Anfänger mit Blondi

Diskutiere Anfänger mit Blondi im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Eine Blondi mit 4cm KL und einem Alter von 2 Jahren halte ich für sehr unwahrscheinlich. Habe bereits 4 blondis und 1 stirmi großgezogen und die 4...
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #21
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Anfänger mit Blondi

Die weibliche T. Blondi, die ich von Thomas Vinmann bekommen habe, soll zwei Jahre alt sein bei einer KL vom 4 cm.
Adult soll sie nach insgesamt 5 Jahren sein, wurde mir gesagt.
Wenn das tatsächlich nicht stimmen sollte, haben, wie neulich schon geschrieben, wirklich alle keine Ahnung, die ich gefragt habe, oder es gibt da viele Ausnahmen und Dinge, die kaum Einer weiß.

Jedenfalls tut es mir Leid, wenn es etwas Falsches geglaubt habe!

MfG Swen


Eine Blondi mit 4cm KL und einem Alter von 2 Jahren halte ich für sehr unwahrscheinlich. Habe bereits 4 blondis und 1 stirmi großgezogen und die 4 cm hatten sie LOCKER in nem dreiviertel - 1 jahr.
Bei 3 cm ist deine Blondi wohl zwischen 3 und 6 monaten.

Was ich aber noch viel wichtiger finde sind die Haltungsparameter.
@ Alex:

Ich liste dir hier mal die haltungsparameter auf und du sagst mir ob es dir so auch gesagt wurde.

Temperatur 18-22° hat sich am optimalsten erwiesen.
Die Luftfeuchtigkeit sollte von mitte-ende Juli bis Dezember etwas niedriger sein da bei den Tieren im Habitat zu dieser Jahreszeit auch Trockenzeit herscht. In dieser Zeit reicht es wenn du ihr einen Wassernapf hinstellst den du regelmässig füllst. Der wassernapf darf ruhig etwas größer sein. Am besten du füllst ihn dann abends mit warmen bis Heißen wasser ( was dein wasserhahn hergibt) und sprühst abends noch 1-2 Sprüher ins terra. Ab Dezemder kannst du dann wieder anfangen regelmässig zu gießen und öfter und auch unregelmässiger zu sprühen da in der zeit bis juli wieder Regenzeit herscht.

Als Bodengrund kannst du Blumenerde oder besser lehmigen Waldboden nehmen. Das ganze bei deinen ausmaßen vom terra (90x45x45) ruhig vorne bis zum steg auffüllen und hinten bis auf 30-35 cm ansteigen lassen. Blondis graben gerne. Das solltest du ihr ermöglichen. Dann gräbst du ihr eine Höhle vor die sie dann erweitern kann.

Zum Futter gibts eigentlich nicht viel zu sagen außer: Übertreibs nicht! Blondis sind vielfraße und werden fressen bis sie kugelrund sind. Lass es so weit nicht kommen.

Mfg
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #22
A

Alex1992

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Blondi

Ja Haltungsbedingungen sind mir klar. Hab mich natürlich auch lange vorher schon schlau gemacht. Seit heute morgen hat sie die kleinere höhle angenommen. ( hatte ihr 2 zur auswahl gegeben ). Vor 2 stunden hat sie in ihrer neuen wohnhöhle ihr erstes Heimchen verspeist.

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die Infos Kevin, nur die Temp hab ich auf ca. 24-26 grad
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #23
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Anfänger mit Blondi

Bitte poste doch noch ein Foto vom Terra und eins von der Spinne.

Mfg
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #24
A

Alex1992

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Blondi

Mit weniger beleuchtung müsste es hinhauen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Würd gerne ein paar Bilder Posten, aber ich bin mit dem Handy Online weil mein Pc kaputt ist, und irgendwie funzt das mit dem handy nicht :(
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #25
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Anfänger mit Blondi

Würd gerne ein paar Bilder Posten, aber ich bin mit dem Handy Online weil mein Pc kaputt ist, und irgendwie funzt das mit dem handy nicht :(
Mit Tapatalk funktioniert es schon, allerdings benötigt man eine angemeldete Kreditkarte zum Kaufen, die offenbar nicht jeder hat. Schade...

MfG Swen
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #26
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Anfänger mit Blondi

Schick doch jemanden die Bilder per Mail und der kann sie ja für dich hochladen.

Ich denke hier würde jeder gern lange warten und eine bestimmte T. blondi mit einer KL von 3cm für 30€ zu bekommen. ^^(was ich damit sagen will ist, das da was nicht passt. entweder deine größenangabe, die bestimmung oder das es gar keine blondi ist, vermutlich alles)
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #27
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Anfänger mit Blondi

Nur mal um hier noch was zu den preisen zu sagen. Ich hab die preise in den letzten jahren mal beobachtet und sie sind fast konstant bei ca 35-40€ für ein spiderling in der 1. fresshaut geblieben. Viele (hab mich mit ein paar unterhalten) händler schlagen dann einfach pro FH 5 € drauf. So ergibt sich:
1.fh 35€ 2.FH 40€ 3.FH 45€ usw. So kann man sich ziemlich gut ausrechnen ob der Preis für seiine blondi gerechtfertigt ist. Nun sollte man noch wissen das t. blondi im mittel zwischen 5 und 8 mm pro häutung (ernährungsstand mal auf normalniveau gesehn, es sind übrigends meine eigenen erfahrungen mit den blondis und stirmis auf die ich mich beziehe) zu. So hat eine blondi z.b. in der 4.FH ein kl um die 3cm und der preis liegt bei ca 50€ was auch eigentlich ziemlich passt fals jemand das tier nicht gerade loswerden will. Böcke sind natürlich nach der bestimmung deutlich billiger.

So und um jetzt mal noch ein beispiel zu geben wie unrealistisch die preise in Zoo- läden sind hier ein paar beispiele von den hier ansässigen.

1.0 p.metallica ADULT 290€
1.0 t. blondi ADULT 190€
0.1 t. stirmi (als blondi ausgezeichnet) subadult 190€
0.0.1 t. blondi 2cm KL 150€


so....desswegen kauf ich NIE ein tier im zooladen. Und aus diesem grund bezweifle ich auch sehr das dein Tier ne blondi ist. Wenn ja hast du irre schwein gehabt und die zoohändler waren strohdoof. Oder irgendwas stimmt nicht.

Mfg
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #28
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Anfänger mit Blondi

so....desswegen kauf ich NIE ein tier im zooladen. Und aus diesem grund bezweifle ich auch sehr das dein Tier ne blondi ist. Wenn ja hast du irre schwein gehabt und die zoohändler waren strohdoof. Oder irgendwas stimmt nicht.

Mfg
Völlig richtige Einstellung! Bezweifle auch, dass es eine T. Blondi ist. Zumindest würde ich nicht weinen, wenn es wenigstens eine T. Stirmi wäre, aber warten wir mal ab...

MfG Swen
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #29
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Anfänger mit Blondi

Zumindest würde ich nicht weinen, wenn es wenigstens eine T. Stirmi wäre

Was ist denn das für ne einstellung? Was ist an T. stirmi so schlecht das sie immer als "billig-blondi" hingestellt wird. Dafür das unsere vorgänger nicht wussten das es 2 verschiedene arten gibt kann die t. stirmi nun wirklich nichts. Nur wegen dem "markenwahn" vieler halter die eine "echte" blondi wollen werden stirmis fast verschenkt. Was soll der scheiß mal ehrlich....wer seine stirmi nicht will, ich nehm sie gerne.....


Mfg
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #30
G

Gast12056

Gast

AW: Anfänger mit Blondi

Kannst mir gern die Bilder per Mail schicken, dann lade ich sie hier hoch ;)
Zwecks Geschlechtsbestimmung solltest du eins von unten machen ;-) sollte ja gehen, wenn sie eh immer an der Scheibe hängt ;)
Buchtipp
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #31
A

Alex1992

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Blondi

@tarpan. Wenn mir deine email schreibst, schick ich dir n paar bilder

- - - Aktualisiert - - -

@tarpan. Wenn mir deine email schreibst, schick ich dir n paar bilder

- - - Aktualisiert - - -

@tarpan. Wenn mir deine email schreibst, schick ich dir n paar bilder
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #32
G

Gast12056

Gast

AW: Anfänger mit Blondi

hab sie dir gestern abend schon als pm geschickt ;)

- - - Aktualisiert - - -

Habe gerade die Bilder bekommen!

SC20120827-172030.jpgSC20120828-183645.jpgSC20120828-183655.jpgSC20120828-183716.jpgSC20120828-183750.jpg
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #33
A

Alex1992

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Blondi

Sau stark danke .... so jetzt muss mir nur noch jemand sagen ob es ne blondi sein könnte ... Tarpan meinst das sieht hier jemand oder sollte ich n neues thema aufrufen ?
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #34
G

Gast12056

Gast

AW: Anfänger mit Blondi

das wird hier jemand sehen ;-)
wie gesagt, ein Bild von unten wäre zur Geschlechtsbestimmung noch sehr praktisch ;-)
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #35
A

Alex1992

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Blondi

Ja ich weiss... leider hab ich kein gutes hinbekommen von unten... sagen die 3 "warzen" zwischen bzw. unter den spinnwaren etwas übers geschlecht aus ? oder vielleicht das kleine loch (einkerbung) auf dem chitin ? hab mir sie mal genauer angeschaut als ich nen schönen blick auf ihre untere front hatte... also nen bulbus konnt ich nicht erkennen, is aber halt auch n spiderling da wird man nicht viel sehen .... Passt ihre färbung als "blondi" ? und der fleck auf dem hinterteil is hoffentlich keine krankheit ... weil ne "glatze" isses nicht, haare sind drauf.
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anfänger mit Blondi

Bulben wirst du dort nicht sehen,nichtmal klitzekleine. Die bilden sich erst vor der Adulthäutung und erst nach dieser sind sie dann sichtbar.
Bei dem gezeigten Tier ist mir übrigens der Carapax etwas zu zierlich für Theraphosa.
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #37
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Anfänger mit Blondi

Theraphosinae ja.
Theraphosa sp. nein!
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #38
A

Alex1992

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Blondi

Was bedeutet theraphosinae ?
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #39
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Anfänger mit Blondi

Auch die Laufbeine sind zu zierlich für eine Theraphosa spec.
Hat Jemand eine Idee, welche Gattung in Frage kommen könnte?

Gruß Swen
 
  • Anfänger mit Blondi Beitrag #40
J

Jeany

Gast

AW: Anfänger mit Blondi

hab mir sie mal genauer angeschaut als ich nen schönen blick auf ihre untere front hatte... also nen bulbus konnt ich nicht erkennen, is aber halt auch n spiderling da wird man nicht viel sehen ...

Bulben wirst Du bei KEINEM Spiderling finden, auch bei einem männlichen nicht. Die bekommen sie erst mit ihrer Reifehäutung und dann zwei davon, an jedem Taster einen. Daran kann man bei einem Spiderling das Geschlecht nicht festmachen.
Der helle Fleck auf dem Hinterteil sieht für mich total nach einer Glatze aus. Färbt er sich dann dunkel, bis hin zu schwarz, steht eine Häutung bevor.

Gruss Andrea
 
Thema:

Anfänger mit Blondi

Anfänger mit Blondi - Ähnliche Themen

Poecilotheria's für Anfänger?: Vor kurzer Zeit kam in mir der Gedanke auf mir eine VS zuzulegen. Nachdem ich mich nun ausgiebig auf diversen HP's über die Tiere und deren...
Oben