Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Diskutiere Theraphosa blondi die größte VS-Art ? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mir alles durchgelesen und Stelle fest, dass die Antwort auf die Frage so lautet: T. blondi ist EINER der grössten Spinnen, denn...
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #61
Sabr!na

Sabr!na

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Hallo,
ich habe mir alles durchgelesen und Stelle fest, dass die Antwort auf die Frage so lautet: T. blondi ist EINER der grössten Spinnen, denn andere Arten/Gattungen (die anderen genannten Vogelspinnen) sind gleich oder größer?

LG
Sabrina

P.s.: Ich persönlich finde, dass jede Vogelspinne ihre besonderen Merkmale hat... egal ob Farbe oder Größe. Wären sie alle gleich, ist das doch viel zu einseitig ;)
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #62
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Wer sich mal länger mit theraphosa spec. beschäftigt hat weiß diese Gattung durchaus auch andere reize zu bieten hat. Sie sind die größten ja...aber dafür können sie doch nichts. Die Evolution hat sie aus bestimmten gründen so groß, schlicht und robust werden lassen. T. blondi als braune große dumme fressmaschine abzustemplen hat "Der Weiße Hai" format. Mfg
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #63
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Eine VS wächst einzig nach einer Häutung solange der Carapax noch nicht ausgehärtet ist, und nicht schon in Vorbereitung auf eine Häutung. Jedes weitere "Wachstum" resultiert dann nur aus dem Ernährungszustand.

Das "Wachstum" selbst ist bereits vor der eigentlichen Häutung, mit Bildung der "größeren" Cuticula abgeschlossen. Dies geschieht nur einige Tage (keine 6 Monate!) vor dem Abstreifen der Exuvie.
Danach folgt nur ein Dehnen bzw Strecken der vorher gefalteten Cuticula, wodurch die Größenzunahme entsteht.


@spinnertier
Wenn fast alle Importtiere T. stirmi waren, warum gab es bei den dazugehörigen WF-Kokons sowie den Terrarien-NZ keine Jungtiere mit der typischen hellen Zeichnung?

Aber wo ist der Unterschied bei den Jungtieren von apophysis und stirmi?
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #64
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Die Evolution hat sie aus bestimmten gründen so groß, schlicht und robust werden lassen.

Hi, nach meinen Erfahrungen ist Theraphosa leider nicht sehr robust... ich würde die Tiere sogar als Sensibelchen bezeichnen - bezogen auf Temperatur und LF haben die Tiere nur einen kleinen Toleranzbereich, in dem sie sich wirklich wohlfühlen.

Meiner blondi ist es zur Zeit zum Beispiel viel zu warm :( Sonst sehe ich sie tagsüber nie außerhalb ihres Unterschlupfes - seit drei Tagen ist sie sehr unruhig und häufig im terri unterwegs :(

LG

Steffen
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #65
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Hi, nach meinen Erfahrungen ist Theraphosa leider nicht sehr robust... ich würde die Tiere sogar als Sensibelchen bezeichnen - bezogen auf Temperatur und LF haben die Tiere nur einen kleinen Toleranzbereich, in dem sie sich wirklich wohlfühlen. Meiner blondi ist es zur Zeit zum Beispiel viel zu warm :( Sonst sehe ich sie tagsüber nie außerhalb ihres Unterschlupfes - seit drei Tagen ist sie sehr unruhig und häufig im terri unterwegs :( LG Steffen
Bei den Temperaturen die wir gerade haben fühlt sich kaum eine spinne wohl. T.Blondi ist vieles aber kein sensiebelchen. Woran machst du fest ob sie sich wohlfühlt? T. blondi kann man bei temperaturen von 18- 25° gut halten, ausreichende belüftung immer vorrausgesetzt, und das sie bei der LF einen kleinen Tolleranzbereich haben stimmt auch nicht. Von halbtrocken bis tropisch feucht ist alles möglich. Welche Spinne ist denn deiner Meinung nach Robust? Mfg
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #66
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Also ich bin kein T. blondi Experte habe aber schon von einigen ehemaligen Blondihaltern gehört dass die Tiere bei ihnen nach wenigen Wochen eingingen.
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #67
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Also ich bin kein T. blondi Experte habe aber schon von einigen ehemaligen Blondihaltern gehört dass die Tiere bei ihnen nach wenigen Wochen eingingen.
Glaub ich dir gerne. Haben sie dir auch gesagt warum? Haben sie dir die haltungsbedingungen geschildert? Ne blondi kann auch eingehn indem ich sie mit Bremsenreiniger besprühe. Mfg
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #68
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Hahahaha ja das glaub ich dir dass sie da auch eingeht. Ja Temp waren eigentlich immer so um die 23 °C (+- 2 °) und Lf 70-80%. Bei den meisten ist sie am Abend noch am Höhleneingang gesessen und in der Früh dann toter im Terrarium gelegen. Wie gesagt ich bin kein Experte. Wäre aber super wenn ich hier mehr über blondi bzw. stirmi lernen würde vielleicht kauf ich mir nächstes Jahr eine. Werde mal die SuFu starten ;).

Lg Giggo
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #69
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

DAS ist mal ne ehrliche Aussage! :)
Wenn Deine Tiere artnah eingerichtete Terrarien bewohnen ist rein gar nichts gegen Deine Einstellung einzuwenden!

Grüsse!

Steffi

das ist das T. blondi terrarium, er hat eigendlich alles was er so braucht. höhle, wassernapf, n stein und seinen geliebten farn, naja n 3/4 davon noch... :D
sicher gibs hübschere terrarien aber ich bin so kreativ wie nen stock, das brauch noch n bissel


das ist das A. geniculata terrarium, mein erstes was ich eingerichtet habe. mittlerweile überhaupt keine augenweide mehr dank dem grünzeug. aber es scheint ihm nichts auszumachen,
ausser er wandert mal wieder weil er was zum knattern sucht, wie gerade ebend, hat vor nen paar minuten sein spermanetz wieder zerlegt und rennt los....


das hier ist das von den C. cyaneopubescens, nix besonders aber besser als ne heimchendose zum großwerden, muss denen noch 2 würfel bauen
 
Thema:

Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Theraphosa blondi die größte VS-Art ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Konkremente - Bock - Einschläfern? Mit Röntgenfoto: Hallo zusammen, Mein Kastrat wird momentan mit Cotrim behandelt auf Blasenentzündung. Symptome: Still in der Ecke sitzen, Fressunlust, Abnehmen...
Knurrende Zwergguramis: Eigentlich will ich ja nicht züchten, das sollen die machen, die was davon verstehen, ich kauf mir lieber mal Neue nach und halte auch nur...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Oben