Seltsames "Mutterverhalten" T. blondi

Diskutiere Seltsames "Mutterverhalten" T. blondi im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Nabends. Eine seltsame Entdeckung trat heute beim Beobachten meiner Dicken zu Tage. Nachdem sie sich am 28.01.09 gehäutet hat, gabs...
  • Seltsames "Mutterverhalten" T. blondi Beitrag #1
C

Commander M

Gast
Nabends.


Eine seltsame Entdeckung trat heute beim Beobachten meiner Dicken zu Tage.

Nachdem sie sich am 28.01.09 gehäutet hat, gabs vergangenen Mittwoch (18. Februar) das erste Mal wieder Happa in Form einer kleinen Heuschrecke. Am Freitag gabs dann die Zweite. Beide wurden genüsslich durchs Terra gejagt und auch verspeist. Heute sollte es dann eine adulte werden. Pustekuchen...

Während die beiden kleinen HS von letzter Woche am anderen Ende des Terras saßen und sich kaum bewegten, aber trotzdem die Dicke wie ein Formel-1-Bolide durchstartete und die Beute er-/zerlegte, durfte die große HS heute gemütlich vor ihrer Nase rumspazeren und sogar über sie hinweg. Tessi, eher in Totmann-Stellung, hat sich das alles gefallen lassen.

Dann geschah aber etwas noch merkwürdigeres: Die große HS glitt vom Höhlenrand ab und stürzte vor Tessi. Dort blieb sie zappelnd liegend und Tessi beugte sich über sie. Haha nun bist du des Todes, dachte ich bei mir. Denkste...Meine Dicke nimmt die HS vorsichtig wie eine Löwenmutter ihre Jungen in die Chelizeren, ohne sie zu verletzen, und trägt sie aus der Höhle hinaus bis zum Wassernapf. Ich dachte, ich bin irgendwie im falschen Film. Die HS lebte noch und war putzmunter und unverletzt (bis grade eben, Gizmo ist am Mampfen :evilgrin: ). Dies wiederholte sich noch ein weiteres Mal, danach nahm ich die HS aus dem Terra raus. Aufgewachsen sind die beiden nicht zusammen, also keine Jugendliebe/-freundschaft. Auch hat sie vor ihrer Häutung grade die großen HS gefressen, so schnell konnte man nicht "Helau" sagen.

HP: rLF 1 cm überm Boden: 73 %, Temp: 20,6 ° Celsius, KL ca. 5 cm (ohne Chelizeren und Spinnwarzen), letzte Häutung am 28.01.09, letztes Futter am Freitag, 20.02.09, Verhältnis Carapax zu Abdomen 1:0,8.

Irgendwelche möglichen Erklärungen oder ähnliche Verhaltensweisen schon mal beobachtet worden? Speziell im Bereich dieser "Mutterliebe"?


Grüße
 
  • Seltsames "Mutterverhalten" T. blondi Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Seltsames "Mutterverhalten" T. blondi

Moin,

Sowas hör ich zum ersten mal, is mal richtig geil. Hoffentlich macht das meine auch mal wen se Groß ist XD
Aber vielleicht hat sie dir einfach sagen wollen: "Hs...ne danke gabs schon letztesmal, da nehm se wieder mit".:evilgrin:

Grüße
KoS
 
  • Seltsames "Mutterverhalten" T. blondi Beitrag #3
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Seltsames "Mutterverhalten" T. blondi

Moinsen,

sehr interessante Beobachtungen hast du gemacht.......wirklich witzig/kurios!:eek: Ich habe so etwas oder ähnliches auch noch nie gehört.
Ich hätte mich bestimmt gekrümmt vor lachen oder so! :D

MfG
David
 
  • Seltsames "Mutterverhalten" T. blondi Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Seltsames "Mutterverhalten" T. blondi

Hi,

ich konnte etwas ähnliches bisher nur einmal bei einer Batagame registrieren. Eine Grille die offensichtlich Speichel zur Flüssigkeitsbedarfsdeckung schnorren wollte, anders konnte ich mich das immer wiederkehrende Szenario nicht erklären, wurde lediglich auf dem Boden quasi abgesetzt ohne sie einfach zu fressen, um danach immer wieder über den Rücken an die Mundpartie der Bartagam zu gelangen.
Eine jegliche Vermenschlichung mit etwaigen Muttergefühlen ist IMO bestenfalls als reine Instinkthandlung abzutun.

Gruss

X.
 
  • Seltsames "Mutterverhalten" T. blondi Beitrag #5
C

Commander M

Gast

AW: Seltsames "Mutterverhalten" T. blondi

Nabends.


Der Hunger hat über die Muttergefühle gesiegt, sie frisst wieder wie "eine Große".


Grüße
 
Thema:

Seltsames "Mutterverhalten" T. blondi

Seltsames "Mutterverhalten" T. blondi - Ähnliche Themen

Biete Biete u.a 3.0 T. blondi: Biete: 0.0.x P.spec Goliath 1.Fh je 25 Euro 0.0.5 H. vonwirthi 1FH je 5 Euro 2.0 P.spec Machalla RH 6.2014 je 30 Euro 1.1 P.vespertinus...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung: Guten Abend ihr Lieben, ich mache mir Sorgen wegen meiner N. Coloratovillosum: Sie hat sich heute morgen gehäutet, danach Gymnastik gemacht und...
Avicularia avicularia TOT! :-(: Hallo zusammen, leider musste ich heute einen schweren Verlust feststellen! :-( Als ich eben von der Arbeit kam, lag meine Avi avi namens "Mona"...
Horrorwochenende...: Hallo, wollte euch mal einmal von meinem Horrorwochenende berichten. Also am Freitag ist aus ihrgendeinem Grund die Scheibe von meinem Terrarium...
Oben