blondi-sterben

Diskutiere blondi-sterben im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe den Posting von Robin so verstanden, dass er sich Infos aus Büchern und Internet geholt hat, seine blondiiAufzucht aber trotzdem...
  • blondi-sterben Beitrag #21
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: blondi-sterben

Hallo,

ich habe den Posting von Robin so verstanden, dass er sich Infos aus Büchern und Internet geholt hat, seine blondiiAufzucht aber trotzdem nicht klappte.
Spaßeshalber habe ich gegoogelt , welche Halteinfos es für blondii gibt.
Selbst Arachnophilia hält sich im Artenteil bedeckt. Welche Angabe für Temperatur?? Nichts.
Das Thema: "Zu hohe Temperaturen" ist immer noch aktuell, ich denke, dass viele VS-Halter ihre Tiere bei relativ hoher Gradzahl halten, weil es so in den Infos angegeben wird.
ich habe spaßeshalber gegoogelt: Für TH. blondii werden Temps bis 33 Grad angegeben.
Vielleicht sollte man mal die "versierten Halter" anschreiben, dass sie ihre Publikationen ändern, sodass Anfänger sich nicht danach richten. Mit Anfänger meine ich nicht 1. VS, sondern Anfänger für eine andere Art.
Und Robin deswegen vierteilen, weil er sich nach dem richtet, was er in Literatur und Internet liest, finde ich nicht in Ordnung.

grüße
gaby
 
  • blondi-sterben Beitrag #22
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: blondi-sterben

Aber abgesehen von ihm haben es alle hin bekommen mir meine Fehler "normal" zu beschreiben und nicht sofort anzunehmen ich wär ein dahergelaufener dessen erste VS ne Blondi ist die ich mit Absicht und freude ins Grab schicke. Find ich einfach nicht angebracht und hät ich selber auch nicht so gemacht.

Och, hat der böse Onkel geschimpft und nicht geschrieben: "Macht nichts, versuchst du es einfach mit einer neuen Spinne."
Ich weiß nichts von dir, außer dem was du hier schreibst und das gab mir genug Anlass, ein paar klare Worte zu schreiben. Von Absicht oder gar Freude habe ich nichts geschrieben, lediglich von mangelnden kognitiven Fähigkeiten deinerseits.

Das fördert nicht wirklich den Spaß am Hobby sowie hier das Forum zu besuchen.

Welches Hobby meinst du? Sanfte Garmethoden bei VS? Nein das war zu zynisch. Aber zu einem Hobby mit Lebewesen gehört auch ein gewisses Maß an Information, Lernbereitschaft und eine gehörige Portion Verantwortungsbewusstsein.
Und wenn dir das nicht passt, dass nicht alle hier nur Kuschelkurs fahren, musst du dich bei einem anderen Forum anmelden. Ich hätte da eine Idee für dich (bei Bedarf per PN).

Grüße René
 
  • blondi-sterben Beitrag #23
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: blondi-sterben

@ Jumper

du tust gerade so, als ob du unfehlbar bist...
Er hat 2 Blondis verloren und will nicht, dass ihm das nochmal passiert. Gut, dass er sich hier informiert.

Aber einer muss ja in jedem Thread sein, der "sinnvoll" herum blökt und einen auf dicke Hose macht.



@ Threadersteller

Um die 25°C passen für eine Blondi recht gut und Terra immer schön feucht halten.

LG Alex
 
  • blondi-sterben Beitrag #24
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: blondi-sterben

@ Threadersteller

Um die 25°C passen für eine Blondi recht gut und Terra immer schön feucht halten.

LG Alex

moin,
auch wenn es pingelig erscheint:

threadersteller:
22-23°C sollten es -wie schon am anfang geschrieben- sein
gruß
 
  • blondi-sterben Beitrag #25
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: blondi-sterben

Hallo,

gut angelegt wäre Dein Geld VOR einem T.blondi-Kauf beispielsweise hier:

Riesenvogelspinnen: Theraphosa blondi & Theraphosa apophysis. Pflege und Vermehrung: Amazon.de: Hans-Werner Auer: Bücher

Dieses Gefasel, es gäbe keine Informationen im Netz, ist ja nicht auszuhalten. Anhand der Suchfunktion kann zum Thema T.blondi und deren Haltung jede Menge Brauchbares gefunden werden. Die Frage ist nur, ob es überhaupt angenommen wird. Wahrscheinlich besteht das Problem einfach darin, die Infos zu filtern. Daher rate ich Dir zur Informationsquelle in Form des verlinkten Buches. Dieses Buch hat ja nicht irgendwer verfasst. Komisch nur, dass man nicht selbst drauf kommt, sich mal ein Buch anzuschaffen. Aber dann kann man sich halt nicht soviele T.blondi´s kaufen, gell?

Grüße
 
  • blondi-sterben Beitrag #26
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: blondi-sterben

Hallo!


ich habe spaßeshalber gegoogelt: Für TH. blondii werden Temps bis 33 Grad angegeben.
Man sollte halt auch mal schauen, von wem solche Angaben gemacht werden.
Im Internet findet man jeden Schrott, wenn man nur lange genug sucht.


... weil es so in den Infos angegeben wird.
In welchen Infos? Sind wahrscheinlich Info´s von Leuten mit "Erfahrung", die meistens so aussieht: eine Spinne einer Art über 2 Jahre geschafft nicht totzupflegen. Das nennt sich dann Erfahrung und man muß überall mit seinem Pseudowissen hausieren gehen (siehe gestern smithi- thread).


Aber wenn Du gesteigerten Wert darauf legst: ich ändere es nachher im Artenteil.




Gruß
KATRiN
 
  • blondi-sterben Beitrag #27
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: blondi-sterben

Guten Morgen,

nun mal etwas ruhiger. Klar war der Beitrag etwas missverständlich geschrieben, bin auch von 3 toten Tieren ausgegangen.

Temperaturen zu hoch überall nachzulesen, mitnichten. Hier Peter Klaas 25-27 Grad (Buch die neueste Auflage 2007). Wird hier empfohlen und ist sicherlich gut, von älteren Büchern ganz zu schweigen.

Im Buch von Soren Rafn werden 20-23 Grad erwähnt (übrigens auch von 2007).

Somit helfen Bücher nicht immer weiter, die Infos im Netz gehen normalerweise immer von höheren Temperaturen aus.

Wem von Euch der mehr als eine Spinne hält ist noch keine Spinne eingegangen ? Wer hat noch keine Haltungsfehler begangen ?

Der Hinweis hast Du nicht Mäuse gefütter, war auch recht "nett".

Jetzt meldet er sich im Forum an, fragt nach, bleibt bei Provokationen (Mäuse) sogar ruhig und wird z.T. weiter niedergemacht.

Gibt aber besseres zu tun, Tips oder wem es nicht gefällt WM schauen.

PS: Ob die Tiere an zu hohen Temperaturen oder aus anderen Gründen eingegangen sind, sind eh Spekulationen ohne Untersuchung des Tieres.

Gruß

Kai
 
  • blondi-sterben Beitrag #29
S

surak

Gast

AW: blondi-sterben

Hi!

Komisch nur, dass man nicht selbst drauf kommt, sich mal ein Buch anzuschaffen. Aber dann kann man sich halt nicht soviele T.blondi´s kaufen, gell?

Noch komischer, wenn man bedenkt dass dieses Buch gerade mal knappe 15€ kostet, während man für die Tiere ein vielfaches hinlegt!

Aber neulich durch Zufall in einem alten Thread gelesen:

also ich hab bisher noch kein Spinnenbuch gelesen und werds auch net tun weil ich auch so gut klarkomm, aber sind 39 Öcken net en zu saftiger Schinken ?! Meiner Meinung nach vieeel zu teuer, kaufsch ma lieber ne neue Spinne daür :)

naja was solls, wers dennoch kauft soll aber seine Freude dran haben, mich jedoch verschreckt son preis ins Outback :p

Da ging es zwar um ein anderes Buch, aber wie viele von der Sorte gibts hier wohl?
 
  • blondi-sterben Beitrag #30
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: blondi-sterben

Hallo,

Selbst Arachnophilia hält sich im Artenteil bedeckt. Welche Angabe für Temperatur?? Nichts. ...

...ich habe spaßeshalber gegoogelt: Für TH. blondii werden Temps bis 33 Grad angegeben. ...

Man findet zu allen Themen irgendwo falsche und richtige Angaben.
Sich die Richtigen (nicht die, die einem persönlich mehr zusagen) herauszusuchen, dafür ist nunmal jeder selbst verantwortlich und nicht ein Forum und auch kein Artenteil.

Wenn man (im Vorfeld) bei einer ordentlichen Recherche sehr abweichende Angaben findet, wie auch die Bsp. von Kai zeigen, dann sollte man erst recht weitersuchen, nochmal darüber nachdenken und ggf. andere Meinungen einholen.



VG
Steffen
 
  • blondi-sterben Beitrag #31
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: blondi-sterben

@ Jumper: du tust gerade so, als ob du unfehlbar bist...

Nein das liegt mir fern. Auch ich bin ein Mensch (man mag es kaum glauben;)) und mache gelegentlich Fehler, aus denen ich dann lerne.
Ich habe erst vier Spinnen in meinem Bestand (ja es werden ständig mehr), aber bereits 7 Bücher über Vogelspinnen, 3 über Pflanzen im Terrarium und 12 über Reptilien und wenn mir etwas darin nicht ganz richtig erscheint oder manchmal auch nur zur Absicherung, suche ich auch im Netz noch nach Informationen. Ich nehme nicht alles Gelesene reflektionslos an, sondern hinterfrage und überdenke auch das was ich dort an Informationen bekomme.

Er hat 2 Blondis verloren und will nicht, dass ihm das nochmal passiert. Gut, dass er sich hier informiert.

Meiner Meinung nach eine richtige aber etwas späte Einsicht.
Erst ordentlich informieren und dann zur Haltung übergehen ist wohl der bessere Weg.

Liebe Grüße
René
 
  • blondi-sterben Beitrag #32
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: blondi-sterben

Ja klar hätte er sich auch vorher infomieren können, vielleicht hat er das auch getan und ist leider nur auf falsche Aussagen getroffen, die so im Netz herum schwirren.
Auch wenn es schade um die beiden Tiere ist, etwas geschehenes kann man nunmal leider nicht mehr ungeschehen machen.

LG Alex
 
  • blondi-sterben Beitrag #33
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: blondi-sterben

Hallo toarlet!



Nochmal extra für Dich:

Wenn man (im Vorfeld) bei einer ordentlichen Recherche sehr abweichende Angaben findet, wie auch die Bsp. von Kai zeigen, dann sollte man erst recht weitersuchen, nochmal darüber nachdenken und ggf. andere Meinungen einholen.


Ansonsten zum Thema Haltung jetzt ---> siehe Artenteil.

Tschüß
 
  • blondi-sterben Beitrag #34
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: blondi-sterben

Danke, ich kann lesen, daher brauchst du es nicht nochmal posten...
 
Thema:

blondi-sterben

blondi-sterben - Ähnliche Themen

Th. stirmi als Blondi verkauft.: Hallo, an alle die es interessiert. Ich habe zuhause bereits eine adulte Blondi und wollte mir noch eine zulegen. Auf einer Seite, eines Händlers...
Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
Wann th. blondi spec. "burgundy" slings umsetzen ?: Guten Abend Community, ich bin seit ca. 1,5 Wochen stolzer Besitzer 2er Therophosa blondi spec. "burgundy" slings und habe ein Frage bezügl. der...
Meine Blondi frisst kaum: Hallo mit ein ander!!! Ich, bzw. meine Blondi hat folgendes Problem oder auch nicht daher meine Frage. Ich habe mir meine Blondi gekauft auf...
T. blondi: Statt Fressen nur Töten: Nabends. Frage mal an alle "Halter" einer T. blondi weiblich: Töten eure blondis Beute auch nur "so zum Spaß"? Hintergrund: Ich habe heute...
Oben