Meine T. blondi frisst Gemüse ?

Diskutiere Meine T. blondi frisst Gemüse ? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; hallo, als ich letztens meiner blondi mein ( letztes ) heimchen gegeben habe, hat sich dieses leider in der hintersten ecke des terrariums...
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #1
M

moro2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hallo,

als ich letztens meiner blondi mein ( letztes ) heimchen gegeben habe, hat sich dieses leider in der hintersten ecke des terrariums versteckt ( da ist so ein loch ) und ist auch nach 2 tagen nicht wieder rausgekommen. da meine blondi nur abends aus der höhle kommt, bzw. noch nicht mal aus der höhle, sondern nur an den höhleneingang habe ich ein stück gekochte möhre ( so suppengemüsse ) in die nähe des eingangs hingelegt in der hoffnung, dass es daran geht und die spinne zuschlagen kann.
nach einer halben stunde hatte sich die blondi aber die möhre geholt. sie war in dieser position, in der sie immer ist, wenn sie ein tier gefangen hat ( also die beine vom boden weggestreckt. später ist sie damit in der höhle.

außerdem frisst sie fisch, rind ( gekocht ) und MAIS bzw ein maiskorn hat sie gefressen !!!

UM DAS GANZE MAL VORWEGZUNEHMEN !!!: ich experimentiere nicht mit dem futter. die spinne bekommt normalerweise heimchen und schaben.
der fisch, das fleisch waren ganz kleine stücke . ich hatte es nur ausprobiert, da von den heimchen, die ich kaufe immer sau viele sterben bevor sie verfüttert werden, da ich nur noch eine geni habe und meine spinnen alle 1 - 2 wochen gefüttert werden. außerdem sind sie nicht so groß.

bin gespannt, ob da jemand schon mal was ähnliches beobachtet hat, im inet habe ich nix gefunden.

vielleicht ist gemüse sogar gesund für spinnen ?? wobei ich mir da nicht sicher bin, inwiefern denen vitamine gut tun.

schönen tag
 
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ?

Anzeige

  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #2
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

hallo,

kann mir nur vorstellen, dass sie die Möhre als "totes bzw krankes Tier" wahrgenommen hat und deshalb sich darauf gestürzt hat.

Hab das auch noch nie gelesen und ist nur schwer nachzuvollziehen. Hab sowas bei meiner Spinne auch noch nicht gesehen.

Mfg
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #4
M

moro2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

hi,

das ist natuerlich eine interessante antwort. aber wie nehmen die spinnen tote tiere wahr, da sie ja keine vibrationen erzeugen.
 
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

Hi,

da Spinnen auch Chemorezeptoren haben können sie ja auch chemische Reize wahrnehmen.
 
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #6
M

moro2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

wahrscheinlich riecht für die dann gemüse und heimchen gleich ^^
 
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

berichte bitte unbedingt wie es deiner spinne bekommen ist! (auch in ein paar tagen bzw 1-2 wochen)

hatte nämlich vor ein paar tagen meine heimchen mit karotte gefüttert und festgestellt dass sie danach alle (bis auf die adulten) lustig orange waren. (karotte schimmerte durch)
da fragte ich mich, wie es wohl einer spinne bekommt, wenn sie so ein mit gemüse "gefülltes" tier frisst. (also wenn das heimchen die karotte noch nicht vedaut hat)


kann eine spinne denn das gemüse genauso fressen wie ein insekt? also mit ihren verdauungssekreten genauso auflösen usw?
 
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

da fragte ich mich, wie es wohl einer spinne bekommt, wenn sie so ein mit gemüse "gefülltes" tier frisst.


hi,

na wie Kohlroulade nur anders herum:evilgrin:.
Ich denke die haben mit der Zersetzung von Gemüse keine Probleme, wenn sie schon das Chitin zersetzen können. Nur bei Bohnen würde ich aufpassen, das gibt nen Blähbauch...
 
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

hi,

ja kann sein. Bist du dir da aber völlig sicher, das der gesamte Chitinpanzer übrig bleibt, oder nur ein Teil von ihm? Bilde mir ein, das die Kugel die letztendlich übrig bleibt nicht so viel Volumen hat wie die eigentliche Hülle (ohne Inhalt), wenn man sie selbst zusammendrücken würde. Deshalb habe ich gedacht, das eventuell auch das Chitin teilweise aufgelöst wird.
 
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #11
M

moro2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

hi,

na wie Kohlroulade nur anders herum:evilgrin:.
Ich denke die haben mit der Zersetzung von Gemüse keine Probleme, wenn sie schon das Chitin zersetzen können. Nur bei Bohnen würde ich aufpassen, das gibt nen Blähbauch...

ja, das ist richtig. bei mir ist das schon laenger her , 2 - 3 wochen und es geht ihr immer noch super
 
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

Hi!

Bilde mir ein, das die Kugel die letztendlich übrig bleibt nicht so viel Volumen hat wie die eigentliche Hülle (ohne Inhalt), wenn man sie selbst zusammendrücken würde. Deshalb habe ich gedacht, das eventuell auch das Chitin teilweise aufgelöst wird.
Glaube ich eher nicht.
Wenn man die Exuvie einer Schabe zerkleinert und zusammendrückt, bleibt mE weniger übrig als beim Futterrest.

Außerdem gibt es in der Natur kaum Verschwendung, also wenn sie Chitin zersetzen könne, warum dann nur einen Teil und den Rest übriglassen?



Gruß
KATRiN
 
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

Außerdem gibt es in der Natur kaum Verschwendung, also wenn sie Chitin zersetzen könne, warum dann nur einen Teil und den Rest übriglassen?

hi,

ist ein gutes Argument, habe so noch nicht darüber nachgedacht. Ich kann es ja auch nicht belegen, das die Vogelspinne Chitin zersetzen kann. War mehr oder weniger eine Vermutung von mir bzw. habe ich es mir eingebildet.
 
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #14
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

ich hab heimchen mal ne zeitlang mit kaktusfeigen gefüttert. ergebnis war, dass die kleenen "vom rotem saft" durchströmt waren, und bei der Verfütterung den ein oder andern splattereffekt produzierten. :evilgrin:

das nur am rande ;)
 
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #15
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

also ist die frage, ob und wie gut VS gemüse verwerten können weiterhin offen?
 
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #16
D

Demoriel

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

also bei totem fleisch und fisch dürfte es keine probleme geben.... ich hab mal gelesen das sie auch aas fresser sind....

und zu der frage mit dem gemüse....
ich finde in allem infomaterial was ich hab und im internetz immer nur die antwort das sich vogelspinnen AUSSCHLIEßLICH fleischlich ernähren.... ich vermute jetzt einfach mal das dein gemüse irgendwo im bau der spinne vergammelt... vielleicht bei gelegenheit mal reinschauen ob man was erkennen kann ob das gemüse noch im bau liegt.. wenn nicht dann ist deine spinne wohl was besonderes^^
 
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #18
B

Benutzername

Gast

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

also bei totem fleisch und fisch dürfte es keine probleme geben.... ich hab mal gelesen das sie auch aas fresser sind....
Da hast Du Recht. Ich verfütter ab und an Hühnerherzen an meine großen Tiere und einige andere hier im Forum handhaben das ähnlich, z.B. mit Gulasch. Fisch würd ich zwar nicht nehmen weil eine Vogelspinne sowas in der freien Natur nie fangen würde aber auch das dürfte wahrscheinlich nicht so schlimm sein.
Thomas
 
  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #19
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

  • Meine T. blondi frisst Gemüse ? Beitrag #20
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Meine T. blondi frisst Gemüse ?

Hi,

Fisch würd ich zwar nicht nehmen weil eine Vogelspinne sowas in der freien Natur nie fangen würde aber auch das dürfte wahrscheinlich nicht so schlimm sein.
aber Rinder und Hühner. ;)

Grüße,
Sven
 
Thema:

Meine T. blondi frisst Gemüse ?

Meine T. blondi frisst Gemüse ? - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben