Theraphosa stirmi Häutung

Diskutiere Theraphosa stirmi Häutung im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hi! Habe mir diesen Januar eine unbestimmt ca. 5cm große T.stirmi auf einer Börse gekauft. Seit dem Zeitpunkt hat sie sich bis jetzt immer noch...
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #1
M

maxx1203

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Habe mir diesen Januar eine unbestimmt ca. 5cm große T.stirmi auf einer Börse gekauft. Seit dem Zeitpunkt hat sie sich bis jetzt immer noch nicht gehäutet. In welchen Abständen häuten sich Theraphosas ab dieser Größe, bzw. ist das normal das es so lange dauert? Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind stets im Normalbereich.

LG Max
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Hallo,

Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind stets im Normalbereich.

definiere "Normalbereich"

Habe mir diesen Januar eine unbestimmt ca. 5cm große T.stirmi auf einer Börse gekauft.

Warum kauft man ein so großes Tier unbestimmt? Da käme mir als allererstes die Kompetenz des Verkäufers mal in den Sinn.
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #3
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Hi!
Habe mir diesen Januar eine unbestimmt ca. 5cm große T.stirmi auf einer Börse gekauft.

Ich wünsch dir das Beste, aber das müsste schon ein sehr sehr vielbeschäftigter Verkäufer gewesen sein, der ein solch teures Tier bei der Größe nicht bestimmt hat.
Was ich damit sagen will: Das dürfte ein Männchen sein.
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Was ich damit sagen will: Das dürfte ein Männchen sein.
Ahoi.
Der Gedanke kam mir auch.
Die Frage ist aber, ob es überhaupt eine Theraphosa ist. Ich weiß zwar nicht wie oft sich eine T.stirmi ca. bei der Größe häutet, aber denke dass bei guten Bedingungen bestimmt eine Häutung drin wär.
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #5
M

maxx1203

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Hi! Temperatur ca. 26 Grad und LF 70-80%. Eine Theraphosa ists sicher. Sie ist ca. 4-5cm groß, habe damals 50€ gezahlt. Mit Geschlechterbestimmung kenne ich mich nicht aus. Kann mir einer eine Methode sagen, wie ich des am besten machen könnte?

LG Max
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Hast denn noch ne alte Haut von der Spinne? Oder ein scharfes Bild der Unterseite?
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #7
M

maxx1203

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Hm, wie gesagt, gehäutet hat sie/er sich noch nicht. Aber ein scharfes Foto der unterseite ist kein Problem. Ich poste es dir hier rein.
LG

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal die Foto von der Unterseite, hoffe du kannst damit was anfangen.

LG Max
 

Anhänge

  • DSCN1799.jpg
    DSCN1799.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 105
  • DSCN1803.jpg
    DSCN1803.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 112
  • DSCN1808.jpg
    DSCN1808.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 93
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #8
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Ich würde da mal sagen: Männlein.

Gratulation. Würde mich wundern wenn der Händler das nicht gewusst hätte.
Zumindest auf dem ersten Bild sieht es verdammt eindeutig aus.
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa stirmi Häutung

...da würde ich mich rein anhand der Fotos anschließen.
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #10
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Eindeutiger gehts wohl nicht.
Wurdest wohl 1A übers Ohr gehauen, denke ich...
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #11
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Theraphosa stirmi Häutung

hallo,

naja direkt übers ohr gehauen wurde er ja nich.schliesslich hat er kein weibchen bezahlt sondern "nur" den preis eines adulten männchens.
natürlich ist es ärgerlich.da er aber wusste das es ein unbestimmtes tier ist und es nicht als weibchen gekauft find ich es verkraftbar.

gruß rob.
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #12
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Geht so.
Bei der Größe würde jeder Verkäufter/Züchter sicherlich einen Blick unters Röckchen werfen.
Also wurde wohl mit Absicht etwas verschwiegen. Bei nem wirklich unbestimmten Tier, hätte man immerhin noch eine 50/50 Chance, die einem somit genommen wurde.
Also ist es im grunde doch Beschiss.

Das ist genau so, als würden den Kunden anner Losbude absichtlich nur Nieten verkauft werden.
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #13
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Geht so.
Bei der Größe würde jeder Verkäufter/Züchter sicherlich einen Blick unters Röckchen werfen.
Also wurde wohl mit Absicht etwas verschwiegen. Bei nem wirklich unbestimmten Tier, hätte man immerhin noch eine 50/50 Chance, die einem somit genommen wurde.
Also ist es im grunde doch Beschiss.

Seh ich ganz genauso.
Ist aber natürlich gang und gebe.
Andererseits ist es auch naiv ein so großes (und teures) Tier zu kaufen, wenn unbestimmt dabei steht. Was es aber trotzdem nicht besser macht, weil es gerade Neulingen leicht passiert.

Grüße
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #14
M

maxx1203

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Schade, aber naja vll suche ich mir nach Weihnachten noch das passende Weibchen dazu :). Muss auch eingestehen, dass ich mir das vor dem Kauf denken hätte können, aber ich war zu der Zeit noch nicht recht erfahren mit VS und bin schon mit dem Gedanken auf die Börse gegangen mir eine Theraphosa zu kaufen. Da kam mir die Stirmi genau recht, da es nur Slings gab und in meinen Augen 50€ ein sehr guter Preis war..... Naja jetzt weis ich das ich das nächste mal die Augen doch etwas genauer aufmachen muss ;-) Danke euch jedenfalls und Frohes Fest!
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #15
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Es ist sowieso viel schöner Spiderlinge großzuziehen, da fiebert man jeder Häutung entgegen.
Gerade bei Theraphosa sp., wo es recht gute Wachstumsschübe geben soll. :)

PS:
Danke, dir auch. ;)
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #16
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Den Preis hättest du auch für ein bestimmtes Männchen bezahlt. Von daher ist es okay.
Sollte er seine Rh haben kannst du dir ja dann überlegen ob du ihn entweder tauschst/verkaufst oder gegen Kokonbeteiligung weggibst.

Soll auch Leute geben die eine 1.0 T. stirmi mit RH gegen eine 0.1 T. stirmi 1FH tauschen ;D

Da wird sich sicher was finden ^^ Mach dir keinen Kopf. Der Preis war absolut okay!
Schade finde ich nur das der Verkäufer sie als unbestimmt verkauft hat.
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #17
M

maxx1203

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Ich finde es auch nicht schlimm, da ich eig damit gerechnet habe bei 0.0.1 aber vom Verkäufer finde ichs auch fies. Werde mir ihn behalten und bei Gelegenheit das passende Weib dazu suchen, da ich schon länger mal vorhabe eine bestimmte Art zu züchten. Werde mich aber erst noch gut erkundigen müssen, da Theraphosa gar nicht so leicht zu züchten sein sollen, wie ich mal gehört habe.
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #19
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Mindestens genau so unverschämt wie der erstverkäufer... Traurig!
 
  • Theraphosa stirmi Häutung Beitrag #20
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Theraphosa stirmi Häutung

Ganz schön dreist.....
Und dann auch noch zu schreiben, Versand möglich.
 
Thema:

Theraphosa stirmi Häutung

Theraphosa stirmi Häutung - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis?: Hallo zusammen, Ich melde mich mit traurigen Nachrichten. Meine große Stirmi ist leider verstorben. :crying: Sie ist etwa 9 Jahre alt geworden...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Oben