blondi am wandern

Diskutiere blondi am wandern im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo, hat jemand vieleicht einen tip für mich warum meine Blondi in gewissen abständen ihm Terrarium wandert?Sie oder er,gekauft als sie zieht in...
  • blondi am wandern Beitrag #1
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat jemand vieleicht einen tip für mich warum meine Blondi in gewissen abständen ihm Terrarium wandert?Sie oder er,gekauft als sie zieht in gewissen abständen ihre runden im Terrarium.Im moment tut sie das.
Sie stellt sich auch auf an die Scheibe und versucht hochzukletter.
Sie ist uns vor paar Wochen auch schon mal abgehauen,hat irgendwie die Terrarium Tür geöffnet,trotz Magnetschloss.Haben jetzt natürlich ein anderes Schloss und nochmals mit ner klammer gesichert.
Nun habe ich das gefühl das sie wieder versucht abzuhauen.
Wenn sie das Terri dann Stunden durchsucht hat geht sie wieder in ihre Höle wo sie wieder lange verbleibt,hab noch nicht so auf die abstände geachtet.
Warum macht sie das?Ist sie vieleicht ein er der auf Weibchen suche ist?Vor ihrer Häutung hat sie das nie gemacht.Gehäutet hat sie sich am 17.02.10.Sie hat eine kl von ca 6-7cm würde ich sagen.
Lg. Yvi
 
  • blondi am wandern Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: blondi am wandern

Hallo! Wie immer bei solchen Fragen wären Angaben zu den Haltungsbedingungen und ein Foto von Tier und Terrarium hilfreich. Es ist noch früh, und auf raten hab ich keine Lust.

Gruß, Olli!
 
  • blondi am wandern Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: blondi am wandern

Hallo,

entweder ein adultes Männchen, oder es stimmt was mit der Einrichtung nicht:
- falscher, zu nasser oder lockerer Bodengrund
- zu hohe/niedrige Temperaturen

Bild vom Tier und vom Terrarium könnten bei der Lösung helfen...

Schönen Gruß

HW
 
  • blondi am wandern Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: blondi am wandern

Hi,

ich seh eigentlich kein Problem.
Alle meine Tiere ziehen alle paar Tage oder Wochen mal paar Runden durchs Terrarium und verhalten sich sonst normal.
Solange sie nicht tagtäglich nur rumwandern, mache ich mir da keine Gedanken.
 
  • blondi am wandern Beitrag #5
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi am wandern

ok,ich versuch mal fotos hochzuladen.

so noch eins.

so noch eins.... ich hoffe das reicht erst mal ,als info...
 

Anhänge

  • DSC04342.jpg
    DSC04342.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 170
  • DSC04340.jpg
    DSC04340.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 163
  • DSC04292.jpg
    DSC04292.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • blondi am wandern Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: blondi am wandern

Hoi,

ein adultes Männchen scheidet schonmal aus. Mir fällt auf, dass die Höhle total einsehbar ist und der Bodengrund recht wenig bzw. man erkennt nicht aus was er besteht. Ich würde die Höhle zur Seite hin positionieren und total eingraben, so dass nach unten nen Tunnel entsteht .... und mind. 20cm hoch Erde....

Gruss
janet
 
  • blondi am wandern Beitrag #7
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi am wandern

Also der Bodengrund ist vorne 15 cm und nach hinten fast 30 cm.Vor der Häutung hat sie sich auch ewig in ihrer Höhle aufgehalten die sie nach hinten auch ausgegraben hat.Sie läuft ja auch nicht ständig drausen rum,sonder nur alle paar Wochen mal.würde sagen so alle 14 Tage,hab noch nicht darauf geachtet.Also ist es schonmal kein Bock?
Der Bodengrund ist Walderde und ein bissel Laub und Moos.
 
  • blondi am wandern Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: blondi am wandern

Hoi,

ich habe geschrieben es ist kein adultes Männchen! Ein Männchen kann es natürlich trotzdem sein, hast Du keine Exuvie in die Du mal reingucken kannst?

Das mit der Erde täuscht auf den Bildern dann sehr. Wie feucht ist der Boden?

Gruss
janet
 
  • blondi am wandern Beitrag #9
D

Deathstar1978

Gast

AW: blondi am wandern

Morgääähn,

ich schließ mich Janet dann mal an. Das mit dem Boden muss dann ja schwer täuschen. Also ich hab auch Waldboden da drin (schaut aber ganz anders aus). Aber Bei dir sieht das ganze sehr trocken aus. Wenn das braune auf den Bildern Moos ist, isses ja schon fast staub.

Falls es wirklich, (wie auf den Bildern zu vermuten) viel zu trockene Haltung ist, hast Du zumindest schon mal einen möglichen Grund zum Wanderverhalten.

LG
Marcel
 
  • blondi am wandern Beitrag #10
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi am wandern

oki,dann danke erstmal.hab eben erstmal ne runde gegossen und gesprüht.wird eigentlich fast jeden tag gemacht,na werd dann mal versuchen sie noch feuchter zu halten.
Leider hab ich mit Männchen und Weibchen bestimmung keine ahnung,werd mich da wohl überraschen lassen müssen.

Ach ja und es ist wirklich Walderde,der jetzt seit ca. 1 Jahr da drinne ist.Ich kann mich noch erinnern wie wir mit der Schubkarre in den Wald gerollt sind.Die höhe des Bodens hab ich heute morgen mit einem Linial gemessen und ganz hinten reicht ein 20 cm Lineal nicht aus.
Vorne kann ich nicht höher gehen da das bei dem Terri mit den Schiebetüren und der Lüftung nicht machbar ist.
Lg. Yvi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • blondi am wandern Beitrag #11
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi am wandern

Hallo nochmal...ich hab jetzt noch mal genau gemessen,also vorne sind es 13 cm in der mitte 15cm und hinten 24 cm...ich denke das sollte reichen.Sie buddelt ja eh nicht viel.Nur in ihre Höhle hat sie sich ne Coole gemacht.Im moment sitzt sie im Blumentopf.
Könnte man das Moos rausnehmen und da nochmal frische Erde aufschütten (vieleicht ist ihr der Boden ja zu fest angedrückt)oder sollte man das nicht tuen wenn die Blondi drinne sitzt.
Das problem ist wahrscheinlich das die Lampe genau über dem Moos ist und es deshalb natürlich getrocknet ist...liegt da nur noch als Decko rum.
Lg. yvi
 
  • blondi am wandern Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: blondi am wandern

Hi,

wie sieht es mit den Temperaturen aus? Zudem würde ich Dir raten wie Janet schon schrieb, die Korkröhre leicht in die Erde zu versenken, sodass die Spinne ihre Höhle noch erweitern kann. Die Tiere graben in der Natur ziemlich tief.

na werd dann mal versuchen sie noch feuchter zu halten.
das würde ich lieber sein lassen zumal gießen alleine ausreicht. Oben kann die Erde ruhig austrocknen solange die unterene Erdschichten noch feucht genug sind.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • blondi am wandern Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: blondi am wandern

Huhu

Wenn an der Rückwand 24cm Bodenhöhe sind müsste das Terrarium um die 50 cm hoch sein. Dem Verhältnis auf dem Bild nach also etwa 80x50x?. Wenn ich nun das Schloss (12cm) als Maßstab nehme, komme ich auf andere Maße.
 
  • blondi am wandern Beitrag #15
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi am wandern

Guten Morgen,so nun hab ich mit einem Zollstock gemessen,das Terri hat die Maase 60 x40 und die höchste stelle hinten der Erde ist 22,5 cm.
Die Blondi fühlt sich in dieser Einrichtung seit sie eingezogen ist,Februar 2009 wohl,war vorher nie am wandern...weiß nicht was sie nun hat.Macht sie seit der Häutung.Sie macht keine anstalten zum graben auser der Kuhle in ihrer Höle.Temperatur kann ich nicht genau sagen,auf alle fälle Zimmertemperatur ,die beläuft sich im moment denke mal so bei 22 bis 25 crad,weil Heizung ja nun bei diesen Wetter läuft und sie hat nen Strahler von 60 Watt der sich seitlich befindet.
Gegossen hab ich auch Luftfeuchtigkeit liegt bei 90%.
Meine Vermutung war ja das es doch ein Männchen ist das auf Weibchensuche ist,aber das wurde ja schon wiederlegt und eigentlich sollte Blondi ja auch ein Weibchen sein.
Sie ist nun seit vorgestern Abend nicht mehr in ihrer Höhle.Im moment hat sie sich Auf dem Blumentopf eingenistet.Vieleicht wartet sie ja auch schon wieder auf fressen,aber ich finde ihr Abdomen ist gross genug.
Ich werde die Tage evt. die Höhle noch ein bissel eingraben,vieleicht mag sie ja aufeinmal ihren Unterschlupf wirklich nicht mehr.Aber ist doch schon merkwürdig das sie vorher immer dadrinne gessensen hat,kam nur kurz zur Fütterung raus und dann gings wieder zurück in die Höhle.
Könnte es sein das ihr das Terri zu klein geworden ist?
Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann,da sie sich vorher nie gross bewegt hat.
Lg. Yvi
 
  • blondi am wandern Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: blondi am wandern

Hi,

als erstes würde ich mal den 60 Watt Strahler entfernen. Ist der Boden in der Höhle trocken? Die Terrariumgröße ist schon okay. Ich habe ein Weibchen mit 8 cm KL in einem 40 x 40 Terrarium untergebracht.

Grüße,
Sven
 
  • blondi am wandern Beitrag #17
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi am wandern

Ja der Boden in der Höhle ist trocken.Der Strahler ist nur nach bedarf an,also nicht den ganzen Tag.Kann da auch ne andere Birne rein machen,kein Problem.Was sollte ausreichen?
 
  • blondi am wandern Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: blondi am wandern

Hi!

Normalerweise reichen 22-23°, entsprechend sollte die Birne dimensioniert sein. Mein Tier neigte beispielsweise bei hohen Temperaturen (im Sommer) dazu unruhig zu werden.
 
  • blondi am wandern Beitrag #19
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi am wandern

Die Birne hab ich ausgewechselt,hab nun ne ganz normale Energiesparbirne mit 11 Watt.
Naja mal abwarten wann sie sich mal wieder in ihre Höhle begibt.Im moment läuft sie wieder rum.
In der Höhle hat sie nur bis rinter zur Scheibe gegraben ,nach unten graben will sie nicht.Sie hat auch noch nie wirklich gebuddelt,vieleicht weil ihre Höhle ja auch gross genug ist.
Lg. Yvi
 
  • blondi am wandern Beitrag #20
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi am wandern

Hallo,
so die Blondi hat vor 2 Tagen ihr Terrarium ein bissel bearbeitet und ist in ihre Höhle zurück.
Ich habe langsam das Gefühl das es bei ihr Wetterbedingt ist.Werde das mal eine Weile beobachteten.Als sie am wandern war hat es viel geregnet der regen is vorbei und sie ist wieder ruhig.
lg. Yvi
 
Thema:

blondi am wandern

blondi am wandern - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Komisches Blondi-Verhalten: Hallo an alle... Dann werde ich dieses Artenteil auch mal mit Leben füllen. Es geht um meine Blondi(KL ca.9cm) Die Große hatte sich nun einige...
T. blondi klettert. Aber warum?:
Oben