Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Diskutiere Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hey, Mäuse gehören wenn überhaupt auch nur an ausgewachsene Lasidora, Xenesthis, Therphosa oder ähnliche große Tiere verfüttert. Die machen dann...
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #21
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Hey,

Mäuse gehören wenn überhaupt auch nur an ausgewachsene Lasidora, Xenesthis, Therphosa oder ähnliche große Tiere verfüttert. Die machen dann auch schnellen Prozess mit den Tieren...
Aber wie gesagt alles andere als hygienisch und appetitlich...

Gruß,
Mark
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #22
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Ich werde mich wohl nie an diesen Namen gewöhnen,
Für mich heißt sie immer noch Theraphosa "LE" blondi so habe ich sie kennengelernt vor 20 Jahren.
Zu deinem Terra es ist schon nicht schlecht eingerichet. Hier und da ein paar Feinheiten zB Efeu und Korkrückwand bisschen Laub und vielleicht Moos aus dem Wald und alles ist super.
Harry sagte etwas mehr erde das kann ich beipflichten denn die graben schon ganz heftig und gerne. Wenn du Pech hast buddeln sie dir auch die Pflanze aus aber das konnte ich nicht sooft feststellen.
Ich habe mein Terrarium auch gerade eingerichet und bald zieht meine Blondi da ein.
Hier mal ein Bild.
Es fehlen noch Efeu und die Wasserschale.
Kellerasseln sind schon drin und wuseln umher.
erst habe ich lockere Walderde dann lehmhaltige Maulwurfserde und dann Blumenerde eingefüllt. Sind ca 25 bis 30 cm. Bin noch am überlegen mehr erde in der hinteren ecke einzustreuen aber das überlege ich mir noch.
Hier das Bild
http://www.cultus-online.de/attachment.php?attachmentid=22
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #23
T

thin lizzy

Gast

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Hej Fredi! Sei mir nicht böse, du hast dir mit Sicherheit Mühe gegeben, aber etwas mehr kreativität hätte auch hier nicht geschadet! Da würde man doch bestimmt ne mega fette Wurzel unterbringen, in nem Becken mit derlei Maßen!
Aber nichts für ungut, solange es dir taugt ;)
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #24
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Du glaubst gar nicht wie lange ich den Wald abgesucht habe nach so ner blöden Wurzel.
Morgen werde ich mit meinen Hunden nochmal in einen anderen Wald fahren und ich hoffe dort was schickes zu finden. Am besten Kettensäge mitnehmen.
Es ist zweckmäßig eingerichtet aber mit der schönen Wurzel gebe ich dir 10000%ig recht.
Sorry das ich hier den thread nutze ;)
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #25
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Schon lustig wie hier immer jeder was zu mekkern hat :D
erstmal zu den Maßen.. es sind 60cm hier mal ein Bild (auch wenn mans schlecht erkennen kann).
..jpg
zweitens.. dieses Wassergelee ist meiner Meinung nach besser. Es ist fast jeden 3-4 Tag so gut wie komplett weggetrunken/gefressen und Wasser hat sie NIE angerührt.
und was den Bodengrund betrifft.. ich hatte sie mal in nem Terra wo ca 20cm Bodengrund vorhanden war.. sie hat nicht gegraben sondern hockte nur in ihrer vorgefertigten Höhle. Deswegen hab ich bei diesem Terra nurnoch 10cm eingebracht und das Tier hat nochnie versucht zu buddeln oder sowas.
Zum verfüttern von Mäusen.. ich habe noch extra geschrieben BABYmäuse die vielleicht eine KL von 3cm haben und sofort tot sind. Auserdem fütter ich sie ja nicht NUR damit! Und wegen der Hygiene.. erstens bekomm ich die Mäuse von einer vertrauten Quelle wo ich auch Hinter die Kulissen darf.. zweitens in der Natur können doch auch Würmer etc in der Maus sein also was soll daran besser sein?!
Ich pflege genug Vogelspinnen die nicht ohne sind (P.ornata, (2x) regalis, (4x) metallica, Pt.murinus oder meine sehr launische A.geniculata) und weiß was und wie ich es tue ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #26
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

zweitens.. dieses Wassergelee ist meiner Meinung nach besser.
Mit dieser Meinung dürftest du wohl ziemlich allein dastehen. Ich persönlich würde es als sehr bedenklich ansehen, wenn meine Vogelspinnen dieses Zeug fressen würden. Kann mir nur schwer vorstellen, wie die Vogelspinnen es aufnehmen sollen/können. Genauso würde ich mir Gedanken machen, wenn eine meiner Vogelspinnen regelmäßig die Wassernäpfe (welche in keinem meiner Terrarien vorhanden sind) leer saufen würden.
Na ja, jeder mus für sich entscheiden wie er mit seinen Spinnen umgeht, darf sich dann aber nicht wundern, wenn er entsprechend dafür kritisiert wird.

Gruß, Damian
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #27
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

ich war heute 4 Stunden im Wald und habe nur eine Wurzel gefunden mit der ich zurecht kam ;)
Ach ja zum Thema Mäuse die haben nicht so hohen Nährwert und verwesen schon ausserhalb bevor sie gefressen werden daher sollte man das lassen. Habe mich mit Mäuse füttern nicht so beschäftigt weil ich keine lust habe das meine Tiere verletzt werden oder sie krank werden.Und es soll glaube ich auch verboten sein?
Hier mal neue Fotos und ich bin noch am überlegen die Wurzel hinten Rechts weiter nach Vorne zu holen und ich hoffe das da die Höhle gegraben wird.
Laub ist locker eingelegt und viel Moos. Vielleicht findet sich morgen noch Efeutute aber auf jedenfall eine trinkschale aus terrakotta.Habe nochmal 20 Asseln reingeworfen ;)
Bilder siehe hier
Vogelspinnen | Fredis Vogelspinnen | Theraphosa blondi
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #28
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Zum verfüttern von Mäusen.. ich habe noch extra geschrieben BABYmäuse die vielleicht eine KL von 3cm haben und sofort tot sind. Auserdem fütter ich sie ja nicht NUR damit! Und wegen der Hygiene.. erstens bekomm ich die Mäuse von einer vertrauten Quelle wo ich auch Hinter die Kulissen darf.. zweitens in der Natur können doch auch Würmer etc in der Maus sein also was soll daran besser sein?!
Ich pflege genug Vogelspinnen die nicht ohne sind (P.ornata, (2x) regalis, (4x) metallica, Pt.murinus oder meine sehr launische A.geniculata) und weiß was und wie ich es tue ;)

Mit Hygiene waren eigentlich die verbleibenden Überreste gemeint. Du wirst nicht abstreiten können, dass beim Verzehr einer Maus diverse Flüssigkeiten ins Erdreich gelangen. Auch wenn Du direkt die Reste entnimmst. Du kannst auch die Natur nicht eins zu eins auf Dein Terrarium übertragen, denn Du bildest nur ein Teil der Natur nach.

Deine Aufzählung von Deinen Vogelspinnen, die "nicht ohne" sind, werden niemanden beeindrucken oder Dein Fachwissen in ein besseres Licht rücken.
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #29
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #30
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Ich auch.

LG

PS: mir gefällt dein Terrarium gut.

:clapping:

Auch wenn es Euch beiden am A.... vorbeigeht, andere User werden dieses Thema hier interessant finden und sich hoffentlich abschrecken lassen:

Bericht: Wassergel - was steckt drin?
http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/14414-gel-eigentlich.html
http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/13575-wasser-gel-gut-schlecht.html
http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/16157-wasser-gelee-besser.html

Zum Terrarium spare ich mir die Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #32
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Um es kurz zu machen, es wären die Perlen vor die Säue geschmissen.
Verbesserungsvorschläge werden sowieso nicht ernstgenommen, von daher
bleib Dir selbst treu, Du machst das schon.
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #33
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Um es kurz zu machen, es wären die Perlen vor die Säue geschmissen.
Verbesserungsvorschläge werden sowieso nicht ernstgenommen, von daher
bleib Dir selbst treu, Du machst das schon.

Das stimmt nicht. Es handelt sich bei der emilia um eine Spinne die ich kenne, also ihr verhalten und ihre sozusagen Vorlieben.

Hierbei handelt es sich um eine für mich neue Spinne und bin über Tipps dankbar.

Wenn du mir nicht Helfen willst, dann schreib doch am besten nichts.

LG
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #34
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Timo was sagst du denn zu meinem Terrarium?
Ich hoffe das ich morgen noch eine efeutute auftue und eine schicke Wasserschale.
Habe die Wurzel die hinten rechts steht nun weiter nach Vorne gemacht so das genug Platz nach hinten zum graben ist.
Freue mich schon riesig auf meine neue.

Zum Thread:
Also seid dem ich mich mit dem thema Spinnen befasse lese ich nur schlechtes über das Wassergel es dehydrieren Spinnen weil die mit dem Zeug nicht klar kommen.
Ich verstehe nicht was so schwer ist daran eine Wasserschale zu nutzen . Und wenn Futtertiere ins Wasser fallen gibt es auch Möglichkeiten diese zu retten.
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #35
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Habe bis jetzt ein kleines Efeu Pflänzchen eingepflanzt, mal gucken was ich sonst noch so an Pflanzen finde.
Stelle bei Gelegenheit wieder aktuelle Fotos online.

LG
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #36
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Ich verstehe nicht was so schwer ist daran eine Wasserschale zu nutzen . Und wenn Futtertiere ins Wasser fallen gibt es auch Möglichkeiten diese zu retten.

Das kann ich auch nicht begreifen. Die Ausrede mit gurgelnden Futtertieren lasse ich sowieso nicht gelten. Ein Kieselstein oder ein Stück Rinde im Wassernapf verhindert jede Schwimmparty.

Leute, würdet ihr in Kunststoff gegossenes Bier lutschen wollen - wenn's ihr es dann überhaupt könntet? Ist es so schwer, seinem Tier "frisches" Wasser anzubieten? Demnächst schmeißt ihr noch Schaben aus Gummi ins Terra, weil die sich nicht eingraben können ...

Wie Tina schon erwähnte, ist auf Dauer nicht einmal die Wasserschale erforderlich. Einfach regelmäßig einen Teil vom Substrat und der Scheibe mit einer Blumenspritze feucht halten.

Gruß
Willy
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #37
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

So Leute,

habe mein Blonde Terrarium ein wenig mit Pflanzen bestückt.

Bitte gebt mir ein Feedback.

LG
IMG_0128.jpgIMG_0129.jpg
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #38
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

die Pflanzen links im Bild sind wohl etwas fehl am Platz wenn man bedenkt wo Theraphosa blondi herkommt ;)
Ansonsten gefällt es mir gut und ich bin gespannt wie es aussieht wenn alles mal angewachsen ist.
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #39
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Ja ich denke auch das die kaputt gehen werden. Also die Sukkulenten oder wie die sich schimpfen.
Die mögen es eher trockener ;)
 
  • Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok Beitrag #40
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

die Pflanzen links im Bild sind wohl etwas fehl am Platz wenn man bedenkt wo Theraphosa blondi herkommt ;)
Ansonsten gefällt es mir gut und ich bin gespannt wie es aussieht wenn alles mal angewachsen ist.

Steht mäßig gießen, hoffe das wird schon passen.
 
Thema:

Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok

Ist mein Theraphosa blondi Terrarium so ok - Ähnliche Themen

Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht: moin, ich hab mir mal nen terrarium selber zusammengebaut vor ein paar wochen und heute mal eingerichtet. hier soll dann meine Theraphosa blondi...
Terrarium - Acanthoscurria geniculata: Hey Leute, Einige kennen bereits meine Terras, und daher auch meinen Geschmack :cool: T. blondi...
Terrarium für eine Wüsten Brachypelme ok??: Hi, hab mich mal ein bisschenan einem wüsten terrarium versucht.. :angel: Wollte noch ein Paar vertrocknete grasbüschel rein tuhen.. Lob und...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Oben