Theraphosa stirmi klettert Wände hoch

Diskutiere Theraphosa stirmi klettert Wände hoch im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Guten Tag liebe Community Ich habe seit ca. einem Monat ne Theraphosa Stirmi, W 2 Jahre (KL 6cm), bei mir Zuhause. Vertrauenswürdige NZ der...
  • Theraphosa stirmi klettert Wände hoch Beitrag #1
H

Halunk

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebe Community

Ich habe seit ca. einem Monat ne Theraphosa Stirmi, W 2 Jahre (KL 6cm), bei mir Zuhause. Vertrauenswürdige NZ der Tierhandlung Qualipet.

Sie klettert ab und zu die Terrarium-Wände hoch und fällt danach runter. Mich besorgt das Ganze, weil sie sich verletzen könnte und weiss nicht ob dieses Verhalten normal ist.

Zur Haltung:

Terragrösse: 45x45x45
Substrat: Torf + bisschen Moos
Höhle: Kork
Temparatur: Tag 22-25°C, Nacht 18°C
Luftfeuchtigkeit: Terra wird 2 mal am Tag befeuchtet so, dass Grund feucht, aber nicht nass ist. (Messgerät funkt. im Moment nicht.)
Fütterung: alle 3-4 Tage eine Heuschrecke ca. 4cm Körperlänge

Mache ich was falsch bei der Haltung oder ist das normal, dass die klettert?

Danke für Antworten
Gruss Halunk
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 174
  • Foto(1).jpg
    Foto(1).jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 186
  • Theraphosa stirmi klettert Wände hoch

Anzeige

  • Theraphosa stirmi klettert Wände hoch Beitrag #2
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa stirmi klettert Wände hoch

Huhu

Torf ist ungeigneit als Bodenengrund da er nicht wirklich grabfähig ist und die Feuchtigkeit schlecht auf nimmt wenn er mal etwas trocken wird. Ich verwende nur Lehmhaltige Erde aus dem Wald. ein Paar Pflanzen sollten auch noch rein,die helfen die Luftfeuchtigkeit zu halten. wie ich sehe hast Du ein Exotera,find die Dinger nicht so ideal, aber machbar. Hast du die Lüftungsfläche oben etwas abgedeckt? Da sonst die Luftfeuchtigkeit nur sehr schwer zu halten ist. Das und das Substrat könnte der Grund sein das sie die Wände hoch geht! Schau mal hier: Phantoms Alben: Meine Teras die letzten 2 Bilder sind vom Tera meiner verstrobenen Theraphosa stirmi Dame, mal so zum vergleich, das tera ist 60x50x50 LxBxH.
Die Tempratur ist ok, schau das der Bodengrund immer feucht ist,ich schau das der Bodengrund unterschiedlich Feucht ist, damit sie ausweichmöglichkeiten hat wens ihr mal zufeucht uneter den Tarsen wird. Der Unterschlupf wo sie sich niederlässt kanst Du etwas trockener Halten, aber nicht ganz trocken. so habe ich die besten Erfahrungen gemacht, auch mit meiner Theraposa apophysis (wahr/ist meine erste Vs und hab an Abfang auch diesen Torf als Bodengrund gehabt, da ist die Höhle immer wieder eingestürzt!! )

Alle 3-4 Tage fütteren ist zu viel, schau dass,das verhältnis vom Cephalothorax (Vorderkörper) zum Opisthosoma (Hinterleib) max. 1:1.5 ist.

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa stirmi klettert Wände hoch Beitrag #3
H

Halunk

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi klettert Wände hoch

Danke dir vielmals! Ich werde deine Vorschläge umsetzen, sie scheinen logisch zu sein und vom Kenner zu kommen :).

Noch zwei Fragen: Wie oft würdest du sie füttern? Was für Pflanzen würdest du rein tun und ist Moos ok?

Gruss Halunk
 
  • Theraphosa stirmi klettert Wände hoch Beitrag #4
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa stirmi klettert Wände hoch

Huhu

Zum Füttern: so wie sie jetzt auf dem Foto ist, ist der Ernährungszustand +/- ok, schau am besten auf das Verhätnis wie ich es Dir oben beschrieben habe, so schnell verhungert sie nicht, wenn du siehst dass das Opisthosoma dünner wird kannst du sie wieder Füttern, ist eben schwer zu sagen dann und dann muss gefüttert werden,das kann bei manchen 1x die Woche sein bei andern 1x in 3 Wochen.

Zu den Pflanzen: muss ehrlich sagen ich weiss gar nicht wie die alle heissen, ich hab einfach ein wenig ausprobiert, manche gingen ein oder wurden von der Vs zerstört :) . Die die ich momentan drin habe halten eigentlich sehr gut ausser die Bromellien die gehen bei mir immer ein:(. kannst ja mal hier schauen : http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/24269-paar-terrarien-mir.html , vieleicht weiss ja jemand anderes hier was das genau für Pflanzen sind. Die im Pocilotheria rufilata Tera sind schon seit 4 Jahren drin und halten super!

Mfg
Michael
 
  • Theraphosa stirmi klettert Wände hoch Beitrag #5
B

brutarius

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi klettert Wände hoch

Servus

Sollte die Dame nicht bald mit der Kletterei aufhören - dann wechsle das Terra. Eins das nicht so hoch ist wie auf den Bildern (fürcht).
Die Verletzungsgefahr ist genau wie du befürchtest viel zu hoch.
Ich persönlich finde die Nachttemperatur von 18°C. zu niedrig . Das erkenne ich an meinen Spinnen wenn ich sie an eine kühleren Ort wechsle. Da beginnt zuerst meist eine wilde Kletterei - da Wärme aufsteigt klettern die Tiere immer nach oben.
Ein weiteres Phänomen das gerade die größten Vogelspinnen betrifft ist der Habitatwechsel vom vergleichsweise ausgeglichenen Keller
in sommerlich heisse Wohnzimmer. Viele T.apophysis T.blondi / stirmi reagieren extrem empfindlich auf Temperaturanstiege bedingt durch Verkauf, und dem damit verbundenen Wechsel des Habitats.
Meine VS. haben keine Probleme mit 28°C. und höheren Temperaturen. Obwohl man ja sagt die größten Vogelspinnen sollten kaum mehr als 24°C abbekommen. Das Problem könnte aber hier beginnen - denn sind die Tiere nur daran gewöhnt reagieren sie meist sehr hektisch und nervös auf ein anheben der Temperatur/Sommer.
Also in Zukunft den Verkäufer vor dem Kauf eines neuen Lieblings unauffällig nach den bisherigen Temperaturen und dem Standort
/Bedingungen mit denen die VS. gehalten wurde fragen.
 
  • Theraphosa stirmi klettert Wände hoch Beitrag #6
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Theraphosa stirmi klettert Wände hoch

Moin,

vllt sucht sie auch nur ein Fleckchen mit mehr als 5cm Boden, um es sich häuslich einzurichten:confused:

Gruß tobi
 
  • Theraphosa stirmi klettert Wände hoch Beitrag #7
H

Halunk

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi klettert Wände hoch

Hallo miteinander

Danke für eure Ideen, aber ich habe das Terra bereits vor einiger Zeit gewechselt. Danach ist sie nie wieder eine Wand hinauf geklettert. Problem gelöst :).
Ich werde gleich noch ein Bild des neuen Terras hochladen.

Was zwar nicht mehr in dieses Thema gehört: Sie hält sich aussschliesslich in der Höhle auf. Ist dies gut oder schlecht und hat es etwas mit der bevorstehenden Häutung zutun? Der Tierhändler hat gesagt, dass sie sich bald häuten würde (vor 3 Monaten)

Gruss
Halunk
 
  • Theraphosa stirmi klettert Wände hoch Beitrag #8
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa stirmi klettert Wände hoch

Nun, eine eher Versteckte Lebensweise ist für Theraposa spp. eigentlich Normal.
 
Thema:

Theraphosa stirmi klettert Wände hoch

Oben