Terrarium von Theraphosa blondi

Diskutiere Terrarium von Theraphosa blondi im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hi, Ich hab mich nach längerem entschlossen mir demnächst eine T. Blondi zu holen aber da ich mit dieser Art noch keine große Erfahrung habe (ab...
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #1
Odins-Erbe

Odins-Erbe

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich hab mich nach längerem entschlossen mir demnächst eine T. Blondi zu holen aber da ich mit dieser Art noch keine große Erfahrung habe (ab und an mal 1 bis 2 wochen auf eine vom Kumpel aufpassen) wollte ich euch mal um einige tipps fragen !

Welcher Terrarien oder Aquarien Typ würdet ihr empfehlen ? Die Terrarien mit Schiebetüren, mit Falltür oder diese Aquarien ohne Deckel ? Und welchen Bodengrund wäre am besten für eine T. Blondi ?

Vielen dank für eure Antworten !:)
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Hi,
Für eine adulte T.blondi würde ich mir ein 60x40x40 Schiebetürterra kaufen(bei den Maßen könnte Falltür etwas schwierig werden) und mindestens 20 cm hoch Wald-/Gartenerde einfüllen.:)
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

hallo,
Ein Aquarium würde ich nicht nehmen da die Belüftung nicht sehr gut ist und es wahrscheinlich zur Schimmelbildung kommt. Ob mit Schiebe- oder Falltür musst du entscheiden. Ich mag die mit Schiebetür lieber. Als Bodengrund eignet sich lehmhaltige Erde aus dem Wald oder aus dem Garten.
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #4
Odins-Erbe

Odins-Erbe

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Danke Leute ! Ja das mit der Belüftung hab ich mir schon gedacht bei dem Aquarium aber lieber mal nachfragen ^^ ! Und so von der Einrichtung her kann man sich bei den Gegenständen austoben oder sollte man bei der Spinne irgendwelche Sachen weglassen ?
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Du kannst alle Arten von Ästen,Steinen,Pflanzen und Moosen ins Terra aber man muss nur aufpassen,dass die Äste oder die Steine nicht spitz sind.(Verletzungsgefahr!)
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #6
Odins-Erbe

Odins-Erbe

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Ok gut ^^ und ab welchem Alter wäre eine T. Blondi am besten ? Am besten Adult oder Sub-Adult ?
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #7
B

Basti3

Gast

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Du bist Anfänger was Vogelspinnen angeht,oder?
Ich würde mir eine kleinere blondi nehmen.Nicht zu klein aber so um die 3 cm.:)Die ist dann auch nicht zu teuer.
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #8
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Meinst du am besten geeignet für dich?
Ist doch egal welches alter die Spinne hat.
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #9
Odins-Erbe

Odins-Erbe

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Nein ich bin kein Anfänger was Vogelspinnen angeht nur was die riesigen Arten angeht und da ich von vielen gehört hab das man die T. Blondi nicht besonders viel mit den anderen VS vergleichen kann ! Ich hatte bisher schon 3 Vogelspinnen und 2 Skorpione ! Aber man hat zu mir gemeint das diese Art ein anderes Paar schuhe ist ^^ ! Deshalb die ganzen fragen ^^
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #10
B

Basti3

Gast

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Du kannst dir irgendeine Größe nehmen.;)
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #11
Odins-Erbe

Odins-Erbe

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Ok gut danke ;) !
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Guten Abend,

bzgl. sinnvollem Bodengrund etc.wurden ja schon einige Vorschläge gemacht, und auch bzgl.der Einrichtung.
Bei Theraphosa blondi würde ich aber anstatt auf Äste eher auf Verstecke in Form von halb eingegrabenen Korkröhren etc.zurückgreifen, was soll eine T.blondi mit Ästen?

Und:

aber man muss nur aufpassen,dass die Äste oder die Steine nicht spitz sind.

auch dem würde ich widersprechen.

Im natürlichen Habitat gibt es auch nicht nur abgerundete Steine etc. sondern auch mal spitzere, und auch der Bodengrund ist nicht unbedingt weich und gut gepolstert, damit das Spinnchen sich nichts tut.
Jetzt könnte man argumentieren: in der freien Natur bewegt sich T.blondi ja auch ausnahmslos auf dem Boden und nicht irgendwo oberhalb.

Ein gutes Argument, weswegen es auch in Terrarienhaltung zu keinen Verletzungen durch die genannten Faktoren kommen sollte:
Wenn das Tier richtig gehalten wird dann klettert T.blondi weder an den Scheiben rum noch an der Decke und verhält sich so, wie sie es in der Natur auch tun sollte: bodenbewohnend. Ergo stürzt auch keine Spinne ab und schlitzt sich das Abdomen an irgendwelchen Steinen auf.

BTW: Basti und Lukas: ihr schreibt sehr oft dass die Substrathöhe Verletzungen nach einem Sturz verhindert. Ich behaupte, das spielt absolut keine Rolle. Wenn eine bodenbewohnende Spinne in einem Terrarium gehalten wird, das eher breit als hoch ist, dann könnte das Tier auch einen Sturz gut wegstecken.

Ich persönlich hatte selbst noch nie einen Fall von aufgeplatztem Abdomen oder Verletzungen, weil die Substrathöhe nicht gepasst hätte. Und gehört (ich meine hier kein Hörensagen durch das Internet sondern von realen Personen mit denen man sich unterhält) habe ich auch noch nie davon.

Wenn ich in meinen Terrarien auf hoch eingefülltes Substrat achte, dann nicht wegen der Verletzungsgefahr beim fallen, sondern nur wegen der somit gegebenen Möglichkeit zum graben.
Und auch meine Steine o.ä. sind nicht rund geschliffen sondern so, wie ich sie in der Natur vorfinde, demnach also auch mit Kanten und Ecken.
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #13
B

Basti3

Gast

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Ja sicher könnte man auch spitzere Steine und Äste ins Terra aber man sollte z.B. jetzt keine Dornen etc. reingeben.
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #14
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

BTW: Basti und Lukas: ihr schreibt sehr oft dass die Substrathöhe Verletzungen nach einem Sturz verhindert. Ich behaupte, das spielt absolut keine Rolle. Wenn eine bodenbewohnende Spinne in einem Terrarium gehalten wird, das eher breit als hoch ist, dann könnte das Tier auch einen Sturz gut wegstecken.
sicher dass ich sowas schreibe? Ich finde das nämlich auch einen Blödsinn das das Opisthosoma aufplatzt bei einem Sturz aus so geringer Höhe.
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

@Lukas: Du hast nicht schon geschrieben dass eine Substrathöhe von mindestens soundsoviel cm rein soll damit das Verletzungsrisiko bei einem Sturz geringer ist?
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #16
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Kann mich nicht mehr erinnern.
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #17
B

Basti3

Gast

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Ist ja jetzt auch egal wer was gesagt hat.Wir wollen ja jetzt nicht zu Streiten beginnen.
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Streit ist was anderes.

Ich bin nur ganz allgemein allergisch auf Pauschalisierungen oder nachreden, was die Sache mit der Substrathöhe und der spitzen Steine bzgl.der Verletzungsgefahr nunmal sind.
 
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Abend,

jetzt mal in aller Ruhe. Was soll die ganze Aufruhr immer mit diesem ständigen "achgott achgott spitze Steine" oder "Hilfe ein spitzer Ast", von Bodengrunddiskussionen mal ganz zu schweigen.

Im Ernst, umso steriler und fürsorglicher ihr mit den Tieren umgeht, umso schlechter wird es für selbige sein. In der freien Natur rennen die kleinen Achtbeiner auch auf allen möglichen Dingen herum, ohne dass was passiert.(auch auf tödlich gefährlichen Glasscherben!!)
Und dort wird auch gefressen, was gerade vorbeikommt, egal ob halb tot oder von Bakterien behaftet.
In meinen Augen ist es nicht gut, so übermäßig die Tiere vor irgendwelchen Gefahren zu bewahren. Denn rein theoretisch kann alles eine schädliche, verletzende oder lethale Wirkung auf die VS haben.

Das ganze Thema um nichts Spitzes, keine Äste, kein Kokoshumus etc. ist doch nur ständig hier so aktuell, damit man sich darüber aufplustern kann.

Völlig überflüssig.

Gruss

PS: VS sind nicht aus Zucker, zumindest meine nicht.
PPS: Gut, das Ratschläge zur T.blondi gegeben werden, wenn man selbst nicht einmal eine hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #20
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium von Theraphosa blondi

Hallöchen,

zum Thema T.Blondi kann ich sagen, dass ein hoch aufgefüllter Bodengrund zwecks Versteckmöglichkeit schon vorhanden sein sollte. Man kann die Erde schön hoch einfüllen, eine Höhle vorstechen (mir wurde gesagt, nach hinten spitz zulaufend) und mit einem Stück Kork oder ähnlichem abdecken. Ich habe meiner T.spec (keine Ahnung was sie denn nun wirklich ist) diese keilförmige Höhle vorgestochen und sie hat sie ganz toll angenommen.
Schau einfach, dass das Tier genug Platz zum zurückziehen hat, bei Bedarf graben kann und immer schön feucht gehalten wird. Natürlich sollte keine Staunässe entstehen, weswegen eine Doppelbelüftung von Vorteil ist.
Ich für meinen Teil halte meine T.spec auf normaler Blumenerde mit Kork abgedeckter Höhle, etwas Laub aus dem Wald, einem dicken Stock und einem Baumarkt-Budda.
Dir steht also alles offen, solange die Einrichtungsgegenstände eine gewissen Feuchtigkeit abkönnen.
Das weitläufige Gerücht, dass T.spec agressive seien sollen, halte ich für falsch. Zumindest mein Tier ist total zurückhaltend und hockt die meiste Zeit in ihrer Höhle.


Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit diesem tollen Tier. Lies dich ein und stress dich nicht. Eine T.blondi ist auch nicht schwerer zu halten, als andere Vogelspinnen.


Gruß
Tessa
 
Thema:

Terrarium von Theraphosa blondi

Terrarium von Theraphosa blondi - Ähnliche Themen

Theraphosa aus dem Terrarium bekommen: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich habe 2 Vorgelspinnen. Eine B. Smithi und eine T. Blondi. In dem Terrarium wachsen gelbe Pilze. Die spriessen...
Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Oben