T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Diskutiere T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, ich kam eben nach hause, schaute nach der Blondi und sah wie sie mittem im Terri liegt, also die haltung als würde sie sich häuten...
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #1
R

Rekscho

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, ich kam eben nach hause, schaute nach der Blondi und sah wie sie mittem im Terri liegt, also die haltung als würde sie sich häuten...
das merkwürdige daran ist, da sie nun eigentlich !überall! sowas wie braunen staub auf sich hat. also die beine, der abdomen, eigentlich fast alles mit mit sowas besetzt...
ich habe kein anderes wort gefunden ausser staub, weil es so wie staub eben aussieht...

vorher war das nie der fall.sie hatte gut 3 häutungen überstanden..habe sie nun ca. 3 jahre...KL ca. 7cm...leider weiß ich nich obs ein bock oder weib ist...

ich mache mir sorgen wegen diesem ?staub? hat dies was zu bedeuten? das sieht für mich nich gut aus :crying:

kann mir jemand schnell helfen?

tnx
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #2
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Tag,
Mach mal nen Foto, das erleichtert die Antwortfindung. Ansonsten kannst du jetzt nix machen, lass sie einfach ihr Ding durchziehen, die Tiere wissen da besser bescheid als wir.

lg
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Hi
Es ist ganz normal, dass sich Theraphosa spp. vor der Häutung komplett mit Brennhaaren einstäuben. Ist also ganz normal, was Du da als Staub siehst sind alles Brennhaare.
Thomas
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #4
R

Rekscho

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

danke für eure antworten...
sie ist heute nacht aus ihrer haut geschlüpft und sieht super aus...super farben, woooaaah und die größe :)
hab mir sorgen gemacht, aber sieht alles gut aus...

habs bisher auf der blondi nie entdeckt, dachte da wär schon was schlimmes dran...

danke nochma im vorraus...

thread kann geschlossen werden...
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Hi,

Threads bleiben immer offen, außer es gibt Streit hier drinne ;)
Glückwunsch zur erfolgreichen Häutung. Und pass schön auf, dass Du
keine Brennhaare aufwirbelst und einatmest :D

LG, Julian
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #6
Hillbiker

Hillbiker

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Hi,

Threads bleiben immer offen, außer es gibt Streit hier drinne ;)
Glückwunsch zur erfolgreichen Häutung. Und pass schön auf, dass Du
keine Brennhaare aufwirbelst und einatmest :D

LG, Julian

Wie schlimm ist es eigendlich wenn man versehendlich doch einmal die Brennhaare aufwirbelt und dadurch einatmet?
Wie lange bleibten die Haare wirksam?
Bin nicht scharf auf einen Selbstversuch.:lipssealed:
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Ahoi,

die Brenn- oder Reizhaare von T. blondi sind soweit mir bekannt die "schlimmsten" (d.h. ziemlich wirksam zur Feindabwehr) unter den VS-Arten.

Lt. Hans-Werner Auer aus dem Buch "Riesenvogelspinnen Theraphosa blondi & Theraphosa apophysis"; Seite 40 existieren 4 unterschiedliche Typen von Reizhaaren (nach SCHMIDT).
Bei T. blondi liegt Typ III. vor.

Die Brenn- / Reizhaare verursachen starken Juckreiz auf der Haut bis hin zu allergischen Reaktionen wie z.B. Ausschlag;
Augen können extrem gereizt werden; gleiches gilt für Nasenschleimhäute.

Also obacht mit dem von Dir hier im Thread beschriebenen "Staub".

By the way: ich habe mal nach den unterschiedlichen Reizhaartypen gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
Interessant wäre sowas wie eine Vergleichsskala der Reizhaartypen.
Bei der Recherche ist mir noch aufgefallen, dass öfter von Reizhaaren des Typs V. die Rede ist.

ahoihoi + Gruß

E. / M.
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Mahlzeit!

die Brenn- oder Reizhaare von T. blondi sind soweit mir bekannt die "schlimmsten" (d.h. ziemlich wirksam zur Feindabwehr) unter den VS-Arten.

Im direkten Vergleich zu Lasiodora und Brachypelma sind sie das definitiv, zumindest auf der Haut. Einatmen habe ich nicht ausprobiert.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Ahoi,


By the way: ich habe mal nach den unterschiedlichen Reizhaartypen gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
Interessant wäre sowas wie eine Vergleichsskala der Reizhaartypen.
Bei der Recherche ist mir noch aufgefallen, dass öfter von Reizhaaren des Typs V. die Rede ist.

ahoihoi + Gruß

E. / M.


Morgens.


Mehr habe ich dazu auch nicht entdeckt außer diesen Artikel

Urticating hair - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich meine, Karsten hätte mal sowas als .pdf gehabt, aber beschreien mag ichs nicht.

Grüße
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #10
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Ahoi Namensvetter,

na, jetzt wird's ja richtig verwirrend... nach der M. Overton Klassifizierung der Brennhaare gibt es 6 unterschiedliche Typen.

Der Link ist gut bzw. der Artikel selbst sind besser als andere was ich so auf die Schnelle zusammengegoogelt habe.

Das .pdf von Veith / Karsten wäre ebenfalls interessant zum Vergleich.

Mal sehen, was hier sonst noch so an Infos 'reinkommt.

ahoihoi + Danke,

Eurmal / Martin
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Moin!

Weiß nicht, ob der Link schonmal kam (kann mir ja nicht alles merken ;) ), aber vielleicht hilft das hier ein bisschen weiter:
Urticating Hairs

Grüße,

Aaron
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Hi,

Müsste das Einatmen nicht Lebensbedrohlich sein? Ich mein wen die sich in den Lungen festsetzen ist es doch schon fast zu spät oder?

Grüße
KoS
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Mahlzeit!

Eigentlich sollten die nur bis zu den Bronchien kommen.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #14
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Kahless, damit sind sie aber schon in der Lunge den die Bronchien sind die Dicken Verästelungen wo den Sauerstoff über die Lungenbläschen ins Blut schicken.....

Grüße
KoS
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Mahlzeit!

Ups, du hast recht. Aber gibts da nicht irgendwo eine Art "Filter", der verhindert, dass große Partikel soweit kommen?

Frohe Ostern
Andreas
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Hi,

Der Filter nennt sich Schleimhäute und Flimmerhärchen. Wenn man ganz normal atmet,
werden die bestimmt nicht in der Lunge ankommen. Sonst würde die Lunge ja total voller
Dreck und Staub sein, denn der ist z.T. feiner als die Brennhaare.

LG, Julian
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #17
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Hey,

Naja was heist bei dir Groß? Die Luftröhre und Speiseröhre sind durch eine Klappe getrennt die jenachdem ob Luft oder "Fremdkörper" die eine Röhre öffnet und die andere Schließt. Nur wen du Einatmest und du hast 0,1-1mm kleine Brennhaare in der Luft gehen diese mit in die Lunge. Und ich meine mal wo Gelesen zu haben das dies sogar Tödlich sein kann. Vermute mal das es die Lungen überreizt und du evtl Erstickst o.ä.

Grüße
KoS
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Hi,

ich kann mir höchstens vorstellen, dass man ersticken könnten, wenn man die Brennhaare
durch den Mund einatmet und der Rachen anschwillt. Aber bis jetzt hab ich noch von keinem
Todesfall durch Brennhaare gehört und halte es auch für recht unwahrscheinlich.

Dann müssten die (Wirbel-)Tiere, die in der Natur eine VS belästigen und eine Ladung Haare
abbekommen ja auch teilweise sterben...

LG, Julian
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Mahlzeit!

Und ich meine mal wo Gelesen zu haben das dies sogar Tödlich sein kann. Vermute mal das es die Lungen überreizt und du evtl Erstickst o.ä.

Wo gelesen? Sorry, aber das halte ich für wenig realistisch, denn sonst dürften Todesfälle durch eingeatmete Brennhaare wohl öfter mal auftauchen.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #20
C

Commander M

Gast

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Tach.


Also Staub o.ä. und auch Zigarettenrauch (der ja aus feinsten Aschepartikeln besteht) wird ja auch von der Lunge gefiltert. Das einzige, was ich bei Brennhaaren gelesen habe, ist, dass sie beim Einatmen durch die Reizung eine Lungenentzündung auslösen können, aber nicht müssen. Ebenso können sie eine Netz-/Bindehautentzündung auslösen, wenn sie in die Augen kommen. Aber wie gesagt, alles ein kann, kein muss.

Anders sieht es vielleicht aus, wenn man diverse Allergien hat (Pollen, Gräser, Staub etc.). Inwieweit sich dies dann auswirken kann, darüber kann ich keine Auskünfte geben. Ich selbst hatte mit Haaren von T. blondi nur zu tun, als ich ohne Handschuhe im Terra gewühlt habe, das hat dann 2 -3 Stunden etwas gebrannt und leicht gejuckt, aber das wars dann auch. Bei Wikipedia unter dem von mir genannten Link sieht man ja auch das Bild, was passiert, wenn man auf die Haare allergisch ist.


Grüße
 
Thema:

T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE - Ähnliche Themen

Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
Chelizerenklauen fehlen nach Häutung: Hey Leute, ich brauche dringend Eure Hilfe! Meine ca. 4cm KL Theraphosa Blondi hat sich vor 3 Wochen gehäutet. Nun habe ich ihr nach dieser Zeit...
WICHTIG !!! Häutungsfragen: Hallo, ich habe seit kurzem eine brachypelma smithi, ca. 1 Jahr alt, KL 3-4cm in etwa, kann sowas schlecht abschätzen. Nun häutet sie sich das...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie: Hallo allerseits Ich suche Rat zu einer meiner 2 P. regalis. Die hat sich nämlich vor ca. 3-4 Wochen gehäuted und ist dabei mit einem Taster und...
Oben