Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Diskutiere Theraphosa blondi die größte VS-Art ? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Sind nicht früher beide, stirmi und blondi, unter der Bezeichnung "blondi" jahrelang verkauft worden?
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #21
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Sind nicht früher beide, stirmi und blondi, unter der Bezeichnung "blondi" jahrelang verkauft worden?
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #22
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Beweise kann Dir sicher Jemand wie Thomas Vinmann liefern, denn der züchtet diese Arten.

MfG Swen

Meines Wissens züchtet Thomas Vinmann keine VS sondern er ist ein reiner Händler (dafür meiner Meinung aber einer der besten :)

Wer wirklich wissen will, welche Spinne nun größer wird, hier mein Vorschlag:

1. Sucht Euch eine reiche (ältere) Gönnerin
2. Räumt einen Raum in Eurer Wohnung leer und stellt ein Regalsystem mit 20 60x40x40 cm Terrarien rein
3. Kauft Euch je 10 stirmi und blondi Spiderlinge in der 1. FH
4. Mästest die Tiere für 5-6 Jahre
5. Messt die Kl der adulten Tiere und vergleicht - bei 10 Tieren pro Art sollte eine erste einfache Erhebung möglich sein :)

Beim Erwerb der Slings muss jedoch beachtet werden, möglichst Tiere von unterschiedlichen Eltertieren zu ergattern, um die Versuchsgruppen möglichst heterogen zu halten. So kann man evt. vererbten Gigantismus (KL 12 cm) und Kleinwüchsigkeit (unter 10 cm KL) bei einzelnen Zuchtpaaren statistisch berücksichtigen!

Bitte postet die Ergebnisse dann hier!

LG

Steffen
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #23
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Hi @Spinnentier: Kannst du deine Aussagen auch irgendwie belegen? Aber bitte ohne auf deinen eigenen Post als Quelle zu bezeichen. Ich habe mir dir posts hier entspannt durchgelesen und muss sagen das ich kurz etwas stutzig wurde also Du T. Vinnman als T. blondi spezialist aufgeführt hast. Bin gespannt was da sonst noch so kommt. Ansonsten schreib ich später noch was. Bin grad geldverdienen :/. Mfg
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #24
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #25
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Warum leider? Klingt ja fast nach einem Vorwurf.
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #27
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Meines Wissens züchtet Thomas Vinmann keine VS sondern er ist ein reiner Händler (dafür meiner Meinung aber einer der besten :)
Viele Händler züchten auch selbst nach. Wieso auch nicht? Frag doch mal nach...

Worauf beruht diese Aussage?
Ja, stimmt nicht ganz! Es waren nur die Tiere aus Franz. Guyana vom Exportverbot betroffen. Außerhalb gab es vereinzelt auch echte T. blondi, die exportiert wurden, doch sehr wenige nur.
Kann es selbst kaum glauben, dass es so lange gedauert hat, bis daraus zwei verschiedene Arten wurden.
Die heutige Heimat der echten T. blondi (mit behaarter Patella) ist Französisch Guyana.

MfG Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #28
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Die langhaarige Variante wurde früher nicht exportiert nach Deutschland und somit waren fast alle T. stirmis ...
Diese Aussage ist unsinnig und wird durch deine Antwort weder belegt noch begründet!
Ich habe noch Tiere aus der Zeit von ca. 2000 - 2008 im Keller liegen bei denen es sich sicher um T. blondi handelte. Eine T. stirmi war nicht dabei.
Dabei beziehe ich mich nicht ausschließlich auf die Behaarung der Patella.


Die heutige Heimat der echten T. blondi (mit behaarter Patella) ist Französisch Guyana.
Aber nicht ausschließlich.
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #29
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Die Aussage das früher nur stirmi importiert wurden ist ja mal absoluter humbug¹². Und anstatt noch mehr solcher Aussagen in den Brei zu schmeißen den du da kochst , erfreue uns doch zur abwechslung mal mit irgendwelchen belegen. Wer z.b. das Buch von Hans-Werner Auer hat der sieht im GESAMTEN Buch nur eine einzige T. stirmi welche als blondi tituliert ist, und alle andere ca. 30 Bilder von t. apophysis und t. blondi sind korrekt angegeben. Und das Buch ist von 2007.
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #30
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Lies nochmal richtig. Das Exportverbot bezog sich nur auf Franz. Guyana. Außerhalb gab es echte blondis, doch nur wenige. Heute wird man wohl kaum oder nur zufällig außerhalb noch welche finden, da so ziemlich alles leergeräumt sein dürfte.
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #31
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Die Aussage das früher nur stirmi importiert wurden ist ja mal absoluter humbug¹². Und anstatt noch mehr solcher Aussagen in den Brei zu schmeißen den du da kochst , erfreue uns doch zur abwechslung mal mit irgendwelchen belegen. Wer z.b. das Buch von Hans-Werner Auer hat der sieht im GESAMTEN Buch nur eine einzige T. stirmi welche als blondi tituliert ist, und alle andere ca. 30 Bilder von t. apophysis und t. blondi sind korrekt angegeben. Und das Buch ist von 2007.
Die meisten waren stirmis, nicht alle. Habe ich aber auch nicht so geschrieben. Die Sache mit den Bildern beruht wohl auf der kurzzeitigen Bezeichnung spec. Burgundy, die schon eine Trennung der beiden Arten darstellte. Daher waren zu dieser Zeit die Bilder schon fast alle richtig.
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #32
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #33
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Wenn fast alle Importtiere T. stirmi waren, warum gab es bei den dazugehörigen WF-Kokons sowie den Terrarien-NZ keine Jungtiere mit der typischen hellen Zeichnung?

Die ersten "blondi" mit dieser Jungtierzeichnung hab ich erst Ende 2008 gesehen.
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #34
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Das Nachzüchten der echten Blondi ist in sofern schwieriger, weil es durch die stärkere Behaarung im Vergleich zu den Stirmis bei den letzten Häutungen etwas mehr zu Verlusten kommt.
Also, je größer und desto haariger umso mehr Probleme bei den letzten Häutungen.
Ist aber nichts Neues, oder?

Sogar die beiden Fotos auf Wikipedia zeigen anstelle einer blondi eine stirmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #35
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Wenn fast alle Importtiere T. stirmi waren, warum gab es bei den dazugehörigen WF-Kokons sowie den Terrarien-NZ keine Jungtiere mit der typischen hellen Zeichnung?
Helle Tarsen an den Beinen haben die T. apophysis, falls Du das meintest.
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #36
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Hallo,

Das Nachzüchten der echten Blondi ist in sofern schwieriger, weil es durch die stärkere Behaarung im Vergleich zu den Stirmis bei den letzten Häutungen etwas mehr zu Verlusten kommt.

Und warum lassen sich dann bspw.Brachypelma albopilosum relativ problemlos nachziehen?
Völlig andere Gattung, schon klar....aber anhand Deines haarigen (für mich unsinnigen) Beispiels passend.

Also, je größer und desto haariger umso mehr Probleme bei den letzten Häutungen.

Wie kommst Du denn darauf und worauf stützt dich Deine Behauptung?
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #37
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Helle Tarsen an den Beinen haben die T. apophysis, falls Du das meintest.
Ja auch und es sind Tarsen & Metatarsen um korrekt zu sein.

Aber wo ist der Unterschied bei den Jungtieren von apophysis und stirmi?


PS. Du bist schon putzig. Schönen Tag noch.
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #38
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Weil Brachypelma albopilosum nicht so extrem groß wird, gibt es da kaum Probleme mit der letzten Häutung.

Diese Aussage ist von Thomas Vinmann und von der Logik her auch durchaus glaubwürdig!
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #39
S

StefanW

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Ich tippe auf "Versteckte Kamera" oder "Verstehen Sie Spaß".
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #40
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Weil Brachypelma albopilosum nicht so extrem groß wird, gibt es da kaum Probleme mit der letzten Häutung.

Wo liegt der Unterschied bei einer Häutung von einer haarigen 5 cm-Spinne und einer 8 cm-Spinne?
Der Vorgang ist derselbe...
Btw: inwieweit ist denn Theraphosa blondi so viel stärker behaart als Theraphosa stirmi?

Diese Aussage ist von Thomas Vinmann und von der Logik her auch durchaus glaubwürdig!

Erklärst Du mir die Logik die dahintersteckt? Ich versteh sie nämlich nicht.
Aber wenn Du's verstanden hast kannst Du es ja sicher erklären.
 
Thema:

Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Theraphosa blondi die größte VS-Art ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Konkremente - Bock - Einschläfern? Mit Röntgenfoto: Hallo zusammen, Mein Kastrat wird momentan mit Cotrim behandelt auf Blasenentzündung. Symptome: Still in der Ecke sitzen, Fressunlust, Abnehmen...
Knurrende Zwergguramis: Eigentlich will ich ja nicht züchten, das sollen die machen, die was davon verstehen, ich kauf mir lieber mal Neue nach und halte auch nur...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Oben