Aggressivität der Theraphosa blondi

Diskutiere Aggressivität der Theraphosa blondi im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
  • Aggressivität der Theraphosa blondi Beitrag #1
moritz7

moritz7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hey, moritz mein name (bin neu hier)
kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht
aber ich habe in den letzten 15 jahren 3 verschiedene VS arten pflegen dürfen
die erste: brachypelma vagans, 2: lasiodora parahybana, 3: grammostola rosea
nach ein paar jahren ohne VS hab ich mir jetzt die lang ersehnte THERAPHOSA BLONDI ins terra geholt

zurück zum eigentlichen tema
als ich mir vor einigen jahren über die T.Blondi wissen aneignen wollte
bin ich IMMER wieder auf die beschreibung SEHR AGGRESSIV gestoßen
was mich zögern ließ diese art nach hause zu holen

mein entschluss mich doch dafür zu entscheiden war eigentlich ganz simpel
wie oben erwähnt hatte ich schon mal eine LASIODORA PARAHYBANA
die ja als mindesten genau so aggressiv gelten (und eigentlich genau so groß werden wie T.Blondi)
hab sie als spiderling bekommen und sie starb dann leider nach 10 jahren
aggressivität ?? NEIN !!!

ich habe hier und da schon mal mit "fremden" VS zu tun gehabt
und muss sagen dass ich noch nie einer aggressiven vogelspinne begegnet bin
viele deuten meiner meinung nach nervöses verhalten als aggressiv
was mich allerdings regelrecht schockiert hat ist die tatsache
das meine t.blondi die schon recht groß ist ein sehr ruhiges wesen hat
füttertiere haben keine chanche aber ansonsten ist sie zurückhaltend
bei störungen bleibt sie ganz still sitzen
bei berührung wird nicht bombardiert

ich habe in meinem ganzen leben noch nie eine vogelspinne in abwehrhaltung gesehen (außer im tv)
da ich die tiere nie ernsthaft gereizt habe
bombardieren kenne ich nur vom umsetzten in ein anderes terrarium
und selbst da wurde nur 1-2 mal mit einem bein leicht über das abdomen gestriffen

zurück zur thraphosa blondi
kein abwehrverhalten geschweige denn aggression
natürlich kann ich jetzt nicht vom verhalten meiner VS für die ganze gattung sprechen
ich finde es nur fragwürdig das in jedem forum und in der literatur jedes mal
auf die erhebliche aggressivität hingewiesen wird

kann man bei vogelspinnen überhaupt von AGGRESSIV sprechen ??
oder gibt es ganz einfach einige arten die wenn sie bedrängt werden
einfach schneller die selbstverteidigung anwenden als andere arten
theraphosen gehöhren zu den bombardierspinnen
diese art von vogelspinnen wird erstmal versuchen zu flüchten
danach anfangengen zu bombardieren danach erst in abwehrhaltung gehen
sollte sie dann noch belästigt werden wird sie warscheinlich erst mit den vorderbeinen schlagen
und wenn der angreifer sich dann nicht entfernt wird zugebissen

man hört immer wieder das t.blondie kein anfänger tier ist
das würde ich unterschreiben aber nicht auf grund der "aggressivität"
sondern weil diese spinnen selten zu sehen sind und sehr sensibel auf haltungs fehler reagieren

so genug erzählt
würde mich mal interessieren was andere t.blondi freunde über dieses tema zu sagen haben
 
  • Aggressivität der Theraphosa blondi Beitrag #2
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Aggressivität der Theraphosa blondi

Hallo,
im welchen foren und welchen Literaturen wird grundsätzliche Aggressivität vorrausgesetzt?

Ich persönlich nenne es lieber Abwehrverhalten. " Aggressivität " kenne ich von VS nicht .

Aggressivität = schlechte Haltung .

T.blondi ist genauso wenig eine "Anfänger spinne " wie G.rosea

Gruß
 
  • Aggressivität der Theraphosa blondi Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Aggressivität der Theraphosa blondi

Hi,
mal eine Frage etwas Abseits der "Agressivität". Wie sicher bist du dir, dass es sich bei deiner Theraphosa um blondi und nicht um stirmi handelt?
Grundsätzlich sind Theraphosa nicht sonderlich schwierig zu halten wenn man ein paar Parameter einhält ( nicht zu trocken, Temperaturen ca.20-24 Grad, vernüftige Wohnhöhle anbieten etc.).
 
  • Aggressivität der Theraphosa blondi Beitrag #4
moritz7

moritz7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggressivität der Theraphosa blondi

Hallo,
im welchen foren und welchen Literaturen wird grundsätzliche Aggressivität vorrausgesetzt?

Ich persönlich nenne es lieber Abwehrverhalten. " Aggressivität " kenne ich von VS nicht .

Aggressivität = schlechte Haltung .

T.blondi ist genauso wenig eine "Anfänger spinne " wie G.rosea

Gruß

hab gerade zufällig ein buch zur hand "vogelspinnen und skorpione im terrarium" von wayne rankin & jerry g. walls
da heißt es: "obwohl sie sehr aggressiv ist, ist sie im paarungsverhalten sehr friedlich"

wikipedia sagt: "Bei der Paarung sind die Weibchen weniger aggressiv als ihr allgemeines Verhalten erwarten lässt"

vogelspinnen-info.de/theraphosa-blondi/ : "Diese Vogelspinnenart ist nur etwas für erfahrene Halter, im Bezug auf das Verhalten gesehen. Diese Tiere sind sehr aggressiv und oft unberechenbar"

tierdoku.com/index.php?title=Theraphosa_blondi : "Bei Störung wird diese Riesenvogelspinne sehr aggressiv und sondert Zischlaute ab und beißt bei weiterer Annäherung zu, nachdem sie ihre Brennhaare auf dem Gegner geschleudert hat"

terraristen.com/theraphosa-blondi-die-beliebte-riesenvogelspinne/ : "Theraphosa blondi gilt als aggressiv und unberechenbar"

ckisvogelspinnenzucht.de.tl/Theraphosa-blondi--k1-Latreille,-1804-k2-.htm : "Theraphosa blondi ist eine kräftig gebaute, flinke und aggressive spinne"

hab ich jetzt mal schnell gegoogelt

und zu darkcrow:
bin mir ziemlich sicher...
hab früher bei meinen anderen spinnen von zeit zu zeit den bodengrund etwas trocken werden lassen
damit kein schimmel entsteht
war auch nie ein problem alle paar wochen mal den boden für 1-2 tage trocken werden zu lassen
hab das nach 4 wochen mit der t.blondi auch so gemacht und die ging dann am 2 tag spätzieren
dann dachte ich da stimmt was nicht und hab sofort wieder feuchtigkeit zugefügt
dann war alles wieder paletti
von da her hatte ich das gefühl das sie sehr empfindlich ist was das betrifft und eher kein anfänger tier ist

und jetzt hämmert bitte nicht direkt auf mich ein weil ich einen fehler gemacht habe
wenn man seine tiere gut beobachtet und früh erkennt was geht hält sich der schaden in grenzen
und man weiß es in zukunft zu vermeiden

paar daten über mein terrarium:
60 - 40 - 40 terrarium kein aquarium
geheitzt wird von außen links unterschlupf ist rechts
hab also verschiedene wärmezohnen
links ist es 26-27 grad rechts 22-23 grad bei 70 - 75 % luftfeuchte, pflanzen vorhanden
boden ist immer mindestens zur hälfte feucht
bodengrund ist eine mischung aus anzuchterde (weil da kein dünger drin ist) terrarienerde und sand
auf der rechten seite beim underschlupf ist das substrat ca 25cm, links ca 15cm

verbesserungs vorschläge sind natürlich wilkommen
 
  • Aggressivität der Theraphosa blondi Beitrag #5
moritz7

moritz7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggressivität der Theraphosa blondi

sie hat sich nach wochen nochmal blicken lassen
und ich hab die gelegenheit ergriffen und sie mal gefilmt
 
  • Aggressivität der Theraphosa blondi Beitrag #6
schreck

schreck

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3

AW: Aggressivität der Theraphosa blondi

meiner meinung nach ist das ne stirmi. wegen den fehlenden haaren an den ersten beingliedern.(hab den namen vergessen.)
 
  • Aggressivität der Theraphosa blondi Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Aggressivität der Theraphosa blondi

  • Aggressivität der Theraphosa blondi Beitrag #8
T.Blondi1982

T.Blondi1982

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggressivität der Theraphosa blondi

Würde auch meinen das es eine Stirmi ist.;)
 
  • Aggressivität der Theraphosa blondi Beitrag #9
moritz7

moritz7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggressivität der Theraphosa blondi

ok das macht ihr jetzt an der sperlichen behaarung fest oder gibts noch mehr zu sehen ? ich mein mir solls egal sein, ich hab sie auch lieb wenns ne mutierte hauswinkelspinne ist ne ma echt jetzt, sinds nur ein paar haare an den beinen die die arten unterscheiden ?
 
  • Aggressivität der Theraphosa blondi Beitrag #10
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Aggressivität der Theraphosa blondi

Hallo,

hab ich zufällig gefunden!!!


t.blondi-t.stirmi.jpg

MFG

asatru
 
  • Aggressivität der Theraphosa blondi Beitrag #11
T.Blondi1982

T.Blondi1982

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggressivität der Theraphosa blondi

Wollte ja damit nicht sagen das du sie nicht lieb haben sollst.zwinker Ich habe auch eine Stirmi,und die habe ich genauso lieb wie meine Blondi.:)
 
  • Aggressivität der Theraphosa blondi Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Aggressivität der Theraphosa blondi

  • Aggressivität der Theraphosa blondi Beitrag #13
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Aggressivität der Theraphosa blondi

Gibt es zufällig auch Daten, die diese Angaben von longer, shorter usw. belegen?
Oder sind diese Angaben ähnlich subjektiv wie so manche Angabe zur Körperlänge?


Hallo,

ich hab das nur gegoogelt weils mich selbst intresiert hat, also übernehm ich keine garantie =)

MFG

asatru
 
  • Aggressivität der Theraphosa blondi Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Aggressivität der Theraphosa blondi

Gut, ich denke man sollte sich bei der "Bildbestimmung" nur auf die Unterschiede bei der Behaarung verlassen, die auch mit der Beschreibung belegt sind.
 
Thema:

Aggressivität der Theraphosa blondi

Aggressivität der Theraphosa blondi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Zweite Spinne für Anfänger: Hi Ich hab ja jetzt seit 23.7.2017 meine Chromatopelma. Ich kann euch sagen ich hab das nie geglaubt aber nun möchte ich noch eine Spinne:D Am...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Welche Art ist das?: Hallo ich hab schon seit ca 5 Jahren zwei Vogelspinnen. Seit letzter Woche habe ich noch mal zwei neue bekommen da der Vorbesitzer davon leider...
Oben