Abdomengröße. Abdomen ist meist ein Stück größer als der Carapax. Siehe Bild!

Was soll ich nun machen, ist das normal? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht (bei blondi slings)? Andere blondis in dem Alter stecken schon in der 3. oder 4. Fresshaut!

Würde mich über Antworten, eventuelle Kritiken und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.


 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #2
Z

Zizou

Gast

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Moin,
Andere blondis in dem Alter stecken schon in der 3. oder 4. Fresshaut!
Um mal Boris Stiffler zu zitieren: "Auch unter identischen Aufzuchtsbedigungen wachsen manche Tiere deutlich schneller bzw. langsamer als andere." (ex: Die Rote Chile-Vogelspinne; S.57)
Bei vermeintlich unterschiedlichen wird der Größenunterschied noch deutlicher ausfallen!
mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #3
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Hi

Habe jetzt nicht alles aus Deinen anderen Bericht gelesen !!!!!!
Frisst sie den noch und wie hoch ist Luftfeuchtigkeit und Tagtemp.
Weil vom Bild aus zu sehen ist sie ja doch ganz wohl ernährt............
Wann hat sie das letzte mal ihre Mahlzeit zu sich genommen
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #4
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Hallo,

@zodi: ist nicht so schlimm das du es nicht gelesen hast, schreibe es gerne nochmal.
Also mein kleiner Spiderling bekommt "höchstens" alle 4-6 Wochen ein mittleres Heimchen oder Grille, jenachdem was ich zu Hause habe. Die letzte Fütterung war vor 5 Tagen, deswegen auch der wohl genährte Popo ;)

Zu den Haltungsparamter:
Die Tagestemperatur liegt bei ca 24°C und Nachts bei ca. 19-20°C.
Sie hat immer was zu trinken.
Lebt momentan in einer Aufziehfauna mit Höhle.
Ich halte 1/3 der Fauna feucht durchs regelmäßige Gießen/Sprühen!

Ich hoffe das reicht erstmal

@Zizou: sagt man nicht immer das Blondis zu den "schnellwachsenden" zählt. Da spricht man doch denn von der allgemeinheit oder nicht?

 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #5
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Hi


Nimmt sie eigendlich die Höhle an und wohn darin :itwasntme:
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #6
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Hallo,

sie verkriecht sich nur in ihrer Höhle wenn das Licht an ist, ansonsten sitzt sie immer in der Nähe vom Trinken.
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

hi!

vielleicht liegt es ja wirklich an der sehr niedrigen nachttemperatur.
diese sollte ja bei T.blondi 21°C nicht unterschreiten...oft liest man auch, das tag- und nachttemperatur anähernd gleich sein sollten.
ich denke, besonders bei einem so kleinen sling, ist das nicht unerheblich.

gruß, nicole
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #8
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Hallo,

@jack: hier habe ich mal ein Threat gefunden (schon sehr alt) wo andere ihre Blondis auch unter 20°C halten. Klick hier

Weiß nicht was ich nun machen soll?
Gibts denn niemanden der die gleichen Haltungsparameter bei seiner Blondi hat?


 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #9
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Hallo Tyran...

Meinen T. blondi Sling halte ich bei Zimmertemperatur (im Wohnzimmer 22-23°). Nachts geht die Temperatur auf ungefähr 19° runter. Ich habe den Fussel seit der 1. FH und er ist jetzt etwa in der 3. oder 4. FH.
Gefüttert habe ich je nach Abdomengrösse. Auch meiner sitzt noch in einer Faunabox, die zur Hälfte feucht gehalten wird.
Mein Fussel hat sich bis jetzt alle 2 Monate gehäutet (fast auf's Datum genau).
Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Nur das bei mir ähnliche Haltungsbedingungen herrschen und alles "normal" läuft.

LG
Katja

PS: Was macht dein Zwerg? Hält er dich immer noch wach?^^
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #10
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Hallo Katja,

nee ne mein Zwerg der schläft seit 2 Monaten schon so richtig durch. 10-12 Stunden am Stück.

Na also werde ich mein Sling so erstmal belassen bei den Temperaturen?!
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #11
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Hallo..

ich kann keine grossen Unterschiede zu meiner Haltung finden...also zu der Haltung meines Slings natürlich:cool:. Aber vielleicht bekommst du ja noch einen Tip. Aber irgendwann muss er doch mal wachsen.
Das ist halt wie mit den Zähnen bei unseren Zwergen...irgendwann bekommt jeder welche *g*. Schön, dass er durchschläft. Ging ja recht fix.

LG
Katja
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #12
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Hey,

wir sind ja wahrscheinlich nicht die Einzigen die Blondi Slings haben :evilgrin:

Ja auf das Zahnen warten wir auch schon gespannt, mein Kleiner ist schon fleißig am Sabbern und versucht immer die Ganze Faust im Mund zu stecken oder Kaut auf seinen Zeigefinger rum (Nuckel nimmt er nicht). Ich glaube das mit dem Durchschlafen ist einfach Glück, dafür ist er aber auch den ganzen Tag über sehr sehr wach. *hihi* bissl off Topic, aber was solls.
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #13
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Hallo..

ne, die einzigen mit T. blondi Sling sind wir auf keinen Fall.

Aufgrund deines Jobs, der dem meinen gleicht, nehme ich mal an, dass er aus einem bestimmten Grund keinen Schnuller nimmt. Haben meine drei auch nie gebraucht (ein Glück). Flaschen kennen die auch nicht. Zähne zu bekommen ist ganz schön gemein *aua*.

LG
Katja
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #14
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Hallo,

hat wohl doch keiner T- Blondi slings, hmm??
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Mahlzeit!

Doch, aber ich habe keine Ahnung, warum sich dein Tier nicht häutet. Meine Temperaturen sind ähnlich denen von Katja (nachts 20°). Aufgefallen ist mir, dass sich meine T.blondi seltener häutet als einige andere Arten, aber der Größenzuwachs jedes Mal deutlich ist. Ich habe das Tier Anfang August in der 1.FH gekauft, seitdem hat es sich zweimal gehäutet.

Was mir auffällt: Dein Tier sitzt häufig am Wassernapf? Ich konnte meins noch nie dort beobachten, ich habe allerdings recht viel Moos im Terrarium, das Feuchtigkeit hält.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #16
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Hallo Tyran...

Moos habe ich nicht. Allerdings giesse ich fleissig, weil es nicht so einfach ist, in einer Faunabox die Luftfeuchtigkeit zu halten. Deshalb warte ich noch auf die nächste Häutung, um sie dann endlich ins Terrarium umsiedeln zu können.
Am Wassernapf habe ich meine auch noch nicht gesehen.

Gruss
Katja
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #17
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Was mir auffällt: Dein Tier sitzt häufig am Wassernapf?

Hey,

ja sie ist oft beim Trinknapf (Wasserdeckel) vielleicht mag sie es ja doch noch feuchter als ich dachte. Mit Moos konnte ich mich noch nicht so recht anfreunden. Keine Ahnung wieso.

Also soll ich die kleine einfach noch bisschen feuchter halten?
Ich halte sie ja auch wie Katja in einer Fauna!

Aufgrund deines Jobs, der dem meinen gleicht, nehme ich mal an, dass er aus einem bestimmten Grund keinen Schnuller nimmt.

Was für einen Job hast du denn? Krankenschwester oder sogar Kinderkrankenschwester? (Bzw. Gesundheitspflegerin)
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #18
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Hallo..

Im Moment muss ich bei mir sehr oft giessen, da durch die warme Heizungsluft und die grosse Belüftung alles schnell trocknet.
Mit Moos komme ich absolut nicht klar...das schimmelt immer (warscheinlich halte ich das zu feucht?):itwasntme:

LG
Katja
Hebamme, Stillberaterin, Familienmanagerin;)
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #19
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Hallo an alle,

habe jetzt meine Blondi über die Tage richtig Beobachtet. Als erstes ist mir aufgefallen das sie alle 2-3 Tage beim Wasser ist. Ich habe mir denn Überlegt mal bisschen öfter zu grießen, alle 3 Tage und ab und an trotzdem nochmal Oberflächig gesprüht. Nun sitzt sie immer dort wo es schön feucht ist.

Außerdem habe ich die Temperatur nachts etwas erhöht auf 20°C...
Nun habe ich heute festgestellt das sie ein etwas dunkleren Popo hat als sonst. Vielleicht tut sich ja mal was...

!!Einfach nur ne kleine Zwischeninformation!!
 
  • Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH Beitrag #20
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Meine Blondi Häutet sich gerade...

Sie hat ihre Beine noch drin, steht aber auch auf den Beinen... Das ist denke ich mal normal oder?

Soll ich irgendwas machen Temperatur lassen wie es war wo sie angefangen hat... Sprühen?? Irgendwas... Helft mir :blush:
 
Thema:

Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH

Theraphosa blondi seit 4 Monaten in 1.FH - Ähnliche Themen

Theraphosa Blondi 3-4 Fh: Halli Hallo. Sry jetzt schon mal. Mach sowas das erste Mal. Ich hoffe das Foto ist brauchbar, ist mit dem Handy gemacht. Also es handelt sich um...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Theraphosa blondi zu realistischen Preisen ?: Hallo,ich habe eine adulte Theraphosa blondi (0.1),die ich vor 8 Jahren von einem Züchter in NRW für 40 Euro gekauft habe. Die Blondi war damals...
Theraphosa Blondi sitzt seit der Häutung nur mehr im Wassergel: Ich hätte da eine Frage und ich hoffe es hat wer eine Antwort darauf meine 6 Jahre altes Theraphosa Blondi Weibchen sitzt seit ihrer Häutung jetzt...
Hilfe! Wurmbefall?: Hi ihr alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Vor ca. 1 Jahr hatte ich einige Slings die, trotz guter Haltung, normalem Fressverhalten etc. in...
Oben