Theraphosa Stirmi

Diskutiere Theraphosa Stirmi im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mal Zwei Fragen die erste wird die Theraphosa stirmi so groß wie die Blondi ?? und die zweite ist was gebt ihr euren Theraphosa...
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #1
T

Theraphosa Blondi277

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mal Zwei Fragen die erste wird die Theraphosa stirmi so groß wie die Blondi ?? und die zweite ist was gebt ihr euren Theraphosa blondi und co. zu fressen Heimchen und Grillen sind meiner meinung nach zu klein für adulte weibchen oder ???


Gruß
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #2
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Theraphosa Stirmi

Hi,

Frage 1. JA

Frage 2. Wüstenheuschrecken, Wanderheuschrecken, Schaben usw.

Gruß Markus
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #3
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa Stirmi

Bevor du dir ne Theraphosa zulegst, informiere Dich ausreichend über Haltungsbedingungen usw.
Habe oft Theraphosas eingehen sehen, weil die Anfängern verkauft wurden, die keine Ahnung haben und das kann ich nicht ab...
Habe einen Haltungsbericht zur T. blondi verfasst, weiß aber nicht, ob das Forum öffentlich ist.
Hier der link:


Haltungsbericht: Theraphosa blondi
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa Stirmi

Hallo,

Habe oft Theraphosas eingehen sehen, weil die Anfängern verkauft wurden, die keine Ahnung haben und das kann ich nicht ab...
Und das ist nur bei Theraphosa spp. so? Trifft auf alle Vogelspinnen bzw.Tiere zu, sich vor einer Anschaffung zu informieren würde ich sagen.
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #5
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa Stirmi

Aber bei Theraphosas kotzt es mich besonders an, da es meine Lieblinge sind ;)
Und wenn ich dann Fragen sehe wie "wird die genau so groß wie die blondi?" usw. könnte man mutmaßen, dass sich das Tier zugelegt wird, um sagen zu können "ich hab die größte Vogelspinne von allen..." usw.
(Ohne jetzt hier jemandem etwas Unterstellen zu wollen ist es oft der Fall, dass sich besonders große oder besonders giftige Tiere zum "prollen/angeben" oder um Freunde damit zu schocken angeschafft werden)

LG
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #6
T

Theraphosa Blondi277

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Stirmi

Aber bei Theraphosas kotzt es mich besonders an, da es meine Lieblinge sind
Und wenn ich dann Fragen sehe wie "wird die genau so groß wie die blondi?" usw. könnte man mutmaßen, dass sich das Tier zugelegt wird, um sagen zu können "ich hab die größte Vogelspinne von allen..." usw.
(Ohne jetzt hier jemandem etwas Unterstellen zu wollen ist es oft der Fall, dass sich besonders große oder besonders giftige Tiere zum "prollen/angeben" oder um Freunde damit zu schocken angeschafft werden)

Hallo, also es geht Jetzt nur um diese Beiden Theraphosa arten mit Vogelspinen kenne ich mich schon aus habe eigentlich Garnicht vor mir eine zu holen da ich auch gerade nicht wirklich Platz habe und wenn werde ich mich ausreichend informieren ich weiß es Gibt viele Leute die sich vogelspinnen nur halten um leute zu schocken dennoch danke für die Antworten
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #7
T

Theraphosa Blondi277

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Stirmi

ach was ich noch fragen wollte es Gibt ja auch noch die Theraphosa aphopysis und bleiben die kleiner als die beiden anderen ?? und warum gild die Blondi denn dann als Größte wenn die Stirmi genau so wird viele Fragen ich weiß bin über antworten Dankbar
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #8
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Theraphosa Stirmi

Meine Fresse, Interpunktion (Zeichensetzung) findet heutzutage wohl keinen großen Anklang mehr.
Schau doch einfach mal auf die Hauptseite dieser Domain unter "Arten", dort kannst Du Dich zum Thema Größe informieren.

Grüße
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #9
T

Theraphosa Blondi277

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Stirmi

Meine Fresse, Interpunktion (Zeichensetzung) findet heutzutage wohl keinen großen Anklang mehr.
Schau doch einfach mal auf die Hauptseite dieser Domain unter "Arten", dort kannst Du Dich zum Thema Größe informieren.

Ja dann werde ich da mal Schauen obwohl die T. Stirmi da nicht Verzeichnet ist
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Theraphosa Stirmi

Hallo,
Schau lieber nicht auf der Hauptseite, weil die meisten Angaben falsch sind.
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Theraphosa Stirmi

Hallo,

Habe einen Haltungsbericht zur T. blondi verfasst

dort könnte man idealerweise einige Dinge nachbessern, wenn dir so sehr daran gelegen ist hilfreiche Tipps zu geben. Des Weiteren machen sich Quellenangaben immer sehr gut. Stichwort: Temperaturen in Wohnhöhlen!
Thema Fütterung: die VS-Szene ist im Großen und Ganzen gegen eine Verfütterung von Wirbeltieren. Warum du als Freund dieser Art diese empfiehlst/angibst bleibt mir verschlossen.
Und warum gibst du Trivialnamen an? Diese sind weder anerkannt noch gern gesehen. Trägt lediglich dazu bei, den Neuling zu bestärken diese Namen zu verwenden.

...just my point of view!

Gruß
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa Stirmi

Hallo,

weil die meisten Angaben falsch sind.
"die meisten" wäre sicherlich stark übertrieben, auch wenn es durchaus richtig ist, die Angaben nochmal an anderer Stelle abzugleichen, da nicht alles korrekt ist.

Und zu der Frage bzgl. der Größe von stirmi/blondi: (ich hoffe ich erkläre das jetzt richtig)

und warum gild die Blondi denn dann als Größte wenn die Stirmi genau so wird viele Fragen ich weiß bin über antworten
Im Hobby wurde Theraphosa stirmi zuerst als Theraphosa sp.burgundy angeboten und war demnach unbestimmt. Unter Haltern hab ich oft mitbekommen, dass die Tiere als die preiswertere Variante von Theraphosa blondi galten, und jeder fragte nach, ob es sich bei angebotenen blondis um die "echte" oder eine burgundy handelt.

Mittlerweile wurde diese Vogelspinne jedoch bestimmt und nach einem Züchter namens Andreas Stirm benannt. Durch taxonomische Untersuchungen wurde festgestellt, dass es sich definitiv um eine eigene Art handelt.

Die Arten unterscheiden sich auf den ersten Blick weder in Größe noch Aussehen voneinander, wenn man genauer hinschaut sieht man jedoch, dass Theraphosa stirmi keine Behaarung auf den Patellen hat.

Ich glaube mich auch zu erinnern dass diese Art keine Tibiaapophysen hat.
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #13
F

Fussel

Gast

AW: Theraphosa Stirmi

Ob nun selber Kerl hinter dem Account oder nicht, alle zwei Wochen zwei erwachsene Mäuse zu füttern zeigt, dass derjenige keinen Plan hat. Die Spinnen müssten ja grausam fett sein, mal ganz abgesehen davon, dass Mäuse alles andere als gesund sind. Nicht zum Nachahmen zu empfehlen, ich würde eher mal zu ner Fauchsachbe raten, wenn es wirklich ein großes Futtertier sein soll, ansonsten große Heuschrecken oder argentinische Schaben.
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #14
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa Stirmi

Mal abgesehen von ethischen Gründen, was spricht dagegen, Mäuse zu verfüttern?
Ich verwende diese teilweise nach Häutungen, um die Spinne schnell wieder aufzubauen.
Warum sollten die für Vogelspinnen ungesund sein?
Und an alle Verfechter der Fütterung mit Mäusen... was ist der Unterschied zwischen einer Schabe und einer Maus, ausser dass die Schabe nicht quieken kann und im Gegensatz zur Maus nicht ins "Kindchenschema" passt?
(Kindchenschema: 2 Augen, 2 Ohren, 2 Arme, 2 Beine...)
Klar ist es für manche menschen Leichter, Tiere zu verfüttern, die nicht schreien können wie z.b. Schaben.
Für mich sind Schabe und Maus aus ethischer Sicht ein und dasselbe.
Mäuse nach Häutungen bauen die Spinne sehr gut wieder auf, da sie sehr viel mehr Wasser und Nährstoffe enthalten als Insekten.

Zu meinem Haltungsbericht:

Klar kann man da sicher einiges Verbessern und ich nehme die Kritik dankend an, allerdings sind die wichtigsten Dinge m.M.n. aufgeführt, um Interessierten Anfängern in etwa Anhaltspunkte zur Haltung zu verschaffen.
Da es der erste Haltungsbericht ist, den ich verfasst habe, gehe ich nicht davon aus, dass er Perfekt ist.
Literaturverweise werde ich noch nachtragen, danke für den Denkanstoß ;)

LG
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #15
F

Fussel

Gast

AW: Theraphosa Stirmi

Es geht mir nicht ums ethische, es geht einfach darum, dass Mäuse durch die Knochen viel Kalzium enthalten und wo lagert sich das bei ner Spinne ab? Im Exoskelett. Und verursacht dann durchaus auch mal Häutungsprobleme.
Ich hab auch schon erlebt, dass eine Vogelspinne einen Proteinschock hatte nach der Verfütterung einer Maus.
Mal ganz abgesehen davon: überleg mal wie fett die Theraposa sein muss wenn sie alle zwei Wochen zwei Mäuse bekommt.

Wenn ich eine so große Spinne hätte, die wie du sagtest zB nach der Häutung extrem dünn ist, würde ich wahrscheinlich auch mal eine Maus verfüttern bevor ich hier mit 5 Schaben oder mehr anfange, aber ich finde die Häufigkeit zu viel. Darum gehts mir.

Übrigens finde ich sehr wohl, dass auch Wirbellose eine Art Kindchenschema besitzen. Schau dir mal die Mikroheimchen an mit ihren viel zu langen Fühlern oder die kleinen Baumvogelspinnchen mit ihren riesigen Tarsen (besonders süß bei den Avis) oder die kleinen argentinischen Schaben, die dann aussehen wie kleine Tobleronestückchen :-D
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #16
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Theraphosa Stirmi

was ist der Unterschied zwischen einer Schabe und einer Maus
LG

Ich handhabe es mit den Mäusen zwar genau so wie du, aber ich weis zumindest das es einen ganz bedeutenden Unterschied gibt wenn man ein lebendes Wirbeltier oder ein Insekt/Käfer verfüttert.. dürfte dir aber ebenso klar sein. Wir gehören da wohl eher zu den Leuten die da "Thats Nature" sagen, und so ists ja nunmal auch.

Das eine hat ein Schmerz übertragendes Nervensystem, das andere nicht. Das wirds wohl sein.
Bin aber der Meinung das Spinnengift recht flott tötet, allerdings kann man nicht abstreiten das die Maus sich zumindest für wenige Minuten den Schmerzen stellen muss bevor sie dann den Löffel abgibt.

Ich sehs jetzt nicht so eng wie viele andere aber ich füttere selber kaum Mäuse, Teils ist mir auch das Risiko zu groß das die Maus sich so wehrt wie nix und Spinne dann hinterher das Nachsehen hat. Kann alles passiern.
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #17
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Theraphosa Stirmi

Das eine hat ein Schmerz übertragendes Nervensystem, das andere nicht. Das wirds wohl sein.
Ist das so?

Bin aber der Meinung das Spinnengift recht flott tötet, allerdings kann man nicht abstreiten das die Maus sich zumindest für wenige Minuten den Schmerzen stellen muss bevor sie dann den Löffel abgibt.
Die Maus muss sich den Schmerzen "stellen"???

Abgesehen von der Formulierung ist der Satz ein Widerspruch in sich- was also wolltest Du damit nun sagen???
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #18
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Theraphosa Stirmi

Hi Leute,

ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen , dass es durch die Verfütterung von Mäusen zu Häutungsproblemen kommen kann . Da seh ich die Tatsache , dass die Mäuse doch sehr wehrhaft sind und eine Vs doch sehr lebensbedrohlich verletzt werden kann eher als ein Gegenargument zur Verfütterung von Wirbeltieren .

Außerdem existiert noch eine nicht unerhebliche weitere Gefahr bei der Verfütterung von Mäusen .
Eine Spinne braucht für eine ausgewachsene Maus ca. 24 Stunden um diese Verdaut zu haben , in dieser Zeitspanne setzt bereits die Verwesung des Tieres ein , was durch die entstehenden Gerüche die sogenannten Buckelfliegen anziehen kann , die möglicherweise die Überträger der Nematoden sind (siehe Krankheiten VS).

Außerdem kann durch liegengebliebene Futterreste von Wirbeltieren sich ein Schimmelpilz oder Milben mehr als nur gut im Bodensubstrat festsetzten .
Und zu dem Thema "thats Nature " kann ich nur sagen : die Vogelspinnen werden in der Natur auch nie an Altersschwäche sterben sondern vorher gefressen werden oder anderweitig verenden . Dazu kommt das man das Mikroklima in der Natur NIEMALS 1 zu 1 ins Terra übernehmen kann , auch nicht durch einsetzen von sogenannten kleinen Helfern wie z.B. Springschwänze oder Asseln .
Gerade in Feuchtterrarien wie dem von einer Blondi kann man aus hygienischer Sicht nur von der Verfütterung von Wirbeltieren abraten .
Lektüre zu dem Thema kann ich auch empfehlen von Herrn Hans-Werner Auer Riesenvogelspinnen , wo auch ein sehr wissenswerter Bereich zum Thema Krankheiten von Vs enthalten ist

LG
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa Stirmi

Hallo,

die Diskussion über Doppelaccounts etc.habe ich gelöscht, die führt hier zu nichts.
(Wird jedoch von uns weiterhin beobachtet und ggf. müssen Konsequenzen gezogen werden)

Bitte also wieder beim Thema bleiben - danke :)
 
  • Theraphosa Stirmi Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Theraphosa Stirmi

Schon einmal darüber nachgedacht, dass die größte Gefahr bei der Verfütterung einer Maus durch eine mögliche Kontamination mit Milbenmitteln ausgeht?

Die Gefahr, dass sich die Spinne verletzt, ist eher gering einzustufen, zumal VS Mäuse meist in unmittelbarer Nähe des Kopfes beissen.

Gruss
 
Thema:

Theraphosa Stirmi

Theraphosa Stirmi - Ähnliche Themen

Hausrotschwänzchen Paar brütet im Grill: Guten Tag. Nach dem 14 tägigen Urlaub wollte ich den Grill auf Terrasse sauber machen.12.6.23. Hab nicht schlecht gestaunt als ich dort ein Nest...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Oben