Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Diskutiere Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo, würde gerne wissen wieviel Platz eure Theraphosa beider Arten zum leben bekommen. Am besten Größe des Tieres und Terrariumgröße...
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #1
ZombieMaus

ZombieMaus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
würde gerne wissen wieviel Platz eure Theraphosa beider Arten zum leben bekommen. Am besten Größe des Tieres und Terrariumgröße, Einrichtung und Höhe des Bodengrundes + Verhalten (aggressiv ?).

Hintergrund ist das ich gerne das Verhalten (aggressivitäts) von Theraphosas im Terrarium erforschen möchte. Da ich selber einen Theraphosa apophysis Spiderling habe, der mal in eine Terrarium von den Massen 80- 100cmx 100cm Grundfläche und einer Bodenhöhe von min. 50cm leben soll, kann ich schlecht mehre von diesen Tieren halten.
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Hi,

Warum willst du etwas Erforschen was nicht bei jeder VS gleich Ausgeprägt ist? Deine Spinne kann erst Defensiv sein und an Ort und Stelle in Abwehrhaltung gehen, sie kann aber auch einfach in ihrer Höhle verschwinden oder Offensiv direkt zum Angriff über gehen. Und dieses Verhalten kann sich mit jeder Häutung ändern, bei Adulten Weibchen auch noch da diese sich regelmäßig weiter Häuten.
Und selbst wen, für solche Versuche braucht man normal immer mehrere Tiere da du nicht von einem auf mehrere Tausend schliessen kannst.
Studierst du Biologie oder weshalb hast du das vor?

Grüße
KoS
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #4
C

Commander M

Gast

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Morgens.


Habe ein Tier mit ca. 3,5 cm KL bekommen, mittlerweile hat sie (Gott sei Dank) eine Kl von 5,5 cm. Sie lebt in einem 60 x 45 x 45 (BxTxH)-Terra und hat 22 cm Bodengrund.
Bepflanzung: Scindapsus aureus (Efeutute)
Bodengrund: Presskokos 1:15 mit Lehm gemischt
Beheizung: 12 Watt-Heizmatte an der Rückseite des Terras und 12 Watt-Heitmatte an der linken Seite des Terras
Parameter: LF ist 80 %, Temp. Tag 22 °, Nacht 18 °
Höhle: 45 ° GV-Winkelrohr mit 16er-Innendurchmesser
Trinknapf und Vernebler sowie digitales Thermohygrometer sind auch vorhanden.
Aggressiv ist Mylady nur, wenn sie Hunger hat, aber selbst dann droht sie nur (bisher einmal erlebt). Wenn sie gefressen hat, kann man sie sogar mühelos in eine HD bugsieren. Das Terra wird höchtwahrscheinlich auch ihr Endeterra sein.

Grüße
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Hallo!

Mein T.blondi-Weibchen hat nun eine KL von 9cm und lebt in einem Terri mit den Grundmaßen 80x60, 50cm hoch.
Die einrichtung ist recht spartanisch, 2 künstliche Ranken, 2 stücke Holz, ein Wassernapf und eine große Höhle.
Bei anbruch der Dunkelheit kommt sie aus ihrer Höhle, tagsüber nur, wenn sie Hunger hat. Sitzt sie Abends vor ihrer Höhle, ist sie recht ruhig. Selbst kleinere Arbeiten im Terri lassen sie unbeeindruckt, sie flüchtet dabei nicht mal in die Höhle....

Gruß!
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Hallo!
Also ich habe eine Blondi Kl ca.4cm in einem 40Würfel,und einen Blondi Sling habe ich in einer Box 40x25Grundfläche , und dann habe ich noch 2 apophisys momentan 2FH in 50x40x40, diese würde ich auch als Endterrarium benutzen wollen!?
Zum Verhalten:Also alle meine Theraphosa's flüchten bei jeglicher Störung in ihre Höhle.
Fressen tun sie alles was sie erwischen können!!


Gruß
Marco
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #7
S

Spiderlinchen

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Guten Tag,

wir halten unsere blondi KL 9,5cm in einem Terrarium mit den Maßen B80xH50xT40 und sie ist überhaupt nicht agressiv, zieht sich meist nicht mal zurück, wenn Wasser gewechselt wird, was ich allerdings trotzdem nur dann tue, wenn sie recht weit entfernt von der Schale sitzt. Sie hat unseren vollsten Respekt, weil es sicher nicht angenehm wäre, wenn sie sauer wird;).
Ich halte eine Seite Des Terrariums feucht und selbst wenn ich mit der Sprühflasche "anrücke" bleibt sie dort wo sie ist(alswüsste sie das ich sie nie naß mahenwürde, manchmal ist sie ein seltsames Tierchen).
Sie hat einen großen Stein, auf dem sie auch häufig anzutreffen ist, wenn sie nicht grade in ihrer Höhle sitzt. Auch sonst ist sie relativ agil und läuft viel umher, weiß leider nicht woran das liegt, macht sie schon immer so, obwohl ich meine, dass das nicht an falscher Haltung liegen kann :confused: , hab mich immer und informiere mich auch immernoch über Haltung usw.

LG
die Spiderline
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Auch sonst ist sie relativ agil und läuft viel umher, weiß leider nicht woran das liegt, macht sie schon immer so, obwohl ich meine, dass das nicht an falscher Haltung liegen kann :confused: , hab mich immer und informiere mich auch immernoch über Haltung usw.

LG
die Spiderline


Tach.


Hört sich für mich zunächst nicht dramatisch an. Kannst ja mal die übrigen Parameter posten, dann bist auf der sicheren Seite. Wobei wenn du dich vorher informierst und die Bücher von Auer und Striffler gelesen hast, sollte alles passen. Meine z.B. ist ein absoluter Höhlenhocker.


Grüße
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Moin,

Meine geht auch immer ihre runde durchs Terra...Nachbarschaftspatrouillie XD
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #10
S

Spiderlinchen

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Also, sie lebt bei 75% LF und 20-25 Grad wie wir lust haben. Da spielen wir dann ein bisschen Wetter meist schauen wir, wie das Wetter gerade in Brasilien ist, (albern aber sie lebt ja noch) und sie frisst, wächst und gedeiht. Hast du das Buch von Auer da, so ziemlich wie das Terri auf S.49 nur da unseres größer ist passt noch ein großer Stein mit rein, der eigentlich rein Dekotechnisch sein sollte, er wird aber mit Begeisterung aus "Ausguck" verwendet.
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #11
S

Spiderlinchen

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

@KingOfScraper

Voll gut, dann ist Patty nicht die Einzige, die meint "Streife" gehen zu müssen, immer gucken, ob alles ok ist.:D
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #12
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Hast du das Buch von Auer da, so ziemlich wie das Terri auf S.49 nur da unseres größer ist passt noch ein großer Stein mit rein, der eigentlich rein Dekotechnisch sein sollte, er wird aber mit Begeisterung aus "Ausguck" verwendet.
Hi,
ich würde das Terri eher so gestalten wie das auf Seite 48, weil dort deutlich mehr Bodengrund eingefüllt ist. Wie viel hast du den drinnen?

Gruß Julian
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #14
S

Spiderlinchen

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

@ Kahless: Mach mir ja schon so meine Gedanken, ob was nicht stimmen könnte, das ist ja auch der Grund warum ich immer versuche, informiert zu sein. Wüsste nur echt nicht was nicht ok sein könnte.

@Julian: So haben wir es vorher immer gehabt uns dort war sie nie, aber echt nie in der Höhle und hat meistens an einer Scheibe gehockt, so weit oben wie nur möglich, sie war immer irgenwie unter Spannung, sprich, bei der kleinsten Störung in ihren Reich reagierte sie agressiv und bombadierte, habe dann mit meinem Mann zusammen besprochen, dass wir das auf S.49 mal ausprobieren. Zuerst war er skeptisch, wegen Platz, dann ist Patty, als wir ein Heimchen reingeben wollten, vor Schreck(?) von der Scheibe gefallen...zum Glück nichts passiert...jetzt haben wir ein großes Terrarium und sie ist keine Spur nervös, wie ich schon schrieb(7.5.09-14.08). ICh denke, dass das auch die Spinne seblst ankommt, ist ja auch keine wie die andere.

LG
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #15
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Hi,
kann es vlt. daran liegen das sie im anderen Terra nur an der Scheibe war, weil es ihr zu feucht war. Ähnlich Erfahrung konnte ich mit meiner Geni machen.

Gruß Julian
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #16
S

Spiderlinchen

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Ich denke eigentlich nicht, hab immer zugesehen, dass es nicht zu feucht ist, hab das ja schon in einigen Beträgen gelesen, dass das vorkommen soll.
Sie mach jetzt hin und wieder diese Kletterpartien. Im großen und ganzen ist sie im Moment (seit gestern abend) damit beschäftigt, wie ein Mistkäfer ihr Bodensubstrat "zusammenzuspinnen" um es dann von einem Teil des Terris in's andere Eck zu tragen. Wie ein Mini-Bagger, dass hat sie vorher auch noch nicht gemacht.
Hoffe, ich oute mich jetzt nicht als Nichtkennerin:blush:, aber das habe ich noch bei keiner anderen Spinne beobachtet. Irgendwie ist sie seit gestern mit ihrem Terrarium wohl einfach nicht mehr zufrieden, schleppt auch Ihren Efeu von A nach B und schaufelt ihre Wasserschale mit diesen "Substratbällen" zu.
LG
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #17
C

Commander M

Gast

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Sie mach jetzt hin und wieder diese Kletterpartien. Im großen und ganzen ist sie im Moment (seit gestern abend) damit beschäftigt, wie ein Mistkäfer ihr Bodensubstrat "zusammenzuspinnen" um es dann von einem Teil des Terris in's andere Eck zu tragen. Wie ein Mini-Bagger, dass hat sie vorher auch noch nicht gemacht.
LG


Nabends.


Weiss jetzt nicht ob ich richtig bin, aber eine T. blondi die an einer Scheibe klettert? Mit 9,5 cm KL?

Zum Zusammenspinnen: Vielleicht baut sie sich einen Häutungsteppich.

Ein Heimchen bei einer VS dieser Größe? Füttere ja selbt meine mit knapp 6 cm KL ausschließlich mit großen HS (eine pro Woche) und Madame nimmt so gut wie nicht zu. Wann hast du sie denn umgesetzt?


Grüße
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #18
S

Spiderlinchen

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Guten Morgen,

@Commander, warum glaubst du nicht, dass die blondi an der Scheibe klettert?
Ist das so ungewöhnlich?! Wenn ja, weiß ich's nicht besser. Ist unsere einzige blondi und die klettert nun mal und schon immer.
Es ist leider kein Häutungsteppich, den sie fabriziert, auch wenn sie sich bald mal wieder pellen sollte. Rein von der Zeit und ihrem Aussehen, aber da lässt sie sich noch ein bisschen Zeit mit.

LG
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #19
C

Commander M

Gast

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Tach.


Na weil meine Madame es auch mal versucht hatte, sah aber eher aus wie ein Auto, das bergauf versucht, auf Glatteis anzufahren. Also wirklich an der Scheibe klettern habe ich sie noch nicht gesehen.

Hmm habe hier auch irgendwo einen Thread gelesen, in dem ein Halter berichtete, dass er Donnerstag Abend noch seine T. blondi gefüttert hat und Freitags mittag saß sie im neuen Kleid da. Häutungsanzeichen Fehlanzeige.

Sonst kann ich dir auch nicht sagen, warum sie klettert und umher spaziert. Meine ist halt ein Höhlenhocker.


Grüße
 
  • Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße Beitrag #20
S

Spiderlinchen

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Hab gestern zufällig mal einige Bilder gemacht. Wegen Größenvergleich hab ich 'ne Bigbox an's Terri geklebt. So sitzt Patty manchmal ne Stunde. Ist cool anzusehen, weil sie ja doch recht schwer ist.
Aber wenn sie es bequem findet. :)

LG
 

Anhänge

  • DSCI0003.jpg
    DSCI0003.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 100
Thema:

Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße

Wie haltet ihr eure Theraphosa Terrariumgröße - Ähnliche Themen

Steckbrief/Haltung zu Theraphosa: Hallo, Ich habe noch ein paar Fragen zu Theraphosa (vorallem stirmi) und wollte diese noch klären. Vorerst muss ich erwähnen, dass ich Heute eine...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Oben