T. blondi will sich nicht häuten.

Diskutiere T. blondi will sich nicht häuten. im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hi @all! Brauche dringend Hilfe! Habe vor ein paar Tagen eine Blondi bekommen, die nach den Angaben des Vorbesitzers kurz vor der Häutung steht...
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #1
J

Jojo88

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi @all!

Brauche dringend Hilfe!
Habe vor ein paar Tagen eine Blondi bekommen,
die nach den Angaben des Vorbesitzers kurz
vor der Häutung steht.
Sie hat, laut seinen Angaben seit Anfang
Dezember nichts mehr gefressen und bewegt
sich nicht.
Wurde falsch gehalten (zu geringe
Luftfeuchtigkeit, wenig Bodensubstrat, ect.)
Habe jetzt die Luftfeuchtigkeit auf 80-90%
erhöht und die Temperatur auf 25-30 Grad
(Nacht/Tag).
Sie macht keinerlei anstalten sich zu Häuten
(Netzbauen und so...)
Sie sitzt nur in ihrer Höhle und bewegt sich
nicht.
Das Abdomen ist völlig Haarlos und
dunkel-braun gefärbt.

Bitte um eure schnelle Meinung!!


LG
 

Anhänge

  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 165
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    42 KB · Aufrufe: 128
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 106
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 127
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

Salle


Also erst mal ist sie total überfüttert. Logisch das sie nichts mehr frisst.

Die temperatur die du genannt hast ist viel zu warm. 22-23 ° reichen völlig.

Die LF muss auch nicht so hoch sein. 70-80% sind da eher angebracht. Gieß einfach eine hälfte des terras gut durch. und die andere sprühst du nur.

Und ganz wichtig. Gönn der Spinne jetzt vieeeeel ruhe. VS häuten sich nicht bzw ziehen sie ewig raus wenn sie zu oft gestört werden.


Gruß Kevin
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #3
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

qanz ruhiq

Hey!
Kein Grund dich so stark aufzuregen. Bei Spinnen variert es wann sie sich häuten. Ich dachte bei meiner Albo auch das sie sich jeden tag häuten wird, trotzdem dauerte es noch 2 Wochen.
Und das sie ruhig in der Höhle sitzt ist auch völlig normal nach einem Terrarium wechsel! Mach dir mal nicht so viele Sorgen und lass sie sich erstmal eingewöhnen;)
Patrick;)


p.S. Bitte nehme bei deinen nächsten Themen andere, informativere, Überschriften damit man sich unter dem Thema auch was vorstellen kann und man es durch die SUFU findet!
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #4
K

keisha

Gast

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

:hi: hallo jojo!

erstmal herzlich willkommen bei uns.... dann noch schnell eine kurze bitte an dich:

unter H i l f e !!!!!!!!!!! kann man sich absolut nicht vorstellen, was inhalt des threads sein soll, also bitte beim nächsten mal etwas aussagekräftiger, auch wenn es ein (dringender) hilferuf is! dankeschön...

leider kann ich dir nicht sagen, was du jetzt machen sollst! na zumindest nicht füttern^^ lass sie auf jeden fall erstmal in ruhe und beobachte sie nur... der umzug war eh schon stressig genug :confused:

lieber gruß

edit: pate war schneller @threadname
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #5
J

Jojo88

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

Vielen Dank!!!
Jetzt bin ich beruhigt.
PS: werde mir das mit der Überschrift zu Herzen nehmen ;)

LG
Johanna
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

hi!

ich muss leider anmerken, dass es besser ist nur zu gießen, anstatt auch noch zusätzlich zu sprühen.
besonders bei einer blondi, die allgemein eh anfälliger für verpilzung ist, ist nur gießen besser.

ansonsten..die glatze sieht doch schon sehr dunkel aus..wenn sie richtig schwarz ist, dauert es etwa noch 14 tage bis zur häutung...hoffentlich bekommt sie mit dem hinterteil nicht auch noch probleme, aus der haut zu kommen.
das abdomen ist echt heftig groß!
danach bitte etwa 10-14 tage nix füttern.

wie hast du denn das terri eingerichtet und was ist das für ein bodengrund??

viele grüße, nicole
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #7
S

spinnenfreak22

Gast

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

Das Abdomen ist völlig Haarlos und
dunkel-braun gefärbt.

Hallo.
Deine Blondi steht unmittelbar vor der Häutung.
Das Bild wo das Abdomen zu sehen ist, sagt alles!
Lass sie in Ruhe und kein Futter ins Terrarium setzen!
LF gut hoch halten, aber Staunässe vermeiden.
Dann wird sie sich sehr bald häuten und dann abwarten, bis die Spinne gut ausgehärtet ist.
Dann kannst du sie auch wieder füttern.

Gruß
Sven:rock:
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #8
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

Huhu

@Jojo88: Wie hoch hast das Bodensubstrat auffgefüllt ?

Zitat von spinnenfreak22: Dann wird sie sich sehr bald häuten und dann abwarten, bis die Spinne gut ausgehärtet ist.
Dann kannst du sie auch wieder füttern.

Wäre es bei so einem dicken Hintern nicht besser nach dem aushärten noch zu warten mit füttern !!??

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

Hallo,
wäre es nicht besser, abzuwarten, wie groß oder klein nach der Häutung der Hintern ist u dann zu überlegen, wann man wieder füttert? Man erlebt ja beneidenswerte Überraschungen bei den Spinnen.....:)
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #10
J

Jojo88

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

Also ich habe die Blondi erst vor einigen Tagen bekommen. Zusammen mit dem Terra in dem sie jetzt ist.
Dieses hat die Maße 30x30x25.
Ich weiß, das es VIEL zu klein ist, wollte sie jetzt nur während der Häutung nicht stören.
Das Bodensubstrat ist auch viel zu wenig ca. 2 cm.
Ich sag ja, sie kommt aus ner schlechten Haltung.
Hab nur Angst das sie jetzt eingeht.... wäre echt schade.
Das Terra ist mit Falltür und nur Belüftung oben. Habe jetzt was zwichen die Falltür gemacht, das ein Schlitz entsteht, damit die Luft etwas durchzieht und keine Staunässe entsteht.
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #11
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

Huhu

Wusste nicht das du sie mit Tera bekommen hast! Ist schon richtig das du sie in Ruhe läst!.Kannst ja in zwischen ihr neues Tera einrichten!:)

Mfg
Michael
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

Hi Jojo,
du musst mit deiner Angst um sie fertig werden u deine Spinne mit der Häutung. Bleibt cool.:)
Schön dass die Spinne jetzt in liebevolle Hände gekommen ist.
Viel Glück euch beiden.
Gaby
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #13
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

SPalt?

hey!
Noch ein Tipp: Das mit dem Spalt, weis nicht ob das eine so gute Idee ist! Habe schon sehr oft von Ausbruchsfällen gehört! MAche den Schlitz wirklich nur sehr klein, oder stelle oben noch etwas drauf, damit die Spinne nichtmal auf die Idee kommt auszubrechen;) Wenn ich jetzt Mist geredet habe dann berichtigt mich bitte:D!
viel Glück und berichte uns weiter:)

Patrick;)
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #14
T

The-Big-O

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

hey!
Noch ein Tipp: Das mit dem Spalt, weis nicht ob das eine so gute Idee ist! Habe schon sehr oft von Ausbruchsfällen gehört! MAche den Schlitz wirklich nur sehr klein, oder stelle oben noch etwas drauf, damit die Spinne nichtmal auf die Idee kommt auszubrechen;)

Hi ^^

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wie die Spinne das anstellen soll, zumindest bei Falltürterris. o_O

schönen Abend noch
Rudi
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

Mahlzeit!

Ich habe sowas schon gesehen, bei einer subadulten A.geniculata und einer größeren (und wahrscheinlich schwereren) Fallscheibe. Ob sie die weit genug aufbekommen hätte, weiß ich nicht, ich habe dann doch eingegriffen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #16
T

The-Big-O

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

Hallu

aber wenn sie durch will dann müsste sie die Scheibe ja festhaltenund dann gleichzeitig durchgehen und und und ;)
..ich glaube das is am Ende dann doch zu viel des Guten.

schönen Abend noch

Rudi
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #17
J

Jojo88

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

Hi,

also bin das Wagnis eingegangen und habe sie in ihr neues großes Terra gesetzt. (Sie hat mir dann doch zu leid getan)
Und promt....fängt sie an zu graben ;-)
Erst in ihrer neuen Höhle und dann auch außerhalb.
Sie ist sehr aktiv um erkundet ihr neues Zuhause.
Hoffe das es jetzt mit der Häutung klappt.

LG
Jojo
 

Anhänge

  • TBlondi.jpg
    TBlondi.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 81
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

Mahlzeit!

Ich hoffe aber der Rindenmulch liegt nur oben auf der Erde.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #19
J

Jojo88

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

Hi!
Ja, der liegt nur oben drauf, da die Erde feucht war.
Beim Graben kommt die Erde (wie auf dem Foto zu sehn) zum Vorschein.

LG
Jojo
 
  • T. blondi will sich nicht häuten. Beitrag #20
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: T. blondi will sich nicht häuten.

Huhu

Beitrag #8 Zitat von spinnenfreak22: Dann wird sie sich sehr bald häuten und dann abwarten, bis die Spinne gut ausgehärtet ist.
Dann kannst du sie auch wieder füttern.



Ich wäre der Meinung, dass man nach der Häutung und aushärten noch warten sollte mit füttern!! glaube kaum das sie in dieser Zeit so viele Pfunde verliert:p:)

Mfg
Michael
 
Thema:

T. blondi will sich nicht häuten.

T. blondi will sich nicht häuten. - Ähnliche Themen

T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Meine Spinne steckt in ihrer Haut fest. Hilfe: Brauche dringend Hilfe. Meine Spinne (Gramostola) ist leider nicht mehr die jüngste schon stolze 20 Jahre alt. Nun will sie sich häuten liegt...
Theraposa nach Häutung/ Erfahrungen: Hi meine Ursula, mittlerweile grob 2 Jahre, hat sich vor ca. 3 Wochen gehäutet. Nach der Häutung hat sie mit Ihrer Haut den Eingang des...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Oben