T. blondi

Diskutiere T. blondi im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen .. Ich lese immer wieder, dass T. blondi Weibchen ihren Kokon auffressen kurz nach dem bau .. Daher meine frage : Wenn mein...
  • T. blondi Beitrag #1
cosmo4

cosmo4

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen ..

Ich lese immer wieder, dass T. blondi Weibchen ihren Kokon auffressen kurz nach dem bau ..
Daher meine frage :
Wenn mein weibchen nun einen Kokon sollte,
sollte ich ihn dann direkt ihr wegnehmen und ihn in der incubator legen?
Oder hält ihr das nicht für sehr klug?
Hab zwei weibchen sitzen die vor knapp 6-8 wochen verpaart worden sind ..

Für eure mühe bin ich sehr dankbar
cosmo
 
  • T. blondi

Anzeige

  • T. blondi Beitrag #2
V

Ventura-28

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi

Hallo
also ich kann sagen meine T.blondis haben ihren Kokon nur gefressen wenn sie oft gestört wurden, oder die Eier unbefruchtet waren. Würde sagen den Kokon immer bei der Mutter lassen, denn sie weis schon was sie tut. Vorallem wird sie ihn regelmäßig drehe um ein Absterben der Siderlinge zu verhindern, was im nkubator bei Nacht nich der Fall sein wird.
 
  • T. blondi Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: T. blondi

Hi,

also ich würde den Kokon erfahrungsgemäß nach etwa 7-8 Wochen entnehmen. Dann ist meist die Phase, wo sich die Tiere in L2 befinden.
Bei meinem letzten Kokon in 2008 war ich froh ihn zu dem Zeitpunkt entnommen zu haben, denn knapp die Hälfte der Eier war vergammelt und somit droht auch der Rest abzusterben. Viel früher würde ich ihn allerdings auch nicht abnehmen, denn die künstliche Zeitigung von Eiern ist schon nicht ganz so einfach und bei vielen klappt es nicht.

LG Andreas
 
  • T. blondi Beitrag #4
V

Ventura-28

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi

Jetzt habe ich auch nach langer Spinnenhaltung mal eine Frage!
Heute wollte ich meiner T.blondi ein Mänchen ins Terri setzen ( habe ich auch getan)
er fing sofort an zu werben! Aber die alte wollte sich nicht aus ihrer höhle locken lassen. sie kommt mir auch recht träge vor das Weib. Aber sie frisst! was kann da los sein?
 
  • T. blondi Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: T. blondi

Jetzt habe ich auch nach langer Spinnenhaltung mal eine Frage!
Heute wollte ich meiner T.blondi ein Mänchen ins Terri setzen ( habe ich auch getan)
er fing sofort an zu werben! Aber die alte wollte sich nicht aus ihrer höhle locken lassen. sie kommt mir auch recht träge vor das Weib. Aber sie frisst! was kann da los sein?

Theraphosa blondi ist nicht gleich Theraphosa blondi. Bist du dir sicher das dein Bock/Weib nicht vielleicht eine spec Guyana ist?

Falls du dir das sicher bist das es "reine" sind, hast du eine Regenzeit/Trockenzeit simuliert?

LG André
 
  • T. blondi Beitrag #6
V

Ventura-28

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi

???????????????????
Jetzt vertehe ich nur Bahnhof
Ich versuche es mal zu beschreiben! Bein ersten Parrungsversuch hat alles gut geklappt. Er hob die Alte hoch und sie lies sich alles gefallen! Warte mal das war lass mich mal nachsehen! Am 02.12.09 aber ob er seine Bullbi eingeführt hat, konnte ich vor lauter Gerangle und Laub im Terri nicht richtig sehen! Und heute war alles anders. er werkelte und klopfte aber sie lies es kalt. Ich beförderte sie dann aus ihrer Höhle aber diesesmal gingen beide in Angriffstellung und hatten nicht viel Interesse aneinander! Mehr wie gegenseitiges Stridulieren war da nicht. Mir kommt das Weibchen auch ziehmlich träge vor! Sitzt den ganzen Monat in ihrer Höhle und beim Hineingreifen mit der Hand ins Terri juckt sie nicht! sie läuft auch nicht schnell zu ihrer Beute! Im gegenteil Heuschrecken nimmt sie nicht mit einem Schlag, sondern ganz langsam beisst sie da rein! auch wenn ich die Höhle von Futterresten säubern muss, muss ich sie mit einem Stab aus der Höhle schieben. sie geht dann laaaaangsam dem Stab voraus, und ich muss ihr eher noch 3x auf den Arsch klopfen bis sie anfängt zu laufen die mutti. Aber Temperatur und Luftfeuchte simmen 23grad 70% LF. fressen tut sie ja auch. Aber was mit dieser Mama ist keine Ahnung
 
  • T. blondi Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. blondi

hi...

was machst du denn mit dem tier???:devil:
vielleicht solltest du dir erstmal einige grundkenntnisse aneigenen, als zu verpaaren.
stab, rausschieben, rumklopfen, terri reinigen..da kann man sich ja die haare raufen.

du kannst spinnen nicht zur verpaarung zwingen..entweder es klappt oder nicht.
laß den stab weg..was auch immer du damit bezweckst..schade, dass es kein knüppel aus dem sack ist!
und laß das tier in ruh!
glaubst du, dass sie unter solchen umständen jemals bauen wird?

und was das säubern des terris angeht...setz weiße asseln und/oder springschwänze ein..dann braucht man auch nix zu säubern oder zu entfernen...die pflege beschränkt sich auf wassergaben und fütterungen.

wenn du einen kokon willst, braucht das tier ruhe....mit deinem drin rumfuhrwerkeln im terri baut sie vielleicht einen kokon..aber wundere dich nicht, wenn sie ihn auffrißt.
wäre nicht verwunderlich.

und auch sonst stichelt man keine spinne aus der höhle oder schiebt sie mit stäben durchs terri.

mann, mann, mann.....:dull:

und dann regen sich user hier auf, wenn man seine beiträge nicht mit blümchen ausschmückt.

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. blondi Beitrag #8
V

Ventura-28

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi

Hallo Nicole
Asche auf mein Haupt! Ich muss dir recht geben, ich sollte sie echt in ruhe lassen!
Aber wie oben geschrieben kommt sie mir recht lahm vor im gegensatz zu meinen anderen Spinnen. Ich habe eine blondi, da genügt es wenn ich das Terri aufmache dann flippt sie aus. Das mit dem Stock liest sich ein bisschen brutaler als es ist!
Ich mach mir nur sorgen ob alles ok ist mit ihr! Auch wenn sie mal aus ihrer Höhle ist, geht sie gemühtlich ihrer Wege ohne ein Funken von Flucht beim Rantreten an das Terri. ( rantreten im sinne von an das Terri gehen und sie beobachten). gebe dir recht war nicht i.O von mir das Tier aus der Höhle zu reiben "SCHÄHM" =(
 
  • T. blondi Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: T. blondi

Falls du dir das sicher bist das es "reine" sind, hast du eine Regenzeit/Trockenzeit simuliert?
Seit wann muss man sowas bei Theraphosa simulieren? Hab ich bis jetzt noch nie was von gehört.
Thomas
 
  • T. blondi Beitrag #10
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: T. blondi

Seit wann muss man sowas bei Theraphosa simulieren? Hab ich bis jetzt noch nie was von gehört.
Thomas

Müssen tust du garnix. Es hat sich allerdings mehrfach als begünstigend für Paarung u. Kokonbau gezeigt. Es geht auch nicht darum eine reine Trocken/Regenzeit zusimulieren, sondern vor der verpaarung mehr zusprühen. Was eine Paarungsbereitschaft anregt u. sie dann wieder auf eine trocknere Umgebung runterzufahren, was wiederum zumindestens bei mir den Kokonbau begünstigt.

LG André
 
  • T. blondi Beitrag #11
cosmo4

cosmo4

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi

Hallo und Guten Morgen Zusammen ..

Als erstes möchte ich euch Danken, dass meine Fragezeichen im Kopf hinfort sind :)

Ventura 28:
Ich halte meine T.Blondi´s immer bei 23-25 Grad (jeh nach Tageszeit) und hab eine Luftfeuchtigkeit von 70-80%
Bei mir sind die Tiere auch nicht so träge, wie Du deine beschrieben hast.
Ich lock sie auch nicht mit nem stab.. im Gegenteil .. jeder der mal bei mir war, sagt mir direkt dass ich meine Tiere sehr in frieden lasse würde.. da alle meine Tiere noch eine sehr starke Haarpracht haben (Brennhaare) :))
Aber versteh mich bitte nicht falsch, das ist natürlich keine kritik .

xXx:
Regenzeit/Trockenzeit?? das kenne ich bei vielen anderen arten aber nicht bei T.Blondi.. hast du damit denn schon positive erfahrung gesammelt?
Denn ich halte T.Blondi´s, T.Apopysis durchgehend feucht

So, nun hab ich glaub ich in meinen halb Nüchternen zustand genug erzählt/geschrieben ..
Euch allen wünche ich ein schönes Wochenende .


Gruß
Cosmo
 
  • T. blondi Beitrag #12
V

Ventura-28

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi

Grins ich weis das es keine kritik ist, und ich könnte gut mit einer umgehen lach.
danke für die antwort! aber ich mach mir da schon sorgen! sonst ist mit Agnes alles ok sei es temperatur luftfeuchtigkeit bodengrund und und und! nur sie ist derart träge, auch beim beutefang macht sie dieses in zeitlupe. krank kommt sie mir nicht vor. ich sagte ja auch schon dass ich mit der hand reinigungsarbeiten im terrarium machen kann ohne dass sie reagiert. wenn ich an meine anderen blondis denke kann ich da den wassernapf nur mit einer zange entfernen. sie könnte ich sogar streicheln wenn ich wollen würde (was ich natürlich nicht mache, denn goldfische holt man auch nicht aus dem glas um zu streicheln). bei dem letzten paarungsversuch verteidigte sie sich schon mit stridulieren und schlagen und machte einen agilen eindruck! aber so ist meine agnes denke ich ein zeitlupenopfer! vielleicht kann es einen anderen grund haben! aber wie gesagt ich komm da nicht drauf. von der größe und aussehen ist sie eine blondi, aber vom verhalten denke ich war eines ihrer eltern ein hamster
 
  • T. blondi Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: T. blondi

Müssen tust du garnix. Es hat sich allerdings mehrfach als begünstigend für Paarung u. Kokonbau gezeigt. Es geht auch nicht darum eine reine Trocken/Regenzeit zusimulieren, sondern vor der verpaarung mehr zusprühen. Was eine Paarungsbereitschaft anregt u. sie dann wieder auf eine trocknere Umgebung runterzufahren, was wiederum zumindestens bei mir den Kokonbau begünstigt.

LG André
Wer hat Dir das denn erzählt?
Thomas
 
  • T. blondi Beitrag #16
B

Benutzername

Gast

AW: T. blondi

Das hat mir meine gut 15 jährige VS Erfahrung erzählt.
Dann glaub ich Dir mal mit meiner nur gut 9 jährigen VS Erfahrung :D.

nabend,

wieso schreibst du nicht einfach deine Meinung/Erfahrung dazu?

lg jörg
Hast recht, hätte ich machen sollen ;). Also ich halte meine Theraphosa immer gleich und veränder nie was und es klappt auch.
Klar, jeder hat so sein "Rezept" für Haltung, Zucht etc. Aber zumindest bei südamerikanischen VS wie Pamphobeteus, Theraphosa oder Xenesthis brauch man zum Kokonbau nichts an den Haltungsbedingungen zu ändern, so zumindest meine Erfahrung.
Thomas
 
  • T. blondi Beitrag #17
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: T. blondi

Servus,

yo so hat jeder sein kleines spezial Rezeptchen. Ist eigendlich bei meinen ganzen Tieren so u. gebe da auch selten Tipps. Es muss jeder irgendwie selber rausfinden.

LG André
 
  • T. blondi Beitrag #19
V

Ventura-28

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi

eine frage! sind 24°C für t.blondi zu warm?
 
  • T. blondi Beitrag #20
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi

Als Bodentemperatur wär es zu warm.Lufttemperatur ist so ok.
lg
 
Thema:

T. blondi

T. blondi - Ähnliche Themen

Biete Adulter T. Albopilosum 1.0 abzugeben: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres eine T. albopilosum (im Glauben es wäre ein Weibchen) gekauft. Hat sich nach mittlerweile zwei...
Pseudoclamoris gigas...alles falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Noch mehr Neulingsfragen zur Schildkrötenhaltung: Liebe Schildkrötenfans, Zunächst einmal Hallo an alle :) Mein Mann und ich sind neu in diesem Forum und möchten uns gerne griechische...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Bockgruppe und Mädels in gleichen Raum?: Hiho, ich mache mir Gedanken zur bevorstehenden "Logistik" meiner kleinen Schweinezucht. Derzeit sitzen jeweils Verpaarungen zusammen. Um die...
Oben