Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Diskutiere Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, bin grade dabei ein T. blondi Terrarium einzurichten. Das Terrarium hat die Maße: BxTxH 60x30x40. Ist ist vorne mit 8,5 bis 10,5cm...
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #1
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

bin grade dabei ein T. blondi Terrarium einzurichten.
Das Terrarium hat die Maße: BxTxH 60x30x40.
Ist ist vorne mit 8,5 bis 10,5cm und hinten 20 bis 25cm mit einem Gartenerde-Sand-Lehmpulver-Gemisch befüllt.
Eine kleine Höhle habe auch vorgefertigt.
Die "Samen" die man sieht, sind Moos Samen, hoffe die gehen an und das Terrarium wird mit Moos bewachsen.

IMG_0119.jpgIMG_0118.jpgIMG_0120.jpg

Bitte gebt mir Tipps, Verbesserungsvorschläge und Kritik.

LG
Daniel
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Hallo Daniel,

das Terrarium wirkt sehr steril. Der Vogelspinne wird es wohl recht egal sein, aber ein paar Pflanzen/Rindenstücke/Laub würden der Optik sicherlich gut tun.

Ob und wann die Moossamen keimen und für ordentlich Bewuchs sorgen werden sei mal dahingestellt. Ich habe bisher leider keine so guten Erfahrungen mit dem langfristigen Überleben von Moos in Terrarien gemacht. Anscheinend verträgt Moos Leitungswasser nicht so gut und sollte wohl eher mit Regenwasser befeuchtet werden. Vielleicht ist eine zusätzliche Düngung erfoderlich. In diversen Aquarianer-Foren habe ich gelesen, dass dabei auf einen geringen Eisen und hohen Kaliumanteil zu achten ist bzw. hat es sich bei den dort eingesetzten Moosen bewährt.

Gruß, Damian
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #3
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Hey Freekster,

ja ich weiß das es mit dem Moos nicht ganz einfach sein soll, aber ich wollte es mal probieren.

Momentan ist es steril, aber es geht mir ja auch nur um den Grundaufbau. Ob das von der Erdmenge, der Höhle usw. passt.
Wenn ich da die Gewissheit habe, fange ich an mit Pflanzen, Rinde, Laub usw.

LG
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Hallo Daniel,

die Erdmenge sollte ausreichend sein. Falls es sich um einen halbierten Blumentopf handelt ist auch die Höhle ok.

Gruß, Damian
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #5
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Dann ist es natürlich auch vollkommen ok. :) Sah mir auf den Bildern etwas nach Blumentopf aus. :)

Gruß, Damian
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #7
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

(3).jpgHier siehst du mal mein Terrarium :) Das Tier is zwar keine Blondi aber eine Apophysis (is ja das gleiche was die Haltung betrifft). Erstmal dein Terra ist ausreichend so wie es ist aber schaut für meinen Geschmack halt etwas unnatürlich aus. Bei mir hat das Terra die Maße 60x30x30 und als Bodengrund "Junglebedding" von LuckyReptile wo sehr gut grabfähig ist. Die Höle ist einfach ein Korkstück das ich halb eingegraben habe und ca 12-15cm in die Tiefe(!) geht (also genung für die Spinne) und in völliger Dunkelheit liegt (auf dem Bild hab ich den Blitz verwendet). Ansonsten habe ich als Deko und für die Temperatur/Luftfeuchtigkeit Moos und 2 Echtpflanzen, die 1-2 mal pro Tag besrüht werden, eingebracht und natürlich die ganz normale Trinkschale mit "Jellywater" in Steinoptik. Luftfeuchtigkeit beträgt ca 60-70% (wobei ich früh jeden Tag reinsprühe um den Morgentau zu simulieren) und die Temperatur ca 26 selten auch mal 28°C. Ich bin zufrieden damit und meine Berta anscheinend auch :) Sie frisst ohne Probleme Schaben und alle 4-6 Monate vielleicht mal ne kleine babymaus und ich hatte bist jetzt noch keine Probleme. Eventuell setze ich sie bald in ein 80x50x50 Aquarium. Viel spaß mit deiner Goliath :)
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

:clapping:

Ich sehe da keine 15cm Bodengrund, sorry. Der Frontsteg ist maximal 6cm hoch, das Becken ist auch keine 60cm breit, wenn man den Stecker und die Pinzette als Maßstab hat.
Warum benutzt Du Jellywater? Wie soll das die Spinne aufnehmen? Unnötige Brutstätte für so allerlei.
Naja, wenn man auch meint, Mäuse verfüttern zu müssen, macht man alles richtig.
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #9
Detroit

Detroit

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Sieht doch ganz ok aus, wenn das Moos angeht, sieht es bestimmt klasse aus.
Der Boden sieht allerdings nicht so aus, als würde er nach hinten bis auf 20cm ansteigen, sieht nach einer relativ Ebenen Fläche von maximal 5-8cm aus.
Das einzigste was ich noch machen würde, dem Terrarium eine Korkrückwand geben.
Die läßt sich dann bestens mit Efeu bepflanzen, zusammen mit dem Moos ergibt das ein spitzen Bild.

@ Harry, wenn man davon ausgeht, das es eine normale Pinzette ist, geb ich dir recht.
Ich vermute jedoch, es handelt sich dabei um eine Pinzette mit 30cm länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

@Gonzales: Sehr natürlich sieht deins meiner Meinung nach auch nicht aus. :)

@Dörte: Deinen letzten Satz habe ich irgendwie nicht verstanden.

Gruß, Damian
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

@Gonzales:.... Und natürlich eine Trinkschale mit "Jellywater"..
Du schreibst dass so als ob eine Trinkschale so wichtig wäre und füllst sie mit Wassergel. Da kannst du sie gleich ganz weglassen. Aber wenn du unbedingt Geld ausgeben willst...
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #13
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Sieht doch ganz ok aus, wenn das Moos angeht, sieht es bestimmt klasse aus.
Das einzigste was ich noch machen würde, dem Terrarium eine Korkrückwand geben.
Die läßt sich dann bestens mit Efeu bepflanzen, zusammen mit dem Moos ergibt das ein spitzen Bild

Ok, das ist eine sehr gute Idee.
Ich glaube ich habe sogar noch ein wenig Kork. Ansonsten hole mir ich mir die Tage einfach welchen.


Habt ihr sonst noch Vorschläge?

LG
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #14
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

@Damian:

Ironisch gemeint. ;)
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #16
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Wirbeltierverfütterung würde ich nicht so stark verurteilen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das Wirbeltiere einen großen Anteil an natürlichen Beutetieren darstellen.

Gruß, Damian
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Richtig, in der Natur werden die Tiere aber nicht mit Milbenmittel oder ähnlichem behandelt.
Das sollte man auch bedenken.

Und einen Nutzen hat es eigentlich meiner Meinung nach nicht, Mäuse zu verfüttern.
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #18
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Richtig, in der Natur werden die Tiere aber nicht mit Milbenmittel oder ähnlichem behandelt.
Das sollte man auch bedenken.
Das hängt davon ab, woher man die Mäuse bezieht.

Und einen Nutzen hat es eigentlich meiner Meinung nach nicht, Mäuse zu verfüttern.
Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht die Nährstoffe einer Maus kenne und auch nicht die benötigten Nährstoffe einer Vogelspinne und deren Menge. Ein störender Faktor ist der unappetitliche Verwesungsgeruch. Diesen hat man bei Wirbellosen in der Tat nicht so.

Gruß, Damian
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Das hängt davon ab, woher man die Mäuse bezieht.

Damit hast Du auch Recht.
Dazu gibt es halt unterschiedliche Meinungen, ich persönlich würde es nicht machen.
Mir wäre trotz allem das Risiko zu hoch, dass sich die VS verletzt, auch wenn das nach einigen Berichten eher unwahrscheinlich ist.

Gruß
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Auch das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Von einer Babymaus bzw. einer aufgetauten TK Maus dürfte keine große Gefahr ausgehen. :)

Gruß, Damian
 
Thema:

Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok - Ähnliche Themen

Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht: moin, ich hab mir mal nen terrarium selber zusammengebaut vor ein paar wochen und heute mal eingerichtet. hier soll dann meine Theraphosa blondi...
Terrarium - Acanthoscurria geniculata: Hey Leute, Einige kennen bereits meine Terras, und daher auch meinen Geschmack :cool: T. blondi...
Terrarium für eine Wüsten Brachypelme ok??: Hi, hab mich mal ein bisschenan einem wüsten terrarium versucht.. :angel: Wollte noch ein Paar vertrocknete grasbüschel rein tuhen.. Lob und...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Oben