Theraphosa stirmi plötzlich tot

Diskutiere Theraphosa stirmi plötzlich tot im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo Wir haben uns vor etwa 6 Wochen eine T -Stirmi auf der Messe geholt KL etwa 1,5-2cm ,die ersten 2 Wochen haben wir die Stirmi noch in der...
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #1
Shark72

Shark72

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wir haben uns vor etwa 6 Wochen eine T -Stirmi auf der Messe geholt KL etwa 1,5-2cm
,die ersten 2 Wochen haben wir die Stirmi noch in der Heimchendose gelassen dannach in eine Faunabox
mit Aussaaterde gestern Abend war noch alles ok und heute morgen der Schreck sie lag am Stein mit zusammengezogenen Beinen
.Gefressen hatte sie vor 3 Tagen ,Temperatur Tag etwa 25-26 C ,nachts etwa 22C .
Woran kann unsere Stirmi gestorben sein ?


Ein Bild bekomme ich irgendwie nicht hochgeladen.
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot

Anzeige

  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #2
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

zusammengezogenen Beinen

klingt nach Tot o_O


Eine Faunabox ist an sich ja nicht so optimal für die meisten Spinnen wegen der zu großen Lüftungsflächen und gleichzeitig aber schlechten Luftzirkulation. Evtl. könnte es sich tatsächlich um Dehydration handeln, aber es anhand von zusammengezogenen Beinen zu diagnostieren halte ich für schwachsinnig.

LG - Felix
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #4
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

Wenn sie vor 3 tagen gegessen hat? Eher nicht, oder?
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

Morgen,

wieder einmal faszinierend, wie User anhand vollkommen banaler "Merkmale" ohne Foto oder das Tier gesehen zu haben eine Todesursache vermuten und somit wohl zuviel in die Glaskugel geschaut haben.

Woran kann unsere Stirmi gestorben sein ?

an allem möglichen, was sich so keinesfalls nachvollziehen läßt.

Du kannst gerne versuchen, ein Foto des verendeten Tieres einzustellen, vielleicht läßt sich dann wenigstens parasitärer Befall o.ä.größtenteils ausschließen.
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

Was genau hat sie vor drei Tagen gefressen?
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #7
Shark72

Shark72

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

Stirmi 0281.jpg So habe es mal geschafft ein Bild hochzuladen. Sie hat das letztemal eine kleine Heuschrecke bekommen.
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

Untersuche mal das Tier primär nach einer ventralen Bissverletzung bzw. an den Beinen.
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

Untersuche mal das Tier primär nach einer ventralen Bissverletzung bzw. an den Beinen.

hast du einen bestimmten "verdacht" was diese evtl. bissverletzung verursacht haben könnte??
mir erschließt sich grade nicht wirklich, worauf du hinaus willst mit diesem post..

vielleicht übersehe ich etwas, aber ich konnte nichts von "vergessenen" futtertieren oder dergleichen lesen..

falls du einen konkreten verdacht haben solltest, würde mich interressieren, wie dieser aussieht..

gruß, Ben
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #10
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

In diesem Fall erübrigt sich doch eine Erklärung. DVZ schreibt doch ventrale Bissverletzung... (Oder hab ich was überlesen?) o_O

Ergo: Verletzung durch Futtertier --> Verlust von Hämolymphe --> Tod
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

In diesem Fall erübrigt sich doch eine Erklärung. DVZ schreibt doch ventrale Bissverletzung... (Oder hab ich was überlesen?) o_O

nein, stimmt schon.. nur ist mir nicht ganz klar (entschuldigt mein unwissen..) wer oder was die spinne denn gebissen haben könnte..
sie sich selbst?? suizid?? gibts das bei spinnen?? (ernst gemeinte frage..)
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

Das lässt sich aus dem Kontext erschließen. der TE schreibt vor 3 Tagen wurde eine kleine Heuschrecke verfüttert.
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

Hi Ben!

Nicht nur "vergessene" auch "gefütterte" Futtertiere können zu Verletzungen der VS führen - besonders Letztere - da es die wenigsten Geschöpfe einsehen zu Gunsten Anderer "in Gras zu beissen" und sich mitunter stark gegen Aktionen "wie gefressen werden" etc. zur Wehr setzten...
Ich würde dem TE raten das Tier von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen um so evtl. Gewissheit zu bekommen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

danke steffi..

klar, das mit der heuschrecke klingt logisch, ich erlebe ja selbst immer wieder, wie verd.. wehrhaft die biester sein können..
auf den ersten blick war mir jetzt nur nicht sofort klar, worauf denton hinaus wollte, deshalb diese frage.. :blush:

gruß, Ben
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

Ich würde dem TE raten das Tier von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen um so evtl. Gewissheit zu bekommen.

Welchen der 2 1/2 Fachkundigen in Deutschland schlägst du denn vor?
Und ist das Tier nicht bereits tot? Es gäbe eine Menge Leute denen ich mein Tier eher vorbeibringen würde als einem Tierarzt, auch im Krankheitsfall. Außerdem würden die wenigsten Veterinärmed. zugeben dass sie an sich keine Ahnung haben...

Gruß - Felix
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #16
R

robs1971

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

Bei Theraphosa-Nachzuchten kommt es häufiger zu ausfällen, bei übermäßiger Fütterung (und danach sieht mir das Tier aus) in Kombination mit zu hohen Temperaturen >24°.
Frage ist noch, wie sah das Terrarium aus? Fauna-Boxen können schon verwendet werden, mit aussreichender Bepflanzung, viel Erde und geräumigen Versteck, das tief in die Erde geht.

Die genaue Todesursache werden wir nicht rausfinden, aber man kann die Umstände untersuchen um evtl. Missstände aufzudecken, damit das nicht nochmal passiert.
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

In diesem Fall erübrigt sich doch eine Erklärung. DVZ schreibt doch ventrale Bissverletzung... (Oder hab ich was überlesen?) o_O

Ergo: Verletzung durch Futtertier --> Verlust von Hämolymphe --> Tod

Dafür sieht das Abdomen imho zu prall aus.
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

Welchen der 2 1/2 Fachkundigen in Deutschland schlägst du denn vor?
Und ist das Tier nicht bereits tot? Es gäbe eine Menge Leute denen ich mein Tier eher vorbeibringen würde als einem Tierarzt, auch im Krankheitsfall. Außerdem würden die wenigsten Veterinärmed. zugeben dass sie an sich keine Ahnung haben...

Gruß - Felix

Diesen hier zum Beispiel: http://www.arachnophilia.de/forum/k...en-eventuell-krank-gewesenen-vogelspinne.html
Ich würde Mark E. fragen ob er einen TA empfehlen kann. Auch wenn dem Tier des TEs nicht mehr zu helfen ist, würde ich wissen wollen woran meine VS gestorben ist.
Btw. wieviele Tierärzte kennst Du und woher weisst Du dass kaum einer von ihnen zugeben würde keine Ahnung von VS zu haben?

Grüsse!

Steffi
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #19
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

Den hab ich zu den 2 1/2 dazugezählt ;-)

Belphe, jetzt mal ehrlich, Hand aufs Herz, was denkst du? Gibt es mehr Vogelspinnenexperten im Hobby, oder unter Tierärzten?

@theraphosa71: Okay :) , ich klink mich an dieser Stelle mal aus der Diagnostik aus. ;-)
 
  • Theraphosa stirmi plötzlich tot Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Theraphosa stirmi plötzlich tot

@Felix: Wieviele Vogelspinnenexperten aus dem Hobby kennst Du die in der Lage sind eine fachgerechte Sektion an einer VS durchzuführen und nebenbei über div. evtl. nötigen Labormaterialien verfügen? Ich kenne keinen! (jedenfalls nicht persönlich)
 
Thema:

Theraphosa stirmi plötzlich tot

Theraphosa stirmi plötzlich tot - Ähnliche Themen

T. stirmi tot angekommen :(: Hallo, ich habe mir 4 Spinnen gekauft (M. balfouri, X. spec. blue, B. smithi und T. stirmi verpaart), allerdings ist die stirmi tot angekommen...
Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?: Guten Morgen, ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni...
T. blondi: Statt Fressen nur Töten: Nabends. Frage mal an alle "Halter" einer T. blondi weiblich: Töten eure blondis Beute auch nur "so zum Spaß"? Hintergrund: Ich habe heute...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben