Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Diskutiere Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo Zodi, doch hab ich. Meine Tiere trinken manchmal aus dem Substrat, wenn ich giesse. Allerdings nehmen die Tiere auch Feuchtigkeit aus...
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #21
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Hallo Zodi,

doch hab ich. Meine Tiere trinken manchmal aus dem Substrat, wenn ich giesse.

Allerdings nehmen die Tiere auch Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf, wodurch es sich bei stark dehydrierten Tieren anbietet, sie in einen Behälter mit sehr hoher LF zu setzen ... und das ist z.B. eine Heimchendose, in der sich angefeuchtetes Küchenpapier befindet - zumal sich das Tier da drinnen auch wesentlich besser beobachten lässt. ;)

Gruss
janet
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #22
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

morgen zusammen,

mal so nebenbei gefragt, was sind das für zwei rote flecken am abdomen? sowas hat keine meiner tiere....

lg
andrea
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #23
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Moin,

Allerdings nehmen die Tiere auch Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf
Gruss
janet

Ja das ist klar :hi: aber laut den ersten beiden Bildern hat seine Blondi selber ihr Wassernapf gefunden und trinkt Eigenständig ,also für mich ein ganz normales Verhalten.Nichts gegen Dein guten Tipp

mal so nebenbei gefragt, was sind das für zwei rote flecken am abdomen? sowas hat keine meiner tiere....
Das sind abgefeuerte Brennhaare und ich frage mich gerade wie lange die Häutung her ist :confused:


es sieht so aus als wen sie so langsam wieder zu kräften kommt.
halte euch auf dem laufendem
Warum also unnötig stören nach der Häutung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #24
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

morgen zusammen,
mal so nebenbei gefragt, was sind das für zwei rote flecken am abdomen? sowas hat keine meiner tiere....lg andrea

moin,
sieht nach "brennhaarabwurfstellen" (was für ein wort) aus

@kevin: kannst du noch einmal scharfe fotos einstellen?

gruß
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #25
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #26
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Hey,

ja die Stellen kommen vom Bombardieren. Bei manchen Arten sieht das dann rot oder "Räudig" aus.

Aber war das bei blondis nicht so dass die seitlichen Bombardierstellen eher von einem Kokon herrühren (oder eher von der Auskleidung des Kokons mit Brennhaaren)? Alle meine Spinnen bombardieren eher im hinteren Mittelbereich, also direkt frisch vom Poppes weg... nicht so seitlich...

Kann aber sein dass sie einfach nicht mehr die Kraft hatte...

Gehts ihr denn schon besser?

Sally
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #27
G

G r e g

Gast

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Hallo,

Allerdings nehmen die Tiere auch Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf, wodurch es sich bei stark dehydrierten Tieren anbietet, sie in einen Behälter mit sehr hoher LF zu setzen

@ Janet: auch mich interessiert das genaue Verfahren und (wenn möglich) eine bis einige fundierte Belege dieser Fähigkeit!

Bei stark dehydrierten Tieren konnte ich bisher nur eine direkte Wasseraufnahme feststellen. Aber wie lange dauert der von dir beschriebene Vorgang bei einer stark dehydrierten Spinne mit dieser Methode bis sie wieder gesundheitlich im grünen Bereich ist?

Grüße
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #28
H

Hubi

Gast

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Hallo,

ich bin zwar nich Janet aber ich kann die Frage dennoch aus meiner Erfahrung beantworten.

Eine Besserung des Zustandes durch das Umsetzen in eine HD mit sehr hoher LF stellt sich eigentlich schon relativ schnell ein. Ich hab schon beobachtet, dass die Tiere am Folgetag äußerlich fast vollständig kuriert wirkten.
Ich würde also mal vorsichtig behaupten, dass eine Spinne bei rechtzeitiger Maßnahme nach 1 - 2 Tagen über den Berg ist.

ciao
Hubi

edit: Bei mir waren es 2 Fälle. Einmal eine X. immanis mit ner KL von ca. 5cm und einmal eine P. ornata auch mit etwa 5cm KL.
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #29
G

G r e g

Gast

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Hallo,

bedeutet dies im Umkehrschluss, dass es der Spinne besser bekommt bzw. schonender für sie ist, wenn sie sich in einem extrem geschwächten Zustand befindet, dass sie über ein bis zwei Tage wieder regeneriert wird?

Die von mir beobachteten Fälle waren innerhalb ein bis drei Stunden wieder aufm Damm! Hoffe nix falsch gemacht zu haben!

Grüße
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #30
H

Hubi

Gast

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe aber ich hab es dann so gemacht, dass ich die Spinnen, als sie wieder normale Verhaltensmuster an den Tag legten, mit der geöffneten HD wieder ins Terrarium gesetzt habe.
Und die wurde eigentlich auch zügig wieder verlassen.
Ich hab sie also nicht "gezwungenermaßen" für 2 Tage in der Dose gelassen.
Beide Tiere hatte ich über Nacht in einer HD, da ich meistens erst Abends nach den Spinnen schaue, daher kann ich nicht sagen, nach wie viel Stunden die wieder munter waren. Am nächsten Tag schienen aber beide Tiere wieder in Ordnung zu sein.

Die Tiere länger in der HD aufzubewahren schadet aber sicher nicht. Ich hab sie mehr oder weniger direkt wieder umgesetzt und beide Tiere erfreuen sich bester Gesundheit und haben seitdem auch keine Probleme mehr mit dem Wasserhaushalt gehabt.

ciao
Hubi
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #31
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Hallo,

ich bin zwar nich Janet aber ich kann die Frage dennoch aus meiner Erfahrung beantworten.

Eine Besserung des Zustandes durch das Umsetzen in eine HD mit sehr hoher LF stellt sich eigentlich schon relativ schnell ein. Ich hab schon beobachtet, dass die Tiere am Folgetag äußerlich fast vollständig kuriert wirkten.
Ich würde also mal vorsichtig behaupten, dass eine Spinne bei rechtzeitiger Maßnahme nach 1 - 2 Tagen über den Berg ist.

ciao
Hubi

edit: Bei mir waren es 2 Fälle. Einmal eine X. immanis mit ner KL von ca. 5cm und einmal eine P. ornata auch mit etwa 5cm KL.

hi,
irgendwie ist zumindest meine frage damit nicht beantwortet :(
ich möchte wissen ob vs wirklich feuchtigkeit sprich wasser aus
der umgebenden luft respektive luftfeuchtigkeit in nennenswertem
umfang aufnehmen können, was ich bezweifle.
wenn es hierzu untersuchungen gibt die das bestätigen würd
ich die auch gern mal lesen.
vg axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #32
G

G r e g

Gast

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Hallo,

@Hubi: meine Ausführungen zielten auf eine plausible Erklärung ab, warum ein stark dehydriertes Tier über einen deutlich längeren Zeitraum (Tage) regeneriert wird, wenn sich der selbe Effekt bereits nach einer Stunde einstellen kann?

Grüße

PS: Vielleicht sollte ich es zum besseren Verständnis wieder bunter treiben?
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #33
H

Hubi

Gast

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Hallo,

ich hab nie behauptet, dass es zwigend nötig ist geschweige denn eine allgemein gültige Aussage getroffen.
Vielleicht sollte ich ja anfangen, für dich alles etwas grafischer darzustellen.

ciao
Hubi
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #34
G

G r e g

Gast

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Hallo,

@Hubi: Dann wäre ich dir für deine Sicht der Dinge dankbar.
Also, warum hast du dich für diese Variante der Feuchtigkeitsversorgung entschieden? Welche Vorteile hat deine angewandte Methode?

Und eine entsprechende Grafik hierzu würde mich brennend interessieren!

Grüße
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #35
Z

zappa

Gast

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Hallo,


Also, warum hast du dich für diese Variante der Feuchtigkeitsversorgung entschieden? Welche Vorteile hat deine angewandte Methode?

Grüße

Hallo,

ich glaube nicht, dass Hubi seine VS, in regelmäßigen Abständen in HD`s mit feuchtem Zewa steckt, um diese mit Wasser zu versorgen :D
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #36
G

G r e g

Gast

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Hallo,

@zappa: Was hat dein Beitrag mit dehydrierten Spinnen und deren Versorgung in solch einem Zustand zu tun?

Grüße
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #37
Z

zappa

Gast

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

@Greg

Hallo,

1:1 :D War auch nicht sooo ernst gemeint.

Also, warum hast du dich für diese Variante der Feuchtigkeitsversorgung entschieden? Welche Vorteile hat deine angewandte Methode?

Welche Variante kennst du denn noch, um dehydrierte VS wieder flott zu kriegen?
Oder reden wir hier aneinander vorbei?:confused:
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #38
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Hallo

@axel
Zur direkten Aufnahme von Wasser aus der Umgebungsluft bei VS ist mir nichts bekannt. Aber ich glaube es gab mal einen Artikel bei dem das an Milben untersucht / festgestellt wurde.
Mal sehen ob ich´s nochmal finde.

Welche Vorteile hat deine angewandte Methode?

Vlt. das manche VS nicht direkt aus Schalen oder sonstigen Gefäßen trinken, sondern das Wasser besser aus feuchten Substraten aufnehmen (wenn diese einen gewissen Wassergehalt aufweisen) und das evtl. auch dem weiteren Wasserverlust durch die sehr hohe LF in der HD entgegengewirkt wird?

Und eine entsprechende Grafik hierzu würde mich brennend interessieren!
Eine Grafik muß nicht sein, doch eine Antwort wäre auch hier schön >>>KLICK<<<



VG
Steffen
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #39
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Um einer Spinne wieder Feuchtigkeit zuzuführen, bin ich eurer Meinung. Keine Frage...

Mal was anderes... Kann es sein dass es vielleicht etwas mit Stauluft zu tun hat ??? Da die Belüftungsflächen fehlen ?

Hatte auch meine Antinous in nem Aquarium, und dafür dann den Deckel mit mehr öffnungen und gittern versehen und zuletzt sogar einen ruhigen kleinen PC-Lüfter mit eingebaut um die Luft zirkulieren zu lassen...

Mittlerweile hab ich mich natürlich von all dem getrennt und ein anständiges schönes Terra gekauft.

Aber es ist doch möglich dass sie zu wenig Sauerstoff bekommt , oder ? Ist jetzt von mir genauso eine Vermutung, und zugleich Frage.

Mfg Micha
 
  • Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen Beitrag #40
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Hi Antonius.

In der Tat ist Staunässe nicht gut. Sie erleichtert das Schimmel / Pilz / Bakterien Wachstum.
Deswegen empfehlen dir hier die meisten eine Doppellüftung. So kannst du
die Luftfeuchtigkeit konstant hoch halten, ohne mit Staunässe rechnen zu
müssen.

Ein Liter für ein 60 Liter Terrarium finde ich doch etwas viel. Das ist mehr ein Sumpfgebiet, als ein Feucht-Terrarium. Versuch es mit weniger Wasser, dafür vielleicht alle 5 Tage, oder so in etwa.

Gruß,
kYle_
 
Thema:

Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen

Brauche dringend eure hilfe !!!! meine Blondi fängt an die beine unter sich zu ziehen - Ähnliche Themen

P.metallica - krank?: Hallo, ich brauche hilfe bitte !!! ich würde gerne wissen woran ich bei meine p.metallica evtl die zitterkrankheit oder ähnliche erkrankungen...
Häutung Brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine dringende! Frage. Mein Leopardgecko hat sich gehäutet und es hängt noch ein ganz kleines Stück an...
Hilfe brauche dringend Hilfe, mein Kater schreit den ganzen Tag: Brauche dringend Hilfe, Kater miaut Tag und Nacht wie der Teufel Hallo ihr Lieben, ich bin langsam wirklich verzweifelt, mein Kater ist alles für...
Brachypelma emilia zeigt keine Reaktion mehr! Hilfe bitte !: Hallo leute Meine B.Emilia ca ein jahr alt weiblich, hat sich vor 4 wochen gehäutet war danach auch ganz lebendig und ganz normal...
b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!: Hallo alle zusammen! bin noch ganz neu hier und auch in der spinnenhaltung und habe sehr, sehr viele fragen, weil "wir" ein (glaub ich) etwas...
Oben