Problem bei Häutung T. Blondi

Diskutiere Problem bei Häutung T. Blondi im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hey Leute. Mache mir gerade ganz schöne Sorgen um meine Blondi. Nach monatelanger fastenzeit lag sie nun gestern Mittag endlich auf dem Rücken um...
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #1
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute. Mache mir gerade ganz schöne Sorgen um meine Blondi. Nach monatelanger fastenzeit lag sie nun gestern Mittag endlich auf dem Rücken um sich zu Häuten. Gestern Abend gegen 21 Uhr hat die Prozedur dann auch endlich angefangen. Gegen 0 Uhr Konnte ich schon einen neuen Zahn erkennen (sorry weiß jetzt gerade bnicht wie man die richtige Bezeichnung schreibt).
Jetzt liegt sie heute morgen noch extaxt so da wie gestern nacht gegn 0 Uhr. Sie lebt allerdings noch. Hat sich ein wenig bewegt nachdem ich sie kurz abgetippt habe.

Was nun? Hab große Bedenken, dass sie die Häutung nichtr schafft.
Ich weiß nicht genau wie alt sie ist, aber sie ist schon recht groß, vielleicht sogar ausgewachsen. Ist ca. 8cm groß.
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

moin,
lass das tippen sein und warte noch ein wenig

gruß
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

hi...

indem du sie störst und anstubst, begehst du den schlimmsten fehler, den man, bei einer sich häutenden VS, machen kann.
laß sie bitte in ruh und stubs nicht mehr an ihr herum!!

schreib doch bitte mal die haltungsbedingungen des tieres.

ansonsten..geduld soll ja eine tugend sein..also noch etwas abwarten und tee trinken.

gruß, nicole

PS: das wort was die fehlte war "chelizeren".;)
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #4
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

Ja.. sorry wegen dem Antippen. Aber bisherliefen alle Häutungen Problemlos und war shcon etwas geshcockt als sie heute morgen immernoch genau so da lag.
Also LF ist im Moment bei ca. 70%, Temp 20°.
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

hi..

LF 70% und nur 20°C?

sind das die tag- oder nachtwerte?

bitte mach doch mal ein bild des tieres und des terris und stells hier rein.

gruß, nicole
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #6
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

Das sind die momentanen Werte. Da es früh am Morgen ist denke ihc mal das die Nachtwerte kaum abweichen.

Tagsüber liegt die LF so bei 50, Temp bei rund 24°.
 

Anhänge

  • DSC01023.jpg
    DSC01023.jpg
    76 KB · Aufrufe: 157
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

hi..

du hälst die ja knochentrocken!
wieso das denn??

Theraphosa spec hält man feucht..nicht nass aber feucht...doch im terri deines tieres ist es staubtrocken.

feuchte den bodengrund richtig an..NICHT SPRÜHEN!!!...gießen!..und hoffe, das es hilft...bei dem bodengrund kann da allerdings auch ein see entstehen.
wenn nicht, gibts noch die möglichkeit, die spinne in eine dose mit feuchtem zewa zu legen ..deckel drauf und wieder hoffen.

wie lange lebt das tier denn schon dermaßen trocken?

gruß, nicole

PS: hier, dass solltest du dringend mal lesen:
Riesenvogelspinnen: Theraphosa blondi & T. apophysis. Art für Art: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

moin,

ich persönlich glaube, das da gerade etwas nicht in ordnung ist und irgendwas schief läuft.

erstens dauert der häutungsvorgang imo zu lange, wenn sie seit gestern mittag so liegt.
eine chelizere scheint zumindest draußen zu sein (sieht auf dem bild zumindest so aus), also müsste die haut am körper entlang mittlerweile aufgesprengt worden sein und sie müsste zumindest teilweise raus sein.

dann sollte sie aber schon weiter sein, es sollte erkennbar sein, das sie versucht aus der alten haut zu kommen (irgendwann kommt dann ja dieses nach oben stülpen der alten haut und sie würde versuchen, die beine rauszuziehen).
das fehlt mir aber hier ...

by the way, das ich persönlich deinen bodengrund nicht verwenden würde, kann dahigestellt bleiben, aber es scheint viel zu trocken zu sein.
der untergrund sieht furztrocken aus.
wenn du dein tier dauerhaft so trocken gehalten hast, entspricht das nicht wirklich den idealen haltungsbedingungen.

ich würde das tier weiter beobachten, gibts kein fortkommen, schauen ob man ihr helfen kann aus der alten haut zu kommen.

kasus knacktus ist hier, den richtigen zeitpunkt zu erwischen: einerseits willste nicht stören, andererseits wartest du zu lange kannste hier nicht mehr helfen.

ich halte nix davon, die LF vor einer häutung zu erhöhen. passiert draußen auch nicht, wenn man ein tier richtig hält ist das nicht notwendig.
hier würde ich aber empfehlen, mal kurzfristig mit ner rutsche warmem wasser den bodengrund ein wenig zu befeuchten um mal ansatzweise an korrekte haltungsbedingungen zu kommen.

genug der romanschreiberei, viel glück,

meik

edit: nicole war schneller ;-))
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

Hi,

mir kommt es auch ein bisschen arg lang vor.
Wenn sie breits gestern um 21.00 mit der Häutung angefangen hat, sollte sie eigentlich jetzt fertig sein. Der Bodengrund scheint in der Tat zur trocken (und zudem ungeeignet). Es wäre nicht das erste mal, das ein Tier deswegen in der Haut stecken geblieben ist.
Ich hoffe natürlich, dass mein Eindruck faslch ist.

LG Andreas
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #10
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

ALso ich weiß das 50% LF etwas wenig sind. Allerdings bekomme ich die LF am Tag nicht dauerhaft höher.
Mir wurde auch in dem Fachhandel gesgagt (wo ich meine Blondi gekauft habe) das er seine Spinne so ziemlich alle gleich hält. Also auch ne Bloni nicht bei90% LF und so. Ich habe trotzdem immer versucht die LF so hoch wie möglich zu halten.
Der Bodengrund ist nur vor der Höhle so trocken wiel ich da nicht gieße. Den Rest halte ich immer naß/feucht.
Ihr bei der Häutung helfen... das ist glaube einfacher gesgat als getan. Sitze im Moment eh im Büro und kann ihr jetzt leider eh nicht helfen :(
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #11
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

Hey Pascal,

da hat dir der Mann im "Fachhandel" mal ne schöne Kacke erzählt... Alle Spinnen ungefähr gleich halten? Was ist das denn für ne Grütze? Dem Mann würd ich mal gerne auf die Füsse (oder woanders hin) treten!

Den Bodengrund hat er dir wahrscheinlich auch empfohlen, oder? Wie viele Häutungen hat die blondie denn schon hinter sich bei dir? D.h. wie lange hast du sie schon?

LG Sally
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

ALso ich weiß das 50% LF etwas wenig sind. Allerdings bekomme ich die LF am Tag nicht dauerhaft höher.

ausreichend gießen.
einmal wöchentlich.
den bodengrund feucht halten, dann klappts.



Mir wurde auch in dem Fachhandel gesgagt (wo ich meine Blondi gekauft habe) das er seine Spinne so ziemlich alle gleich hält. Also auch ne Bloni nicht bei90% LF und so.

wenn er alle seine tiere gleich hält, spricht das wirklich für ihn und sein fachliches wissen.
ich hoffe, man bemerkt die ironie hinter meiner aussage.

was lernt man daraus?
kein blindes vertrauen gegenüber leuten, die dir was verkaufen wollen (es sei denn, man kennt sich lang genug und weiß, was man vom anderen zu halten hat).



Ich habe trotzdem immer versucht die LF so hoch wie möglich zu halten.
Der Bodengrund ist nur vor der Höhle so trocken wiel ich da nicht gieße. Den Rest halte ich immer naß/feucht.

dann wär mit sicherheit die LF höher. dann gießt du anscheinend nicht genug ....



Ihr bei der Häutung helfen... das ist glaube einfacher gesgat als getan. Sitze im Moment eh im Büro und kann ihr jetzt leider eh nicht helfen :(

um es auf den punkt zu bringen:
dann weiß ich nicht, ob du dein tier noch lebend vorfinden wirst, wenn du nach hause kommst.


vielleicht sehen wir hier alle auch nur zu schwarz und sie berappelt sich.
viel glück, ich drück die daumen.


meik
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #13
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

Also sie hat schon 3 Häutungen problemlos hintersichgebracht... mit den selben Bedingungen wie jetzt. Daher kam das jetzt shcon etwas plötzlich das jetzt irgendetwas nicht klappt.
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

hi nochmal..

fachhandel und kompetente beratung..das beißt sich meist sehr..und gehört fast immer in die kategorie "märchen"!
überteuert, falsche geschlechtsangaben, unmögliche haltungsbedingungen, schlechte /falsche beratung.....
wenn der typ dort seine spinnen alle so hält und den mist auch noch weiterempfielt, sollte dem mal einer den kopf waschen.
auch wenns eh nix nützen wird...siehe beratungsressistenz.

doch du kannst es besser machen..zum wohle deiner tiere!!

gerade um die höhle, dort, wo das tier sich doch aufhält, sollte es feucht sein!

wenn du im büro bist, wie kommst du so schnell an ein bild des tieres?

ich rate dir, der spinne irgendwie hilfe zukommen zu lassen..sonst kann es leicht zu spät sein.
wäre schade drum und wäre zu vermeiden gewesen.

ansonsten würde mich ein bild des gesamten terris interessieren.
schau nicht aufs hygrometer..halte den boden feucht und gut ist!
ist die blondi deine einizige VS?

und 3 häutungen haben bisher unter den bedingungen geklappt?..glück gehabt!

gruß, nicole
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #15
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

Das Bild habe ihc heute früh gemacht bevor ihc ins Büro gefahren bin.

Also ich fühle mich da hscon ziemlich hilflos bei wiel ich absolutn icht weiß wie ich ihr da helfen soll. Einfach in die hand nehmen und versuchenn aus der Haut zu ziehen? die neuen Haut ist doch noch total weich und empfindlich. Da werde ich ihr wohl mehr schaden als helfen oder??
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #16
Z

zappa

Gast

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

Hi,

Der Bodengrund scheint in der Tat zur trocken (und zudem ungeeignet). Es wäre nicht das erste mal, das ein Tier deswegen in der Haut stecken geblieben ist.

LG Andreas


Hallo,

also ich verstehe nicht, wieso du den Bodengrund nicht schon längst geändert hast. 2008 hattest du schon mal ein Blondi Thema eröffnet und dies wurde dort schon abgehandelt.
Ist das Terrarium bepflanzt?
Wasserschale vorhanden?
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #17
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

Bepflanzt ist es nicht, aber eine große Wasserschale ist vorhanden und ich gieße auch regelmaßig. Allerdings trocknet der Bodengrund relativ shcnell wieder.
Ja es ist wohl der falsch Bodengrund, aber ich muß ehrlich zugeben das ich nicht genau wusste wie ich eine wütende Blondi aus ihrem Terrarium kriegen sollte um den Bodengrund komplett zu tauschen :(
Also habe ich halt versucht dne Bodengrund immer schön feucht zu halten.
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #18
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

Hey,

wie du eine wütende blondie ausm Terra bekommst? So wie es fast alle machen? Mit einer grossen Dose.... Drüberstülpen, fertig?

Dass du aus Angst dein Tier in einem Terrarium mit völlig ungeeignetem Bodengrund lässt verstehe ich nicht.... Du wusstest doch dass Theraphosa wehrhaft sind, vor der Anschaffung, oder ging es da um was andres....? Ich kauf mir doch keine "aggressive" Art wenn ich Angst habe! *kopfschüttel*

Das arme Tier.....

Sally
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #19
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

Ja was das angeht hättest du Recht. Aber so ists ja nicht. Das sie aggressiv ist/sein kann wusste ich vorher klar und Angst hab ich auch nicht. Eher Resekt. Aber es ist meine 1. Blondi und ich hatte nun vorher mit Blondis keine Erfahrung. Sowas muß man sich nunmal erst aneignen.
Ich will jetzt auch nicht rumstreiten.
Ich bin um 1 Uhr wieder zu Hause und werde ja sehen ob sie immernoch so da liegt oder sich was getan hat *hoff*
 
  • Problem bei Häutung T. Blondi Beitrag #20
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Problem bei Häutung T. Blondi

Hm, na dann, du willst dich nicht rumstreiten, dann will ich jetzt auch nichts mehr sagen....

Du willst eh keine Tipps, sonst hättest du das mit dem Bodengrund schon mal geändert. Du hast an dem ungeeigneten Terra gar nichts verändert.... Und deswegen hat die Spinne jetzt Probleme bei der Häutung.... Glückwunsch!

Egal!

Macht ja nix, kaufste halt ne neue...

Ich würde dir aber empfehlen, solange nicht über die Anschaffung einer neuen Spinne (Chromatopelma...) nachzudenken bis du dir etwas Grundwissen angeeignet hast. Erspart den Tieren diverse Probleme.....

Viel Spass dann noch......

Sally
 
Thema:

Problem bei Häutung T. Blondi

Problem bei Häutung T. Blondi - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Theraphosa blondi häutung: hallo ich habe mir vor kurzen ein Spinderling der Theraphosa blondi gekauft. jetzt liegt sie seit gestern auf dem rücken oder besser seit heute...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
blondi - in Haut stecken geblieben: Huhu! Hab da ein Problem mit meiner blondi-Dame, und zwar: Ich weiss schon seit ewig, dass sie sich häuten will, also alles ganz normal, LF...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben