T.blondi Umsetzungsproblem

Diskutiere T.blondi Umsetzungsproblem im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle :) Hab zwar ein Thread über das umsetzen gefunden, aber der hat mir in meinem Fall nicht weiter geholfen. Bei mir geht es um...
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #1
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4
Hallo an alle :)

Hab zwar ein Thread über das umsetzen gefunden, aber der hat mir in meinem Fall nicht weiter geholfen.
Bei mir geht es um folgendes:

Meine T.blondi ist jetzt in der 4/5 FH und sitzt noch immer in einer Heimchenbox. Sie ist schon recht gross und die Box auch wahrscheinlich schon zu klein.
Daher habe ich mich entschieden sie umzusetzen. Ich hatte da noch ein leeres 40x30x30 Terrarium. Ich habs eingerichtet LF liegt bei 70-80% und die Temperatur zwischen 29°C auf der einen Seite und 21°C auf der anderen.
Meine blondi hat sich dann in die kühle Ecke verkrochen und hat sich nicht mehr bewegt. Sie hat auch kein fressen angenommen.
Das ganze ging 1.5Wochen

Da ich nicht wollte, dass sie mir eingeht habe ich sie zurück in ihre Heimchenbox getan wo sie jetzt auch wieder frisst wie eine Verrückte.



Hat jemand soetwas schonmal beobachtet. Sollte ich länger warten als nur 1,5 Wochen (Eingewöhnungszeit) oder an was kann es noch liegen, dass sie nichts fressen wollte?
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem

Anzeige

  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

Hi,

ich denke mal, sie hatte sich noch nicht richtig an das neue Terrarium gewöhnt.
Wenn sie 1,5 Woche nichts frisst, sollte es aber nicht so schlimm sein, G.rosea
z.B. fressen ja manchmal über Monate nichts, ohne dass sie sterben.

LG, Julian
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

Hi,

Lass ihr einfach etwas Zeit. Meine blondi habe ich bereits in der 4.FH in einen 30er Würfel gesetzt und nun ist sie in der 6.FH (und ein sicher bestimmtes Weibchen:party:).
Sie sitzt auch viel in ihrer Kuhle und rührt sich kaum bis garnicht, nur was sie Nachts treibt weis man ja nicht;)

Grüsse
KoS
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #4
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

Hallo,

die Eingewöhnungszeit kann mehrere Wochen dauern.
Ich würd sie wieder ins Terrarium setzen und ihr noch etwas Zeit geben.

Gruß
Matthias
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

Hi!

Wenn du mal hier so nachliest, wirst du rausfinden, dass 29° zu warm sind.
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #6
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

Hallo,

Oh ha..... 29 grad, da geb ich surak recht, das ist zu warm, blondis werden eh viel zu oft zu warm gehalten. Was ihnen nicht gut tut.

Ich kann dir leider grade keinen genauen Thread dazu nennen, hab aber hier schon öfter gelesen, dass sies nicht so warm mögen. Ich denke um die 23 grad rum sollte reichen...... halte zwar selber keine blondi, aber es gab her schon mal eine "Oberflächentemperatur-Diskussion" in der auch angeführt wurde dass Theraphosa blondi sich ja in der Tageshitze in ihrer Wohnröhe aufhält, in der es natürlich dementsprechend kühler ist als die Oberflächentemperatur in diesem gebiet. Da die Spinne im Terra ja nicht so tief graben kann wie sie es gerne täte, oder in ihrem natürlichen Habitiat tut, muss man eben die Oberflächentemperatur entsprechend runterschrauben. Sonst wirds zu hot.......

LG Sally
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

Hi

Eine blondi in der 5.fh noch in einer HD zu halten finde ich schon fast etwas dreißt... meine blondi ist auch in der 5.fh und hat schon mindestens 3 cm KL da ist eine HD viel zu klein. Die umsetzung wurde höchste zeit.

So


Sei doch so nett und stell mal ein bild von spinne und dem Neuen terra rein. So wie ich das gelesen habe ist die temperatur viel zu hoch. Ich habe in meinem Blondi terra 0 beleuchtung. Die temperatur ist eigentlich konstant bei 22°-24°. In der wohnhöhle aber deutlich kühler. Du musst auch drauf achten das die wohnhöhle tief ist und fals du beleuchtung hast sollte sie nicht direkt auf die höhle scheinen. Tera phosa heißt so weit ich weiß sowas wie "dem licht abgewandt" und das stimmt auch. Sie halten sich mit vorliebe an dunklen und fechten orten auf.

Wichtig ist auch das du sie wärend der eingewöhnungs zeit nicht unnötig störst. Sollte dein terra passen wird sich auch die spinne wohlfühlen. heimweh nach der HD dürfte sie wohlkaum haben.....



Gruß Kevin
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #9
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

LF liegt bei 70-80% und die Temperatur zwischen 29°C auf der einen Seite und 21°C auf der anderen.

Ist doch in Ordnung so. Eine Seite warm, die andere kühler.
Habe es in meinen Terrarien auch so gemacht, daß sich unterschiedliche Temperaturen ergeben.
So können meine Spinnen zwischen warm/kühl entscheiden.
Und das tun sie auch - eine meiner Smithis z.B. kommt morgens grundsätzlich erst unter das wärmende Licht und wenn sie sich aufgewärmt hat geht sie meist in eine kühlere Ecke. Bei den anderen ist es ähnlich.
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

Hi!

Das Problem ist, dass es für T.blondi dann ganz einfach zu warm wird.
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #11
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

So konnte erstmal nicht ins Inet

Vielen Dank für die vielen Posts!
Also wegen der Wärme:
Ich find es eigentlich ok so, aber wenn ihr meint es sei ihr zu warm kann ich mit dem Dimmer die Lampe noch ein wenig runter regeln.
Das Problem ist halt, dass ich in einer Kellerwohnung unter meinen Eltern wohne und wenn ich da kein Licht für die Blondi hätte wären es nur 17/18°C weil es hier immer recht kühl ist.

Ich starte mit dem Terra jetzt mal ne Testwoche und dokumentier die Wärme. Wenn dann alles gut läuft setz ich sie um. Im mom ist mir das Risiko zu hoch, falls es doch zu warm ist. Ich teste das mal.

Dann werde ich auch länger warten beim eingewöhnen.
Bild liefere ich später noch. Muss grad mal meine Digicam finden

Also vielen Dank schonmal
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #12
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

So, so sieht das ganze aus.
Wie ihr vll erkennt hätte ich doch 20°C (im Sommer ist es doch ein wenig wärmer hier in meinem Kellerloch :) )
Reichen 20°C auch schon für eine erfolgreiche Haltung?!

BILD0940.jpg
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #13
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

Huhu

Ich find 20°C am Tag ein wenig zu kühl für die dauer, 2-3°C mehr wäre nicht schlecht.
Füll mehr Erde rein da hats noch viel Platz besonders auf der linken Seite und vorn kannst du bis zum Stegende auffüllen!
was hast du da alles für Messgeräte drin?

Mfg
Michael
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

Tach,

also diese Meßgeräte sind genau richtig für die Tonne - die Erde würde ich in dem Fall bis zur Oberkante des Steges anfüllen , somit kannst du sie auch weiter nach oben ansteigen lassen ,- mehr Erde ,- weniger Luft ,- weniger Verletzungsgefahr bei evtll Kletteraktionen ;)
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #15
C

Commander M

Gast

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

Huhu

Ich find 20°C am Tag ein wenig zu kühl für die dauer, 2-3°C mehr wäre nicht schlecht.


Nabends.


Zitat HW`s Buch (S. 52): Als Richtwert kann man eine Temperatur von ca. 22 ° nehmen. Dieser Werrt kann um ein paar Grad nach oben oder unten variieren. Dabei kann man sich an unserem heimischen Klima orientieren.

Sprich: Wenn hier etwas kühler ist (so versteh ich das Zitat), dann sind 20 ° durchaus ausreichend, wenn es hier etwas wärmer ist, stellen 24 ° kein Problem dar (wie gesagt, so versteh ich das Zitat). Ich selbst beheize mein Blondi-Tera nur im Winter, wenn die Außentemperaturen auf ca. 18 ° am Tag angestiegen sind, entfällt das. Die Temp. schwanken über das Jahr verteilt zwischen 18 ° und 24 ° in dem Terra, im Hochsommer muss ich etwas runterkühlen, da ich sonst bei höheren Temperaturen landen würde.



Grüße
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #16
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

Vielen Dank für die Antworten.
Links hab ich die Erde noch so niedrig gelassen weil ich noch nicht sicher war, was für eine Pflanze da rein soll.
Hab das mitlerweile aufgefüllt und eine Pflanze reingetan.
Mal schauen ob die Blondi die Pflanze in Ruhe lässt oder alles umbuchtet :)

Hab meine Blondi jetzt auch in dem Becken und sie macht sich besser als letztes mal. Sie sitzt in ihrer Höhle und wartet auf Beute. Frisst auch super und von dem her mach ich mir gar keine Sorgen mehr.

Kann also jetzt gespannt warten wie sie wächst
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

Hallo!

im Hochsommer muss ich etwas runterkühlen, da ich sonst bei höheren Temperaturen landen würde.

hmm..tatsächlich?...eines unserer Weibchen hat bei bisherigen Spitzentemperaturen von gut 29 Grad einen wundervollen Kokon gebaut....


Ich würde die Temperaturen nicht so verteufeln...kurzzeitig höhere/niedrigere Temperaturen sind m.E.n. weder schädlich noch beeinträchtigen sie die Tiere....
Dauerhohe/tiefe Temperaturen dagegen halte ich ebenfalls nicht für empfehlenswert.


LG Jürgen
 
  • T.blondi Umsetzungsproblem Beitrag #18
S

Sandukan

Gast

AW: T.blondi Umsetzungsproblem

Das es zu warm ist steht ja schon mal fest, ich selber habe 4 Blondi´s und alle halte ich bei Tags 25 Grad und Nachts wenn die Beleuchtung aus geht ca. 19 - 21 Grad. Habe festgestellt das Blondi´s irgendwie immer eine etwas längere Eingewöhnungszeit brauchen.
Setz sie am Besten wieder ins Terrarium und dann gib ihr Zeit.
Hast du eine Heizmatte oder wie ist die Wärmequelle.

LG Sandukan
 
Thema:

T.blondi Umsetzungsproblem

T.blondi Umsetzungsproblem - Ähnliche Themen

T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Poecilotheria metallica frisst nicht richtig?: Hallo Leute, Mir ist mir klar, dass das wohl der 100ste Thread ist in dem "frisst nicht" vorkommt, allerdings sieht die Sache in meinem Fall...
Hilfe / T.blondi: Hallo zusammen, als ich gerade zu meiner T.blondi ins terri schaut, bekamm ich voll den Schock... sie lag nur noch ganz träge da und bewegte sich...
Oben