Theraphosa blondi Futter

Diskutiere Theraphosa blondi Futter im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo und guten Tag zusammen! Vor knapp zwei Wochen habe ich ein T. blondi Weibchen mit einer ungefähren Länge von 10 cm und einem Alter von...
  • Theraphosa blondi Futter Beitrag #1
Bourne

Bourne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Tag zusammen!

Vor knapp zwei Wochen habe ich ein T. blondi Weibchen mit einer ungefähren Länge von 10 cm und einem Alter von knapp 5 Jahren erworben.
KL und Alter passen wohl einigermaßen zueinander, was meiner Meinung nach aber nicht passt ist der Abdomen... Zwar ist es noch nicht der berüchtigte Tennisball, aber weit weg ist es nicht.
Auf meine Frage beim Vorbesitzer, was sie denn als Futter bekam... Natürlich, welche Antwort habe ich wohl bekommen... Richtig, nur Ratten und Mäuse...
Nun hier mal meine Fragen.
Macht es Sinn bei dieser Art eine Futterpause einzurichten?
Würdet ihr weiterhin Ratten und Mäuse anbieten oder sollte ich es versuchen, sie mit Heuschrecken und Schaben satt zu bekommen?

Was die Temperatur angeht, bin ich auch nicht sicher, weil es in der Literatur unterschiedlichste Angaben dazu gibt, somit würde ich diesbezüglich auch gerne mal eure Meinung lesen.

Vielen Dank und lieben Gruß
Sascha
 
  • Theraphosa blondi Futter Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Theraphosa blondi Futter

hallo,
ja, mach eine Futterpause.
Bitte keine Ratten oder Mäuse.
Temperatur ~22°C
 
  • Theraphosa blondi Futter Beitrag #3
Bourne

Bourne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Futter

Moin zusammen,

Temperatur um die 21 - 22°C habe ich, Nachts geht es auf 19 ° runter.
Zum Thema Fütterung mit Ratten und Mäusen, bin ich ganz klarer Gegner, aus diversen Gründen.
Bin aber in Sorge, dass die Spinne bereits soweit an dieses Futter gewöhnt ist, dass sie kein anderes Futter, wie Heuschrecken und Schaben, akzeptiert.

Würde mich freuen, hier mal eure Erfahrungen in ähnlicher Situation lesen zu dürfen.

LG
 
  • Theraphosa blondi Futter Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Theraphosa blondi Futter

Guten Morgen,

gegen Wirbeltierverfütterung spricht meiner Meinung nach der Verwesungsgeruch, der sich schon nach kurzer Zeit einstellt. Weiterhin sollte man darauf achten, woher man die Mäuse und Ratten bezogen hat. Wurden sie evtl. mit Mitteln gegen Milben behandelt? Bei der Verfütterung von lebenden Mäusen und Ratten könnte auch ein Verletzungsrisiko bestehen. Das was ich zu dem Thema bis jetzt lesen konnte war aber, dass die Vogelspinnen meistens sehr gezielt zubeißen und die Futtertiere einen schnellen Tod sterben.

Wirbeltiere gehören wohl gerade bei den größeren Vogelspinnen zum Beutespektrum.

Theraphosa spp. haben andere Körperproportionen als andere Vogelspinnenarten. Im Normalzustand wirken sie im Vergleich zu anderen Vogelspinnenarten fett. Hier sollte sicherlich nicht ein Prosoma-zu-Opisthosoma Verhältnis von 1:1 bzw. 1:1,5 angestrebt werden.

Gruß, Damian
 
  • Theraphosa blondi Futter Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Theraphosa blondi Futter

Aus welchem Grund sollte Deine Spinne Nahrung, respektive in der Natur wichtige Energie verschmähen?

Ansonsten kannst du verfüttern was du willst. Gründe gegen oder für Mäuse\Ratten Verfütterung findest du in der Suchfunktion, z.B. Wirbeltier eingeben.

MfG

Dennis
 
  • Theraphosa blondi Futter Beitrag #6
Bourne

Bourne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Futter

Ich erlag der Meinung, dass es bei Vogelspinnen zu gewissen Gewohnheiten kommen könnte und vielleicht aus diesem Grunde Heuschrecken, etc gemieden werden könnten.
Andersrum... Lange genug hungern lassen, dann wird sie wohl jegliches Futter annehmen.

Was die Fütterung mit Wirbeltieren angeht, gibt es wohl kaum ein Thema was kontroverser diskutiert wurde, außer die Rackhaltung bei Python regius vielleicht.


Vielen Dank bis hierhin für die Meldungen!
 
  • Theraphosa blondi Futter Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Theraphosa blondi Futter

Hi!

Seit vielen Jahren geht es meiner T. blondi ausgezeichnet obwohl sie "nur" Heuschrecken bekommt. Wenn sie nach einer Häutung oder nach einem Kokon sehr dünn ist gebe ich ich ihr auch ab und zu (sprich 2-3x im Jahr) ein Stück rohes Rindfleisch (1cm x 1cm).

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Theraphosa blondi Futter

Theraphosa blondi Futter - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Theraphosa stirmi: Guten Abend, ich bin ja lange schon stiller Mitleser, habe nun aber auch einmal eine Frage. Ich habe mir einen (insgeheim) langen Traum erfüllt...
Oben