T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Diskutiere T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo, irgendwie ist mir bis dato gar nicht bewusst gewesen, wie klein diese Haare sein können. Mit Brennhaaren hatte ich nur Reaktionen der Haut...
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #21
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Hallo,

irgendwie ist mir bis dato gar nicht bewusst gewesen, wie klein diese Haare sein können. Mit Brennhaaren hatte ich nur Reaktionen der Haut und bei selten dämlichen Leuten :D, die sowas einatmen, Reaktionen in den oberen Atemwegen und in Mund/Nase angenommen. Und bei Einatmen meinte ich sowas passiert nur, wenn man seine Nase halb ins Terrarium hängt ...

In unserem Haushalt leben Personen, die durch Lungenprobleme vorbelastet sind und da wäre eine Sekundärbelastung durch Brennhaare in den unteren Lungenregionen mehr als übel. Die Ärzte haben uns wegen dieser Probleme pauschal Haustiere verboten. Bei Spinnen, inbesondere (halb-)trocken gehaltene Arten, wurde aber nach etwas intensiverem Nachfragen abgenickt. Man nimmt diese Tiere schließlich nicht in die Hand, sie krabbeln nicht in der Wohnung oder Betten rum und die Arbeit im Terrarium selber passiert erstens selten und wird dann auch nicht von den betroffenen Personen gemacht.

Wenn jetzt aber die Gefahr besteht, dass die Raumluft massiv mit reizenden Schwebepartikel, sprich Brennhaaren, kontaminiert wird kriegen wir unter Umständen ein Problem.

Laut meinen Informationen verfügen grundsätzlich nur amerikanische Arten über Brennhaare, wobei die südamerikanisch, z.B. Avi spec., wenig bis keine Brennhaare abgeben. Von der Stärke der beschriebenen Reaktion her werden wir dann wohl nie eine Blondi halten.

Potentiell gefährlich sind stark reizende, schwebende Haare jeder Größe, sowie leicht reizende Haare unter 0,3 -0,5 mm. Das wäre Typ III laut Urticating Hairs und damit Grammostola spec.

Meine Frage an die Experten: Gibt es weitere Informationen zu Arten, die Typ II Haare abgeben? Welche Arten haben außer T. blondi sehr stark reizende Brennhaare?

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit (schwebenden) Brennhaaren von L. parahybana?

Vielen Dank!

Frank
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #22
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

Ahoi,

generell sieht's ja so aus... diejenigen hier im Forum, die bereits Erfahrungen mit Brennhaaren hatten waren ersteinmal alles andere als glücklich.
Das hat sich aber zumeist auf räudigen Juckreiz auf der Haut beschränkt... da brauchte es dann noch nicht mal T. blondi; die konventionelle B. smithi reichte völlig aus.

Interessant war, wie im konkreten Fall die unfreiwilligen Probanten in Kontakt mit den Brennhaaren gekommen sind:

nämlich meistens eben nicht durch direkte Attacke der Spinne selbst,
sondern mehr aus Unachtsamkeit (Leute; kein Vorwurf meinerseits ;) nicht fehlinterpretieren).

Meistens passiert beim Ausräumen des Terrariums oder beim Entfernen alter Exuvien.

Die Brennhaare haben halt 'ne übel lange "Halbwertzeit"...

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen; aber eine wohlüberlegte Vorsicht an den Tag legen - insbesondere was Kontakt mit Augen angeht.

Also, im Terrarium 'rumhantieren und sich direkt danach die Wimpern richten ist nicht sonderlich clever ;)

ahoihoi,

E. / M.
 
  • T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE Beitrag #23
Thema:

T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE

T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE - Ähnliche Themen

Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
Chelizerenklauen fehlen nach Häutung: Hey Leute, ich brauche dringend Eure Hilfe! Meine ca. 4cm KL Theraphosa Blondi hat sich vor 3 Wochen gehäutet. Nun habe ich ihr nach dieser Zeit...
WICHTIG !!! Häutungsfragen: Hallo, ich habe seit kurzem eine brachypelma smithi, ca. 1 Jahr alt, KL 3-4cm in etwa, kann sowas schlecht abschätzen. Nun häutet sie sich das...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie: Hallo allerseits Ich suche Rat zu einer meiner 2 P. regalis. Die hat sich nämlich vor ca. 3-4 Wochen gehäuted und ist dabei mit einem Taster und...
Oben