Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

Diskutiere Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo Corey, bei dem Unterschied in der Behaarung handelt es sich nicht um einen "Bestimmungsschlüssel" sondern lediglich um ein Merkmal, welches...
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #21
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

Hallo Corey,

bei dem Unterschied in der Behaarung handelt es sich nicht um einen "Bestimmungsschlüssel" sondern lediglich um ein Merkmal, welches u.a. zusammen mit dem von Micha genannten Merkmal der Färbung der Jungtiere für unterschiedliche Arten spricht.

Sicher liegt noch keine Beschreibung einer neuen Art vor, doch was spricht dagegen die Tiere zunächst anhand der o.g. Merkmale zu "unterscheiden".
Halte ich für besser als wahllos etwas zu "vermischen".


VG
Steffen
 
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #22
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

Hallo,

sicher habe ich mir die Jungtiere von Theraphosa schon oft angesehen, sie unterscheiden sich in der Färbung der Tarsen. Es wurde aber als Bestimmungsschlüssel benutzt, und ist nicht korrekt. Doch was sind das für Argumente? Schaut euch die innerartlichen Unterschiede anderer Spezies an, sicher ist dies nicht notgedrungen auch auf Theraphosa zutreffend, doch es muß nicht immer eine neue Art sein, auch nicht wenn sich in der Färbung etc. leichte Unterschiede aufweisen. Welche Taxonomischen Unterschiede konntet ihr denn feststellen?

Und wer hat hier ein Wort vom Vermischen verloren? Ich rate vom Verpaaren ab wenn man sich nicht sicher ist um welche Arten es sich handelt!

Gruß Corey
 
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #23
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

Hey,

ist denn schon jemand an der Bestimmung dran? Oder kümmert sich da noch keiner drum??

MFG
Michael
 
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #25
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

soweit ich lesen konnte, hat hier auch keiner was von zwei echten arten gesagt.
es wurden lediglich die fehlenden haare auf den patellen als merkmal für spec. burgundy genannt.
 
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #26
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

Hey,

nachdem ich grade drüber nachgedacht habe:
Es gibt ja Farbmorphen, gibt es auch sowas wie -mal dumm gesagt- Haarmorphen?

MFG
Michael
 
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #27
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

Hallo,

Tiere die sich offensichtlich durch;

- die Färbung der Jungtiere,
- die Färbung der adulten Männchen,
- das Fehlen bzw. Vorhandensein der Tibiaaphophysen und
- die Behaarung der Patella

von den beiden beschriebenen Theraphosa-Arten unterscheiden, sollte man doch zunächst getrennt von diesen Arten als "sp. irgendwas" führen.
Wenn nach derzeitigen Wissensstand für juv. bzw. adulte Tiere nur das eine "Merkmal" (es ist kein Bestimmungsschlüssel) der Behaarung zur Verfügung steht, dann sollte man doch besser zunächst danach unterscheiden als garnicht zu unterscheiden.

Mit "vermischen" meinte ich nicht nur "verpaaren".

Es wurde aber als Bestimmungsschlüssel benutzt, ...
Keiner, außer Dir, redet von einem "Bestimmungsschlüssel". Lediglich von "Merkmalen".

Schaut euch die innerartlichen Unterschiede anderer Spezies an,...

Ja mach ich, wenn Du mir sagst welche Gattung dir da konkret vorschwebt.

...doch es muß nicht immer eine neue Art sein...
Stimmt, muß nicht. Aber s.o.

Welche Taxonomischen Unterschiede konntet ihr denn feststellen?
Auch hier s.o.
Ob es nur
...leichte Unterschiede...
sind, wird sich zeigen.


VG
Steffen
 
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #28
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
 
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #29
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

Hallo,

Hallo,

Tiere die sich offensichtlich durch;

- die Färbung der Jungtiere,
- die Färbung der adulten Männchen,
- das Fehlen bzw. Vorhandensein der Tibiaaphophysen und
- die Behaarung der Patella

von den beiden beschriebenen Theraphosa-Arten unterscheiden, sollte man doch zunächst getrennt von diesen Arten als "sp. irgendwas" führen.

Es gibt T. blondi mit und ohne Haare an den Patelln, und keine spec. irgendwas. Und es sollte auch kein Tier so geführt werden. Sicher wird geforscht, was der Grund dafür ist das die Tiere sich unterscheiden, doch selbt da scheiden sich momentan die Gesclechter. Die Leute erfinden Namen wie z.b. Theraphosa spec. Burgundy oder T. blondi Burgundy oder in Klammern Franz. Guyana dahinter, wer weiß wie sie anderswo noch genannt wird? Und es ist anzuzweifeln ob die Tiere überhaupt aus Französisch Guyana bzw. Guyana stammen, wer die betreffende Gesetzeslage kennt weiß bescheid. Und genau durch so einen M... kommt sowas zu stande, es ist so, das höchstens über einen intraspezifischen Unterschied geredet werden kann. Und nicht letztlich durch " Merkmale " zu sagen, anhand der Bilder sage ich Spinne A ist eine x und Spinne B ist eine y.

Mir würde z.b. die Gattung Peterinochilus vorschweben.

Gruß Corey
 
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #30
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

Hallo Corey,


Es gibt T. blondi mit und ohne Haare an den Patelln, und keine spec. irgendwas.

Das lassen wir einfach mal so im Raum stehen.
Zumindest ich, erlaube mir kein solch abschliessendes Urteil darüber.

Doch wenn es so ist wie Du behauptest und alles ist T. blondi, wieso dann die Unterschiede bei den Jungtieren?
Hast Du nicht selbst die Färbung als ein "Unterscheidungsmerkmal" bezeichnet?

...Unterscheidungsmerkmale:

Jungtiere Theraphosa blondi:
Der ganze Körper ist Stahlblau.

Jungtiere Theraphosa apophysis:
Färbung gleich mit weißen Tarsen. ...


Mir würde z.b. die Gattung Peterinochilus vorschweben.
Schön, und worin unterscheiden sich (nach Gallon 2002) die Weibchen von P. lugardi und P. vorax?
Nur eine blassere Farbe und eine kleinere Scopula an den Chelizeren in Verbindung mit etwas dünneren Fiederhaaren, oder gab es da noch etwas?

Das sind natürlich gewaltige und sehr deutliche Unterschiede.



VG
Steffen

PS. Vlt. schaust Du auch nochmal nach welche Unterschiede Tinter damals noch für apophysis / blondi beschrieben hat, die Du in Deiner Aufzählung vergessen hast.
Könnte auch für den aktuellen Fall interesant sein.
 
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #31
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

Hallo,

Die vor längerem von mir bescheiebenen Unterscheidungsmerkmale, beziehen sich rein auf die Unterscheidung von T. blondi und T. apophysis, was auch extra dabei steht.

Das ist es, wieso unterscheidet sich die Färbung der Jungtiere?

Es geht auch nicht um Weibchen von anderen Arten sondern um Theraphosa.
Du wolltest das ich dir eine Gattung nenne Also Bitte. Und es sind nicht einzig P. vorax und P. lugardi die ähnliche Unterscheidungsmerkmale aufweisen.

Ich denke nicht das, das für dieses Thema hilfreich sein wird, wie du wissen müsstest.

Es ist auf jeden fall so, das sich der Schatten langsam verzieht und etwas licht an die ganze sache kommt. Es darf weiterhin spekuliert werden.
Bevor noch weitere Monatealte Threads ausgegraben werden.

Gruß Corey
 
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #32
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

Erzähl doch mal warum du so vehement an den Merkmalen zweifelst...
Klingt so als wüsstest du mehr.

Ebenso würde mich interessieren warum die Tiere nicht von da und da stammen sollten?
Schmuggel ist dir schon ein Begriff oder?

Wieso beschäftigen sich eigentlich Leute mit Ahnung mit den Tieren udn versuchen zu klären was es ist, wenn du doch alles weisst und es nur "andre" blondi sind?
 
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #33
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

Erzähl doch mal warum du so vehement an den Merkmalen zweifelst...

Da ich selbst T. blondi besitze die in den ersten Wachstumsstadien die weißen Tarsen aufwiesen, doch komischerweise sbenso stark behaarte Patelln besitzen wie T. blondi, die als Jungtiere keine weißen Tarsen aufwiesen!

Schmuggel ist dir schon ein Begriff oder?

Es kommen sicher noch einige Tiere auf illegalem weg hier her. Da ich leute kenne die selbst schon mehrmals dort waren, kann ich nur sagen, das es strenge auflagen gibt, an die sich gehalten werden muß. Es kann niemand in Diese Länder einmarschieren und sich nach belieben Vogelspinnen fangen!
Die Französische Regierung ( Franz. Guyana ) hat ein kommplettes Exportverbot ausgesprochen, auf das bei mißachtung harte Strafen stehen etc.

Wieso beschäftigen sich eigentlich Leute mit Ahnung mit den Tieren udn versuchen zu klären was es ist, wenn du doch alles weisst und es nur "andre" blondi sind?

Zu diesen Leuten scheinst du wohl nicht zu gehören. Danke dir fürs kompliment." Wie bereits gesagt es darf weiterhin Spekuliert werden.

Gruß Corey
 
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #34
F

Flo87

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

T.blondi 0.1

so hir noch eine Bild von meine reinen T.blondi 0.1 :itwasntme:
 

Anhänge

  • T.blondi 0.1.jpg
    T.blondi 0.1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 118
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #35
J

János1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

Gibt es denn mittlerweile mal klare Unterscheidungsmerkmale oder nicht?
Ich meine das Thema ist ja schon etwas älter...
Ich konnte in den unendlichen Weiten des Internets keine Antwort finden:worried:

Irgendjemand muss doch mal ein paar DNA-Stränge durch den PC gejagt haben und sagen können ob es einen Unterschied gibt oder nicht und wenn ja wie ausschlaggebend der ist. Neue Art (passend wäre Theraphosa incohaera von lat. incohaerere, was in der Psychologie dieVerwirrtheit eines Pat. beschreibt) oder nur (regionale) Farbform "spec. Burgundy" (meinetwegen auch "spec. Bordeaux" oder "spec. Chardonnay", ganz egal... :headbang:)

Oder stell ich mir das grade zu einfach vor..... :itwasntme: ???

Sorry, möchte mir nächstens eine Blondi zulegen, und wie es sich gehört informiere ich mich vorher, was mich aber irgendwie nur noch mehr durcheinander bringt...:crying:

LG János
 
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #37
J

János1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #38
M

Maniac221

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

Suche ein Theraphosa burgundy Weibchen adult

Bitte meldet euch bei mir wäre super

info<a>maniac221.de
 
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #39
A

Accress

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

sp. burgundy?

Habe auch das Problem, das ich es nicht sagen kann, gekauft als T. Apophysis, doch der Reife-Bock hat keine Tibiaepiphysen und ist verdammt groß und eine leichte behaarung an der Patella.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen,zusätzliche Meinungen würden mir weiter helfen
 

Anhänge

  • DSC00617.jpg
    DSC00617.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSC00610.jpg
    DSC00610.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00608.jpg
    DSC00608.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00609.jpg
    DSC00609.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 54
  • Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy Beitrag #40
J

junglist1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

Habe auch das Problem, das ich es nicht sagen kann, gekauft als T. Apophysis, doch der Reife-Bock hat keine Tibiaepiphysen und ist verdammt groß und eine leichte behaarung an der Patella.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen,zusätzliche Meinungen würden mir weiter helfen

Hi,
würde Ihn nehmen, n adulter Apophysis Bock is das nicht würd ich sagen. Vom aussehen her T. spec.

MfG
 
Thema:

Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy

Theraphosa blondi Bock reine Blondi oder T.spec. burgundy - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Erzieher Schwein Gesucht!🫡: Hallo meine lieben, Heute mal ein anderes Thema.. 💗 Ich suche für meine Meeri Bock Gruppe ein Erzieher Schwein (kastrat)der meinen Jünglingen...
Oben