T.Blondi Terra ok oder was verbessern

Diskutiere T.Blondi Terra ok oder was verbessern im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; HI Ich habe mein T.Blondi Terra fertig jetzt wollte ich mal wissen was ihr da zu meint ist es so ok und wen nicht was kann man besser machen...
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #1
D

DeMajor85

Gast
HI

Ich habe mein T.Blondi Terra fertig jetzt wollte ich mal wissen was ihr da zu meint

ist es so ok und wen nicht was kann man besser machen


Gruß Steven
 

Anhänge

  • Blondi Terra 1.jpg
    Blondi Terra 1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

Hi,

ich seh kein Foto :drunk:.
 
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #3
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #4
P

Posanity

Gast

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

Hi,

wie groß ist das Terri denn? >Wirkt< recht klein. Oder wie groß it die T. blondi die hier einziehen soll???

LG
Matthias
 
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #5
D

DeMajor85

Gast

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

Hir ist das bild

hir ist noch mal das bild hatte es vergessen

habe es jetzt eingefügt

und hier ist es auch noch mal

Gruß Steven
 

Anhänge

  • Blondi Terra 1.jpg
    Blondi Terra 1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 46
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #6
D

DeMajor85

Gast

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

hi

Das Terra hat 40.40.40

und habe 23 cm hoch erde rein da die spinne ja gerne graben

das terra sieht klein aus da ich zu nah mit der cam am Terra war
 
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

Hi!

wahrscheinlich, weil er ja keine Kritik bekommen möchte. :D

Bzw. sich die ewig gleichen Phrasen antun mag.

Genau, wenn jemand nach einer Meinung fragt, darf man die ja nicht äußern, könnte ja irgendwen stören:party:

[/sarkasmus on] Nimm Kokoshumus, nicht mehr als 3cm. Nicht dass das Tier sich vergräbt, dann siehst du die teure blondi ja nicht mehr.[/sarkasmus off]
 
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #8
D

DeMajor85

Gast

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

hehe

Hi das macht nix wen die sich Vergräbt

sehe sie ja wen es essen Gibt :D

Ps die was nicht so teuer 8)
 
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #9
karus

karus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

Genau, wenn jemand nach einer Meinung fragt, darf man die ja nicht äußern, könnte ja irgendwen stören:party:
[/sarkasmus on] Nimm Kokoshumus, nicht mehr als 3cm. Nicht dass das Tier sich vergräbt, dann siehst du die teure blondi ja nicht mehr.[/sarkasmus off]

ich frage nur mal so nach! Kann man hier eigentlich auch IP´s sperren? :confused:

@DeMajor85,
Das Terra hat 40.40.40......das terra sieht klein aus da ich zu nah mit der cam am Terra war
als Übergangslösung sicher i.O aber als Endterrarium? Ich denke das ist Geschmackssache.
 
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #10
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

Huhu

Ich find es sieht schön aus!
Wie schon karus erwähnt, find ich es als Endtera eher das minimum.
Ich halt meine z.B in einem 60x50x50 Tera,mit viel Erde das sie gerne graben.
Ich würde da noch mehr Erde auffüllen vorne bis zur Kante von Steg,dann nach hinten so hoch wie Möglich.

Mfg
Michael

Edit: Bilder vom Tera,bei meinen Alben hinzugfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

Hab das zwar schon öfters hier geschrieben, aber:
Ich halte meine Theraphosa Weibchen in 30*40*30 Terris und es reicht. Den Tieren geht es gut und keine hat ja versucht auszubrechen. Gut, wenn man noch Pflanzen etc. mit reinbringen möchte ist dies natürlich zu klein und ein größeres Terri kann auch nicht schaden, aber meine Weibchen bewegen sich meist eh nicht. Vogelspinnen sind halt Lauerjäger. Wenn eine Vogelspinne dauerhaft unterwegs ist (abgesehen von adulten Männchen), dann stimmt wohl eher etwas mit den Haltungsbedingungen nicht als mit der Terrariengröße.
Thomas
 
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #12
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

Hey

Du hälst sie echt in einem 30x40x30 Terra?
Für mich persönlich klingt das sehr klein für ein adultes T.blondi weibchen. Ich hab meine in der 4/5 FH in so einem Becken und ich könnt mir nich vorstellen ein ca 3mal so grosses Tier auch da reinzudrücken!
Klar verbringt meine die meiste Zeit in der Höhle oder genau vor der Höhle sodass sie bei Strörung gleich wieder drin ist, aber würde sie als adultes Tier einen "Spaziergang" wagen wäre es ja mit einmal umdrehen schon getan. finde das arg eng aber dein Terra steht ja nicht zur Diskussion
 
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #13
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

Guten Mittag,

ad DeMajor: Die Größe des Terrariums ist meines Erachtens ausreichend, ich würde aber noch deutlich mehr Bodengrund einfüllen, damit die Blondi (falls sie ausnhamsweise mal klettern sollte nicht so hoch fallen kann). 20 cm Bodengrund ist bei 40 cm Terrahöhe nicht besonder viel, Du kannst die Erde hinten bis 30 cm ansteigen lassen. Des weiteren musst Du auf Doppellüftung achten, um Schimmelbildung vorzubeugen (+ eine fette Ladung weisse Asseln).

ad Benutzernahme: auch auf die Gefahr hin Entrüstungsstürme auszulösen muss ich Dir Recht geben. Halte selber adulte Blondi und Apophysis in 30x40x30. Die haben sich tiefe Höhlen gegraben, in denen sie den ganzen Tag verbringen und Abends lauern sie am Eingang. Sie nutzen selbst dieses Terri nicht voll. Nur nach der Hätung wenn der Hunger groß ist, verlassen sie die Höhle wirklich ganz. Herumwandern tun sie überhaupt nicht. Wichtiger als die Grundfläche ist meines Erachtens das Klima im Terri sowie ausreichend geeigneter Bodengrund, sodass die Spinne bei Bedarf die ganze Querlänge des Terris untergraben kann. Oft sieht man 60er oder 80er Terris, wo die Höhle irgendwo in einer Ecke ganz nah an der Terriwand vorgegeben ist. Da nützt der Spinne das große Bodenfläche außerhalb der Höhle kaum. Werde die nächsten Tage mal ein Bild von einem meiner 30x40x30 Terris reinstellen, falls es interessiert.

P.S.: Striffler empfiehlt in seinem Buch als Mindestgröße 30x30, was aber selbst mir etwas klein erscheint .

LG,

swing
 
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #14
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

Hallo,

ich würde die Höhe ausnutzen. Das heisst, auffüllen mit Erde, dann kann sich Dein Tier auch besser zurückziehen.

Grüsse​
 
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #15
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

moinmoin

ich würde ihm die terrigrösse als empfehlung geben (da sich wie man hier sieht ja auch die meinungen unterscheiden), und primär erstmal auf das bestehende terri achten und dazu konstruktive kritik abgeben, wie z.b. wotan.

der gedanke von mir dahinter ist folgender: dem threadersteller wird jetzt in mehreren posts gesagt, das er ein grösseres terri nehmen soll. das hat zur schlussfolgerung, das er es evtl tut und dann die spinne wieder umzieht, was unnötigen stress bedeutet. erstmal das tier eingewöhnen lassen und dann sehen was die zeit bringt wenn die blondie gewachsen is.

btw: ich würde den trinknapf nicht unbedingt so weit unten in das terra stellen, da die spinne beim buddeln bestimmt erde reinwirft, was auf dauer echt anstrengend werden kann, wenn man jeden 3.tag den trinknapf säubern muss.

lg Mel
 
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #16
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

Hi,

das mit dem Trinknapf würde ich so lassen, da es den Vorteil hat, dass Du beim Wasserwechsel nicht im ganzen Terrarium hantieren musst.

Zur Terrariengrösse:
Ich finde es ausreichend, würde sogar den Post von "Benutzername" unterstreichen. Wichtig ist, dass sich das Tier einen Unterschlupf bauen kann, das geht bei viel, sehr viel Bodengrund. Dazu solltest Du das Tier natürlich noch einmal aus dem Terrarium nehmen, dann ordentlich Bodengrund rein und eine kleine Höhle vorgeben.
Bei guten Haltebedingungen wird sich das Tier hier einrichten und wie von "Benutzername" standorttreu bleiben.

Grüsse
 
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #17
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

Hi,

kann mich meinen Vorrednern nur nochmals anschließen. Ein Hinweis noch: Wassernapf braucht man bei Blondi und anderen feucht gehaltenen Arten nicht unbedingt. Dies ausreichende Luftfeuchte kommt vom Bodengrund (der neben den Buddelmöglichkeit auch wegen des Terriklimas möglichst hoch eingebracht werden sollte und dann auch entprechend Feuchtigkeit speichert!), und die Tiere nehmen die Flüssigkeit über Futter, Luft und den Boden auf. Ich verwende Wassernäpfe nur noch bei trocken gehaltenen Arten..

LG,

swing
 
  • T.Blondi Terra ok oder was verbessern Beitrag #18
D

DeMajor85

Gast

AW: T.Blondi Terra ok oder was verbessern

Danke

danke an euch alle für die tips

ich habe die erde noch mal aufgefüllt so das ich im hinteren bereich auf fast 30cm komme


Gruß Steven
 
Thema:

T.Blondi Terra ok oder was verbessern

T.Blondi Terra ok oder was verbessern - Ähnliche Themen

Was für ein Tier ist das?: Guten Morgen liebe Foris, ein "Skizzenzeichner" hat sich gestern über ein Bild lustig gemacht und gleich gezeigt, dass er es besser hinbekommen...
Ungebetene Gäste im Gehege: Guten Morgen, heute morgen bei der Kontrolle des Frühbeetes, um zu sehen ob meine drei Schildkröten wach sind, habe ich mit Erschrecken...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkröte Höcker: Hallo an alle !! :) vorrab möchte ich erwähnen dass ich noch Anfängerin bin im Schildkröten Gebiet und möchte jedoch was an der aktuellen Haltung...
Kohlfütterung: Hi, ich schleiche beim Einkaufen immer wieder um den Kohl herum, irgendwie habe ich mich aber noch nie dran getraut. Sie kennen Chinakohl, der...
Oben