blondi frisst Bein

Diskutiere blondi frisst Bein im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo meine Lieben Ich habe ein echtes Prob...... Meine Blondi ca. 7cm KL soll wohl zwischen 4-5 jahre sein ist ein Weib und lebt seid April...
  • blondi frisst Bein Beitrag #1
LadyOfBlood

LadyOfBlood

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben

Ich habe ein echtes Prob...... Meine Blondi ca. 7cm KL soll wohl zwischen 4-5 jahre sein ist ein Weib und lebt seid April bei uns......
Heute morgen habe ich mit Schrecken feststellen müssen das das Rechte Hinterbein an einem gelenk etwas feucht ist....
Als ich gesehen habe das sie das Bein nicht belastet wußte ich es stimmt etwas net..... Naja hat mich im moment nicht
weiter interessiert da sie durch ihr Terra turnt wie immer.... Jetzt ist das Bein direkt am Körper ab..... Und sie frisst es :eek::eek:

Was kann ich tun??? Ist das Normal????

Lg Jessy


p.s. Hier mal ein Bild....

Hmmm so gut sieht es wohl nicht aus.....
Nun hat sie grade im Wassernapf gesessen und konnte nen Bild machen.....

Sieht so aus als ob da etwas innenleben noch vom Bein hängt..... Der Tropfen der da hängt ist weil sie ja im Wasser gesessen hat......




Das Rote was sie hinten hat ist schön länger aber es ist da nix auf.....
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: blondi frisst Bein

Hi Jessy.
Du solltest nachher mal schauen, ob die Bruchstelle abgetrocknet ist.
Ist das der Fall, dann wird sicher alles gut.
Das Bein wächst ja Stück für Stück mit jeder Häutung nach.
Viel Glück!

Gruß
Sven:rock:
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #3
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi frisst Bein

Hallo.
Über so einen Fall habe ich schonmal gelesen. Darin ging es zwar um eine andere Spinne, aber das bleibt sich egal denke ich. Auf jedenfall hatte sich in diesem Bericht die Spinne an einem Beim verletzt und sich dann auch wie deine, selbstständig das Bein "abgenommen" . Aber da stand nichts von drin, das sie es anschließend auch gefressen hat, das macht mich etwas stutzig :confused:!?

Falls ich den Bericht nochmal finde, häng ich ihn an!

Ich wünsch dir und deiner Spinne alles gute!
...und wie schon spinnenfreak gesagt hat, mal nachschauen ob es trocknet, der Rest bildet sich dann nach den Häutungen wieder!

mfg,
newen
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #4
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: blondi frisst Bein

Hi,
Dein Beitrag hat mich gerade nachdenklich gemacht, weil ich meinte, genau so einen Fall in meinem Buch von Ann Webb mal gelesen zu haben. Und siehe da: Allgemeiner Teil - Krankheiten, Verletzungen und Feinde S. 39 und 40.
Ich schreibe mal einen kleinen Abschnitt hier hinein.

Ist die Verletzung durch einen Sturz auf einen härteren Gegenstand etc. (etwas zusammengefaßt) der Gliedmaßen schwerer, so wird die Spinne das Bein abwerfen, damit es sich bei den folgenden Häutungen regenerieren kann. Häufig wird das abgestoßene Bein von der Spinne verzehrt.

Also laut dieses Buches ist es ein völlig normaler Vorgang, und bräuchtest Dir keine Sorgen machen.
Ich hoffe, daß Dir damit einigermaßen geholfen ist. Vielleicht haben die anderen User ebenfalls noch ein paar Tipps mitgeben.
Bei einer tropfenden Wunde kannst Du beispielsweise mit ein bißchen Puderzucker herangehen und bestäuben. Ist wie gesagt nur ein Vorschlag.

Gruß
Stin
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #5
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi frisst Bein

Das könnte es sehr gut gewesen sein, vllt habe ich den Teil mit dem Verzehr des Beines überlesen ;)

mfg,
newen
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #6
LadyOfBlood

LadyOfBlood

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi frisst Bein

Hallo Ihr Lieben....

Erstmal vielen Lieben Dank.... Also das Stück was an der "Sollbruchstelle" auf dem 2ten Bild hängt ist gestern Nacht noch abgefallen.... Die Wunde "Sifft" nicht mehr es sieht doch recht Trocken aus..... Und Madame ist schon wieder recht frech im Terra unterwegs...... Na dann hoffen wir jetzt einfach das Beste für unsere Big

lg jessy
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #7
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: blondi frisst Bein

moinmoin

was mich interessiert, is: kann man in diesem fall babypuder auf die "siffende" stelle machen???


lg Mel
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: blondi frisst Bein

Huhu,

können tut man alles, obs sinnvoll ist ist die andere Sache.

Babypuder und auch Puderzucker und Mehl sind zur Wundversorgung eher weniger geeignet, da sie eine gute Keimstelle für Bakterien darstellen.

Besser geeignet ist Sprühpflaster.

In dem beschriebenen Fall würde ich allerdings gar nix drauf machen, da das Bein ja an der Sollbruchstelle abgeworfen wurde. Solange nix weiter nässt und die Stelle gut abtrocknet, dürfte eine weitere Versorgung eher unnötig sein.

Grüssle
janet
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: blondi frisst Bein

Hallo!


Zum eigentlichen Thema ist ja alles gesagt worden. Im übrigen würde ich Dir jedoch dringend zum Wohle Deines Tieres empfehlen das zu lesen und danach mal Deine Haltungsbedingungen zu überdenken:

KLICK

und das auch:

KLICK



Es ist nämlich nicht "normal" dass eine blondi in ihrem Terrarium "frech unterwegs ist" und wenn ich den trockenen Bodengrund sehe wird mir schlecht ....

Was weiterhin zum minimalen Grundwissen gehört:
Das "rote was sie hinten hat" ist die Haut, die sichtbar ist, weil sie Brennhaare abgestreift hat.




Tschüß
KATRiN
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #10
LadyOfBlood

LadyOfBlood

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi frisst Bein

Hallo!

Es ist nämlich nicht "normal" dass eine blondi in ihrem Terrarium "frech unterwegs ist"
Was weiterhin zum minimalen Grundwissen gehört:
Das "rote was sie hinten hat" ist die Haut, die sichtbar ist, weil sie Brennhaare abgestreift hat.

Tschüß
KATRiN


Hallo

Erstmal sollte man wohl fragen wie das " frech unterwegs ist" aussieht..... Und dann zum roten.... Kann ich dir gerne PNs zeigen von der Nacht+Heute wo es hier im Forum wohl sehr wenige wissen.....Da ich mir genug Infos und Bücher hole bevor ich mir nen Tier anschaffe weiß ich was das ist.....

Und sich Aufregen sollte man wohl erst wenn man mal mehr wie nur ein Stück des Terras gesehen hat das die Größe von 5x5cm hat.....


Lg
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #11
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: blondi frisst Bein

hi jessy,
wie katrin schon gesagt hat: einfach mal die haltungsbedingungen überprüfen..hier spieziell: warum oder an was hat deine Vs sich verletzt? ist sie abgestürtzt? oder irgendwo hängen geblieben?

gruß
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #12
LadyOfBlood

LadyOfBlood

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi frisst Bein

Hallo Stonerain

Das sie hängen geblieben ist habe ich gesehen es war am Terrarienschloss.... Nur in dem moment habe ich mir einfach nix dabei gedacht. Und für die Leute die jetzt grade mein Postfach sprengen LF liegt immer so bei 80-85%

lg
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: blondi frisst Bein

Und sich Aufregen sollte man wohl erst wenn man mal mehr wie nur ein Stück des Terras gesehen hat das die Größe von 5x5cm hat.....
... über solch eine Ignoranz rege ich m ich schon lange nicht mehr auf. :sleepy:


Erstmal sollte man wohl fragen wie das " frech unterwegs ist" aussieht.....
Es interssiert mich auch nicht wirklich was Du mit Deiner infantilen Ausdrucksweise sagen willst. Fakt ist eins: wenn sie wiederholt im Terrarium unterwegs ist (und das hat offensichtlich getan, sonst hätte sie sich nicht verletzt), stimmt an den Haltungsbedingungen etwas nicht. Normalerweise sitzen die ganztägig in ihrem Unterschlupf und kommen nur zum Futterreste rausbringen und Sch***en mal raus. Aber das weißt Du ja, Du bist ja sooo gut informiert :dull:


Und dann zum roten.... Kann ich dir gerne PNs zeigen von der Nacht+Heute wo es hier im Forum wohl sehr wenige wissen.....
Deine pm´s kannst Du für Dich behalten. Wieviele sind denn "wenige, die es wissen" von etwa 7.000 Usern? Dein postfach muß ja ganz schön voll sein.




Tschüß
KATRiN


PS.: mit was für einem Gerät mißt Du denn die LF? Kannst Du mal ein Foto davon posten?
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #14
A

AchimG

Gast

AW: blondi frisst Bein

Hallo,
hast Du evtl. kleine Fliegen bei deinen VS gesehen?
Die tropfende, siffige Wunde bietet den idealen Nährboden für die Fliegen.

Gruß AchimG.
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #15
K

Kaja

Gast

AW: blondi frisst Bein

Hallo,

nur mal anbei (weil es noch keiner erwähnt hat und ich dein Postfach nicht sprengen will) - wenn das was ich auf dem Foto sehe wirklich ein OSB-Terrarium sein sollte... -.-
selbst wenn es versiegelt wäre, dürften dem konstante 80-85% LF nicht gut bekommen. (Wie du zu diesem Wert gekommen bist, sei mal dahingestellt)
Zumal die Dinger für VS in der Regel viel zu schlecht belüftet sind...

Außerdem spricht die Tatsache, dass der Wassernapf zum Trinken aufgesucht wird auch dafür, dass es zu trocken ist.
Ich konnte noch KEINE meiner "feucht zu haltenden" VS am Wassernapf beim Trinken beobachten.

Und dann ist auch logisch, dass die Gute häufig unterwegs ist - wenn es allgemein zu trocken ist, muss sie natürlich regelmäßig feuchtere Stellen im Terraium aufsuchen (Wassernapf, bepflanzte Stellen etc.)

Grüße
Kaja
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #16
LadyOfBlood

LadyOfBlood

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi frisst Bein

Hallo,

nur mal anbei (weil es noch keiner erwähnt hat und ich dein Postfach nicht sprengen will) - wenn das was ich auf dem Foto sehe wirklich ein OSB-Terrarium sein sollte... -.-
selbst wenn es versiegelt wäre, dürften dem konstante 80-85% LF nicht gut bekommen. (Wie du zu diesem Wert gekommen bist, sei mal dahingestellt)
Zumal die Dinger für VS in der Regel viel zu schlecht belüftet sind...

Wieso sollte einem versiegeltem OSB-Terrarium eine hohe LF nicht bekommen? Ich halte schon mehrere Jahre Chamäleons in OSB-Terrarien, wo eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 100% herrscht. Meine OSB-Becken sind alle mit Epoxidharz versiegelt. (Epoxidharz ist im ausgetrockneten Zustand ein sehr fester "Kunststoff" der absolut wasserdicht ist).



Außerdem spricht die Tatsache, dass der Wassernapf zum Trinken aufgesucht wird auch dafür, dass es zu trocken ist.
Ich konnte noch KEINE meiner "feucht zu haltenden" VS am Wassernapf beim Trinken beobachten.

Ich selbst konnte noch nie beobachten, das sie daraus getrunken hat. Nur weil sie in der nähe davon sitzt muss es ja nicht bedeuten, das sie auch daraus trinkt.
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #17
K

Kaja

Gast

AW: blondi frisst Bein

Hallo,

Nun hat sie grade im Wassernapf gesessen und konnte nen Bild machen.....

Interessant, was macht deine blondi denn so im Wassernapf wenn sie nicht trinkt/Feuchtigkeit aufnimmt?

Das Seepferdchen? Ne Kneipp-Kur? oder vielleicht Wasserballett? :dull:

Ich sag nix mehr....DbddhkPukkU

Kaja
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #18
W

warsaw

Gast

AW: blondi frisst Bein

hi

die kritik an den haltungsbdingungen kann ich schon nachvollziehen. auch wenn ich mal HIER schaue, wo man mehr als 5x5 cm sieht.

auch sieht man hier eine höhle, die dem bedürfnis sich zu verstecken und ins dunkle zurückzuziehen wenig gerecht wird.

das sind in summe genügend faktoren, die das "frech unterwegs" sein erklären können.

und da bilder mehr sagen können als 1000 worte...
terrarien von blondi, xenesthis u co






Ich selbst konnte noch nie beobachten, das sie daraus getrunken hat.
manche vs säuft nun mal nicht aus dem napf, sondern saugt eher den feuchten boden aus, sofern vorhanden.



bye
 
  • blondi frisst Bein Beitrag #19
J

junglist1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi frisst Bein

Hallo,
eines kann ich nicht so ganz verstehen....... .


:dull:
hi

die kritik an den haltungsbdingungen kann ich schon nachvollziehen. auch wenn ich mal HIER schaue, wo man mehr als 5x5 cm sieht.

auch sieht man hier eine höhle, die dem bedürfnis sich zu verstecken und ins dunkle zurückzuziehen wenig gerecht wird.

das sind in summe genügend faktoren, die das "frech unterwegs" sein erklären können.

und da bilder mehr sagen können als 1000 worte...
terrarien von blondi, xenesthis u co

bye



Was ist an der Höhle denn so Falsch?
Woher weißt du wie tief Blondi gebuddelt hat, daß Licht reinscheint?
Und woher weißt du, das der Boden ausgetrocknet ist? Meiner sieht an der Oberfläche auch ziemlich "ausgetrocknet" aus, darunter is aber alles tutti.

Ihr habt ja Recht, meine Blondi ist auch nicht wirklich viel unterwegs, aber bei der Hitze die letzten Tage hat sie sich auch mal Tagsüber gezeigt.
Meine Grammostola spec Conception ist so gut wie nie in Ihrer Höhle, trotz Optimalen Haltungsbedingungen.
Villeicht ist diese Blondi ja einfach Karakterlich "anders", finde den Ton in diesem Falle wirklich ein bißchen Krass... .
Ich möchte hier wirklich niemanden angreifen, hab einfach mal meine Meinung gepostet.
Aber wenn wie so oft gesagt Vogelpinnen einen Unterschiedlichen Karakter haben (zwei Roseas, eine bei den guten die Andere mit drei 666 auf dem Carapax) wieso sollte die Ein oder Andere nicht auch aktiver sein als der Rest?


MfG

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • blondi frisst Bein Beitrag #20
LadyOfBlood

LadyOfBlood

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi frisst Bein

Hallo,
eines kann ich nicht so ganz verstehen....... .


:dull:

Was ist an der Höhle denn so Falsch?
Woher weißt du wie tief Blondi gebuddelt hat, daß Licht reinscheint?
Und woher weißt du, das der Boden ausgetrocknet ist? Meiner sieht an der Oberfläche auch ziemlich "ausgetrocknet" aus, darunter is aber alles tutti.
MfG

Kai

:yes::yes::yes:
 
Thema:

blondi frisst Bein

blondi frisst Bein - Ähnliche Themen

[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen: hallo meine blondi zieht die beine unter sich sieht stark nach austrocknen aus !!! was kann ich machen um sie noch zu retten??? sie hat noch genug...
Häutungbericht Theraphosa blondi: Hallo liebe Spinnengemeinschaft, ich wollte wieder meine Beobachtungen/Erfahrungen der Häutung inkl. Vorbereitung meiner blondi (Medusa) mit euch...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben