kann eine Höhle bei einer Häutung zu eng sein?

Diskutiere kann eine Höhle bei einer Häutung zu eng sein? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; moin, ich stell mir grad die, ich vermute mal eher nicht so schlaue frage, ob eine höhle einer T. Blondi nach der Häutung zu eng sein kann...
  • kann eine Höhle bei einer Häutung zu eng sein? Beitrag #1
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11
moin, ich stell mir grad die, ich vermute mal eher nicht so schlaue frage, ob eine höhle einer T. Blondi nach der Häutung zu eng sein kann?

http://s7.directupload.net/file/d/2799/j6vl2ngq_jpg.htm

da drin hat der kleine sich heute gehäutet, und ich habe grade mal reingeschaut, was er macht. er hat sich aufgerichtet und steht nun mittig in der höhle.
so wie ich das sehe, kann er sich eigendlich dadrin nicht strecken oder ganz ausbreiten, da er wirklich nen extremen wachstumsschub gemacht hat.
jedoch hat er sich das ja auch selber freigeräumt und die bude dichtgemacht, ich hoffe man kann da schon auf den instinkt der spinnen vertrauen, das sie halt wissen was sie da tun oder?

was mir noch aufgefallen ist, das opistosoma ist im vergleich zum carapax sehr klein, also wesentlich kleiner sogar, ist das eher Theraphosa Blondi typisch oder sollte das eher nicht so sein?
vor der häutung war es eigendlich nen richtiger propper, und bei meiner acanthoscurria geniculata war der unterschied auch nicht so extrem.

hoffe das war jetzt net zuviel gefrage ;)

mfg

Kochi
 
  • kann eine Höhle bei einer Häutung zu eng sein? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: kann eine Höhle bei einer Häutung zu eng sein?

Hallo,

wenn Du mal gesehen hast durch welche engen Öffnungen sich Vogelspinnen mitunter quetschen könnten, dann weißt Du, dass Du Dir keine Sorgen machen musst :D
Und ja, das Tier wird wissen was es tut, mach Dir da keine Sorgen bzgl.der Höhlengröße etc.

das opistosoma ist im vergleich zum carapax sehr klein, also wesentlich kleiner sogar, ist das eher Theraphosa Blondi typisch oder sollte das eher nicht so sein?

Typisch für Arten wie Theraphosa spp.oder Pamphobeteus spp. ist ein kompaktes, wuchtiges Aussehen; die Abdominalform ist eher runder als bei anderen Arten.
Nach einer Häutung ist es aber durchaus normal, wenn das Volumen abgenommen hat; sollte sich bei normaler Fütterung schnell wieder ändern.
 
  • kann eine Höhle bei einer Häutung zu eng sein? Beitrag #3
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: kann eine Höhle bei einer Häutung zu eng sein?

Hi,

also da brauchst du dir, wie geasagt, keine Sorgen machen.

Meine B.smithi hat sich mal unter einer Korkrinde gehäutet da war so wenig Platz, das sie sich immer hineinquetschen musste und konnte sich darunter kaum rühren.

Ich frag mich heuet noch wie die es geschafft hat sich darunter auf den "Rücken" zu drehen.:)

Aber es sind nunmal Spinnen, die kommen überall durch.:D


Gruß
 
Thema:

kann eine Höhle bei einer Häutung zu eng sein?

kann eine Höhle bei einer Häutung zu eng sein? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht: moin, ich hab mir mal nen terrarium selber zusammengebaut vor ein paar wochen und heute mal eingerichtet. hier soll dann meine Theraphosa blondi...
Oben