Neueinrichtung T. blondi

Diskutiere Neueinrichtung T. blondi im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich und meine Frau sind neu hier im Forum. Wir sind durch einen "familiären Notfall" zu einer Grammostola rosea gekommen, ohne...
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #1
H

Halfi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich und meine Frau sind neu hier im Forum.
Wir sind durch einen "familiären Notfall" zu einer Grammostola rosea gekommen, ohne diesen zuwachs hätten wir uns wohl eher nicht für eine Vogelspinne interessiert. Das arme Tier hatte weder Substrat zum graben, noch eine Höhle um sich zu verstecken. Diese Verhältnisse haben wir jetzt halbwegs abgestellt, in dem wir ihr nach einem schnellschuss, das Terri. umgestaltet haben. Sie hat nun 5cm zum graben und eine Kokusnuß in der sie Wohnt. Da sie früher ganz auf Glas gelebt hat, werden wir sie, jetzt nach dem wir es besser wissen, beim nächsten mal auch besser einrichten...

Nun zum Thema:
Bei der ersten Spinne die wir uns selbst ausgesucht haben handelt es sich um die größte bekannte Vogelspinne überhaupt. Der Grund liegt denke ich auf der Hand.
Das Terrarium ist 100 x 50 x 50 cm. Vorne sind es ca. 10cm Substrat und hinten denke ich fast 30cm(10% Kokuserde- 40% Komposterde- 50% Anzuchterde). Die Rückwand haben wir mit Rinde gestaltet und ein paar echte Pflänzen sind auch drinnen.
Als Wohnhöhle haben wir einen Blumentopf aus Keramik vergraben (Mal ehrlich, ich hab keine Ahnung welches Material das ist, is halt son Terracottading).
Es befinden sich IM Terrarium 2 Lampenfasungen, die ich einzeln steuern kann. Da wir das Terri. erst heute eingerichtet haben, kann ich die technisch- relevanten Werte noch nicht genau sagen (die Spinne kommt frühestens in 3 Wochen). Atm sind es 20°C und 79% LF, wie wir wissen noch keine Werte die aussagekräftig sind.
Sobald ich unsere Kamera im Griff habe würde ich auch Photos falls erwünscht hochladen.
Natürlich haben wir uns alle Freds zur T. Blondi im Vorfeld durchgelesen, es ist nur so, dass uns das subadulte Tier (weiblich) 120 Euronen kostet und ich keine Fehler von Halterseite ertragen könnte. In ca. einer Woche ist das Tier in der Zoohandlung und in 2 weiteren Wochen dann bei uns.

Wir, soll Heissen:
Anke und Daniel
würden uns sehr über ein feedback freuen.

PS: Bitte nur wenige Hinweise zu Grundlagen, die kennen wir ;-)

edit:
Wir haben vor, unser T. Blondi- Becken bei ca 23- 26 °C und über 75% Luftfeuchte zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #2
K

Kaja

Gast

AW: Neueinrichtung T. blondi

Hi.

PS: Bitte nur wenige Hinweise zu Grundlagen, die kennen wir

Gewagte Aussage.

Lampen IM Terrarium sind ein absolutes NO-GO - das gehört auch zu den Grundlagen...
Die Verletzungs-/ Verbrennungsgefahr für die Spinne ist viel zu hoch.
-> Lampen MÜSSEN raus

Außerdem dürfte das so viel zu warm werden.
Die Idealtemperatur liegt für T. blondi zwischen 22-25°C. (also nur knapp über der normal-deutschen Zimmertemperatur)

Der Blumentopf ist auch suboptimal - es sei denn er wäre von euch längs halbiert worden, denn T. blondi gräbt sich gerne Wohnhöhlen und da ist es ungünstig wenn sie nach ein paar cm nach unten und nach hinten auf die Wände des Blumentopfes stößt.
Besser geeignet wäre eine halbierte Korkröhre.
Solltet ihr euch dazu entscheiden den Blumentopf zu behalten und zu halbieren, solltet ihr scharfe Kanten grob abschleifen/feilen damit sich die Spinne nicht dran schneiden kann.
-> Ich hoffe ich langweile euch nicht mit Grundlagen...

Interessant wäre noch zu wissen ob es sich um ein Glas- oder ein OSB-Terrarium handelt (oder noch was anderes...) und welche Belüftungsflächen vorhanden sind.

Desweiteren hoffe ich für euch, dass es sich nicht um einen Wildfang handelt - was in einer Zoohandlung allerdings wahrscheinlich ist. (unter Umständen auch unabhängig von den Aussagen der Verkäufer)

Wildfänge können endo- und/oder ektoparasitären Befall aufweisen.
Viele möglichen Krankheiten zeigen sich erst eine Weile nachdem man das Tier bekommen hat - auch wenn es anfangs einen gesunden Eindruck gemacht hat.
Ebenso kann dann Ansteckungsgefahr für andere Vogelspinnen bestehen - ihr habt zwar nur eine weitere Spinne, ich will es trotzdem nicht unerwähnt lassen.

So viel zu dem was man anhand eurer bisherigen Angaben sagen kann.

Grüße
 
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #3
H

Halfi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Neueinrichtung T. blondi

Gewagte Aussage.

Lampen IM Terrarium sind ein absolutes NO-GO - das gehört auch zu den Grundlagen...
Die Verletzungs-/ Verbrennungsgefahr für die Spinne ist viel zu hoch.
-> Lampen MÜSSEN raus

Das wußten wir tatsächlich nicht! Wir dachten, dass es da interne Vorrichtungen für gibt ;-)

Zum Thema Wildfang:
Es wird definitiv keiner, denn das Tier wird max 3cm groß sein (laut Zoofachhändler) und es ist eine Connection... darum auch 120 Euronen -.-

Ach ja, der Topf.
Der ist tatsächlich eingeschnitten, aber nicht halbiert, die Spinne wird einfach zu groß um halbe sachen zu machen. Wir haben den Rand direkt an die Terrariumscheibe gelegt (Oberkante) um direkt in die "Höhle schauen zu können. Von aussen haben wir vor den einsehbaren Bereich einen Sichtschutz angebracht. Ich denke hier komme ich ohne Fotos nich sehr weit mit erklärungen ;-)

Das Terri:
Ist ein Allterra... (100x50x50 halt)
aso, klaroglaso ;-)

Ich hoffe die Sache ist nun Klarer?

edit:
Sag/Sagt bitte was sonst noch kommen muß! Die Spinne kommt in 3 Wochen und bis dahin möchten wir es ja schon sicher stehen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Neueinrichtung T. blondi

Zum Thema Wildfang:
Es wird definitiv keiner, denn das Tier wird max 3cm groß sein (laut Zoofachhändler) und es ist eine Connection... darum auch 120 Euronen -.-
Hm...Bei mir würdst ne NZ der selben KL schon für die Hälfte des Preises kriegen. An Deiner Stelle würd ich mal über den Preis nachdenken.
Thomas
 
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #5
H

Halfi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Neueinrichtung T. blondi

Der Zoofachhandel von dem wir das Tier beziehen ist bei uns in der Gegend noch ein recht junger. Wir kommen aus dem Münsterland und wir haben ehrlichgesagt keine Ahnung von den Preisen.
Wir beziehen vieles aus diesem Laden um eine gewisse Vertrauensbasis aufzubauen.
Wir haben das Tier bei unserem Zoofachhändler bestellt und auch darauf geachtet das es eine Nachtzucht ist. Ehrlichgesagt haben wir nicht die Bohne Ahnung ob das auch so ist, aber er ist ein kommerzieller Partner, der ein Teil der Anschaffungsverantwortung übernimmt.
Wir möchten uns gerne eine T.blondi anschaffen und haben selber nicht das Know-How ein gesundes Tier als solches zu erkennen. Ein Teil der Verantwortung liegt beim Zwischenhändler und bei einem Tier das so teuer ist hoffen wir über die 2 Wochen Quarantänefrist ein bisschen Sicherheit zu bekommen.
 
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #6
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Neueinrichtung T. blondi

Hallo Halfi,

bin etwas irritiert, was ist denn eine blondi connection ?

Ihr habt alle Freds durchgelesen ?

Grundlagenwissen vertraut ?

Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, sonst wäre Dein Beitrag sicherlich anders.

Nun denn, ich würde kein Tier aus dem Zoofachhandel kaufen. Du glaubst der Zwischenhändler übernimmt einen Teil der Verantwortung und kennt sich aus ? Denke er wird Dir das ein oder andere empfohlen haben (Terra usw.). 14 Tage Quarantäne ausreichend ? Glaube ich nicht.

Ich würde nicht dort einkaufen und mich hier erst mal einlesen und erst dann kaufen.

Gruß

Kai
 
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #7
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Neueinrichtung T. blondi

Hallo Halfi,

bin etwas irritiert, was ist denn eine blondi connection ?


Hey Kai & alle anderen,
er meint damit, das er eine Connection/Verbindungen zu einem Händler hat. Aber was den Preis angeht ist das eine sehr schlechte Connection ;)

Grüßle, Alex


Edit: @ Hanfi: Schau doch mal auf Terraristik.com, da sind alle Messen aufgelistet und anschaulich auf einer Karte gekennzeichnet. Also nur für denn Fall das du woanders deine Blondi kaufen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #8
L

Lord Magnus

Gast

AW: Neueinrichtung T. blondi

Hallo,
also ein Freundschaftspreis ist das nicht.
Ich habe schon für 50€ bestimmte 0.1 mit 3cm Körperlänge angeboten bekommen.

M.
 
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neueinrichtung T. blondi

Hallo Daniel,

mal davon abgesehen, dass ich ein so Tier nie im Zoohandel kaufen würde, sondern lieber vom Züchter (denn der kennt sich i.d.R. aus): Dein Terrarium ist aus meiner Sicht zu hoch. Ich halte meine T. blondi in einem Terrarium mit 40cm Höhe und das ist eigentlich schon absolutes Maximum.
http://http://www.kunnilein.de/easy-tiger/bilder_blondi/blonditerra2.jpg

Bei 50cm Gesamthöhe und einer Substrathöhe von 10cm vorne bleiben 40cm Fallhöhe .... viel zu viel für so ein massiges Tier!

Dazu kommt dass T. blondi ein Höhlenhocker ist, sprich gut buddelt und dann auch die meiste Zeit in der Höhle verbringen wird.

Zu den Lampen im Terrarium und Deiner "Connection" wurde ja auch schon alles gesagt. ich würde mich jetzt an deiner Stelle erstmal gründlich einlesen, dann das Terrarium ummodeln und dann irgendwann das Tier holen (bei einem Züchter).

Gruss
janet
 
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #10
K

Kaja

Gast

AW: Neueinrichtung T. blondi

also ein Freundschaftspreis ist das nicht.
Ich habe schon für 50€ bestimmte 0.1 mit 3cm Körperlänge angeboten bekommen.

Und von so jemandem wird der "neue Zooladen" das Tier auch bekommen und dann mit- den für den Zoohandel üblichen - mehr als 100% Gewinn weiterverkaufen.

(Ich habe in Zooläden schon adulte 0.1 B albopilosum für 120€ gesehen und B. smithi Weibchen für 180€ - mich schockt da nichts mehr ;) )

Wenn man allerdings vorgibt sich so gut informiert zu haben, dürfte man defintiv öfter als ein paar mal auf den Hinweis gestoßen sein, dass die Tiere im Zooladen zu teuer sind/ von der tendenziell eher schlechten Haltung und den vielen Wfs da mal abgesehen...
Und auf gängige Internetplattformen und Börsen wird auch andauernd verwiesen.

Also selber schuld und Lehrgeld bezahlt - kann passieren ;)

Grüße
 
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #11
H

Halfi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Neueinrichtung T. blondi

Connection soll nur heissen, dass er herumtelefonieren mußte um einen Züchter zu finden, der ihm und somit uns auch eine verkaufen kann. Ich gebe es ja zu, war ein bissel blööd formuliert...

Ich danke euch für eure Kritik und Anregung. Bis hierher habe ich schon gelernt, dass wir kein Grundwissen haben und ich wohl die in Foren verbrachte Lesezeit besser aufschreibe und mitposte ;-)

Ach ja, meine Rosea liegt auf dem Rücken und frisst nix...

Wo wenn nicht dort kaufen? Wie lange sollte ein junges Tier auf Transportschäden und Krankheiten beobachtet werden?
Ich hab bei Verlust sogar ein mehrwöchiges "Rückgaberecht"..

Falls weitere Antworten nach dem Motto.. "mir scheint aber nicht, das ihr euch kümmert" kommen, behaltet das doch bitte für euch. Warum sonst sollte ich hier posten, wenn nicht um Wissenslücken zu füllen? Deadline sind immerhin noch 3 Wochen und das Terri steht schon.
 
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Neueinrichtung T. blondi

Hi!

Um noch mal eins zu sagen: Ob du das Tier für diesen Preis im Zoohandel kaufst oder für die Hälfte auf einer Börse ist dir überlassen, ist ja dein Geld.

Aber: Lass den Kokosmist raus, verwende grabfähige Erde und zwar wie Janet sagte in ordentlicher Höhe! Dein Terrarium ist zu hoch. Die Fläche wird das Tier auch niemals nutzen. Und Lampen gehören grundsätzlich außerhalb montiert, du kannst die wenn du auf 22-23° kommst auch ganz weglassen.
 
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #13
K

Kaja

Gast

AW: Neueinrichtung T. blondi

Ach ja, meine Rosea liegt auf dem Rücken und frisst nix...

Du hast doch hoffentlich kein Futter angeboten als die Spinne schon auf dem Rücken lag, oder??? :eek:

Die rosea häutet sich gerade und braucht absolute Ruhe!
(Wie lange liegt sie schon auf dem Rücken???)

Jetzt kein Öffnen des Terrariums, gegen die Scheibe klopfen, anfassen, umdrehen oder sonst was... (sag ich jetzt sicherheitshalber mal dazu)

Sollte da jetzt noch ein Futtertier im Terrarium drin sein -> schlecht!

Dann habt ihr nur die 2 Möglichkeiten:
- das Futtertier rauszuholen und damit die Spinne empfindlich bei der Häutung zu stören, was dazu führen kann dass sie in der Haut stecken bleibt und stirbt
- das Futtertier drin zu lassen und somit das Risiko einzugehen, dass es die Spinne während oder nach der Häutung anknabbert und somit schwer (mitunter tödlich) verletzen kann...
 
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #14
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Neueinrichtung T. blondi

Hey,

was denn mit deiner Rosea? Hast du bezüglich des Verhaltens eine Frage?
Man weiß leider nicht wie weit dein "Grundlagenwissen" reicht ;)

Ich glaube du machst dir einfach zuviel Stress ... du hast dir nun einen festen Termin gesetzt und willst auf Teufel komm raus alles mögliche innerhalb von 3 Wochen dazu lernen. Sowas kann doch garkeinen Spaß machen.
Ich würde ja die Bestellung canceln, mal die Terra-Bilder im Forum ansehen und vielleicht das ein oder andere Buch besorgen.

Wo du kaufen sollst? Da gibts mehrere Möglichkeiten: Eine habe ich ja in meinem Edit schon geschrieben, schau auf die Seite, guck dir ne Messe aus und mit ein bissel Glück ist da ein Züchter der eine verkauft. 2.möglichkeit, wäre hier im Börsenteil nachzusehen und ansonsten gibt es noch die ein oder andere Plattform wo Tiere versteigert bzw verkauft werden.

Grüßle, Alex
 
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #15
H

Halfi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Neueinrichtung T. blondi

Ah ok, ich hab leider einige der Antworten gerade überlesen und möchte mich für diese bedanken.
Die Kokoserde ist nur zu einem geringen Anteil drin (1 Block auf 80 Liter Erde), die Lampen werde ich heraus nehmen!
Das mit der Fallhöhe habe ich anscheinend wirklich unterschätzt. Die 40cm könnte sie aber nur an der Frontscheibe fallen, da ist das Terrarium die limitierende Größe.
Sollte mein Terri ungeeignet sein werde ich vom Kauf einer T. Blondi wohl absehen müssen.

Besten Dank bis hierher!

Gruß
Daniel
 
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #16
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Neueinrichtung T. blondi

Hey,
du kannst dein Terri sofern modifizieren das man auch vorne mehr Substrat aufschütten kann, ohne das dabei was ausm Terra rausfällt sobald du die Scheibe aufschiebst ;)
Aber mach doch am besten mal n Bildchen und stells mal rein

Grüßle
 
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #18
H

Halfi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Neueinrichtung T. blondi

Hier das Bild:


Vielen Dank für den Buchtipp, das werden wir uns auch anschaffen.

PS Die Lampen könnt ihr euch wegdenken, die habe ich jetzt schon ausgebaut.
 
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: Neueinrichtung T. blondi

Hi!

Wie gesagt: Die Lampen raus (du brauchst für T.blondi keine so hohen Temperaturen), mehr Erde. Und befolge die Buchempfehlung von Andreas.
Ansonsten wirst du dich angesichts der Terrariengröße vielleicht irgendwann ärgern, wenn dir der Platz für weitere Terrarien fehlen sollte und deine blondi das vorhandene nicht ansatzweise ausnutzt.
 
  • Neueinrichtung T. blondi Beitrag #20
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Neueinrichtung T. blondi

Hi,

Die Idealtemperatur liegt für T. blondi zwischen 22-25°C. (also nur knapp über der normal-deutschen Zimmertemperatur)
Laut dem Buch von HW liegt diese zwischen 20 - 22°C. ;)

Wildfänge können endo- und/oder ektoparasitären Befall aufweisen. Viele möglichen Krankheiten zeigen sich erst eine Weile nachdem man das Tier bekommen hat - auch wenn es anfangs einen gesunden Eindruck gemacht hat.
Ebenso kann dann Ansteckungsgefahr für andere Vogelspinnen bestehen - ihr habt zwar nur eine weitere Spinne, ich will es trotzdem nicht unerwähnt lassen.
Ich bin zwar kein Freund von WF und erst recht nicht von VS aus Zooläden aber eines sollte man klarstellen: Die Gefahr, sich Parasiten einzuschleppen, ist bei WF ist oft geringer als bei NZ die auf so manchen Börsen angeboten werden. Schlupfwespen bzw. Fliegen sind bei weitem nicht so gefährlich wie Nematoden. Ich glaube HW hat diesbezüglich mal etwas dazu geschrieben, vielleicht kennt noch jemand den passenden Beitrag und kann ihn hier verlinken?

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neueinrichtung T. blondi

Neueinrichtung T. blondi - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Oben