Theraphosa spec.burgundy = stirmi?

Diskutiere Theraphosa spec.burgundy = stirmi? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle. Ich bin zur Zeit mit einer Vogelspinnenhalterin in Kontakt die mir eine Theraphosa blondi verkaufen möchte. Sie hat mir auch ein...
  • Theraphosa spec.burgundy = stirmi? Beitrag #1
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33
Hallo an alle.
Ich bin zur Zeit mit einer Vogelspinnenhalterin in Kontakt die mir eine Theraphosa blondi verkaufen möchte. Sie hat mir auch ein Bild geschickt,DSCN3318.jpg

Da ich eine echte blondi haben möchte habe ich mich belesen, wie man sie erkennt. Und ich bin in mehreren Foren darauf gestoßen das bei der echten blondi die Patella behaart sind, und das wenn es nciht so ist, sich um Theraphosa spec Burgundi handelt. das heißt das Tier was auf dem Bild zusehen ist, ist keine echte Blondi, lliege ich da richtig ?

des weiteren habe ich in einem Beitrag gelesen das es sich bei der Theraphosa spec burgundi eigentlich um die Theraphosa strimi handelt.


Ich möchte mit diesem beitrag eigentlich nur mal wissen ob es sich bei der spec Burgundi wirklich um die stirmi handelt,
und ich würde gerne wissen ob das da auf dem Bild, wirklich nicht die echte Blondi ist.
und woran würde man die apophysis einwandfrei als apophysis bestimmen können?

Mag jetzt sein, dass dieser Beitrag einigen überflüssig erscheint, aber für mich ist es jetzt der einfachste Weg um auf meine Fragen Antworten zu erhalten.

danke schon mal für die antworten.
 
  • Theraphosa spec.burgundy = stirmi? Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Theraphosa spec.burgundy = stirmi?

Du hast Post ;)
 
  • Theraphosa spec.burgundy = stirmi? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa spec.burgundy = stirmi?

Hallo,

Theraphosa spec.burgundy hieß die Theraphosa stirmi, bevor sie von einem Herrn Andreas Stirm bestimmt wurde und somit einen gültigen Namen erhielt.
Jungtiere haben zudem hellere Tarsen als Theraphosa blondi, ebenso besitzen die Tiere - ebenso wie Theraphosa apophysis - ein Stridulationsorgan.
Mit der Behaarung liegst Du richtig.

Die genauen Bestimmungsmerkmale von Theraphosa apophysis kenne ich leider nicht genau genug, um sie Dir aufzählen zu können.

EDIT: Wie der Name schon sagt besitzt Theraphosa apophysis als adultes männliches Tier Tibiaapophysen...
Inwieweit die Färbung allerdings zu den anderen Arten von Theraphosa unterschiedlich ist und ob es sonst noch eindeutige Bestimungsmerkmale gibt, weiß ich nicht.
 
  • Theraphosa spec.burgundy = stirmi? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Theraphosa spec.burgundy = stirmi?

Hi,

T.spec. burgundy = T.stirmi
Das Tier auf dem Foto = T.stirmi

LG
 
  • Theraphosa spec.burgundy = stirmi? Beitrag #5
B

Björn Elksnat

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Theraphosa spec.burgundy = stirmi?

Hallöchen,

auch wenn mein Beitrag jetzt nicht sooo ganz zum Threadstart passt, finde ich doch, dass das abgebildete Tier wunderschön ist, auch wenn es nicht den Namen "blondi" trägt..

Hab ich noch nie verstanden...

- großwerdende Art, eine der größten "who ever will be"
- bullig
- aggressiv
- verfressen
- "legendär"
- der potenzielle Interessent kennt die signifikanten Unterschiede zwischen T. blondi, T. stirmi und T. apophysis (noch) nicht, sondern sieht nur ein "Statussymbol", egal nun welche der 3 Arten.... in dem Tier, was er gerade ansieht oder zu Hause hat
- hat keine Ahnung (siehe vorangegangener Punkt..) von den Viechern, also denkt auch noch nicht an Zucht
(und NUR deshalb ist es wirklich wichtig, die Arten unterscheiden zu können - wenn man 2 Tiere zusammenbringen will zur Zucht, denn dann braucht man Art-Gleichheit... und muss diese eben unterscheiden können voneinander innerhalb der ähnlichen Arten...)

AAlso WARUM ist dann für Euch alle immer soooooo irre wichtig, dass es DIE ECHTE Theraphosa BLONDI ***Tusch* ist???

Mal so in den Raum geworfen... zum Nachdenken.

Also entweder steh ich auf son klobiges Vieh oder eben nicht...

LG Björni
 
  • Theraphosa spec.burgundy = stirmi? Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Theraphosa spec.burgundy = stirmi?

Theraphosa spec.burgundy hieß die Theraphosa stirmi, bevor sie von einem Herrn Andreas Stirm bestimmt wurde und somit einen gültigen Namen erhielt.
nur für's Protokoll: der Name T. stirmi wurde von Rudloff & Weinmann vergeben.
 
  • Theraphosa spec.burgundy = stirmi? Beitrag #7
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Theraphosa spec.burgundy = stirmi?

nur für's Protokoll: der Name T. stirmi wurde von Rudloff & Weinmann vergeben.

Und daran anschließend, danke Martin, werden Namen nicht bei der Bestimmung vergeben sondern bei der Beschreibung ;)

Andreas durfte Namenspate sein, weil das Typusmaterial von ihm stammt.
 
  • Theraphosa spec.burgundy = stirmi? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa spec.burgundy = stirmi?

Danke für die Korrektur, das wußte ich nicht.
 
  • Theraphosa spec.burgundy = stirmi? Beitrag #9
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa spec.burgundy = stirmi?

  • Theraphosa spec.burgundy = stirmi? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa spec.burgundy = stirmi?

@*E*

Ich bin bisher - offenbar irrtümlich - immer davon ausgegangen, dass Theraphosa blondi eben keine besitzt.

Habe gerade mal mein Buch von B.Striffler bemüht, auf Seite 19 sind sie ja deutlich abgebildet und beschrieben.

Danke für den Hinweis, ich habe keine Ahnung wo ich das herhabe dass Theraphosa blondi keine Stridulationsorgane besitzt, aber das war dann eindeutig eine Fehlinfo.
 
Thema:

Theraphosa spec.burgundy = stirmi?

Theraphosa spec.burgundy = stirmi? - Ähnliche Themen

Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich: Hallo zusammen, mir wurden die unten in den Fotos angehängten Tiere beide als Theraphosa blondi verkauft. Nach meinen Recherchen im Internet...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Theraphosa Blondi Spiderling: Hey. Also ich habe mir vor einigen Wochen (ich meine es sind zwei) auf der Terraristika einen "Theraphosa Blondi" Spiderling gekauft. Nun bin ich...
Theraphosa blondi - Geschlechtsbestimmung: Hi Leute , hab ne Frage und dazu noch nichts passendes in der Suchfunktion gefunden . Also : Mir teilt gerade jemand mit ( um es vorsichtig...
Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Oben