Häutungsprobleme

Diskutiere Häutungsprobleme im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Meine Apophysis hat sich vor 4 Tagen auf den Rücken gelegt und vor 3 Tagen angefangen sich zu häuten. Aber seitdem kommt sie nicht mehr weiter...
  • Häutungsprobleme Beitrag #1
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Meine Apophysis hat sich vor 4 Tagen auf den Rücken gelegt und vor 3
Tagen angefangen sich zu häuten. Aber seitdem kommt sie nicht mehr weiter. Beine und Hinterleib stecken noch komplett in der alten Haut. Wie kann man helfen. Ich sprühe schon jeden Tag, aber sie bemüht sich gar nicht mehr. Tot ist sie aber noch nicht.
Ich habe sie jetzt schon 2 Jahre und es wäre ein herber Verlust, wenn sie es nicht überleben würde.
Wie ist die Temperatur zu wählen, um zu helfen?
Ist es besser, wenn es dunkel ist?
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutungsprobleme

Hallo Alex,

4 Tage sind ne sehr lange Zeit. Mit LF und Dunkelheit kommst Du nicht weiter. Sind die Chelizeren draussen? Das Tier ist wahrscheinlich schon recht gross, darum denke ich nicht dass das noch was wird. Wie gross/alt ist sie denn?
Ich hatte selber so einen Fall, allerdings war das Tier da erst 1. FH.

Gruss
janet
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #3
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsprobleme

Hat ne Körperlänge von ca. 3,5 cm. Die Chelizeren sind schon seit Donnerstag draußen.
Wenn ich ihr auf den Hinterleib tippe, fängt sie an mit den Beinen zu "ringen", aber wie lange noch. ansonsten bewegt sie sich nicht.
Woran kann das liegen?
Habe dich übrigens eben gesehen. War auch auf der Börse.:hi:
Weißt du warum es keinen Vortrag gab, wie sonst immer? Habe extra noch ne Stunde gewartet.
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutungsprobleme

Hallo Alex,

hättest Du mich doch vorhin gefragt ... :/

Also ganz ehrlich nach 4 Tagen mache ich Dir nicht viel Hoffnung. Eine Möglichkeit wäre evtl. die Beine nach und nach zu amputieren (nicht zuviele auf einmal, wegen Flüssigkeitsverlust). Sprich jetzt drei, dann paar tage weiter etc.... keine Ahnung wie das bei so grossen Spinnen ist.

Ich habe einen komplett feststeckenden Sling (Chelizeren waren draussen) gerettet, indem ich ihm nach und nach ALLE Beine und die Taster amputiert habe.

Gruss
janet
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #5
D

danilson

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme

Du hast ALLE Beine abgetrennt und sagst "gerettet". Wir fängt und frisst dann der Sling. Oder war OP erfolgreich Patient tot?:worried:
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutungsprobleme

Hallo,

der Patient frisst dann indem man ihn auf vorher abgetötetes Futter legt .....

Aber wie gesagt keine Gewähr wie das bei älternen VS läuft, zumal sie nach 4 Tagen sehr geschwächt sein dürfte. ich würde sofort handeln, wenn Du gar nix tust stirbt sie eh. Ausser es hat noch jemand nen besseren Vorschlag.

Gruss
janet
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #7
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsprobleme

Wußte ja nicht, daß du dich meldest:).
Bei sowas ist es schön, wenn man eine breite Masse fragen kann.
Also, wenn du amputieren meinst, dann meinst du abschneiden mit dem Scalpell, oder abreißen, oder wie? Ich würde das Risiko heute Abend eingehen.
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #8
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsprobleme

Hey hey,

hab gerade diesen Thread mit gelesen.

Janet? Die Spinne hat das überlebt??? Ohne alles??? Die kann sich ja gar keinen cm mehr bewegen :eek:

Erzähl mal genauer wie du das gemacht hast alles!!! Bitte. Würd mich mega interessieren. Wie bist du mit ihr umgegangen??? Danke schon mal!!!

Lg. Micha.

Und Alex82 tu euch beiden ganz doll die daumen drücken!!!! Hoffe es wird doch noch alles gut!!!
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #9
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsprobleme

Wie sollte man dann die Wunden versorgen?
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutungsprobleme

Hoi,

den Bericht gibts irgendwannmal in der Arachne, will nix vorweggreifen.

Nur soviel: der Spiderling ist inzwischen 3. FH und man sieht ihm nix mehr von all dem an.... ist eine Häutung hinter den anderen des Kokons, ansonsten verfressen und mobil wie der Rest der Bande.

@Alex: nicht schneiden bitte. Sie muss die Beine an den Sollbruchstellen abwerfen, sonst blutet es zu stark und der Flüssigkeitsverlust ist zu hoch. Wie sonst auch bei Amputationen, Bein festhalten mit Pinzette (nah am Körper) und fest ziehen wenn sie nicht selber läuft (was sie in dem Fall nicht kann).
Die Wunden verschliessen sich normal schnell von selbst, man kann allerdings auch eine Wundsalbe auftragen.

Aber wie gesagt, nach den 4 Tagen fürchte ich das Tier ist schon zu geschwächt.

Trotzdem viel Glück!

Gruss
janet
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #11
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsprobleme

OK, ich probiere jetzt, was ich tun kann!
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #12
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsprobleme

Also drei Beine habe ich entfernt, eines konnte ich enthäuten und den Hinterleib habe ich auch komplett frei. Aber ich glaube nicht, daß sie durchkommt.:crying:
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #13
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsprobleme

Drücke dir mal ganz fest die Daumen das du sie durch kriegst hoffe auf weiteren verlaufsbericht von dir!!!
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #14
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsprobleme

Alex82 bitte gib die Hoffnung nicht auf. Spinnen koennen ganz schoen zaeh sein!!!! Drueck euch beiden immer noch die daumen!!!

Bitte halt uns auf dem laufenden!!!

LG.
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutungsprobleme

Hi Alex,

ich drück Dir auch die Daumen. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruss
janet
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #16
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsprobleme

Sie hat die Nacht in einer großen HD mit feuchtem Papier verbracht und keine anstalten gemacht irgendwas zu tun. Während der OP ist sie nochmal richtig munter geworden, aber das waren wohl die letzten Kräfte.
Habe zwei Bilder angehängt. Auf dem 2. habe ich gerade die Haut von der Unterseite des Hinterleibs entfernt, damit es keine Probleme mit der Atmung gibt. Wenn sich bis morgen nichts mehr tut, schauts ganz nach Gefrierfach aus.:crying:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 132
  • 2.JPG
    2.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 101
  • Häutungsprobleme Beitrag #17
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsprobleme

Hey Alex,

oh mein gott das sieht ja erbärmlich aus:crying:

wie is denn der aktuelle Stand der Dinge???

Hoff echt auf ein Wunder für euch!!!

Lg. Micha.
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #18
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsprobleme

Also ich muß euch leider mitteilen, daß die Arme es nicht überlebt hat.
Es ist einfach unmöglich die Haut von den Beinen zu ziehen. Den Rest bekommt man hin, aber die Beine zu enthäuten, habe ich nur an einem Bein geschafft.
Wie lange kann so eine Häutung denn im Extremfall gehen?
Ich denke, daß es in einer Nacht erledigt sein sollte, ansonsten gibt es ein Problem.
Auch wären mal die Ursachen von Häutungsschwierigkeiten interessant.
Würde mich freuen, wenn wir da mal was zusammentragen können.
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #19
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsprobleme

Hallo ,

mein Beileid zu dem Tod deiner Spinne ich selbst hab auch eine Blondi die sich seit geraumer Zeit eingebunkert hat , denke das sie sich auch für eine Häutung vorbereitet hoffe das es zu keinen Schwierigkeiten wie in deinen Fall kommen wird wenn es soweit ist. So wie ich das hier verstanden habe kann es an mangelnder LF wohl nicht gelegen haben , hatte deine blondi in irgendeiner Art stress durch Störung zB. bei Beginn der Häutung?

Gruß horatio
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutungsprobleme

Hoi,

tut mir Leid zu hören :(

Aber ich denke die war einfach schon viel zu geschwächt.

Gruss
janet
 
Thema:

Häutungsprobleme

Häutungsprobleme - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben