Blondi frisst mir die Haare vom Kopf

Diskutiere Blondi frisst mir die Haare vom Kopf im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; hallo ihr lieben, habe da ein glitzekleines problemchen: mein blondi-mädel frisst mir tatsächlich die haare vom kopf. sie bekommt nun seit wochen...
  • Blondi frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #1
A

Atelerix

Gast
hallo ihr lieben,
habe da ein glitzekleines problemchen:
mein blondi-mädel frisst mir tatsächlich die haare vom kopf. sie bekommt nun seit wochen ca. alle 2-3 tage 2 erwachsene dubias und so langsam gehen mir die adulten schaben aus. die wachsen nicht so schnell, wie madame frisst.:D
ich bin ja kein fan vom verfüttern von mäusen, sonst hätten wir noch schlangen, aber so langsam muss was größeres, der spinnengröße angepasstes, her. irgendwelche vorschläge?

lg
sabine:hi:
 
  • Blondi frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: Blondi frisst mir die Haare vom Kopf

Nabends.


Wie ist denn ihr Fütterungszustand? Weil alle 2 - 3 Tage zwei Schaben halte ich für reichlich viel. (Foto evtl.?) Sonstige Parameter wären auch gut (Alter, KL)


Grüße
 
  • Blondi frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #3
D

dreckspatzl

Gast

AW: Blondi frisst mir die Haare vom Kopf

Hallo Sabine,

nichts für ungut, aber ich finde 2 erwachsene Schaben alle 2-3 Tage ein bisserl viel.......Dein Mädel wird so irgendwann noch platzen.....
Setz sie mal auf Diät, dann haben deine Schaben auch Zeit sich zu erholen und zu wachsen.
Wie groß is dein Mädl eigentlich?

LG Tanja
Edit: zulangsam...;-)
 
  • Blondi frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #4
A

Atelerix

Gast

AW: Blondi frisst mir die Haare vom Kopf

hi,
der fütterungszustand ist 1a- sie ist nicht rappeldürr und net zu fett. hinterteil zu vorderteil 1,25 : 1(was man so mit taschenlampe sieht). also okay, ich habe sie auch erst seit februar. sie hat nur eben einen guten, zu guten, appetit. ich würde sie lieber so alle 2-4 wochen füttern, aber dann eben eine ordentliche mahlzeit. so eine dubia, die sieht man gar nicht mehr, wenn sie die geschnappt hat. es muss doch alternativen zwischen maus und dubiagrösse geben...? foto würde ich ja mal nachreichen, aber madame kam, bezog die höhle und fühlt sich seitdem scheinbar pudelwohl.:evilgrin:
edit: vom verkäufer angegeben ca. 7 cm, aber die hat bestimmt locker mittlerweile 9 cm.
lg
sabine
 
  • Blondi frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #5
C

Commander M

Gast

AW: Blondi frisst mir die Haare vom Kopf

Morgens.


Also wenn das Füttern zu teuer wird, kann man ihr durchaus so etwas anbieten

Totenkopfschabe ? Wikipedia

So eine alle 3 - 4 Wochen (bis zum maximalen Fütterungszustand 1:1,5) sollte dann doch ausreichen. Problem bei häufiger Fütterung: Die VS muss auch das Gift nachproduzieren. Hatte das bei meiner geniculata leider feststellen müssen, nachdem ich ihr 2 Wochen nach der Häutung an drei aufeinander folgenden Tagen je eine dubia gab (ich Idiot) :headbang: hat die dritte Schabe hat nach zwei Stunden in ihren Chelizeren immer noch gezappelt wie blöde.


Grüße


Edit: Wollte gerade einen Link posten

Totenkopfschaben! Futtertiere | Reptilien & Zubehör (Verkaufen)
dhd24.com - das große Kleinanzeigen-Portal: Totenkopfschaben! Futtertiere gebraucht kaufen und verkaufen.

aber wer will schon gebrauchte Futtertiere kaufen :D ???
 
  • Blondi frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #6
D

dreckspatzl

Gast

AW: Blondi frisst mir die Haare vom Kopf

Hi,
schönes großes Mädel hast du da, Glückwunsch!
Ich würde sie trotzdem auf Diät setzen, schadet sicher nicht.
Alle 2-4 Wochen ist auch durchaus ausreichend.
Ne Alternative zu Dubia (in der Größe gedacht) kenn ich leider nicht, aber ich persönlich füttere an meine Blondi hin und wieder ne Rosenkäferlarve, die sind richtig schön fett, aber auch Eiweißbomber! Also vorsicht: nicht zu oft geben!
Ich denke das ist ne gute Abwechslung im Futter.
LG Tanja
 
  • Blondi frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #7
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Blondi frisst mir die Haare vom Kopf

Nabend.

@ Commander ... er verfüttert doch schon dubias an das Tier.

Im übrigen würde ich mein Tier nicht so vollstopfen. Ich füttere wahrscheinlich ziemlich sparsam, aber ich will meine Tiere nicht zu tode mästen und es gibt ja einige Arten (wie z.b. blondis) die ein sehr ausgeprägtes Fressverhalten haben... Die kannste wahrscheinlich wirklich zu tode füttern...

Gruß

ich
 
  • Blondi frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: Blondi frisst mir die Haare vom Kopf

Nabend.

@ Commander ... er verfüttert doch schon dubias an das Tier.

Gruß

ich


Morgens.


Er ist eine Sie und Argentinische Waldschaben (blaptica dubia) sind keine Totenkopfschaben (Blaberus craniifer) ;)


Grüße


Edit: Ansonsten gebe ich dir bedingt recht, meine blondi futtert auch schon mal 4 - 6 Wochen nix. Aber bei der KL von 9 cm, wie Sabine es beschreibt, dürften dubias wohl nur eine bessere Vorspeise darstellen für die blondi, so dass ich da zu den großen Totenkopfschaben tendieren würde. Wobei bei einem Verhältnis von 1:1,25 die blondi nicht grade hungert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blondi frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #9
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Blondi frisst mir die Haare vom Kopf

hallo,

wurde ja schon viel hier gesagt aber du solltest immer daran denken...nur weil dein tier frisst und frisst heißt es nicht zwangsweise dass es auch starken hunger hat...

viele tier können sich auch leicht überfressen wenn man immer nahrung anbietet...


-exe-
 
  • Blondi frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #10
A

Atelerix

Gast

AW: Blondi frisst mir die Haare vom Kopf

hi,
danke für eure antworten.
hmmm: totenkopfschaben sind, so ich gelesen habe, auch nicht grösser als dubias. habe dann mal weiter geschaut in dieser richtung und bin nun an riesenfauchschaben (princesia vanw...?) hängen geblieben. werde mir davon nun einige tierchen ordern und ausprobieren.
anbei mal ein mittelmäßiges foto. schade, nicht soviel erkennbar.

lg
sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blondi frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #11
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Blondi frisst mir die Haare vom Kopf

hi

hast du schonmal drüber nachgedacht nen zuchtansatz von schaben zu holen und sie selber zu züchten ? ist auf dauer gesehn billiger und wenn du noch mehr spinnen hast hast du in jeder größe futter parat.
ich hab für ca 150 adulte dubias 10 euro auf der börse in karlsruhe gezahlt , damit mein zuchtansatz mal wieder frisches blut bekommt :)


mfg gonzo
 
  • Blondi frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #12
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Blondi frisst mir die Haare vom Kopf

moinmoin

hast du mal geschaut, ob deine blondi vllt das futter bunkert???


lg Mel
 
  • Blondi frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Blondi frisst mir die Haare vom Kopf

hi,
habe dann mal weiter geschaut in dieser richtung und bin nun an riesenfauchschaben (princesia vanw...?) hängen geblieben. werde mir davon nun einige tierchen ordern und ausprobieren.
lg
sabine



Nabends.


Frag mal sven power, der züchtet meines Wissens nach P. vanwerebeki


Grüße
 
  • Blondi frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #14
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Blondi frisst mir die Haare vom Kopf

Hey,

Ja Princisia vanraewebecki sind auch schön groß aber die Wachsen halt recht langsam. Dafür kann man ihnen ein richtiges Terra geben (schabenbabyausbruchsicher ;) ) da sie recht hübsch anzusehen sind.

Ansonsten vermehren sich Portentosa Gromphadorina recht gut. Aber man muss wirklich verflixt gut aufpassen da die Schabenbabys ÜBERALL rauskommen.

Grüße
KoS
 
Thema:

Blondi frisst mir die Haare vom Kopf

Blondi frisst mir die Haare vom Kopf - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Hamster hat Babies!: Geburt und Aufzucht Ob eine Hamsterdame schwanger (trächtig) ist erkennen Sie nicht immer an ihrem Äußeren, sie nehmen nur relativ wenig sichtbar...
Singen: Ganz viele Farbis aus einem Notfall zu vermitteln: Hallo! Eine Bekannte hat im Moment reichlich Farbis zu vermitteln. Sie ist Tierpflegerin und hat zusammen mit einem Kollegen einer total...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben