Theraphosa blondi Terrarium

Diskutiere Theraphosa blondi Terrarium im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; hey Leute... ich habe ein OSB-Terraium die maße 60x30x30 und überlege mir ob ich mir eine Theraphosa blondi holen soll.. nun weiss ich nicht ob...
  • Theraphosa blondi Terrarium Beitrag #1
H

Halil53

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hey Leute...
ich habe ein OSB-Terraium die maße 60x30x30
und überlege mir ob ich mir eine Theraphosa blondi holen soll..
nun weiss ich nicht ob die größe des Terrariums so grade ausreicht...weil empfohlen ist ja mind. 60x40x40..

der boden ist aus JBL Terra Coco Humus..

hier die bilder
IMG_5022[1].jpgIMG_5078[1].jpg

das 2 bild ist aktuell...
die spinne ist leider gestorben und überlege mir ne grosse spinne zuholen..
was ich dann für die Theraphosa blondi holen müsste ist ja dann noch ne größere höle...
wär dass den soweit ok ?
und die beleuchtung ist eine led-streifen..keine normale lampe..ich habe da ständig 19-20°C :S..
und die luftfeuchtigkeit geht meist auf ca 95%...
was ist eure meinung?..reicht die terrarium größe noch so grade aus..und wenn ich dann die feutigkeit leicht senke und eine größere höle hole..würde sich ne Theraphosa blondi wohl fühlen ?
 
  • Theraphosa blondi Terrarium Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Theraphosa blondi Terrarium

Deine erste Spinne war wohl ein Männchen?!
Von der Größe her passt das sicher, aber die Einrichtung, Boden, alles noch mal überdenken / überarbeiten.
(Mehr Boden, anderes Substrat, (Pflanzen)..)

Von OSB wird hier grundsätzlich immer abgeraten aber da sollen dann andere mal was zu sagen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi Terrarium Beitrag #3
H

Halil53

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Terrarium

ja war ein mänchen..
ok danke..dann schauen wir mal was die anderen dazu sagen...oder noch vorschlagen..
 
  • Theraphosa blondi Terrarium Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa blondi Terrarium

Hallo, ein wirklich schönes OSB Terrarium. Ist es mit Epoxidharz von innen dick eingestrichen worden?
Wenn nicht, wird es unter der hohen Luftfeuchtigkeit sicher leiden.
Für ein ausgewachsenes Weibchen ist es schon etwas knapp, würde aber bei optimaler Einrichtung und viel Erde, nach hinten stark steigend, gerade noch ausreichen.

Gruß Swen
 
  • Theraphosa blondi Terrarium Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Theraphosa blondi Terrarium

Hallo

Zu dem OSB Terrarien kann ich nichts sagen, habe ich noch nie benutzt!

Aber wie E- Boarder schon geschrieben hat, solltest du einiges noch einmal etwas optimieren. Soviel Bodengrund einfüllen wie geht (nach hinten kann es ansteigen), dazu am besten natürlich Waldboden! Wenn es nicht anders möglich ist, kannst du auch Blumenerde nehmen, etwas Sand und Lehm zumischen und das alles klappt als Ersatz auch sehr gut.

Paar Pflanzen wären für mich ein muss, aber dies ist sicher Geschmackssache, obwohl sie für ein besseres Klima im Terrarium sorgen!

Noch dazu versuche ich immer auf diese Korkröhren, Kokosnussschalen zu verzichten und die Wohnhöhle direkt unter einem Stamm, oder einer Wurzel anzulegen, sieht einfach viel natürlicher aus, dann noch alles mit Laub bedecken und man hat (fast) einen kleinen Ausschnitt aus dem Regenwald
Dein Terrarium wirkt auf mich irgendwie "steril", ist nicht so mein Geschmack, auch wenn es natürlich leichter ist zu pflegen.

Ich würde dir auch empfehlen dein Terrarium mindestens ne Woche vorher schon einlaufen zu lassen! So kannst du die Parameter immer mal überprüfen und ggf verändern ohne die Spinne immer wieder zu nerven. Noch dazu würde ich deinen Boden dann vorher mit Weißen Asseln impfen! Muss man nicht tun, hat sich aber bei mir bewährt.

Ach eins noch:

Also 19-20 Grad finde ich dann doch etwas Kühl, eine blondi musst du nicht bei hohen Temperaturen halten, aber an gewissen stellen im Terrarium sollte dann schon 23-24 Grad herrschen.

Grüße
Patrick
 
  • Theraphosa blondi Terrarium Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Theraphosa blondi Terrarium

Hi,

die Größe ist ganz sicher ausreichend, da die Tiere eh fast ausschließlich in der Höhle hocken... Wenn Du also eine große Höhle zur Verfügung stellst, die fast die Hälfte der Grundfläche einnimmt, sehe ich da kein Problem.

Nur eine Frage zum Terrarium: sind die Wände aus Pressspan? Da in das Terrarium für T. blondi viel mehr Erde (kein Kokos-Zeugs) rein muss, könnte das alles sehr schnell schimmeln, wenns nicht versiegelt ist...

Und 20 C sind völlig ok...

LG

Steffen
 
  • Theraphosa blondi Terrarium Beitrag #7
H

Halil53

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Terrarium

ja beim kauf habe ich drauf geachtet dass da eine schicht gegen feuchtigkeit und nässe ist..
ich danke schonmal für eure hilfe...ist echt nett hier..
ich werde die nächsten wochen ma gucken wie ich es gestalte und ändere...
ich werde dann sobald es fertig ist noch bilder dazu zeigen...

MFG
 
Thema:

Theraphosa blondi Terrarium

Theraphosa blondi Terrarium - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
? zu Terrariengröße für Theraphosa blondi: Hallo zusammen, ich könnte mir am 30.12. auf der Messe in Bad Fallingbostel eine 0.1 T. blondi (Original!) 4-4,5cm KL holen, habe derzeit...
Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht: moin, ich hab mir mal nen terrarium selber zusammengebaut vor ein paar wochen und heute mal eingerichtet. hier soll dann meine Theraphosa blondi...
Fragen bezüglich Theraphosa blondi: Hallo :) Ich bin seit längeren am überlegen ob ich mir eine T. blondi zulegen soll. Zu erst; ja ich habe schon Vogelspinnen und bin kein absoluter...
Oben