T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen

Diskutiere T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Schönen Nachmittag allerseits, Meine T. Apophysis (ca 3-4 cm KL) hat sich vor 5 Monaten in ihrer Höhle eingebunkert und den Eingang bis auf einen...
  • T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen Beitrag #1
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Schönen Nachmittag allerseits,

Meine T. Apophysis (ca 3-4 cm KL) hat sich vor 5 Monaten in ihrer Höhle eingebunkert und den Eingang bis auf einen kleinen Schlitz mit Erde und Spinnweben verschlossen. Das hat sie zwar schon bisher vor jeder Häutung getan, ist dann aber nach ca 1-2 Wochen wieder herausgekommen.

Sie hat sich diesmal ca 1 Woche nach dem Einbunkern gehäutet (ich kann durch den verbliebenen Schlitz im Höhleneingang hineinleuchten und auch -sehen), seither (also jetzt fast 5 Monate) sitzt sie da drinnen und denkt nicht daran herauszukommen und den zugebunkerten Eingang wieder freizuschaufeln.
Hat vielleicht von Euch schon jemand ähnliche Erfahrung mir einer doch noch relativ kleinen Theraphosa gemacht, wo nach meinen bisherigen Erfahrungen die Posthäutungsphase eher kurz ist. Selbst meine weitaus größere Blondi (ca 7 cm Kl), kommt spätetstens 4 Wochen nach der Häutung wieder mit Riesenhunger aus ihrer Höhle heraus.
Ich leuchte regelmäßig hinein, die Apophysis lebt und bewegt sich auch manchmal in ihrer Höhle, sie ist aber erschreckend dünn geworden, wie ich an der Silhouette erkennen kann. Hat nur noch ein Mini Abdomen, was wohl bei fast 5 Monaten ohne Fressen nach der Häutung kein Wunder ist.

Was würdet Ihr tun? Ich halte bisher bloß die LF weiter aufrecht, und kontrolliere regelmäßig ob sie noch lebt. Macht es Sinn, sie vielleicht auszugraben und zu untersuchen, ob vielleicht irgendetwas bei Häutung nicht funktioniert hat, insb Chelizeren beschädigt oder ähnliches?

Bin für jeden Ratschlag dankbar,

LG,

swing
 
  • T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen

Hallo,


kenne ähnliches von meiner T. blondi und L. parahybana. Haben beide ihren Höhleneingang zugemauert bis auf einen Mini-Spalt. In der Dunkelheit kommen jedoch beide nach "vorne" und strecken 2 - 4 Beinchen raus. Wenn man dann mit Rotlicht vorsichtig eine Heuschrecke direkt vor die Füsse "legt", dann *haps mampf rülps* und geschmeckt hats. Vielleicht mal so versuchen.


Grüße
 
  • T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen

Hi!

Nicht ausgraben. Die Spinne kommt wieder raus. Irgendwann.
 
  • T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen Beitrag #4
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen

Vielen Dank für die ersten Antworten.
Ad commaner: bei mir isses leider insofern anders, als die spinne auch den noch offenen Schlitz zugesponnen hat und auch keine Beine oder sonstiges durchstreckt oder auf Beute lauert.

LG,

swing
 
  • T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen

Moin,

wenn Du Futtertiere reinwirfst, sind die dann am nächsten Morgen noch am Leben?

Gruss
janet
 
  • T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen Beitrag #6
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen

Schönen Nachmittag,

Futter nimmt sie leider keines an, habe jetzt schon öfters Futtertiere über Nacht drinnen gelassen, die jedes Mal noch lebten. Habe auch schon mit einem Halm leichte Vibrationen am Höhleneingang verursacht, aber sie reagiert darauf nicht (kam früher immer sofort herausgeschossen, wenn sie Futter vermutet hat).

Ich denke, ich warte noch eine Woche zu, gebe weiter Feuchtigkeit und sehe sie mir dann mal an, wenn sich immer noch nichts getan hat.

LG,
swing
 
  • T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen

Hallo!


Versuch die Futtertiere mal mit dem Halm in die Höhle zu dirigieren(den Schlitz kannst du ruhig etwas vergrössern.).
Dann sind sie direkt neben der Spinne und beobachte ob sie sie nun frisst.

Wenn sich auch da nichts bewegt würd ich mir das Tier ebenfalls mal ansehen.

LG Jürgen
 
Thema:

T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen

T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
T. stirmi seit gestern in komischer Haltung: Hallo Spinnenfreunde, seit gestern Abend beobachte ich bei meiner stirmi eine komische Körperhaltung. Sie war jetzt lange Zeit eingegraben in...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
P.murinus verpaaren.: Hi! Heute habe ich herausgefunden, dass eines meiner P.murinus ein Bock ist(Bulben und Schienbeinhaken) was mich natürlich jetzt sehr freut da ich...
Oben