Theraphosa stirmi Terra?

Diskutiere Theraphosa stirmi Terra? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Habe mir am Sonntag (15.7.12) in giesen auf der Messe eine stirmi 8cm Kl gekauft! Habe sie in einem 60/40/40 Terra sitzen! Provisorisch mit...
  • Theraphosa stirmi Terra? Beitrag #1
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Habe mir am Sonntag (15.7.12) in giesen auf der Messe eine stirmi 8cm Kl gekauft! Habe sie in einem 60/40/40 Terra sitzen! Provisorisch mit cocoshummus und einer großen Kork Röhre! Wollte morgen das Terra neu machen, mit schöner Grab fähiger Walderde! Nun die frage? Kann ich auch Moos und laub und Äste und andere Sachen aus der Natur entnehmen ohne mir Gedanken machen zu müssen über Parasiten oder ähnliches? Oder muss ich die naturalien vorhe erst behandeln oder so? Danke im vorraus
 
  • Theraphosa stirmi Terra? Beitrag #2
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa stirmi Terra?

Hey ;-)

Pack einfach alles so rein, wie du es findest ;-)
Schadet nicht, da dann meistens Springschwänze drin sitzen, die dir das Terra säubern ;-)

Viel Spaß mit der T.Stirmi :)
 
  • Theraphosa stirmi Terra? Beitrag #4
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Theraphosa stirmi Terra?

Ich habe mir auch schon öfters bei der Natur bedient.
Bloß kommt bei mir immer Schimmel....
 
  • Theraphosa stirmi Terra? Beitrag #5
J

Jeany

Gast

AW: Theraphosa stirmi Terra?

Hallo,

wenn ich Laub, Äste oder Rinde aus dem Wald hole, lasse ich das erst zu Hause luftig liegen, damit es richtig gut austrocknet. Erst dann bringe ich es ins Terrarium ein. Bisher habe ich damit keine Probleme. Da in den Terrarien, je nach dem welche VS man darin hält, sowieso schon ein feuchtes Klima herrscht, begünstigt man Schimmel, wenn man feuchte Gegenstände einbringt. Da ich nur Bodenbewohner halte, selten sprühe und nur den Wassernapf gelegentlich überlaufen lasse, werden die Dekomaterialien dann kaum noch nass und Schimmel hat keine Chance.

Gruss Andrea
 
  • Theraphosa stirmi Terra? Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Theraphosa stirmi Terra?

moin..

bei mir hat es sich bewährt, äste, wurzeln, steine etc. einfach grob unter fließendem wasser abzubürsten, bevor ich sie ins terra einbringe..
so bleiben die kleinen helferlein durchaus noch drin/dran, aber der "überschüssige" dreck wie anhaftende sporen oder so wird vorab entsorgt,
so hatte ich auch noch nie probleme mit schimmel oder so..

solange allerdings die belüftung entsprechend ist um staunässe vorzubeugen, sollte das problem schimmel eigentlich wenig bis gar nicht auftauchen..

gruß, Ben
 
  • Theraphosa stirmi Terra? Beitrag #7
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa stirmi Terra?

Ich habe anfangs auch das Schimmelproblem, legt sich aber meistens wenn ich das ganze etwas trockener halte und/oder Asseln hinzugebe.

Bei mir ist es komisch, habe die Sachen immer schon mehrere Wochen auch dem Dachboden liegen und es ist kein Schimmel da, packe ich es ins Terrarium fängt es an. Sowas nervt.
Züchte Asseln, ebenfalls auf dem Dachboden und hoffe damit wird sich auch mein aktuelles Problem lösen.

Gruß
 
  • Theraphosa stirmi Terra? Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa stirmi Terra?

Achte auf die ausreichende Belüftung. Dann sollte sich der Schimmel auch in grenzen halten. Und selbst wenn nicht....so lange es kein ausgedehnter Pilzteppich in der nähe der Spinne ist brauchst du dir keine Sorgen machen. Ansonsten gill: Weiße Asseln und Springschwänze will do the job. Lg
 
Thema:

Theraphosa stirmi Terra?

Theraphosa stirmi Terra? - Ähnliche Themen

Theraphosa stirmi klettert Wände hoch: Guten Tag liebe Community Ich habe seit ca. einem Monat ne Theraphosa Stirmi, W 2 Jahre (KL 6cm), bei mir Zuhause. Vertrauenswürdige NZ der...
Verhalten Eurer B. vagans ?: Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Frage bezüglich A.geniculata und Moos: Hallo zusammen, Ich war gestern auf der Börse in Duisburg und habe mir eine A.geniculata erstanden.Ich wuerde sagen das sie schon kein Spiderling...
Frage/Hilfe zu meiner "neuen" emilia: Hallo zusammen :) also, ich hole mal etwas aus... Vor ca. 14 Tagen habe ich mir eine emilia "zugelegt". War mehr oder weniger spontan, keine...
Oben