Theraphosa apophysis - ist das normal?

Diskutiere Theraphosa apophysis - ist das normal? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, meine Theraphosa apophysis (3. FH) legt ein ziemlich seltsames Verhalten an den Tag, dass ich so weder bei Aufzucht meiner blondi oder...
  • Theraphosa apophysis - ist das normal? Beitrag #1
P

pandi2009

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

meine Theraphosa apophysis (3. FH) legt ein ziemlich seltsames Verhalten an den Tag, dass ich so weder bei Aufzucht meiner blondi oder stirmi jemals beobachten konnte.... das Tier gräbt sich GRUNDSÄTZLICH ein und verbaut seinen Eingang (alles würde auf eine bevorstehende Häutung deuten).

Das total strange ist nur, dass sich das Tier gar nicht auf eine Häutung vorbereitet sondern jedes mal wenn ich den Eingang ein wenig frei schaufel und eine dubia vor den Eingang plaziere, rausgeschossen kommt und die dubia erbeutet??? Und danach wird sofort wieder der Eingang verschlossen...

Ich habe im Buch von Boris Striffler gelesen das T. apophysis in seinem natürlichen Habitat in bis zu 1 m tiefen Höhlen lebt und wohl auch gerne den Eingang zuspinnt... hat jemand von euch die selbe Erfahrung mit der Aufzucht seiner apophysis gemacht???

Ich bin echt irritiert da ich so ein Verhalten noch bei keiner meiner Vogelspinnen beobachten konnte.
 
  • Theraphosa apophysis - ist das normal? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Theraphosa apophysis - ist das normal?

Hi pandi2009,

warum bist Du irritiert wenn sich Deine VS genau so verhält wie es im Buch eines fachkundigen Vogelspinnenhalters als normal beschrieben wird?

Irritierend aber nicht unnormal ist es wenn sich z.B. eine Poecilotheria in bodennähe ihre "Bude" spinnt und sich evtl. sogar eingräbt. ^^ DAS liesst man nämlich wirklich nur selten, dennoch kommt es vor und bedeutet nicht zwangsläufig dass mit dem Tier oder seiner Haltung etwas nicht stimmt. Es zeigt nur wie wenig wir eigentlich noch über Vogelspinnen wissen und dass sie sich nicht immer an alles halten was über sie in Büchern steht. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Theraphosa apophysis - ist das normal? Beitrag #3
P

pandi2009

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis - ist das normal?

das Problem ist einfach nur das ich NIE weis ob sie sich häuten will oder noch frisst???? ich muss sie grundsätzlich stören und das suckt echt....
 
  • Theraphosa apophysis - ist das normal? Beitrag #4
B

Björn Elksnat

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Theraphosa apophysis - ist das normal?

Hi
das wird wohl nicht so das Problem sein... scheinbar fütterst Du planlos so lange, bis sie sich häuten MUSS, da sie sonst immer weiter vollgestopft würde.. so liest es sich zumindest.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Zuspinnen des Höhleneinganges nur dazu dient, 1. beim Fressen eines bereits erlegten Beutetieres keinen weiteren Störenfried reinzulassen beim Diner, und 2. in der Häutung (und deren Vorbereitungsphase) völlige Ruhe zu haben.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass ein hungriges Tier sicherlich OHNE Höhleneingangsgespinnst seine Tarsen draussen zeigt und lauert! DAS wäre für mich ein Zeichen von "Fütter mich", ich brauche was...

Probier es mal. Gerade Theraphosa spp. ballert man gerne mit Futter zu, weil man sie gerne Beute schlagen und dadurch wachsen sieht, aber artgerecht, bzw. natürlich, ist was Anderes... ist der Bau dicht, hat das schon seinen Grund - so oder so!

LG Björni
 
  • Theraphosa apophysis - ist das normal? Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Theraphosa apophysis - ist das normal?

Hallo pandi2009,

ich frage mich gerade, warum Du den Bau öffnest - finde aber keine vernünftige Antwort.

Gruß
Willy
 
  • Theraphosa apophysis - ist das normal? Beitrag #6
P

pandi2009

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis - ist das normal?

Hallo Willy,

um das Tier zu füttern da es ja wie bereits oben geschrieben sich nicht häutet bzw. vorbereitet sich zu häuten

Gruß
pandi
 
  • Theraphosa apophysis - ist das normal? Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Theraphosa apophysis - ist das normal?

Wie der kleine Björn schon erläutert hat, ist das gar nicht notwendig.

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Theraphosa apophysis - ist das normal? Beitrag #8
B

Björn Elksnat

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Theraphosa apophysis - ist das normal?

Wie der kleine Björni schon erläutert hat, ist das gar nicht notwendig.

Gruß
Willy


Aufgrund einer persönlichen Streitigkeit in einem anderen Unterforum, in das der user "Willy" gar nicht einbezogen war, aber dennoch gegen meine Person Stellung bezog, ohne mich zu kennen, muss ich davon ausgehen, dass die Ausdrucksweise "der kleine Björni" dazu dienen soll, einen Streit zu entfachen ohne jegliche Grundlage.

Ich möchte darum bitten, dass diesem Gebaren Einhalt geboten wird, bevor "Willy" hier gegen mich eskaliert ohne nachvollziehbaren Grund!

Vielen Dank, Forenteam!

Mit freundlichen Grüßen

BE
 
  • Theraphosa apophysis - ist das normal? Beitrag #9
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Theraphosa apophysis - ist das normal?

Bissiger als erwartet Björn.
 
  • Theraphosa apophysis - ist das normal? Beitrag #10
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Theraphosa apophysis - ist das normal?

@TE: Wie oft fütterst du denn?
 
  • Theraphosa apophysis - ist das normal? Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Theraphosa apophysis - ist das normal?

Aufgrund einer persönlichen Streitigkeit in einem anderen Unterforum, in das der user "Willy" gar nicht einbezogen war, aber dennoch gegen meine Person Stellung bezog, ohne mich zu kennen, muss ich davon ausgehen, dass die Ausdrucksweise "der kleine Björni" dazu dienen soll, einen Streit zu entfachen ohne jegliche Grundlage.

Ich möchte darum bitten, dass diesem Gebaren Einhalt geboten wird, bevor "Willy" hier gegen mich eskaliert ohne nachvollziehbaren Grund!

Vielen Dank, Forenteam!

Mit freundlichen Grüßen

BE

Björni (wie Du selbst schreibst),

Deine Schreibe im anderen Unterforum ließ einzig den Schluss zu, dass Du noch Grundschüler bist. Und selbstverständlich war auch ich in diese "persönliche Streitigkeit" einbezogen, weil es eben kein persönlicher Streit- und Blödelthread war.

Wenn Du ein Streit oder Blödelforum suchst, ist Dir Google sicher behilflich. Zur Not tut's auch die Laberecke hier im Forum.

Dass Du interessierte VS-Halter (User/Leser) fortlaufend mit Deinem OT-Geblödel belästigst, halte ich für äußerst unverschämt. Du brauchst jetzt hier gar nicht einen auf Opfer zu machen. Opfer sind die, die nicht ausschließlich zum blödeln hier sind. Kannst Du das nachvollziehen?

Gruß
Willy
 
  • Theraphosa apophysis - ist das normal? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa apophysis - ist das normal?

So Leute, wenn das hier heute der 2.Thread sein sollte, der geschlossen und bereinigt werden muss, dann platzt mir der Kragen!
Ich bitte darum, die Kacke sein zu lassen, ansonsten wird verwarnt und gesperrt; noch ein Thread mit sekündlichem OT gibts heute sicher nicht.
 
  • Theraphosa apophysis - ist das normal? Beitrag #13
P

pandi2009

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis - ist das normal?

Thema:

Theraphosa apophysis - ist das normal?

Theraphosa apophysis - ist das normal? - Ähnliche Themen

Steckbrief/Haltung zu Theraphosa: Hallo, Ich habe noch ein paar Fragen zu Theraphosa (vorallem stirmi) und wollte diese noch klären. Vorerst muss ich erwähnen, dass ich Heute eine...
Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis: hallo ihr, also meine theraphosa apophysis hat seit ca 14 tagen ein schwarzen hinterleib und verhält sich sehr träge(häutung) sie ist ca 2,5cm kl...
Oben