Theraphosa stirmi Terrarium

Diskutiere Theraphosa stirmi Terrarium im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Leute, hab vorhin das Endterrarium für meine Theraphosa stirmi eingerichtet. Es ist noch nicht ganz fertig, ich werd nachher noch ne...
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #1
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Leute,

hab vorhin das Endterrarium für meine Theraphosa stirmi eingerichtet.
Es ist noch nicht ganz fertig, ich werd nachher noch ne Runde im Wald shoppen gehen, um mir Dekozeugs zu holen, aber ich dachte ich poste schon mal das Bild. Die kleine hat ca. 2cm KL und steht kurz vor der Häutung (gestern wurd der Popo dunkel)

Daten:

Terrarium - 80cm x 40cm x 40cm
Bodengrund - vorne ca. 15cm bis hinten ca. 30cm
Bodengrund besteht aus Blumenerde, Maulwufserde und etwas Sand (fragt mich nicht nach der Mischung, pi x Daumen)
Bepflanzung - vorne die sind aus dem Baumarkt und die 2 hintersten sind Gräser aus meinem Garten
Deko - 1 Korkhöhle, 1 Stein (Mitte hinten), 2 Stöcke, Moos und 2 Laubblätter (wie gesagt ich geh nachher noch ne Runde)
Beleuchtung - 18 Watt Leuchtstoffröhre (60cm)

Ich glaub es sind ca. 90 Liter Erde da drin und ich hab Muskelkater vom vielen Klopfen. Wenn jemand mit dem Spruch "Da geht noch mehr Erde rein", der darf gern vorbei kommen und das selber machen :D

Für Anmerkungen bin ich dankbar (gerade bei Deko ausm Wald)

----PTDC0096.jpg----PTDC0099.JPG----PTDC0102.JPG----
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #2
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

Hallo
ich find es so schon nicht schlecht...sieht nach meinem Geschmack noch ein bißchen kahl aus.
Das Terra ist doch so schön groß,ich würde noch ein bißchen mehr Grünzeug und Laub rein machen.
Aber das ist ja Geschmackssache...:)
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #3
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

Es ist noch nicht ganz fertig, ich werd nachher noch ne Runde im Wald shoppen gehen, um mir Dekozeugs zu holen, aber ich dachte ich poste schon mal das Bild

Deko - 1 Korkhöhle, 1 Stein (Mitte hinten), 2 Stöcke, Moos und 2 Laubblätter (wie gesagt ich geh nachher noch ne Runde)

Hm. Ich dachte auch das es kahl ist, weswegen ich das geschrieben habe
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #4
basti11

basti11

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
8

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

Hi,

wie schaut Dein Terra denn mittlerweile aus Ginger, bin neugierig :)

lg
Basti
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #5
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

Hab es mit Laub "verziert" und 1 neuen Ast reingetan. Leider scheinen die Gartenpflanzen einzugehen :(
Die stirmi hat sich heute gehäutet und ich hab die Haut gleich zur Bestimmung losgeschickt. DRÜCKT DIE DAUMEN!!! Das letzte Mal war sie sich nicht ganz sicher, es sah aber leicht weiblich aus. Hoffentlich ist es diesmal richtig erkennbar! :D

Bild knips ich gleich und lad es hoch (einfacher als die Festplatte anzustöpseln...)

- - - Aktualisiert - - -

So, jetzt :)


PTDC0025.JPG
Gesamtbild

PTDC0028.JPG
Die rechte Seite

PTDC0026.JPG
Wie man sieht gehen die hinteren Gartenpflanzen ein. Bin mir nun nicht sicher ob ich sie wieder raussammle und neue einsetze oder drin lasse...

Ich hoffe jeder ist mit der Höhe des BG zufrieden, ich bin es definitiv! Die Höhle hat hinter sich knappe 30cm und unter sich 22-24cm und darum gehts ja eigentlich ;) Das die in der Höhle ordentlich buddeln können...
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #6
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

So. Haut hat ein Männchen gezeigt :( Leider, aber nicht zu ändern. Ich habe ihn nun auch verkauft (er geht am Di oder Mi auf die Reise) und will das Terrarium meiner Lasiodora paryhybana zur Verfügung stellen! Ich geh mal davon aus, das meiste kann ich drin lassen, aber bei den Pflanzen bin ich überfragt, was würdet ihr machen? L. parahybana häutet sich im Moment, hat also noch Zeit :)
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #7
basti11

basti11

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
8

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

Hi Ginger,

Terrarium gefällt mir ganz gut, evtl noch etwas Moos, und eine schöne Pflanze, hab mit diesen immer gute Erfahrung gemacht, sind recht ansehnlich und ziemlich robust: 'philodendron scandens' . Gibt es bei uns im Baumarkt oder Dehner und das recht kostengünstig.

Wenn es etwas ausgefallener sein soll, wirst Du bestimmt hier fündig: Karstens Grüne Hölle - Katzentäle 3 71672 Marbach 07144/18475 DE237 120 688

Das 'sie' sich als 'er' rausgestellt hat tut mir leid, muss ja nicht die letzte stirmi gewesen sein die bei Dir einzieht... :)

Alles Gute

Basti
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #8
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

Hält das sich auch bei der relativ trockenen Haltung bei der paryhybana? Oder doch lieber andere Pflanzen? Soll ja leicht "wüstig" aussehen ;)Danke :) Hab mir Mühe gegeben :)
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #9
basti11

basti11

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
8

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

Guten Abend Ginger,

sollte ausreichen die kl. Ecke wo die Pflanze eingebuddelt wird ab und an mal ein wenig zu gießen, und dann u. wann mal zu besprühen.
Staubtrocken soll das Terrarium ja nicht werden, von daher seh ich da eigentlich keine Probleme.

Ansonsten gibt es meist bei den oben genannten Bezugsquellen eine kl. Verkaufsecke mit Sukkulenten, und da könnte man ja mal kurz nachhaken welche von den es nicht extrem trocken brauch (oder manchmal steht das auch auf den Schildern die im Topf stecken).

Viel Spaß beim aussuchen,

gruß
Basti :)
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #10
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

Hallo,
mir gefällt das Terrarium sehr gut wie es geworden ist, selbst mit den Pflanzen. Solange sie nur "vertrocknen" und nicht vergammeln (schimmelig) werden, sieht es doch wüstenmäßig aus.
Ansonsten kann ich den Mini-Bogenhanf (Sansevieria) empfehlen. Den habe ich aus dem Baumarkt.
Grüße, Karola
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #11
O

Osram

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

[FONT=arial, sans-serif]Ein erstes hallo in die runde habe vor kurzem zwei Vogelspinnen bei mir aufgenommen inklusive ihren gewohnten bzw bewohnten Terrarien und ihnen ein neues zuhause gegeben.... nach längerer Recherche und speziellen Fachbüchern bin ich zur Erkenntnis gekommen das ich das Terri meiner Stirmi grundlegende neu machen müsste da es echt sehr unzureichend ausgestattet wurde... nun ein paar fragen zur Vorgehensweise das Terri ist L60xB30H30 ich wollte es von vorn nach hinten ziemlich hoch aufschütten (15-20cm) und das zur seite hin abfallen lassen und an der Seite wo weniger erde ist dann auch bepflanzen nur bin ich mir recht unschlüssig da sich die Stirmi scheinbar wohl fühlt und sehr sehr gut frisst ca alle 2 tage eine Wanderheuschrecke kann auch mal täglich sein... WIE SOLL ICH WEITER VERFAHREN

schon mal vielen Dank im vorraus
[/FONT]20130921_123140.jpg
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

Hallo,

kannst Du mal ein Foto Deiner T. strimi posten? Täglich oder alle zwei Tage füttern erscheint mir viel zu viel. Pi mal Daumen würde man alle zwei Wochen füttern oder sogar in längeren Zeiträumen. Um das einzuschätzen müsste man sie aber erst mal sehen.

Ich würde das Terrarium neu machen und viel mehr Bodengrund einbringen und auch anderen Boden nehmen. Auch vermisse ich eine Versteckmöglichkeit (oder erkenne sie nicht) und eine Wasserschale.
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #13
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

Hiho,

schließe mich meiner Vorrednerin an... würde das Terrarium auch überarbeiten und weniger Füttern(klingt zuviel)...

@Bärbel: die Versteckmöglichkeit auf dem Bild ist genau in der Mitte unter der Korkplatte ;)
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #14
O

Osram

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

so ich war mal in der heimischen Natur einkaufen und hab noch paar andere Sachen geholt... ja richtig stirmi hat sich eine Höhle unter die kork-rinde gegraben und ist auf der anderen Seite schon wieder herausgekommen und einen Wassernapf hat sie natürlich auch sieht man nur schlecht auf den Fotos

T: Stirmi ist derzeit so um die 4-4,5cm KL Geschlecht unbestimmt
20130921_150028.jpgIMG-20130917-WA0011.jpg

spricht irgendwas dagegen wenn ich die Sandsteine abgekocht habe diese dann mit Heißkleber zu verbinden und den Ast den ich aus dem wald mitgebracht habe sollte doch bestimmt auch behandelt werden oder???
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

4-4,5cm KL Geschlecht unbestimmt
Männchen.

Stell mal ein ventrales Bild der Epigastralfurche ein.
Und das zeug in den Plastiktüten hättest du dir sparen können.

spricht irgendwas dagegen wenn ich die Sandsteine abgekocht habe diese dann mit Heißkleber zu verbinden und den Ast den ich aus dem wald mitgebracht habe sollte doch bestimmt auch behandelt werden oder???
Da wird NICHTS von behandelt.

Gruss
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #16
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

Huhu,
das beste wäre du gehst nochmal in den Wald und holst dir da ein paar Eimer Erde,
aber bitte ohne Ameisen.
Und im Wassernapft ist hoffentlich kein Wassergel sondern echtes Wasser.

Gruß,
Raik
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #17
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #18
O

Osram

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

sone Bilder sind nicht vorhanden (Geschlecht ist mir eigentlich auch egal) und was sollt ich denn sonst nehmen als Bodengrund wollt des Zeug in DEN PLASTIKTÜTEN halt schön vermischen und Steine sind schon abgekocht ;) aber ob ich die mit Heißkleber zusammen machen kann weiß ich trotzdem noch nicht und den Ast werde ich auf jeden Fall auch noch richtig in heißen Wasser abspülen zwecks Parasiten

- - - Aktualisiert - - -

stilles Mineralwasser gebe ich da ich extrem kalkhaltiges Wasser hab
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #19
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

(Geschlecht ist mir eigentlich auch egal)
Das sagt man nur wenn man davon keinen Plan hat.
Das ist nicht so wie bei Katzen, wo es egal ist.

und was sollt ich denn sonst nehmen als Bodengrund
Walderde, Maulwurfshügelerde, Blumenerde mit Lehm etc.

sind schon abgekocht ;) aber
warum fragst du dann nach Tips?

ob ich die mit Heißkleber zusammen machen kann weiß ich trotzdem noch nicht
Das geht.

und den Ast werde ich auf jeden Fall auch noch richtig in heißen Wasser abspülen zwecks Parasiten
Das ist blödsinn und ehr kontraproduktiv, aber mach mal.
Das Wort ist Beratungsresistent.

stilles Mineralwasser gebe ich da ich extrem kalkhaltiges Wasser hab
Hauptsache kein Wassergel.

Gruss
 
  • Theraphosa stirmi Terrarium Beitrag #20
O

Osram

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi Terrarium

also lieber wäre es mir schon wenn es ein Weibchen ist aber ich werde die VS auch nicht weggeben weil es ein Männchen ist so wie das einige andere machen das wollte ich damit sagen und gut den Ast lass ich so wie er aus dem Wald kommt nur dann halt zurecht gesägt und da ich den Wald vor der Tür habe werde ich mich dann nochmal in die spur machen ;)

- - - Aktualisiert - - -

also lieber wäre es mir schon wenn es ein Weibchen ist aber ich werde die VS auch nicht weggeben weil es ein Männchen ist so wie das einige andere machen das wollte ich damit sagen und gut den Ast lass ich so wie er aus dem Wald kommt nur dann halt zurecht gesägt und da ich den Wald vor der Tür habe werde ich mich dann nochmal in die spur machen ;)

ist von Wassergel generell bei allen VS abzuraten
 
Thema:

Theraphosa stirmi Terrarium

Theraphosa stirmi Terrarium - Ähnliche Themen

T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
G. porteri; neues Terrarium mit Sandecke: Hallo in die Runde. Ich wollte mal das neue Terrarium meiner G. porteri zeigen. Es handelt sich um ein ordinäres 40 x 40 x 30 cm Falltürterrarium...
Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung: Hallo, ich richte gerade mein erstes Theraphosa Terrarium ein. Die Erde ist im Bereich der Höhle gute 20 cm hoch, alles Schicht für Schicht...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Oben