adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

Diskutiere adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; hi mein Rüdiger (adulte 0.1 T.Blondi) hatte 2009 Oktober seine RH nun hat er schon wieder nen dunkles Abdome heißt das das er sich bald wieder...
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #1
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2
hi
mein Rüdiger (adulte 0.1 T.Blondi) hatte 2009 Oktober seine RH
nun hat er schon wieder nen dunkles Abdome heißt das das er sich bald wieder häutet...
dachte bei adulten T. Blondis kann das ne weile dauern so nen jahr oder so
aber Rüdie hat sich doch erst vor 6Monaten gehäutet:confused:

Ist Rüdiger vielleicht doch noch Subadult?
hab zur besseren Größenschätzung ne 1Euro Müntze reingelegt:giggle:


gruss Stefan
 

Anhänge

  • DSC05819.jpg
    DSC05819.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 107
  • DSC05831.jpg
    DSC05831.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 314
  • DSC05833.jpg
    DSC05833.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #3
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

gruss
Ja Rüdiger ist 0.1 nen weibchen
aber ne Häutung schon nach 6Monaten ist doch ah wenig kurz oder
gruss
 
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #4
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

hi,

ich verstehe aber trotzdem nicht die verbindung "weibchen / reifehäutung" o_O

lg simone
 
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #5
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

Hi,


wo siehst Du , dass da ne Häutung ansteht ?


Wenn mich nicht alles täuscht sind das doch einfach nur Brennhaare , die eben dunkler gefärbt sind ?

Meine T.sp."burgundy" hat auch diesen dunkleren behaarten Teil....
Würd jetz auch mal sagen , das dürfte auch eine sein...
Wenn man die , in einem anderen Thread angesprochenen visuellen Unterscheidungsmerkmale hernimmt !?
Sollt ich da komplett daneben gelangt haben , korrigiert mich bitte.




Gruß,

Kevin
 
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #6
J

junglist1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

Moin,
also in der größe (wenn ich sie richtig einschätze (ca. 7cm)) ist eine Häutung alle 6-7 Monate noch normal würde ich aus Erfahrung sagen.
Ob deine Spinne eine T spec. oder "echte" (wobei momentan niemand genau sagen kann welche denn nun die echte ist) T Blondi ist, vermag ich anhand dieser "unscharfen" Fotos nicht zu sagen. Auf jeden Fall ein schönes und faszinierendes Tier, egal was es denn nun wirklich ist.

MfG

Kai
 
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #7
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

hi, Naja also wirklich ne Antwort hab ich noch nich erlesen also folgendes auch wenn es nicht Thema der Frage war: -Rüdiger ist auf alle Fälle größer als 7cm KL hab die alte Chitin-Haut ausgemessen und die hatte schon 6cm (ohne Abdome) (Die Bilder sind leider sehr unscharf)Handykamera die €müntze hat einen Durchmesser von ca. 2cm
Zitat entnommen von Peters Vogelspinnen hompage: Einige Tage bis Wochen vor der Häutung, beginnt die alte Haut sich von der neuen abzulösen. Zwischen die Häute dringt die sogenannte Exuvialflüssigkeit, die die unterste Schicht der alten Haut auflöst. Bei Bombardierspinnen, die ihre Abdominalbrennhaare abgestreift haben, kann man diesen Vorgang deutlich erkennen: Die Glatze; färbt sich bläulich-schwarz
Dachte immer das Rüdiger ne echte 0.1 T. Blondi ist hab vorsichthalber hier noch ein gutes Bild der Beinbehaarung und das Färbeverhalten als Sling hatte auch eigentlich auf T.Blondi gesprochen
das Bild ist schon älter gruss güße
 
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #8
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

Mal was ganz anderes..

Pack mal mehr Erde in das Terrarium!
 
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

Morgen!


hat sich doch erst vor 6Monaten gehäutet:confused:

S,vorerst sei mal gesagt dases durchaus sein kann das sich auch grössere mal in einem so kurzen Abstand häutet selbst wenn Weibchen sind.
Warum das so ist kann ich dir sagen.Punkt.

Rüdiger ist auf alle Fälle größer als 7cm KL

Da müsstest du mal meinen T.blondi Bock sehen den ich hier sitzen habe...
Hast wohl noch nicht viele adulte blondi Böcke gesehn!?
Und lass den Namen weg,der vewirrt hier nur noch mehr...

hab die alte Chitin-Haut ausgemessen

Hast du diese nicht auf das Geschlecht untersucht?
So kann man hier wenigstens klarstellen ob Spermathek NEIN = 1.0 (Männchen) oder Spermathek JA = 0.1 (Weibchen).



Davon spricht man dann eigentlich nur bei Männchen.


ne echte 0.1 T. Blondi

Ob ja oder Nein bleibt bei den Bildern reine Spekulation und sollte hier nicht weiter diskuttiert werden!

Also,sieh zu das du den sinnlosen Namen mal an dieser Stelle vergisst und explizit sagst ob es sich um ein WEIBCHEN oder MÄNNCHEN handelt dann geh hier alles viel leichter...

Und das hier :

Pack mal mehr Erde in das Terrarium!

Kann man anhand der Bilder nicht beurteilen (zumindest Ich nicht) und hat mit dem Thema hier absolut nix zu tun!



VG Jürgen
 
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #10
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

Kann man anhand der Bilder nicht beurteilen (zumindest Ich nicht) und hat mit dem Thema hier absolut nix zu tun!
VG Jürgen

Kann man gut beurteilen finde ich.
Keine Steigung nach hinten und höher als 15cm wird der Steg vorne sicher nicht sein. Da bleibt nach oben viel Spielraum.
Dass es mit dem Thema nichts zu tun hat spielt keine Rolle, da ich ihm schliesslich einen Haltungstipp gebe. Zudem habe ich daraufhingewiesen, dass es nicht zum Thema gehört.
 
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

Hallo!

Kann man gut beurteilen finde ich.

Hast schon Recht und ich muss meine Aussage zurückziehen.
Hab eben das erste Foto oben gesehn ( muss mir vorher irgendwie meinem Auge entkommen sein) und da erkennt man schon gut wieviel Bodengrund da drin ist.

Also nix für Ungut ;)

VG Jürgen
 
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #12
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

hi
(Rüdiger) T.Blondi ist ein eindeutig bestimmtes Weibchen hatte die Excuvie bei einen experten bestimmen lassen der hat die glaub ich mikroskopiert

Dachte das Bildbestimmungen gegen die Forumregeln gelten aber hier vielleicht kann man ja bei einen Blick auf die epigastralfurche sagen das er sich irrte

Rüdiger hat keine Bulben(Bild hat miese Quali Handykamera)
 
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

(Rüdiger) T.Blondi ist ein eindeutig bestimmtes Weibchen hatte die Excuvie bei einen experten bestimmen lassen der hat die glaub ich mikroskopiert
Lass doch mal endlich diesen Namen weg. Außerdem muss man kein Experte sein um eine Spermathek in der Haupt einer blondi mit ca. 7cm KL zu erkennen. Mikroskopieren tut man sowas schon gar nicht, man schaut ins Bino rein. Und bei der Größe reichts auch einfach nur so ohne Vergrößerung zu schauen.

Dachte das Bildbestimmungen gegen die Forumregeln gelten aber hier vielleicht kann man ja bei einen Blick auf die epigastralfurche sagen das er sich irrte
Auf dem Foto erkenn ich leider gar nix.

Rüdiger hat keine Bulben(Bild hat miese Quali Handykamera)
Kann man auf dem Foto leider auch nicht sehen ob das stimmt da die entsprechende Region auf dem Foto fehlt.
Thomas
 
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #14
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

hi Also glaubt ihr mir jetzt das es eine 0.1 T. Blondi ist das Bild wurde ja scheinbar schon gelöscht und zur KL ich hatte doch geschrieben das sie eindeutig größer als 7cm ist hab hier noch mal das Bild mit der 1€Müntze die Müntze hat einen Durchmesser von 2cm sie passt ca. 5mal daneben das ist ein Wert zwischen 8und 9cm.
Dieser Größenwert deckt sich auch mit meinen messungen
 
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

Hallo!

Gut,wenn das Tier bestimmen hast lassen wirds wohl ein Weibchen sein.
Auf dem Foto oben erkennt man eben nichts.
Also wenns tatsächlich ein Weibchen ist sollte eine kurzfristigere Häutung kein Problem sein..hatte hier auch schon adulte Tiere (keine T.blondis) die sich in 2 Monaten 2x umgezogen haben.

Also nur die Ruhe alles wird gut(falls es nicht doch ein Böckchen werden sollte) :) .

VG Jürgen
 
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #16
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

Hey,

pfuh, eigendlich gings doch nur darum ob sich deine 0.1 Th. blondi nach 6 Monaten schon wieder häutet oder nicht, oder?

Das kann möglich sein, haben dir ja schon ein paar Leute gesagt. Die Körperlänge einer Spinne wird übrigens ohne Spinnwarzen und auch ohne Chelizeren angegeben. (Auch wenn sich 8 cm besser macht.... *schmunzel*)

Ob es sich um eine echte oder unechte blondi handelt, wird dir pauschal keiner so sagen können. Aber der "Experte" der sie dir anhand der Haut betimmt hat, hätte dir auch anhand der Haut sagen können ob es sich um eine blondi handelt....

LG aus München

Sally

P.S. beherzige bitte den Tip mit mehr Erde, da hat deine Spinne mehr davon als von der KL Rumposerei....
 
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #17
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

hi na wenn´s um die größe geht kann Man(n) schonmal diskutieren :-D Also wegen T.blondi oder T. speck ich habe Rüdiger von dem Experten damals erworben als er noch ganz winzig war und der Experte hatte mir immer was von Reinheit der Blutbahn gelabert also kann ich mir nicht vorstellen das es eine T. speck ist aber werd da nochmal nachfragen gruss
 
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

...T. speck ich habe Rüdiger von dem Experten damals erworben als er noch ganz winzig war und der Experte hatte mir immer was von Reinheit der Blutbahn gelabert also kann ich mir nicht vorstellen das es eine T. speck ist aber werd da nochmal nachfragen


moin,

sorry, aber den steilpass muss ich verwandeln:
vielleicht handelt es sich auch um eine T. schinken ...

das "speck" das du meinst schreibt sich spec (ohne "k" dahinten dran) ... speck ist dieses leckere etwas vom schwein, bevorzugt aus den südlichen landesteilen der republik oder nachbarländern, geräuchert oder luftgetrocknet oder wie auch immer.

gruß,

meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #19
G

G r e g

Gast

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

Hallo,

...ich habe Rüdiger von dem Experten damals erworben[...]der Experte hatte mir immer was von Reinheit der Blutbahn gelabert...

die Fettmarkierten (also "Echte"!) würden das Rotmarkierte sicher mit anderen Worten ausdrücken!

aber werd da nochmal nachfragen

Wenn er dir dann was anderes sagt, solltest du nach anderen Fettmarkierten Ausschau halten.

Grüße

PS: Wer ist denn eigentlich der Experte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten Beitrag #20
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

Ui, Greg, das war jetzt aber ein anspruchsvoller Text.... ob der verstanden wird, wage ich zu bezweifeln..... *wie bekloppt mitm Zaunpfahl winkt*

Auf den Experten bin ich aber auch gespannt.... und Blutliniengesabbel... kenn ich eigendlich nur von Hunden, oder Pferden.... Bei VS von einer Blutlinie zu reden straft die Bezeichnung "Experte" eigendlich Lügen....

Vielleicht verstrickt sich da aber grad auch nur jemand in seinem eignen Bla.....
 
Thema:

adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten

adulte T.Blondi häutung nach 6Monaten - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Lividum häutet sich nicht...: Hi, Ich hab mir am 18. Februar ne Adulte Lividum gekauft... Beim züchter hatte sie noch nen Befruchteten kokon... konnte selbst mit erleben...
Bitte um rat!Mene Blondi wird sterben!!: Habe seit 1,5 Jahre eine T.Blondi-ist ein Weibchen. Vor der letzten hautung hat sie auf einmal begonnen rund ums terri zu laufen, hoch zu klettern...
Oben