Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Diskutiere Theraphosa blondi die größte VS-Art ? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo wollte mir die Blondie bei Feryd Abdud kaufen,der hat zwar keine,aber er sagte das die Blondie heut zu Tage nicht mehr als die größte Art...
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #1
B

Bud Spencer

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo wollte mir die Blondie bei Feryd Abdud kaufen,der hat zwar keine,aber er sagte das die Blondie heut zu Tage nicht mehr als die größte Art gilt,und es gibt größere und gleich große Arten, stimmt das ? wenn ja welche?
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Theraphosa Stirm/Blondi/Apophysis werden alle in etwa gleich groß. Im Guinessbuch steht zwar nur t. blondi aber t. Stirmi und Apo werden genau so groß. Außerdem gibts noch ab und zu sehr große exemplare von L. parahybana die ähnlich groß werden.

Auch arten wie bsp. P. Antinous oder X. immanis erreichen gelegentlich recht stattliche Blondi-nahe maße.

Mfg
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

hey kevin..

a.geniculata erreicht, glaubt man einigen augenzeugenberichten, mitunter auch recht stattliche maße, die durchaus vergleichbar einer t. blondi wären..
ich selbst halte weder a. geniculata noch t. blondi/stirmi/apophysis, kann also nur vom lesen und/oder hörensagen berichten..

gruß, Ben
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Hallo,

auf Börsen sehe ich manchmal einen Verkäufer (bei dem ich bislang nie gekauft habe und dessen Name ich auch nicht weiss), der hat immer adulte Weibchen von Lasiodora parahybana, Acanthoscurria geniculata und Theraphosa spp.dabei; entweder wohnt der in der Nähe eines AKW oder keine Ahnung was der macht; die Tiere sind allesamt riesig, und es ist kaum ein Unterschied größentechnisch zu sehen.
Ich habe selbst von ersteren beiden Arten adulte weibliche Tiere, die jedoch nicht sooo riesig sind.
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Hallo,

Th. stirmi soll durchschnittlich etwas größer werden als Th. blondi.
Die größte VS ist natürlich die sagenumwobene Chickenspider, die Hühner jagt. ;-D

grüße gaby
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

dann frag doch das nächste mal, welche VS die größte sein soll, die Goliath-Vogelspinne ? = Th.blondi
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #8
J

Jeany

Gast

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Die Grössenangaben sind doch eh nur Durchschnittswerte. Ist es da so wichtig, ob T. stirmi 3 mm grösser als T. blondi wird oder ob es anders rum ist?
Es wird immer Halter geben, die Spinnen zu Hause sitzen haben, die in KL mehr oder weniger nach oben oder unten von den Durchschnittswerten abweichen. Wahrscheinlich spielt bei der KL sogar noch ne Rolle, ob die VS grad richtig fett gefüttert ist oder grad nach der Häutung steht.

Gruss Andrea
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #9
Sabr!na

Sabr!na

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Hallo,
auch wenn die anderen Vogelspinnen fast genau so groß werden wie die T. blondi, hat sich die T. blondi mit ihren Maßen einen Namen gemacht. Sie ist auch viel teurer als die anderen Spinnen. Ist nur das Nachzüchten schwer? Oder hat das andere Gründe? Denn an der Größe des Tieres wird es nicht so wirklich liegen... oder?


LG
Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Meine Güte.....ist es denn nicht scheißegal ob eine T.stirmi 1-2 mm kleiner oder größer als eine T.blondi ist?
Vermutlich ist das aktuell auch gar nicht genau geklärt.
Aber wer davon den Kauf einer Spinne abhängig macht tut mir echt leid und braucht offensichtlich nur ein Prestigeobjekt.

LG
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #11
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Hallo, die alte Bezeichnung T. blondi bezog sich auf beide Tiere, also blondi und stirmi. Damals wurden da noch keine Unterschiede gemacht, erst ab dem Jahr 2010.
Es gab lediglich die Kurzhaarvariante (heute stirmi) und die Langhaarvariante (heute blondi).
Die T. stirmi ist die typische alte T. blondi und somit die etwas größere VS.
Die T. blondi bleibt meist etwas kleiner, ist dafür aber typisch behaart.
Es ist für mich nur eine Geschmackssache, welche schöner aussieht.
Preislich ist die echte T. blondi aus Französisch Guyana am teuersten.
Bei den adulten T. stirmis richtet sich der Preis nach der jeweiligen Größe des Tieres.
Somit kostet sie ab 11 cm KL in der Regel sehr viel mehr als mit 9 cm KL.

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #12
Sabr!na

Sabr!na

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Hallo,
achso ist das :)
Jetzt weiß ich wieder ein bischen mehr :D

LG
Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #13
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Jetzt kommen wieder Größenangaben wie "ab 11 cm KL"....wieviel Tiere mit dieser KL hast Du denn schon gesehen?
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #14
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Eine einzige. Sie bietet Herr Grabowitz an.
Ach, das Nachzüchten der echten T. blondi soll etwas schwieriger sein.

MfG Swen
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #15
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Natürlich ist das scheißegal, aber wenn schon gefragt wird...^^
Vielleicht ist es auch nur ein Gerücht, um die Verkaufszahlen wieder anzukurbeln, wer weiß... Ist doch haarig den Preis
von ein paar Haaren auf den Knien abhängig zu machen.

Nach welchen Kriterien sich jemand eine VS aussucht, ob weil besonders bunt oder besonders groß, ist doch jedem selbst überlassen. Wenn jemand die angeblich größte haben will, sagt es doch nicht automatisch was über seine SpinnenHaltung aus.
Wie viele Leute wollen eine bestimmte Spinne, nur weil sie besonders blau ist? ;)
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #16
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Wo steht denn geschrieben das T. stirmi früher mal T.blondi war??
Und wo ist denn der Beweis hinterlegt, dass T. stirmi tatsächlich größer wird??
Das würde mich wirklich interessieren und ich hoffe die Aussage kommt nicht einfach nur vom "Hörensagen" ohne Belege?

Als ich 1989 mit dem Hobby angefangen habe, gab es noch kein Kurzhaarvariante von T.blondi, geschweigen denn Spiderlinge mit hellen Tarsen.....

LG
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

T. stirmi wurde vor der Beschreibung als Th. spec burgundy gehandelt.

Ich schrieb oben SOLL größer werden, das enthält bereits, dass ich es nicht als bewiesen ansehe.
Also "Hörenlesen".
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #18
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Also, wenn Du es schriftlich brauchst, dann müsste der Eintrag oben doch reichen. Beweise kann Dir sicher Jemand wie Thomas Vinmann liefern, denn der züchtet diese Arten. Behaarte Patella = blondi und unbehaarte Patella = stirmi. Das wurde im Jahre 2010 so bestimmt und ist für gültig erklärt worden.
Auf alten Fotos sieht man fast immer die T. stirmi mit Bezeichnung T. blondi.
Die langhaarige Variante wurde früher nicht exportiert nach Deutschland und somit waren fast alle T. stirmis und kaum Jemand wusste etwas von einem Unterschied.

MfG Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #19
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Das T. stirmi mal als T.spec burgundy ins Hobby kam sollte wohl jedem bekannt sein der sich nur ansatzweise dafür interessiert.

Allerdings sind die Fragen in meinem Posting nicht in dich gerichtet ;)

Man liest nur manchmal über T. stirmi in irgendwelchen Händlerlisten "Größte Vogelspinne der Welt!" obwohl es dafür keinen Beleg gibt.

LG

- - - Aktualisiert - - -


Beweise kann Dir sicher Jemand wie Thomas Vinmann liefern, denn der züchtet diese Arten.

okay, dann weiß ich die Qualität der Antwort einzuschätzen.

LG
 
  • Theraphosa blondi die größte VS-Art ? Beitrag #20
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Das T. stirmi mal als T.spec burgundy ins Hobby kam sollte wohl jedem bekannt sein der sich nur ansatzweise dafür interessierz.b.
Ja, das stimmt. War aber nur für eine kurze Zeit.
 
Thema:

Theraphosa blondi die größte VS-Art ?

Theraphosa blondi die größte VS-Art ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Konkremente - Bock - Einschläfern? Mit Röntgenfoto: Hallo zusammen, Mein Kastrat wird momentan mit Cotrim behandelt auf Blasenentzündung. Symptome: Still in der Ecke sitzen, Fressunlust, Abnehmen...
Knurrende Zwergguramis: Eigentlich will ich ja nicht züchten, das sollen die machen, die was davon verstehen, ich kauf mir lieber mal Neue nach und halte auch nur...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Oben