MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben?

Diskutiere MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Halli Hallo, da ich seit letzten Samstag nun ebenfalls zu den stolzen T. Blondi Besitzern gehöre (nebst einer B. Boehmei, die ich schon seit 3...
  • MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben? Beitrag #1
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4
Halli Hallo,
da ich seit letzten Samstag nun ebenfalls zu den stolzen T. Blondi Besitzern gehöre (nebst einer B. Boehmei, die ich schon seit 3 Jahren pflege), wollte ich euch nun was fragen:
Ist es für die Blondi unabkömmlich, dass sie eine Erdröhre angeboten bekommt?
Ich hab zur Zeit nämlich ein Stück Baumrinde, welches zu einem U geformt ist im Terra liegen, in dem sie sich eine Mulde gegraben hat und nun eben tagsüber in ihr sitzt. Direktes Licht kommt keines in ihren Unterschlupf, aber es ist halt auch nicht komplett finster darin.
Da ich die Spinne aber auch gerne tagsüber betrachten würde, hätte ich halt nur "ungern" eine Höhle, in die man überhaupt keine Einsicht nehmen kann. Daher eben meine Frage, ob es der Blondi auch so genügt, oder ob man eben aus Liebe zu dem Tier doch eine Erdröhre modellieren (lassen) soll.

Bild kann ich leider atm keines anbieten, da ich auf der Arbeit bin.

LG Alex
 
  • MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben?

Hoi,

ich checke grad nicht ganz was so eine vormodellierte Erdhöhle sein soll?

Wenn Du nen Stück Rinde eingräbst und ne enge Höhle vorgräbst, passt das doch.


Da ich die Spinne aber auch gerne tagsüber betrachten würde, hätte ich halt nur "ungern" eine Höhle, in die man überhaupt keine Einsicht nehmen kann. Daher eben meine Frage, ob es der Blondi auch so genügt, oder ob man eben aus Liebe zu dem Tier doch eine Erdröhre modellieren (lassen) soll.

von der Vorstellung würde ich mich ganz schnell verabschieden. T. blondi ist nen Höhlenhocker und eigentlich fast immer in der Höhle. Meine kommt so gut wie gar nicht raus. Vorraussetzung dazu ist aber halt ne artgerechte Haltung, also massig Erde wo sie ne tiefe Wohnhöhle anlegen kann und nicht zu warme Temperaturen.

Wenn Du ne VS willst die öfter mal draussen ist ist T. blondi die falsche Wahl.

Gruss
janet
 
  • MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben? Beitrag #3
S

Seraya

Gast

AW: MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben?

Hi,

sorry aber du weißt schon, das Vogelspinnen nunmal eher versteckt leben oder? Wenn das Tier sich eine Höhle gräbt, dann lass sie und komm nicht auf die Idee, diese zu zerstören. Es hätte dir doch vor dem Kauf bewusst sein müssen, das du sie wohl nicht jedentag und tagsüber zu Gesicht bekommst.
 
  • MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben? Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben?

Tag,

ein Versteck sollte immer angeboten werden.
Eine Höhle vorstechen musst du für eine blondi nicht, aber wenn sie sich selbst eingräbt oder ihre Höhle verschliesst und du sie nicht mehr sehen kannst, solltest du sie in Ruhe lassen. Dieses Hobby verlangt hin und wieder ne Menge Geduld.

Mach wenn du wieder daheim bist bitte ein Bild und stell das dann hier rein, dann kann man sich besser vorstellen wie das bei dir aussieht (bzw. in deinem Terrarium).

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben? Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben?

Hallo,

da kann ich Janet´s Post nur unterstreichen.
Theraphosa liebt es, sich einzugraben und auch weiterzugraben.
So sehe ich meine Tiere nur spät am Abend wenn ich Glück habe, im Regelfall leben diese aber die ganze Zeit über nur in ihrem selbstgegrabenen Bau. Daher ist viel Substrat das A und O.
Von einer Korkrinde als Unterschlupf würde ich absehen, zumindest bei T.blondi.
 
  • MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben? Beitrag #6
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben?

Ja, es ist mir schon auch vor dem Kauf klar gewesen, dass die Blondi ein Höhlenbewohner ist.
Ich finde es einfach immer wieder interessant, wie manche Leute in den Foren sich einen Beitrag so zurecht biegen, dass sie was zu meckern haben...

Ich mach zu Hause einfach ein Foto und gut ist, dann seht ihr ja, was ich meine.

Und mit Höhle modellieren (lassen), war dieses "lassen" darauf bezogen, dass sich die Spinne eine Höhle gräbt (was sie bisher noch nicht getan hat).
 
  • MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben? Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben?

Hi,

wenn ich mecker sieht das anders aus, glaub mir :D
Ja, das "lassen" bezog sich darauf.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an
 
  • MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben? Beitrag #8
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben?

Mir ist schon klar, dass ihr es hier des Öfteren mit den haarsträubendsten Geschichten etc zu tun habt, aber ich behaupte mal von mir (Beweis ist meine Thekla, der es blendend geht), dass ich mich mit Spinnen nicht soooo schlecht auskenne ;-)

Jo, wie schon vorher gesagt mach ich zu Hause dann ein Foto und stells euch rein, damit ihr sehen könnt, was ich meine.

LG
 
  • MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben? Beitrag #9
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben?

aber ich behaupte mal von mir (Beweis ist meine Thekla, der es blendend geht), dass ich mich mit Spinnen nicht soooo schlecht auskenne ;-)

...aber halt auch noch nicht sooo gut :) Sonst würdest Du nämlich z.B. in ein schlaues Büchlein geschaut haben (H.W.Auer hat da was Tolles geschrieben) und feststellen, dass T.blondi eben etwas mehr möchte als eine Korkröhre...

Grüsse
 
  • MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben? Beitrag #10
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben?

Foto hab ich zwar noch immer keines hinbekommen, aber dafür ist mir aufgefallen, dass meine Blondi zwar unter ihrem Rindenstück eine kleine Mulde gegraben hat, aber noch keine Röhre. Scheint ihr ja gar nicht so schlecht zu gefallen dort ^^
Bin ja mal gespannt, ob sie sich noch tiefer einbuddelt, oder ob sie so bleibt. Jedenfalls kann sie machen, wie sie will - ist ja ihre Wohnung ^^

LG Alex
 
  • MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben? Beitrag #11
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben?

Moin,

so wie ich mir das grad vorstelle hast du einfach n U-förmiges Rinden/Kork/whateverStück da ins Terri gelegt und sie sich ne Mulde gegraben.
Ist ja klar dass sie sich da keine richtige Höhle anlegt. Wie auch?

Es sei denn du hast Hinter der Röhre n richtig großen Erdhaufen in den sie sich reingraben kann. Poste doch trotzdem mal bitte n Bild.

Und wegen tagsüber beobachten: hab auch ne blondi hier, ich leuchte halt tagsüber ma in die Höhle wenn ich neugierig bin. Das Vieh kommt aber nur alle paar Monate ma raus.

Tipp: leg die Höhle so an dass du von vorne reinleuchten und gucken kannst, und gut ist.

Als kleine Anregung ma eines meiner Terris für Riesenvogelspinnen (noch unbewohnt, bald für P. Antinous oder X. Immanis wenn die groß genug sind):



Maße sind 40 Breit, 50 tief, 35 hoch. Das Tier kann gute 30cm tief reingraben, Erde is hinten so knappe 23cm hoch.

So far,
Gabriel

P.S.: Mir ist klar dass der Weihnachtsstern wahrscheinlich kaputt geht.
 
Thema:

MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben?

MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben? - Ähnliche Themen

Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Eure Meinung zur Größe von T. blondi & T. stirmi: Hallo alle miteinander, :) ich wollte hier mal ein weiteres Thema eröffnen, welches es bestimmt schon tausende male gab. Ich fang mal von ganz...
Fragen bezüglich Theraphosa blondi: Hallo :) Ich bin seit längeren am überlegen ob ich mir eine T. blondi zulegen soll. Zu erst; ja ich habe schon Vogelspinnen und bin kein absoluter...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Wirklich T. blondi???: Hallo, meine T. blondi hat sich seit einer Woche gehäutet und wurde heute in ihr Endterra gesetzt Bei genauerer Betrachtung stellt sich für...
Oben