Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Diskutiere Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich richte gerade mein erstes Theraphosa Terrarium ein. Die Erde ist im Bereich der Höhle gute 20 cm hoch, alles Schicht für Schicht...
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

ich richte gerade mein erstes Theraphosa Terrarium ein.
Die Erde ist im Bereich der Höhle gute 20 cm hoch, alles Schicht für Schicht eingefüllt und feste angedrückt.
Die Höhle ist so groß, das meine noch kleine stirmi reichlich Platz hat, wenn sie mal ganz groß ist. Habe die Höhle, damit die Kleine sich geschützt fühlt, wieder fast komplett mit Erde aufgefüllt und dann wieder eine kleine Höhle reingegraben. Sie wird sich die Erde doch dann wieder rausgraben, wenn es zu eng wird?
Ach ja, Erde ist eine Mischung aus Teicherde, Blumenerde und Gartenerde.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, was die Bepflanzung angeht.
Kann ich über der Höhle eine Ficus pumila (Kletterfeige) einpflanzen? Oder wird der Höhlenbereich durch das regelmäßige gießen zu feucht/naß ?
Und, sollte ich die Pflanzen im Topf lassen und eingraben, damit sie vor eventuellen Grabattacken der Spinne geschützer sind? Dann könnten die Wurzeln ja unten aus dem Topf in die Erde reinwachsen. Oder doch besser ohne 'Topf in die Erde?
Auf dem Bild, stehen die Pflanzen im Topf auf der Erde, also noch nicht eingegraben. Dadurch stehen sie ja um einiges höher.
Was sagt ihr zur Auswahl der Pflanzen, und deren Standorte? Ficus pumila, Hypoestes und Frauenhaarfarn.

Die Lampe im Terra kommt natürlich noch raus.

Vorne rechts soll der Wassernapf hin. Das Terrarium hat die Maße 60 cm lang, 40 cm tief und 50 cm hoch.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 157
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Anzeige

  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #2
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Hallo Tanja,
soweit sieht das Terri für mich gut aus. Etwas mehr Bodengrung kann gerade bei einer so groß werdenden Art nie schaden und ich persöhnlich lasse meine Pflanzen nicht im Topf. wohin du sie setzt ist auch egal denn es ist nich gesagt das deine Spinne die fertige Höhle auch annimmt. Beispielsweise bei meiner H.hercules habe ich damals auch auf einer seite ne Korkröhre, auf der andren Seite ne Pflanze in den Boden gesetzt. Und das Ende vom Lied? Sie hat sich hinter der Pflanze eingegraben und dann unter ihr hindurch. Das hat mich aber nicht davon abgehalten die Pflanze zu gießen und eingestürzt ist bisher auch nix. Da hätte ich eher bedenken das die Spinne so nen ganzen Blumentopf untertunnelt und der dann komplett nach unten sackt wenn die Spinne drunter liegt. Da opfere ich lieber ne Pflanze als die Spinne. Und davon ab, wenns der pflanze schlecht geht hol ich se raus, ab in nen topf, aufpeppeln und an anderer Stelle wieder rein. Das verbelibende loch fülle ich einfach mit Erde ,den Rest macht die Spinne.

gruß,
Raik
 
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Hallo Tanja

Bei der Terrarium Größe kannst du noch einiges mehr an Bodengrund einfüllen, in meinem 60x40x40cm habe ich nach hinten ansteigend 27-30cm Bodengrund im Terrarium.

Deine Pflanzen kannst du ohne Topf ins Terra setzen und wenn du die Wurzeln ein stück vom Höhleneingang weg einpflanzt und die Äste über den Eingang legst wir es kein Problem mit dem Gießen geben.

Wenn deine Theraphosa stirmi deine angebotene Höhle annimmt wird sie sich die schon so ausbauen wie es ihr am besten gefällt

Gruß Benny
 
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Hi Tanja,

gefällt mir sehr gut. Meine Vorredner haben ja schon alles zu den Pflanzen gesagt.
Was hast Du denn als Höhle genommen? Ist das Teil nach unten offen, so dass die Spinne nach unten graben kann?
 
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #5
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Hallo,

also sollte die Ficus pumila links oben über der Höhle nicht dort stehen bleiben?

Als Höhle habe ich einen halben Tontopf genommen so, das die Spinne nach unten graben kann.
 
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #6
B

BigBen29

Gast

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Ich würde den Ficus unten links einpflanzen um zu vermeiden das die Höhle mit Wasser voll läuft beim gießen


Gruß Benny
 
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #7
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Danke Benny. Mit unten links konnte ich was anfangen.:blush:
Habe mir überlegt, ob ich dann oben über der Höhle vielleicht eine Bromelie im Topf in die Erde pflanze. Bei denen hält man die Erde ja nur leicht feucht und gießt hauptsächlich über den Trichter. Also fällt da ja ein starkes Gießen weg und die Höhle unten drunter läuft nicht Gefahr gewässert zu werden, als wenn ich eine "normale" feuchtliebende Pflanze komplett eingraben würde und diese regelmäßig gießen müßte.
Wäre das nicht eine gute Idee? Ich hoffe ja mal, den Einfall fand ich nämlich gut.;)

Gruß, Tanja
 
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #8
B

BigBen29

Gast

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Klar kannst du dort eine Bromelie hinsetzen, die würde ich aber auch ohne Topf einpflanzen.

liegt vielleicht auch daran das es mir Persönlich nicht gefallen würde wenn man diese Braunen Plastik Blumentöpfe im Terrarium stehen hat :)

Gruß Benny
 
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #9
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Aber wenn ich den Topf doch in die Erde setzte, sieht man ihn doch gar nicht. ;)
 
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #10
B

BigBen29

Gast

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Ok so kannst du das auch machen :)
 
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #11
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Kann ich das mit den anderen Pflanzen denn nicht auch so machen? Mit dem Topf in der Erde versenken und die Wurzeln wachsen einfach aus den Löchern unten raus? Ich fände das einfacher, wenn ich doch mal eine entfernen muß. Hab da schon was bammel, länger im Terrarium einer Theraphosa hantieren zu müssen.
 
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Morgen,

alsoe eigentlich ist alles schon gesagt... würde aber auch Pflanzen ohne Töpfe rein pflanzen... wenn was eingeht, drin lassen... und sollten Umbauarbeiten anliegen, würde ich die VS eh vorherrausfangen... das mit der Erde nach hinten ansteigend wurde auch schon erwähnt...

...Da hätte ich eher bedenken das die Spinne so nen ganzen Blumentopf untertunnelt und der dann komplett nach unten sackt wenn die Spinne drunter liegt.

das ist ja wohl mal sowas von Blödsinn...
 
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Kann ich das mit den anderen Pflanzen denn nicht auch so machen? Mit dem Topf in der Erde versenken und die Wurzeln wachsen einfach aus den Löchern unten raus? Ich fände das einfacher, wenn ich doch mal eine entfernen muß.

Hallo Tanja,
ich habe meine Pflanzen teils mit Topf und teils ohne Topf eingepflanzt. Eine mußte ich mal mit Topf wieder entfernen. Da die Wurzeln aus dem Topf nach unten rausgewachsen waren, haben die sich dermaßen breitflächig ausgebreitet, dass ich fast die Hälfte der Erde samt Terrariumeinrichtung mit rausgezogen hätte. Also einfacher ist es keinesfalls. Inzwischen schneide ich abgestorbene Pflanzen über der Erde einfach weg und lasse den Rest von den Asseln erledigen - die wollen auch was zu futtern haben.
Grüße, Karola
 
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #14
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Hallo Karola,

danke für den Hinweis!:)

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal Bilder vom Becken. Es kommt noch mehr Moos rein und auch Laub.
Was meint ihr wegen der leicht bläulichen Beleuchtung? Es ist eine Repti Glo 10.0 . Das Licht ist ja eher dämmrig, ob das die Pflanzen mitmachen? Oder doch besser eine Day Glo drüber?
Die Höhle ist sehr groß, aber wieder mit Erde vollgestopft bis auf eine kleine vorgegrabene.
Einige Weiße Asseln sind sind schon drin. Muß noch ein paar mehr aus den Avicularia Becken sammeln.
Bis die T. stirmi einzieht wird noch was dauern. Bis dahin kann das Becken einfahren, Boden, der noch sehr naß ist etwas mehr abtrocknen, die Pflanzen anwachsen, Temperaturen und Licht einstellen.
Habe vier dieser Tiere hier, damit die Chance ein Weibchen zu haben größer ist. Wenn dann eins bestimmt wurde, zieht sie ein. Zwei sind F1 und die anderen beiden F2. Hoffe sehr, das wenigstens ein Weibchen unter ihnen ist.;)
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 52
  • 008.jpg
    008.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 49
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Hiho,

schaut gut aus das Terrarium... ob das Licht schadet oder nutzt wirst sehen was die Pflanzen sagen... zu den Asseln, denke mal die werden sich, wenn das Terri nicht komplett austrocknet, irgendwann vermehren...

aber warum nur ein Terrarium wenn du 4 Spiderlinge da hast?.. was machst wenn du "Pech" hast und es alles Weibchen sind bzw alles Männchen?... warum nicht ein Tier holen und diesem Tier ein gutes und schönes Heim bieten, auch wenn es sich als Männchen rausstellen sollte...
 
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #16
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

T. stirmi / Fragen zu Regen- und Trockenzeit

Hallo,

auf dieser Seite Guyana habe ich folgende Angaben zur Regen-und Trockenzeit in Guyana, wo die T. stirmi gefunden wurde, gelesen:
Es gibt zwei Regenperioden: stark von April bis August, schwächer September bis November, wieder stärker bis Ende Januar. Danach Trockenheit bis Aprilanfang.

Bedeutet das, von April bis August mindestens 1x täglich mit lauwarmen Wasser sprühen, sehr feucht halten, September bis November nur ca. alle drei Tage, das Terra nicht mehr ganz so feucht, dann bis Ende Januar wieder sehr feucht und wieder täglich sprühen? Und von Februar bis April gar nicht mehr sprühen? Wird es dann nicht zu trocken?

Wie macht ihr das die Regen und Trockenzeiten zu simulieren? Verändert ihr auch die Temperaturen?

Möchte meiner T. stirmi so artgerecht wie möglich halten, darum ist es mir wichtig zu wissen wie ich es am besten umsetzten kann.
 
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #17
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Hallo,

das blaue Licht störte mich dann doch zu sehr. Habe mir eben noch eine Flora Glo besorgt. Bin begeistert von dem Licht. Genau das richtige für ein bodenbewohnendes Tier aus dem Regenwald. Sieht super natürlich aus, kein komisches Gelb oder grelles Weiß.


Ach ja... warum nur ein Terrarium bei 4 Jungtieren. Die Absprache mit dem Züchter ist, ich ziehe die Vier groß, bis man das Geschlecht genau bestimmen kann, behalte dann das Tier meiner Wahl und die anderen gehen zurück. Ich finde es gut, denn so habe meine Therphosa von ganz klein an, wachse mit ihr zusammen und muß so nicht tauschen. Wenn ich nur ein Jungtier hätte, welches sich dann als Männchen raustellt, und ich dann wieder tauchen müßte, dann hätte ich das "neue" ja nicht von klein an. Und das ist mir schon sehr wichtig bei Theraphosa. Und wenn es alles vier Männchen sind, dann ist es blöd gelaufen.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

war es eigentlich richtig von mir, die Erde in der Höhle auch ganz fest zu drücken? Oder hätte ich die eher locker lassen sollen?
 

Anhänge

  • Terra 002.jpg
    Terra 002.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #19
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Habe die nasse Erde richtig fest gepreßt, Schicht für Schicht. Hoffe, jetzt ist es nicht zu dicht geworden, das die Spinne später nicht mehr darin graben kann. Naja, dauert ja noch bis sie einzieht, kann ich Erde ja auch noch auflockern wenn sie nur noch feucht und nicht mehr naß ist in der Höhle.
 
  • Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung Beitrag #20
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Hoffe, jetzt ist es nicht zu dicht geworden, das die Spinne später nicht mehr darin graben kann.
Die buddeln sich durch alles ausser festen Stein, mach dir da mal keine Sorgen drum.
 
Thema:

Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung

Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung - Ähnliche Themen

Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums: Hallo, seit kurzem habe ich eine kleine Lasiodora parahybana, welche noch in einer Heimchendose lebt. Sie hat auch schon fleißig rumgegraben, den...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Lasiodora parahybana - Das Terrarium: Hey Leute , ich habe mir gedacht ich fang mal ein neues Thema an, demnächst zieht bei mir eine Lasiodora Parahybana ein, das terrarium habe ich...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben