Theraphosa stirmi - ab wann ist das Geschlecht bestimmbar?

Diskutiere Theraphosa stirmi - ab wann ist das Geschlecht bestimmbar? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallöle, habe eine T. stirmi seit der 1. FH bei mir. Das Tier sitzt in einer 20cm x 10cm x 10cm großen Kunststoffbox. Ich gehe mal davon aus das...
  • Theraphosa stirmi - ab wann ist das Geschlecht bestimmbar? Beitrag #1
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Hallöle,

habe eine T. stirmi seit der 1. FH bei mir. Das Tier sitzt in einer 20cm x 10cm x 10cm großen Kunststoffbox.
Ich gehe mal davon aus das dies für ein paar Monate bzw. 1 Jahr reicht.

Er/Sie ist jetzt in der zweiten Fresshaut und auch gut genährt. Hat erst vorgestern ne Heuschrecke vertilgt :) So ne kleine Raubsau...

Jetzt zu meiner Frage, ab wann ist das Geschlecht mit Sicherheit bestimmbar? Da ich mich selbst noch nicht ans Binocular herantraue, schicke ich die Häute lieber an erfahrenere Leute. Bis zu welcher Haut muss ich warten? 3. oder eher 4.? Ich hebe die Häute generell auf, aber seit ich den Fehler gemacht habe die 1. FH einer A. geniculata einzuschicken (ja ich weiß, haha) schicke ich lieber nicht mehr alles ein ;-)

:flower: Viele Grüße und einen schönen Sonntag :flower:

P.S. das Bild zeigt die Box, aber da war sie noch zuhause einer 0.1 G. rosea (auf dem Bild hatte sie eine KL von 2,8cm). Also nicht wundern...

zweite Faunabox.jpg
 
  • Theraphosa stirmi - ab wann ist das Geschlecht bestimmbar? Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Theraphosa stirmi - ab wann ist das Geschlecht bestimmbar?

Hallo.

Wenn man es kann und die Exuvie in Ordnung ist, sollte es bei Theraphosa spp. schon ab der 1. FH möglich sein. :) Habe letztens mehrere Idiothele mira mit ca. 1cm KL (eher weniger) bestimmt. ;)

Gruß, Damian
 
  • Theraphosa stirmi - ab wann ist das Geschlecht bestimmbar? Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Theraphosa stirmi - ab wann ist das Geschlecht bestimmbar?

Ahoi.
Hab zwar selbst keine Theraphosa sp., gehe aber auch stark davon aus dass es ab der 1FH problemlos möglich ist.
 
  • Theraphosa stirmi - ab wann ist das Geschlecht bestimmbar? Beitrag #4
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa stirmi - ab wann ist das Geschlecht bestimmbar?

Also, wenn er/sie sich das nächste Mal häutet sende ich sie ein :) Danke
 
Thema:

Theraphosa stirmi - ab wann ist das Geschlecht bestimmbar?

Oben