Vorbereitung zur Häutung??

Diskutiere Vorbereitung zur Häutung?? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen , bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage seit einer Woche habe ich eine blondi , ich weiß keine Anfängerspinne...
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #1
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen ,

bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage seit einer Woche habe ich eine blondi , ich weiß keine Anfängerspinne ect..denke aber das es ihr
trozdem gut bei mir gehen wird, das Tier ist von einem Zoofachgeschäft
allerdings konnte mir der Besietzer sogut wie keine Informationen geben , Alter Geschlecht ect , Sie hat sich jetzt einigermaßen eingelebt gefressen , badet und lauert vor ihrer Höhle.Ihr Popo war schon kahl als ich Sie gekauft habe denke das lag an der tollen Haltung im Terra des Verkäufers , heute ist mir aufgefallen das ihr Hinterteil dunkler geworden ist , ist das ein sicheres Zeichen das sie sich bald häuten wird??:nerd:
Anbei Bilder , wäre für eure hilfe dankbar.

Haltung:
90x45x45cm Exo Terrarium
Tag/Nacht Temperaturen 24-27C/20-22C
Luftfeuchte 70-75%

Spinne:
Alter: unbekannt
Größe: KL 6-8cm geschätzt
Geschlecht: schätze Weiblich..
WF/DNZ: unbekannt

Also Danke schon mal im voraus
lg Horatio
 

Anhänge

  • DSC02517.jpg
    DSC02517.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 112
  • DSC02518.jpg
    DSC02518.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 103
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Vorbereitung zur Häutung??

Hallo.
Wenn sich eine Glatze Dunkel/Schwarz färbt ist es ein klares Indiez, das sich die Spinne in einer Häutungsphase befindet.
Nicht füttern!
Erst wenn sie sich Erfolgreich gehäutet hat.
Dann muss man warten, bis sie ausgehärtet ist.
Je nach Größe des Tieres dauert es gut 1-2 Wochen.
Das kann man jeder guter VS Literatur entnehmen.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #3
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Vorbereitung zur Häutung??

Hallo,
das Tier ist von einem Zoofachgeschäft
Beim nächsten Tier bitte Bei einem Züchter oder auf einer Börse kaufen!
Ihr Popo war schon kahl als ich Sie gekauft habe denke das lag an der tollen Haltung im Terra des Verkäufers ,
Das macht Überhauptnichts. Bei Störung verteidigen sich einige südamerikanische Vogelspinnen indem sie Brennhaare von ihrem Hinterleib abstreifen. Dabei entsteht diese Glatze.
heute ist mir aufgefallen das ihr Hinterteil dunkler geworden ist , ist das ein sicheres Zeichen das sie sich bald häuten wird??:nerd:
Also recht dunkel ist der noch nicht, direkt vor der Häutung ist der fast schwarz.


mfg kuki
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #4
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorbereitung zur Häutung??

Danke für deinen Hinweis , Literatur ist bestellt werd mich da schleunigst kundig machen.

Hallo klugi , auch dir danke für deine Antwort bzw Hinweise.Falls ich noch weitere VS halten möchte in Zukunft werde ich mir die Tiere über Börsen zulegen , aber Sie hat mir einfach Leid getan -> keine Höhle , kaum Bodengrund , minni Wasserschälchen ect..war halt Anschauungsobjekt im Laden für die Kunden..naja..ich hoffe der besorgt sich nicht wieder eine neue blondi. Wegen der Farbe ihres hinterteils bin ich mir halt unsicher..es ist meiner Meinung nach dunkler geworden aber natürlich von schwarz/braun noch weit entfernt werde einfach beobachten und abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vorbereitung zur Häutung??

Moin.....


aber Sie hat mir einfach Leid getan -> keine Höhle , kaum Bodengrund , minni Wasserschälchen ect..war halt Anschauungsobjekt im Laden für die Kunden..naja..ich hoffe der besorgt sich nicht wieder eine neue blondi.

klar macht er das, denn seine Masche geht ja auf, die VS wurde verkauft :p Solange er dran verdient wird er für Nachschub sorgen.

Was hat der Händler denn gesagt, ist es ein Wildfang oder ne Nachzucht? Wenn Du grad mal den anderen aktuelle T. blondi Thread verfolgst, wirst Du feststellen was es da für Probleme gibt, grad mit den Fangmethoden. :(

Auffällig ist auch, dass Dein Tier so überm Napf hängt und Deiner Aussage nach badet. VS baden normalerweise nicht ....:confused: Die Temperatur erscheint mir auch zu hoch. Poste doch auch mal ein Foto des Terrariums!

Ausserdem empfehle ich umgehend folgende Lektüre:
Riesenvogelspinnen - Artikeldetailansicht - Tierische-Literatur; Bücher über Tiere

.... und nächstesmal vielleicht vorher übers Tier informieren und v.a. was und wo man kauft ...

Gruss
janet
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Vorbereitung zur Häutung??

Hi!

aber Sie hat mir einfach Leid getan -> keine Höhle , kaum Bodengrund , minni Wasserschälchen ect..war halt Anschauungsobjekt im Laden für die Kunden..naja..ich hoffe der besorgt sich nicht wieder eine neue blondi.

Warum sollte er nicht? Immerhin ließ sich das letzte Tier ja verkaufen und zwar an dich.

So fies es klingen mag: Du hilfst mehr Tieren, wenn du solche Exemplare nicht aus Mitleid kaufst.
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #7
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Vorbereitung zur Häutung??

Hey

Wie schon erwähnt wurde, solche Mitleidskäufe bringen leider nichts und sorgen für noch mehr Tiere in solch schlechter Haltung.
Aber nun gut..ich kann dein Mitleid verstehen, ich würde ab und an auch zu gerne manche Zoofachgeschäfte oder Baumärkte verklagen.
Ist oft erschreckend, wenn man eine Spinne auf 1cm hohem Einstreu sieht ....

Zu deiner eigentlichen Frage.
Die Glatze ist gut zu erkennen, aber so dunkel finde ich das noch nicht. Wenn sich dein Tier häuten will dann ist das wirklich schwarz dahinten und super zu erkennen. So siehts für mich noch wie eine normale Glatze aus.

Gruss
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #8
L

Lilly

Gast

AW: Vorbereitung zur Häutung??

aber Sie hat mir einfach Leid getan -> keine Höhle , kaum Bodengrund , minni Wasserschälchen ect..war halt Anschauungsobjekt im Laden für die Kunden..naja..ich hoffe der besorgt sich nicht wieder eine neue blondi.

Hi,
hatte den gleichen Fehler damals auch gemacht...kann mich nur meinen VS-Freunden anschließen ...kaufe keine VS mehr aus Mitleid.

Gruß Lilly
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #9
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorbereitung zur Häutung??

Hallo Janet ,

der Händler konnte mir garnichs sagen..ich hab ihn selber gelöchert woher das Tier kommt aber Antwort war nur "Bestellt worden." Auch über das Geschlecht und Alter keine Angaben..Ich bin gerade am überlegen wie ich die Temperatur runter kriege Lampen hab ich schon ausgemacht aktuell 23 Grad. Hmm nochmal zu den Baden , also meinte das nicht wörtlich nur einzweimal stand sie halt komplett in Ihren Wassernapf , bei dem Foto hat sie gerade getrunken hat das bisjetzt 2-3 mal gemacht in der Woche wo ich sie hab , hin Kopf runter Wasser geschlabbert und danach zack wieder in den Unterschlupf..ist das sehr ungwöhnlich?
Fotos werden noch Folgen vom Terra .

Lg Horatio
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #10
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Vorbereitung zur Häutung??

Hallo Leute.
An dieser Stelle möchte ich was was los werden.
Ich arbeite im Zoofachhandel.
Es gibt sicherlich viele Läden, in den viel Müll gesagt wird.
Das ist mir klar.
Aber mal ganz Ehrlich.
Ohne den Zoofachhandel hätte sicher 80 wenn nicht 90% der VS Halter keine VS.
Das man ihnen nicht das bieten kann wie man es gerne selbst haben möchte ist euch sicher klar.
Aber deswegen sind nicht alle Schlecht.......
Man darf "Uns" nicht alle über den schlechten Kamm scheren!!!!!
Soviel dazu:puke:

Gruß
Sven:rock:
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Vorbereitung zur Häutung??

Hi!

Es gibt auch gute Zoohändler, bestreitet niemand. Aber die Tiere, die dort verkauft werden sind normalerweise kein Anlass, hier einen Thread zu eröffnen.
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #12
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Vorbereitung zur Häutung??

Klar gibt es gute Läden, aber das ist mit allem so...

Auf der anderen Seite ist es ja auch so, dass die Läden ihre Tiere "präsentieren" müssen und da bringt es nichts, wenn man eine bodenbewohnende VS in nem Becken mit 20cm Erde hat und sie unter diesen 20cm sitzt.
Das ist halt einfach das Problem an der ganzen Sache. Es gibt sicher genug kompetente Menschen in solchen Geschäften, aber ein Tier zu verkaufen, welches der Käufer nicht sieht, ist wenig lukrativ.

Also ich versteh deine Aufregung, aber mir tun die VS dennoch leid.
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #13
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorbereitung zur Häutung??

Hallo Janet ,
hat ein wenig gedauert aber jetzt hab ich Fotos von dem Terrarium , habe den Bodengrund in der Ecke wo die Höhle ist auf ca 20cm aufgehäuft , die Höhle wurde sofort angenommen , wie man sieht sieht man leider nix "Madame" hat nämlich nach Bezug der Höhle sofort mit Grabungsarbeiten begonnen. Der Eingang ist bis auf eine Ritze komplett zugebuddelt..hoffe das ist ein gutes Zeichen .Dann will ich noch was loswerden zum thema Händler..ich hab mir das hier durchgelesen..und ich denke auch das ist vllt generell ein Problem wie will man Tiere verkaufen die der Kunde nicht sieht.Es gibt bestimmt auch viele "gute Händler" die ordentlich mit Exoten umgehen.Ich persönlich werde mich allerdings zumindest was VS angeht dann eher auf Börsen bzw bei Züchtern erkundigen.Falls was mit dem terra nicht passen sollte bitte meldet euch vllt kann ich noch was verbessern.
LG
horatio
 

Anhänge

  • DSC02520.jpg
    DSC02520.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 61
  • DSC02519.jpg
    DSC02519.jpg
    62 KB · Aufrufe: 63
  • DSC02521.jpg
    DSC02521.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 53
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Vorbereitung zur Häutung??

Hi!

Viel zu wenig Erde. Da ist ja sogar vorn noch Platz bis zur Lüftung.
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #15
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorbereitung zur Häutung??

hallo surak,
habe einen hügel nach hinten aufgeschüttet dort wo die Höhle ist..muss das komplette terra so einen hohen Bodengrund haben?

Gruß Marc
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #16
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Vorbereitung zur Häutung??

huhu

Jup. Bei Bodenbewohner so viel Erde wie möglich reinfüllen.
Es mindert auch das Verletzungsrisiko bei einem Sturz.

Grüssle
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Vorbereitung zur Häutung??

Hoi,

das Becken ist doch gut so wie es ist , für Scolopender zb . . .
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #18
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Vorbereitung zur Häutung??

Es reicht nicht wenn du nur eine Ecke mit 20cm Erde befüllst. Sie kann zwar dort prima graben, aber sobald sie sich einen Tunnel machen will hat sie Pech.
Meine B.vagans hat das ganze Terra untergraben.

Mach die Erde vorne mind. so hoch wie das Lüftungsgitter und hinten am besten noch höher!
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #19
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorbereitung zur Häutung??

hallo Sasha F ,

ist in Arbeit..werd heute wenn möglich in den Wald fahren und mal ein ein wenig Erde
besorgen zwecks Auffüllen , ich hoffe Madame wird nicht zu sauer werden denn die hat sich richtig eingebuddelt in ihrer Höhle , naja bin ja mal gespannt. Danke aufjedenfall für deine Antwort.

LG
horatio
 
  • Vorbereitung zur Häutung?? Beitrag #20
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorbereitung zur Häutung??

Soo..alles erledigt vorne bis auf Lüftungsschlitz aufgefüllt , nach hinten zur Rückwand noch höher aufgeschüttet , das einzige was ich nicht gemacht habe war sie aus ihrer Höhle zu nehmen , ich hoffe ist nicht tragisch das sie jetzt in einer Kuhle liegt , Kunstpflanzen hab ich raus genommen und gegen echte getauscht zwecks Mikroklima , hoffe das ist jetzt besser so das da nicht nur Scolopender drin leben können ;-))
Lg horatio
 

Anhänge

  • DSC02522.jpg
    DSC02522.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSC02523.jpg
    DSC02523.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorbereitung zur Häutung??

Oben