Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Diskutiere Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! In den letzten Tagen tauchen vermehrt Angebote von einer angeblichen neuen Theraphosa-Unterart auf. Schimpft sich Theraphosa...
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #1
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen!

In den letzten Tagen tauchen vermehrt Angebote von einer angeblichen neuen Theraphosa-Unterart auf.

Schimpft sich Theraphosa spec. "Guyana" Burgundy birdeater.
Die slings werden schon in der 1. FH mit 70-80 Euro angeboten...

Weiss jemand was darüber?

Ich hab mal letzte Woche einen bekannten Züchter gefragt, der meinte, dass es ein natürlicher Hybrid von blondi und apophysis ist, die sich in einem bestimmten Areal über den Weg laufen...

Die slings haben wie apophysis rosafarbene Tarsen, aber nur an den Vorderbeinen, nicht komplett alle Beine.

LG Björni
 
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Hallo,

H. Kahlenberg bietet so eine Th. blondi, Guyana pink footed bei terrino.de an.

Gruß
Jörg
 
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #4
J

junglist1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Hallo,
die genannte wird wohl auch unter dem Namen Theraphosa spec. Giant
gehandelt-benannt, gibt in anderen Foren auch schon Threads dazu.
Wie ich gehört habe, sind wohl Richard Gallon und Ray Gabriel dabei sich die Sache genauer anzuschauen.

MfG

Kai
 
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #5
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Ich hab mal letzte Woche einen bekannten Züchter gefragt, der meinte, dass es ein natürlicher Hybrid von blondi und apophysis ist, die sich in einem bestimmten Areal über den Weg laufen...

Hi Björn,

genau mit ihm habe ich mich am Sonntag auch über diese neue (?) Theraphosa Art (?) unterhalten,die Erklärung fand ich auch ziemlich einleuchtend,zumal er ja selbst schon ein paar mal in Frz.-Guyana war..

Ganz neu sind die Tiere aber wohl auch hier nicht:


Wie auch im von Andreas verlinkten Thread im Tarantula-Store zu lesen,habe ich diesen Spiderling schon vor einigen Monaten bekommen. Das Tier wurde als "normale" Th.blondi verkauft,die leicht weißen Tarsen (wieso ist eigentlich immer die Rede von "pink-footed"? Gilt nicht nur für mein hier gepostetes Bild,sondern auch das von Zappa erwähnte Angebot.) an den ersten beiden Beinpaaren sind mir auch aufgefallen,daher habe ich den Sling auch behalten. Rein optisch sieht es wirklich wie ein Mischmasch aus Th.apophysis und Th.blondi aus.

Gibt ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1.ein natürlicher Hybrid
2.eine neue Art
3.ein von Menschen Hand entstandener Hybrid,was den Posts im T-Store nach aber eher unwahrscheinlich ist.

Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt was Richard Gallon und Ray Gabriel zu den Tieren heraus finden werden.

Gruß Micha
 
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #6
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Hi Micha,

auf jeden Fall finde ich den derzeitigen Preis mehr als ungerechtfertigt... vor allem wenns ein Hybrid ist, wovon ich ausgehe - ob Natur oder nicht.

Zumindest könnte die ganze Sache mit erklären, warum erfolgreiche Zucht von Theraphosa blondi so schwierig ist - wer weiss schon, was er da mit wem verpaart, im adulten Zustand sicher schwer auseinanderzuhalten, was blondi "normal" und blondi "burgundy" ist...

LG Björni
 
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #7
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Was mir aufgefallen ist, von den adulten "Burgundy" die man im Anzeigenmarkt findet, sind alle frisch gehäutet. Die Farben sind echt prächtig, jedoch nicht anders als eine normale T. blondi.
Von den Riesen gefällt mir die T. apophysis am besten.
 
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #8
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Hi,

3.ein von Menschen Hand entstandener Hybrid,was den Posts im T-Store nach aber eher unwahrscheinlich ist.
Das kann ausgeschlossen werden, da die slings von WF Weibern sind, die in der Natur verpaart wurden :)

Gruß Steffen
PS: Das hier ist so ein Tier, ich hab bisher nie was größeres an Carapaxlänge gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #9
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Das kann ausgeschlossen werden, da die slings von WF Weibern sind, die in der Natur verpaart wurden :)

Hi Steffen,

ist klar,das hattest du ja bereits im T-Store geschrieben,daher auch mein Zusatz: "...aber eher unwahrscheinlich ist.

Also,somit bitte Punkt 3 der erwähnten Möglichkeiten in meinem vorigen Post nicht mehr beachten...ists denn so recht? ;)
Fakt ist aber ja nun mal,daß ansonsten bisher keiner was genau über die Tiere weiß,zumindest hat noch niemand Kompetentes eine Äußerung darüber abgegeben,ob es sich nun um eine neue Art oder einen natürlichen Hybriden handelt.

Meine Theraphosa sp.irgendwas hat sich gepellt,hier ein Bild:


Gruß Micha
 
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #10
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Hi Micha,

nun ists wunderbar ;)

Zum Thema natürliche Hybriden: Ist das dann nicht ne neue Art? ;) Oder gibts natürliche HYbriden wirklich
Vorallem, die vermehren sich ja, und Hybriden können sich nicht natürlich vermehren?! .... Fragen über Fragen :D

Gruß Steffen
 
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #11
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

nun ists wunderbar ;)

Hi Steffen,

na bestens...;)

Zum Thema natürliche Hybriden: Ist das dann nicht ne neue Art? ;) Oder gibts natürliche HYbriden wirklich
Vorallem, die vermehren sich ja, und Hybriden können sich nicht natürlich vermehren?! .... Fragen über Fragen :D

Es ist mir schon klar,daß sehr viele neue Arten durch die Kreuzung vorhandener Arten,zb. in den Überschneidungen des jeweiligen Habitats,entstehen.

Zum Thema Hybriden und Vermehrung,denke die kurze Erwähnung der Gattung Avicularia reicht ja wohl in der Richtung,oder...?:confused:

Gruß Micha
 
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #12
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Interessant ist das die Tiere auf dem Markt immer günstiger werden. Bei einem der einschlägigen Händler/Züchter sind die Tiere jetzt innerhalb von 10.03. bis gestern von 80 EUR auf 50 EUR gefallen..
 
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #13
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Hallo

Ich habe diese Art auf der Börse in Leipzig gesehen, als Spiderlinge 3FH.

aber so nen richtigen Unterschied konnte ich nicht erkennen:(:(.Auch der Anbieter konnte SO direkt keine KLAREN Merkmale sagen .

Warten Wir es ab.

Gruß Jörg
 
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Hallo!


Ich habe diese Art auf der Börse in Leipzig gesehen, als Spiderlinge 3FH.

aber so nen richtigen Unterschied konnte ich nicht erkennen:(:(.Auch der Anbieter konnte SO direkt keine KLAREN Merkmale sagen .

Wahrscheinlich deshalb, weil "der Anbieter" normale blondi unter der Bezeichnug hingestellt hat.
Da geht nämlich die Mischerei schon los ....

In der 3FH haben die noch helle Tarsen, das hatten die die dort standen nicht. Aber lässt sich ja teurer verkaufen ...




Viele Grüße
KATRiN
 
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #15
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Hallo

na meine T.apophysis hat helle Tarser

@ Katrin Du weißt welchen ich meine :):):):)


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #16
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Hallo.

In der 3FH haben die noch helle Tarsen, das hatten die die dort standen nicht.

Woher weißt du, dass sie in der 3 FH noch helle Tarsen haben?

Hättest ihn auch nur mal fragen müssen... Er hatte auch ein Tier mit sehr hellen Tarsen dabei, das sich frisch gehäutet hatte...

Da geht nämlich die Mischerei schon los ....

Die Tiere mit den hellen Tarsen waren vor ein paar Jahren mal da. Damals hat es keinen gejuckt, daher vermutlich das heutige NZ Problem mit T. blondi.

Gruß Patrick
 
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #17
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Woher weißt du, dass sie in der 3 FH noch helle Tarsen haben?

Hi Patrick,

ich weiß nicht genau ob die Theraphosa sp.irgendwas von mir N3 oder bereits N4 ist,aber wie du auf dem Bild in meinem vorletzten Post hier sehen kannst...die Tarsen sind in N3/N4 definitiv noch hell.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #18
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Hallo!

Hättest ihn auch nur mal fragen müssen... Er hatte auch ein Tier mit sehr hellen Tarsen dabei, das sich frisch gehäutet hatte...
Tiere gleicher Größe mit unterschiedlicher Tarsenfärbung? Ein Schelm, wer böses dabei denkt :evilgrin:


Die Tiere mit den hellen Tarsen waren vor ein paar Jahren mal da. Damals hat es keinen gejuckt, daher vermutlich das heutige NZ Problem mit T. blondi.
Aha. Und das rechtfertigt, die Tiere unter falscher Bezeichnung hinzustellen? ... Na wenn Du meinst.




Gruß
KATRiN
 
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #19
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Hallo.

@ Micha: Ja hab ich gesehen ;). Ging darum woher sie das weiß, bzw. darum, dass sie ihr Behauptung mal etwas belegt...

Aha. Und das rechtfertigt, die Tiere unter falscher Bezeichnung hinzustellen? ... Na wenn Du meinst.

Ich finde es nicht gerade toll wenn du als Gerüchtequelle auftrittst...
a: Nochmal Zitat:
Na wenn Du meinst.
Ich habe eine Aussage getroffen, ohne eine Meinung!
b:
Und das rechtfertigt, die Tiere unter falscher Bezeichnung hinzustellen?
Woher weißt du das er es wirklich getan hat??? Wenn dann wäre es eher anders herum, da er im Netz beispielsweise keine T. blondi sondern nur Birdeater anbietet.

Gruß Patrick
 
  • Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" Beitrag #20
Trigger

Trigger

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Hallo zusammen,

gibt es zu dem Thema etwas neues??? Habe am Bremer Stammtisch das Thema schon angesprochen und unterschiedliche Meinungen gehört aber nichts konkretes.

Schöne Grüße
Andreas
 
Thema:

Theraphosa sp. "Burgundy birdeater"

Theraphosa sp. "Burgundy birdeater" - Ähnliche Themen

Theraphosa Preise (2018): Hallo, nach längerem überlegen bin ich zum Entschluss gekommen mir eine Theraphosa sp. zu kaufen und ich muss sagen mir gefallen alle drei also...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Theraphosa sp. "burgundy birdeater": Hallo! Mein Theraphosa sp. Sling hat sich letztens gehäutet! Zum Glück war die Haut noch brauchbar. Da die Exuvie aber erst die 3. oder 4. FH ist...
Oben