Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ?

Diskutiere Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Huhu Ich hab da ne Frage? ab welchem Alter wäre eine Theraphosa apophysis 0.1 sicher Geschlechtsreif? 5 1/2 Jahre eher zu früh ? mit 6-7 Jahren...
  • Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ? Beitrag #1
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9
Huhu

Ich hab da ne Frage? ab welchem Alter wäre eine Theraphosa apophysis 0.1 sicher Geschlechtsreif? 5 1/2 Jahre eher zu früh ? mit 6-7 Jahren sicher?
Ich habe eine (eben 5 1/2 jährige) T.apophysis, konnte bei Ihre aber noch kein Blick auf die Epigastralfurche werfen und möchte ( wenns nicht unbedingt sein muss) sie jetzt auch nicht einfangen um sie von unten zu sehen. Im Netzt habe ich schon gesucht, da hab ich angaben von 3-7 jahre gefunden! und im Buch Von Hans-Werner Auer hab ich keine Angaben (auf Alter bezogen) gefunden. bin jetzt ein bissl verwirrt:confused:

Danke für eure Antworten

Mfg
Michael
 
  • Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ?

Anzeige

  • Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ? Beitrag #2
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ?

Sie sollte doch adult sein :=) wie groß ist der Carapax?
 
  • Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ? Beitrag #3
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ?

huhu

geschätzt ca.3cm , muss mal genau schauen wenn sie wieder im Blickfeld ist.

mfg
Michael
 
  • Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ? Beitrag #4
B

brutarius

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ?

T. apophysis Weibchen können nach 3,5 Jahren adult sein - und damit auch geschlechtsreif . Laut deinen Angaben hat dein Tier gerade mal 3cm Körperlänge.

Dann hat dein "Zwerg" das juvenile Alter von ca. 12-15 Monaten .
 
  • Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ? Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ?

T. apophysis Weibchen können nach 3,5 Jahren adult sein - und damit auch geschlechtsreif . Laut deinen Angaben hat dein Tier gerade mal 3cm Körperlänge.

Dann hat dein "Zwerg" das juvenile Alter von ca. 12-15 Monaten .

Falls ihr euch immernoch um den Pokal streitet, es gibt noch einen Bewerber. :D
 
  • Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ? Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ?

Sie sollte doch adult sein :=) wie groß ist der Carapax?

Laut deinen Angaben hat dein Tier gerade mal 3cm Körperlänge.
.

hallo,

seit wann genau ist denn die carapaxlänge= die körperlänge?

eine 3 jährige t.apophysis kann natürlich adult seid.das kommt aber auch auf die haltungsbedingungen an.viel futter-schneller....wenig futter -weniger schnell adult.


gruß rob.
 
  • Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ? Beitrag #7
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ?

HuhuMelde mich auch wieder mal.Also folgendes, Ich hatte ein Paarungsversuch begonnen. Ich habe nach dem das Männchen ein 2tes Spermanetz gebaut hatte, beide Teras zusammengeschoben und bei beiden die Schiebescheiben rausgenommen und durch eine grosse Scheibe ersetzt beim Männchen hab ich etwas vom Gespinnst vom Weibchen in Tera gelegt um zu schauen ob er darauf reagiert. Ein paar Tage später hat er auch begonnen zu trommeln und das Weibchen reagierte in dem es mit den Beinen zu zittern begann, es wahr aber das einzige mal wo ich dieses Verhalten sehen konnte! Danach reagierten beide nicht mehr auf einander, beide blieben immer vor dem Lüftungsgitter und machten nichts. Ich habs ca. 5x versucht, aber es wahr immer das gleich! Hab mich jetzt entschieden beim meinem Weibchen noch mals ne Häutung abzuwarten und dan ein neuer Versuch mit einem anderen Männchen zu Versuchen (der jetztige geht wieder zu seinem Besitzer).Mein Weib ist ne CHNZ vom 04.2007 Das Männchen von 2008 Rh 14.06.20121tes Spermanetzt am 30.07.2012 2tes Spermanetzt am 10.10.20123tes Spermanetzt !! am 12.12.2012 (wurde noch nie verpaart)anbei noch ein Paar Bilder.MfgMichael
 

Anhänge

  • 0.1.jpg
    0.1.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 86
  • 1.0.jpg
    1.0.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 108
  • 2012-10-08 22.29.44.jpg
    2012-10-08 22.29.44.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 94
  • 2012-10-23 21.20.39.jpg
    2012-10-23 21.20.39.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 87
  • Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ? Beitrag #8
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ?

Servus!
Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich glaube, deine männliches Tier ist keine Theraphosa apophysis! Ich habe allerdings erst 2-3mal ein Männchen dieser Art gesehen, und die hatten weitaus weniger “lila“! Vorallem nur am Carapax!
Ich vermute da ein 1.0 Pamphobeteus sp. dahinter! Aber nur eine Vermutung!

LG
 
  • Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ? Beitrag #9
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ?

Vorallem nur am Carapax!
TINTER beschrieb die metallische Färbung auch für die Beine.

Über "lila" oder doch mehr "weinrot" und die Änderung der Färbung bei Verwendung unterschiedlicher Lichtquellen könnte mal lange diskutieren.

Haben die beiden Sporne der Tibiaapophysen die gleiche Länge oder sind die retrolateralen länger?
 
  • Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ? Beitrag #10
B

brutarius

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ?

Servus

wow in der Tat ein schwerwiegender Verdacht , jedoch nicht unbegründet.
Da es ja bei den T.apophysis Paar zu keiner Verpaarung gekommen ist , ist der Verdacht gerechtfertigt.
Aus eigener Erfahrung kann ich das Paarungsverhalten von T.apophysis als geradezu lächerlich einfach beschreiben.
Angefangen vom zusammensetzten in ein Terrarien bis zur erfolgreichen Verpaarung (hoffentlich) und einfangen des Männchens
vergehen maximal 30 Minuten.
Deshalb würde ich mir auch schonmal stärker Gedanken machen weshalb es bei einem Verpaarungsversuch geblieben ist.
Zur weiteren Klärung wird ein neuer/frischer Bock sicher bessere Erkenntnise liefern :))
 
  • Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ? Beitrag #11
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ?

Huhu

Warum es nicht geklappt hat, weiss ich immer noch nicht, habe mich auch bei der rückgabe des Bocks mit dem Besitzer noch unterhalten, und auch er hatte keine erklährung. Ich vermute das mein Weib evt. doch noch nicht bereit wahr,aber warum reagierte sie das einemal auf das trommeln des Männchen?
Ist es eigentlich normal das ein Adulter Bock in ca 4 Monaten 3 Spermanetze baut ? Das währen dan 4 Spermanetze in ca. 6 Monaten ohne Verpaarung!
Zum Pamphobeteus sp Verdacht: Würde ein Theraphosa apophysis Weibchen den auf das trommeln reagieren?
Hab hier noch ein paar Bilder:

2012-10-10 01.38.24.jpgP1080611.jpgP1080679.jpgP1080826.JPG

Mfg
Michael
 
Thema:

Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ?

Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Kasimir der neue für die Mädls: Hallo! Vor ein paar Wochen ist ja leider Lucky gestorben und wie ich es fast erwartet habe, hat es nach einiger Zeit immer wieder Krach gegeben...
Chinesische Dreikielschildkröte - einige Fragen: Hallo, vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Chinesische Dreikielschildkröte angeschafft. Wir haben sie in den Kleinanzeigen...
Oben