Theraphosa blondi ohne Chelizeren

Diskutiere Theraphosa blondi ohne Chelizeren im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe einen Theraphosa blondi - Bock erstanden und nun hab ich nen Problemchen: mein Bock fehlen die Chelizeren. Lt...
  • Theraphosa blondi ohne Chelizeren Beitrag #1
B

Bianca1107

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Theraphosa blondi - Bock erstanden und nun hab ich nen Problemchen: mein Bock fehlen die Chelizeren.
Lt. Vorbesitzer hat er vor 2 Wochen das letzte Mal gefressen - aber was???weiß ich leider nicht :(. Ich hab ihm ein Heimchen rein getan und er jagt ja auch, aber er kann es halt leider nicht töten und darum wohl auch nicht fressen. Was kann ich tun? Wie kann ich ihm helfen?? Ich bin für jeden Rat und Tip sehr dankbar, denn ich will nicht das ihm was passiert.

Also, wer weiß was ich tun kann???

Danke und liebe Grüße
Bianca
 
  • Theraphosa blondi ohne Chelizeren Beitrag #2
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Theraphosa blondi ohne Chelizeren

  • Theraphosa blondi ohne Chelizeren Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Theraphosa blondi ohne Chelizeren

Hallo.

Ein Bekannter hatte das Problem mal bei einem T. blondi Weibchen. Das Tier hat sich seine Chelicerenklauen am Lüftungsgitter abgebrochen indem es beim klettern heruntergefallen ist. Sie haben das Tier bis zur nächsten Haut durchbekommen indem sie ihr Pinkys (nackte Mäusebabys) angeboten haben. Diese können nicht weglaufen und sind, im Verhältnis zu den meisten Insekten, eine gute Mahlzeit.
Vorab: Auf Anspielungen zum Thema Verfütterung von Säugetieren werde ich nicht eingehen.

Gruß Patrick
 
  • Theraphosa blondi ohne Chelizeren Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Theraphosa blondi ohne Chelizeren

Hallo Bianca,

was vielleicht zu klären wäre, ob dein T.blondi-Männchen schon adult ist und wie der allgemeine Ernährungszustand der Spinne ist.
Wenn er adult ist, würd ich mir ehr Gedanken machen, dass er schnellstmöglich zu ner Dame kommt.

Versuchen kannst du es mit totem Futter, es muss nicht zwangsläufig zappeln, um dass die Spinne es frisst.Versuch Rindfleisch-Stückchen oder Riesengarnelen (Tiefkühl - vorher auftauen lassen).

Hast du auch ein Weibchen dazu, oder wieso kaufst du ein Männchen dieser Art?

Bis dahin

MfG
 
  • Theraphosa blondi ohne Chelizeren Beitrag #5
B

Bianca1107

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi ohne Chelizeren

Hallo und DANKE für die Reaktionen. Der Bock ist subadult und ich habe ihn mir geholt weil er erstmal sehr günstig war und weil ich noch eine 2 Theraphosa habe von der ich nicht sicher weiß, ob es ein Bock oder ein Weibchen ist. Heute habe ich ihm mal ganz weiche Bienenmarden geholt und hoffe nun, das er sie frißt. Das mir den Garnelen hab ich aber auch schon mal gesehen. Sollte es klappen, dann versuche ich es damit auch mal. Würde alles tun, damit er überlebt und es ihm gut geht.

Bianca
 
  • Theraphosa blondi ohne Chelizeren Beitrag #6
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa blondi ohne Chelizeren

Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem.
Kendra hat den link schon gepostet.
Meine hat es zum Glück gut überstanden und erfreut sich jetzt bester Gesundheit.

@Bianca1107 Wie geht es denn deinem Tierchen? Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst. Auch ein paar Bilder wären nett.

Grüßle Heiko
 
  • Theraphosa blondi ohne Chelizeren Beitrag #7
S

Sandukan

Gast

AW: Theraphosa blondi ohne Chelizeren

Dobro Vecer

Es wurden ja schon viele Tips gegeben, Hier noch ein weiterer im Zoofachhandel bekommt man aber auch Tiefkühlmäuse wenn man keine lebendden verfüttern möchte. Aber immer schön auftauen lassen.

Gruß Sandukan
 
  • Theraphosa blondi ohne Chelizeren Beitrag #8
T

Thorsten blondi

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi ohne Chelizeren

Moinsen...

habe noch einen Tipp im Falle von fehlenden Chelizeren.
Im Buch Riesenvogelspinnen von Hans-Werner Auer wird empfohlen eine kleine Trinkschale mt Blut zu "verfüttern"... falls andere Versuche fehlschlagen...
Natürlich sollte diese Schale täglich ersetzt werden, da es sonst zu übler Geruchsbelästigung kommt und Blut auch schnell verdirbt

MfG
 
  • Theraphosa blondi ohne Chelizeren Beitrag #9
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa blondi ohne Chelizeren

Hallo

Jeden Tag neues Blut zu bekommen dürfte schwer werden. Es sei denn man hat selbst Kühe und zapft es frisch :D

Wer die Möglichkeit hat sollte es versuchen auch mit einem getränkten Schwämchen. Ansonsten kann ich Garnelen, Regenwürmer oder diverse Schnecken empfehlen. Auch durch den Wolf gedrehtes soll gut sein.
Letzteres hat bei mir nicht funktioniert.

Viel Glück bis zur nächsten Häutung

Grüßle Heiko
 
Thema:

Theraphosa blondi ohne Chelizeren

Theraphosa blondi ohne Chelizeren - Ähnliche Themen

Sorge um meine Schildkröte -> Winterschlaf: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich mach mir große Sorgen um meine Schildkröte und dachte hier hat vielleicht jemand einen Rat für mich. Hier...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Mehlkäfer - lecker!: Hallo zusammen, da wollte meine Tochter Würmer züchten und hat mit einer Packung Mehlwürmer begonnen, die ja sicher als sehr fetthaltig bekannt...
Oben