Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi

Diskutiere Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, Was eignet sich denn am besten für ein Bodengrund für T. blondi? Es sollte ja feuchtigkeitsspeichernde Erde sein, aber gibt es das...
  • Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi Beitrag #1
B

Berzerker

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

Was eignet sich denn am besten für ein Bodengrund für T. blondi?
Es sollte ja feuchtigkeitsspeichernde Erde sein, aber gibt es das etwas das NICHT zum schimmeln anfängt?

Was wäre denn die beste Lösung? Wie gesagt, es sollte natürlich nicht schimmeln!

Lg Tom
 
  • Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi

Anzeige

  • Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi

Hallo,
Walderde.
 
  • Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi

@Lukas: Sicher, sicher.

@Berzerker:
Eine 100% Garantie hast Du nicht, dass etwas nicht zu schimmeln anfängt.
Aus eigener Erfahrung rate ich Dir zu einer recht lehmhaltigen Erde, muss auch nicht aus dem Wald sein.
Unter die mische ich meist ein wenig JungleEarth und gut ist.
Wenn Du Springschwänze bzw. tropische Asseln mit einsetzt und das Terra vor einsetzen der VS 2-3Wochen einlaufen läßt, solltest Du wenig Probleme mit Schimmel haben.

Gruss
 
  • Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi Beitrag #4
B

Berzerker

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi

Danke für die Antworten!

@DirtyHarry
Lehmhaltiger Erde, wo bekomm ich die am besten her?
 
  • Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi

Aus dem Garten, Wald, Wiesen. Die Erde von Maulwurfshügeln ist lehmhaltig. Je tiefer du gräbst, desto lehmhaltiger ist sie.
 
  • Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi

Du gehst bei Nachbars Garten mal buddeln....
Spass beiseite, nimm normale Gartenerde, wenn die etwas "krümmelig" und recht dunkel ist, kannst Du noch ein wenig Lehmpulver aus dem Baumarkt dazumengen.
Vielleicht wohnst Du ja in einem Gebiet, indem ein guter Lehmboden vorkommt, dann brauchst Du nur die Erde, aus ca. 40-60cm Tiefe.
Erkennst Du an der helleren Farbe.

Allerdings solltest Du immer ein wenig mischen, wenn Du reinen Lehmboden hast, dazu einfach normale Blumenerde dazu packen.
Tipp: An manchen Baustellen mit einer tiefen Grube kann man schön die Lehmböden erkennen.
Und dann einfach mal nachfragen, wenn die Aushub haben, juckt das niemand, wenn Du Dir da mal 10kg hamsterst.

Gruss

@Lukas: Wußte garnicht, dass wir die gleichen Namen tragen....
Und danke für Deine höchst hilfreiche und ausführliche Antwort.
Ich erinnere Dich mal daran: http://www.arachnophilia.de/forum/k...-pilzinfektion-unserer-smithi.html#post364125
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi

Davon würde ich persönlich die Finger lassen.
Hatte mir auch 2 solche Säcke gekauft und alles hat damals das schimmeln angefangen.
Zudem wachsen da gerne auch mal lustige Pilze in gelb-grünem Gewand aus dem Boden.

Das Beste ist wirklich, wenn Du Erde von draussen nimmst. Einfach ausbuddeln, bißchen schauen das nichts spitzes drin ist (Glas, Plastiksplitter etc.) und rein ins Terra.

Gruss
 
  • Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi Beitrag #9
B

Berzerker

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi

Hi,

Ist da nicht viel Ungeziefer drinnen?
 
  • Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi Beitrag #10
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi

Servus
Hi,Ist da nicht viel Ungeziefer drinnen?

Da sind vor allem viele nützliche Kleinorganismen wie z.B Springschwänze drin, welche für das Mikroklima im Terrarium sehr wichtig sind.
Solang Du keine Raubfüsser oder Ameisen erwischt gibt es keine Probleme, ich nutze für alle meiner Terrarien Erde von draussen, bisher ohne Probleme.
 
Thema:

Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi

Geeignetes Substrat für Theraphosa blondi - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben