Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Diskutiere Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, mir wurden die unten in den Fotos angehängten Tiere beide als Theraphosa blondi verkauft. Nach meinen Recherchen im Internet...
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #1
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

mir wurden die unten in den Fotos angehängten Tiere beide als Theraphosa blondi verkauft. Nach meinen Recherchen im Internet vermute ich aber, dass es sich bei dem Tier auf den Fotos 1-3 um eine Theraphosa stirmi handelt und auf den anderen 3 Bildern eine Theraphosa blondi zu sehen ist. (Behaarung Patallae ) Wahrscheinlich nerven solche "Fotofragen" ungemein, aber ich möchte mich nur vergewissern bzw. fragen, ob man sich über dieses Merkmal vergewissern kann. Sobald die Tiere adult sind, soll auch mal ein Zuchtversuch gestartet werden, was bei unterschiedlichen Spermatheken ja zu Problemen führen könnte ;)

LG,
Julian

VS1.jpgVS2.jpgVS3.jpgVS4.jpgVS5.jpgVS6.jpg
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Anzeige

  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Moin Julian!

Bild 1-3 = T. stirmi (3-6 nicht) Du solltest diese Tiere nicht miteinander verpaaren.

Grüsse!

Steffi
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #3
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Hallo Steffi,

danke dir. Ist eigentlich schon hart, wenn man bedenkt, dass die Tiere von einem der renommiertesten deutschen Vogelspinnenzüchtern stammt und als eine "andere Variante" von Th. blondi verkauft werden.

Soweit ich das überblicke, muss ich aber an den Haltungsparametern im Vergleich zu T. blondi nichts verändern, oder?

LG
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Soweit ich das überblicke, muss ich aber an den Haltungsparametern im Vergleich zu T. blondi nichts verändern, oder?

Moin nochmal - ich halte alle 3 Theraphosa Arten bei gleichen Bedingungen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #5
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Okay, danke dir nochmals! Dann verändere ich ebenfalls nichts weiter.

Die Tiere auf den ersten drei Bildern wurden mir als T. blondi verkauft und die Tiere auf den den Bildern 4-6 als T.blondi "buschige Variante". Nunja, jetzt habe ich eben 2 blondinen und 2 stirmi...

LG
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #6
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Okay, danke dir nochmals! Dann verändere ich ebenfalls nichts weiter.

Die Tiere auf den ersten drei Bildern wurden mir als T. blondi verkauft und die Tiere auf den den Bildern 4-6 als T.blondi "buschige Variante". Nunja, jetzt habe ich eben 2 blondinen und 2 stirmi...

LG

Hi,
verbesser mich ruhig falls ich mich irre, aber die ersten drei Bilder zeigen die gleiche VS und die letzten drei eine andere VS.
Macht bei mir zwei VS und nicht vier.

LG Jumper
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #7
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Wenns nur um die artunterscheidung geht reichen doch Bilder von zwei Tieren.
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #8
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Bild 1-3 = T. stirmi (3-6 nicht) Du solltest diese Tiere nicht miteinander verpaaren.


hey steffi..
*klugscheißer modus an*
hast du dich da nicht bissl vertippst?? ;)
wenn 1-3 t. stirmi sind, dann sind 4!!!!!! - 6 keine..
ansonsten würdest du ja nr. 3 sowohl als stirmi als auch als andere betiteln.. :itwasntme:
*klugscheißer modus aus*

gruß, Ben
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #10
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Herrlich, diese Erbsenzählerei hier..ist ja unfassbar. (das war doch vor 7 Jahren nicht so schlimm..)
Die Bilder zeigen zwei verschiedene Vogelspinnen, in meinem Schlusssatz bezog ich mich auf meinen Gesamtbestand der genannten Arten.
Und Steffis Antwort war für mich vollauf verständlich...

Aber mal was ganz anderes: Ein User hat sich bei mir gemeldet, der genau die gleiche "Theraphosa blondi"-Variante beim selben Züchter gekauft hat, und nun aber vom selbigen eine T. stirmi erhalten hat, die sich wiederum von der T.blondi-Variante (Bilder 1-3) unterscheiden soll. So stellt sich letztlich für uns die Frage, ob das auf den Bildern wirklich T. stirmi ist und warum die Rede von diesen zwei Theraphosa blondi-Varianten ist? Irgendwie eine seltsame Sache...Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu, oder der besagte User stellt ein paar Bilder hier rein.

LG
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #11
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Nun, es gibt T.blondi und T.stirmi (T.apophysis natürlich auch). Aber es macht sich in Verkaufslisten und auf Börsenschilder natürlich
gut, wenn da eine "neue" Theraphosa auftaucht. Zieht ja, wie man sieht...

Grüße
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #12
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Nö, denn die Tiere wurden ja weder als "neue Theraphosa" verkauft, noch sonst besonders angepriesen. Genau das Tier, welches man auf den Bildern 1-3 sieht wurde sogar als stinknormale T. blondi verkauft, das Tier auf den Bildern 4,5 und 6 eben als T. blondi "Variante mit langen, buschigen Haaren aus Franz. Guyana". Nun scheint ja aber die Art,welche man auf den Bildern 1-3 sieht T. stirmi zu sein. Alles schön und gut, wenn sich nicht ein User bei mir gemeldet und mir geschrieben hätte, dass die T. stirmi von gleichen Verkäufer eben anders aussieht als das Tier auf den Bildern 1-3. Naja, vllt. meldet sich derjenige ja einfach hier im Thread und hat n paar Bilder parat. Grüße
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #13
S

Spiderloh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

hallo

wie genau soll sich denn T. stirmi von T. stirmi unterscheiden? evtl. heller oder dunkler, kommt bei Theraphosa vor. Soweit mir bekannt handelt es sich um T. stirmi auf den Bildern 1-3 da keine Behaarung am Patella zu sehn ist.

mfg
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #14
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Wie gesagt, am Besten meldet sich der betreffende User, ich hab ihm auch schon eine pm geschrieben. Für mich ist einfach wichtig: Es werden von diesem Züchter zweit Theraphosa blondi Varianten verkauft, die sich laut Beschreibung durch die Haare (lang/buschig vs. kurz) und das Herkunftsland (Franz. Guyana, Guyana) unterscheiden. Allerdings scheint dies ja keinesfalls mit der Forschung übereinzustimmen...Bei der "Kurzhaar-Variante" aus Guyana handelt es sich um das Tier auf den Bildern 1-3, welches ja offensichtlich eine T. stirmi ist. Die "buschig-langhaarige" ;-) aus Franz. Guyana ist auf den Bildern 4-6 zu sehen und dabei handelt es sich letztlich um T. blondi. Für mich letztlich wichtig ist, dass ich nun weiß, welche Arten ich zuhause sitzen habe.
LG
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #15
basti11

basti11

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
8

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Hi zusammen,


ich bin der 'betreffende User' und habe mich mit Julian in Verbindung gesetzt da ich mir selbst vor einiger Zeit diese 'Kurzhaar Variante' zukommen lassen hab.

Hatte Rücksprache mit dem Züchter gehalten, der es mir wie folgt erklärte:

Diese angebotenen Tiere aus Guyana (T. blondi) haben keine komplett unbehaarten Patellen. Meiner Meinung nach ist dies gut auf dem 3. Bild zu erkennen an einem der Taster.

Habe mir ebenfalls vor kurzem von dem selben Züchter eine T. stirmi gekauft, und sie hat ein anderes Aussehen, insgesamt wirkt sie irgendwie 'nackiger'.

stirmi3.jpg


Abschließend möchte ich noch erwähnen das ich hier NICHTS losgehen lassen will, sondern mich lediglich mit dem Threadstarter aus den oben genannten Gründen in Verbindung gesetzt habe und mich auf seinen Wunsch hin hier dazu äußerte.
Bei dem Züchter bestelle ich auch schon seit Jahren und hab nur gute Erfahrung gemacht.
Man könnte jetzt spekulieren wie man will,(zb. sind dies Hybriden, da nicht kompl. unbehaart? Spielt das Herkunftsland eine Rolle? usw, usw..) -es wäre letzten Endes eh nur wie eine Katze die sich versucht in den Schwanz zu beißen, würde nichts bei rumkommen.

LG
Basti
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #16
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Danke dir, Basti!

Ich finde dann nur die Info des Züchters, die ich defintiv so auf der Börse bekommen habe, etwas merkwürdig: "Die buschige und die kurzhaar-Variante lassen sich nicht verpaaren, da sie unterschiedliche Spermatheken besitzen." Wäre ja seltsam, wenn es sich um die ein und dieselbe Art handelt. Letztlich einfach mal die Frage in den Raum: Lassen sich blondi und stirmi überhaupt verpaaren? (unterschiedliche Spermathek)
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #18
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Diese angebotenen Tiere aus Guyana (T. blondi) haben keine komplett unbehaarten Patellen. Meiner Meinung nach ist dies gut auf dem 3. Bild zu erkennen an einem der Taster.

Ich kann auf dem Bild keinen Unterschied zu dem Material, welches zur Beschreibung der T. stirmi verwendet wurde, erkennen.

Aussagen, dass die Patella "komplett" unbehaart sind, sollte man sich nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Auf die Spermathekenform und andere Details bin ich mal gespannt.
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #19
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Hi Ho!
Da ich keinen neuen Thread erstellen wollte, nun hier meine Frage.
Liege ich richtig das es eine T. stirmi ist?
Ein besseres Foto war nicht möglich



Danke schon mal
 
  • Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich Beitrag #20
Marco

Marco

Beiträge
556
Punkte Reaktionen
5

AW: Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Mhhz.... Das Bild ist schwer zu Beurteilen, könnte etwas schärfer sein. Wenn man sich die Patellen auf dem 2. Beinpaar anschaut, sehen die doch etwas behaart aus. Das würde dann ja für eine blondi sprechen.

Gruß

Marco
 
Thema:

Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich

Theraphosa blondi / Theraphosa stirmi Fotovergleich - Ähnliche Themen

Biete Pamphobeteus, Xenesthis und Theraphosa: Biete Spiderlinge und ältere Tiere von Pamphobeteus: Mascara 1-2 FH Machala 1-2 FH cf Vespertinus 2-3 FH Fortis Paare 5-6 FH Flammifera Weibchen...
Suche Suche Theraphosa blondi oder stirmi Weibchen: Hallo, wie in der Überschrift zu lesen ist, suche ich ein Weibchen der Gattung Theraphosa... am liebsten hätte ich eine T. blondi aber da die...
Suche Theraphosa blondi stirmi apophysis: Suche adulte 1.1 Theraphosa blondi, stirmi oder apophysis Bock darf ruhig noch ne Haut brauchen.
Th. stirmi als Blondi verkauft.: Hallo, an alle die es interessiert. Ich habe zuhause bereits eine adulte Blondi und wollte mir noch eine zulegen. Auf einer Seite, eines Händlers...
Theraphosa spec.burgundy = stirmi?: Hallo an alle. Ich bin zur Zeit mit einer Vogelspinnenhalterin in Kontakt die mir eine Theraphosa blondi verkaufen möchte. Sie hat mir auch ein...
Oben