T. stirmi Neueinzug

Diskutiere T. stirmi Neueinzug im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen , ich besitze seit Samstag , 1.1 t. Stirmi habe sie auf einer Börse gekauft . Der 1.0 ist etwas kleiner als das Weibschen , er...
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #1
S

spiderdad

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen , ich besitze seit Samstag , 1.1 t. Stirmi habe sie auf einer Börse gekauft . Der 1.0 ist etwas kleiner als das Weibschen , er ist top fit und hat bereits paar heimchen auf dem gewissen . Er ist sehr aktiv als er ins neue terrarium gekommen ist . Und nun zum Weibchen ca 6 cm kl . Das terrarium 60 40 40 , habe eine Höhle angelegt aus einem grosen kork Stück erde ca 10 cm , gegenüber der Höhle pepflanzung diese seite halte ich feucht 24 - 25 grad . Sie hat sich direkt in die Höhle gesetzt und war nicht einmal das terrarium erkunden , sitzt bewegungslos rum leben tut sie noch , kennt jemand so ein Verhalten ?????? Lg
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: T. stirmi Neueinzug

Hallo. Temperatur etwas runterschalten, dunkel und feucht halten. Gruß
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #3
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: T. stirmi Neueinzug

Hallo,
Das ist ein ganz normales verhalten bei Theraphosa:)
meine sehe ich generell eig nie auserhalb ihres Unterschlupfes:)
@Patrick:Wieso dunkel?:)
Mfg
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: T. stirmi Neueinzug

Damit du sie auch mal siehst. Genau wie bei vielen anderen Vogelspinnen die versteckt Leben. Ich versuche zumindest den Bereich un die Wohnhöhle dunkel zu halten. So kommen viele Arten auch mal vor die Höhle.

Ich habe bei meiner P.murinus mal einen kleinen Test gemacht. Licht vor der Wohnhöhle mit schwarzer Pappe unter der Lampe schattig gemacht.
P.murinus sass ständig 2-3 cm vor ihrer Hütte. Danach Pappe entfernt und ab dem Moment häbe ich tagsüber gerade mal Beinchen gesehen......wenn es gut lief.

Doofes Handy
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #5
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: T. stirmi Neueinzug

Hallo
Achso, ja ok verständlich. Ich dachte ich hätte was in der Haltung bei der stirmi versemmelt :D
Mfg
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #6
S

spiderdad

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: T. stirmi Neueinzug

Ok dann mach ich mir mal kein kopf wenn das normal ist . Genährt ist sie auch noch gut .
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #7
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: T. stirmi Neueinzug

Grüßt euch.

Müsste man sowas nicht eigentlich wissen, bzw damit rechnen wenn man sich gut eingelesen hat?

Gruß Christoph
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #8
S

spiderdad

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: T. stirmi Neueinzug

Klar weis ich das ! Die Antwort hättest dir können sparen die bringt mir nichts ! Ich kenne so verhalten von theraphosa halt nicht ..... meine blondi sitzt auch fast immer in der Höhle , macht aber ein anderen Eindruck wie diese stirmi . Vielleicht muss sie sich noch einleben .....
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: T. stirmi Neueinzug

Moin,

Das griechische Wort "Theraphosa" bedeutet "dem Licht abgewandt" (Quelle: P. Klaas). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass VS dieser Gattung dunkle Terrarien bevorzugen bzw. sich in dunklen Terrarien häufiger ausserhalb ihrer Verstecke blicken lassen.
10cm Bodengrund ist für diese Spinnen zu wenig, poste doch bitte mal ein Bild der Terrarien und gerne auch der Tiere.

Grüße!

Steffi
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #10
S

spiderdad

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: T. stirmi Neueinzug

Klar mach ich gerne , ich schreibe vom smartfone aus . Wie kann ich denn die Bilder hochladen , hab das noch nicht gefunden ? Lg
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #11
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: T. stirmi Neueinzug

Hallo
Einfach auf das Zeichen vom Bild in der tool-leiste:) dann datein und das entsprechende Bild auswählen. Anschließend genau darunter auf Datei Hochadel und fertig:)
Mfg
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #12
S

spiderdad

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: T. stirmi Neueinzug

20141008_184011.jpg20141008_183946.jpg

- - - Aktualisiert - - -

20141008_184011.jpg20141008_184011.jpg20141008_184011.jpg

- - - Aktualisiert - - -

20141008_184011.jpg20141008_184011.jpg

- - - Aktualisiert - - -

20141008_184031.jpg20141008_184031.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Soviel bilder wollte ich eigentlich nicht schicken sorry liegt am handy lg

- - - Aktualisiert - - -

Bin grade heim gekommen hab die Fotos gemacht sie saß nicht in der Höhle ....
 

Anhänge

  • 20141008_184031.jpg
    20141008_184031.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 29
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #13
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: T. stirmi Neueinzug

Optisch ist es Geschmackssache. Mir ist es viel zu kahl. Da könnte man viel mehr rausholen mit trocknem Laub, mehr Bepflanzung. Aber das ist deine Sache.

Bodengrund würde ich dir empfehlen bis zur oberen Kante des vorderen Steges zu füllen, wenn dann mal doch was von der Spinne auf dem Lochblech landet ist das in null komma nichts beseitigt.
Ich persönlich habe nichts gegen diesen Quellhumus, präferiere aber nun selbst Blumenerde von K-Classic. Das hält besser die From, und ist für die Pflanzen auch wesentlich besser.

2 Fragen hätte ich.
Wie kommst du auf 25°C im Terra? durch deine Zimmertemperatur?
Von wem hast du das Tier gekauft?

Letztere Frage kannst du lieber per PN beantworten.

Gruß Christoph
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: T. stirmi Neueinzug

Auf den Bildern sieht die VS recht "abgewetzt" aus, evtl. steht bald eine Häutung an, danach solltest du zeitnah den Bodengrund austauschen. ("Kokoshumus" raus => grabfähigeren Boden rein)
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #15
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: T. stirmi Neueinzug

Noch eine Frage zum Schluss,

welche Arten pflegst du sonst noch?
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #16
S

spiderdad

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: T. stirmi Neueinzug

Ok boden grund tausche ich wenn sie gehäutet ist . In dem Zimmer wo meine ganzen terrarien stehen ,hab ich tagsüber Tür und Fenster zu und beheize per Heizkörper , die spinnen wo wärmer brauchen haben ne Leuchtstoffröhre von oben isoliert auf dem glas liegent geben sie die Wärme gut ab das funktioniert top bei mir . 0.1 p . metallica 0.0.1 p . metallica , 0.3 p . Regalis 1.0 p.regalis , 0.1 b. Boehmei , 0.0.1 c. crawshayi , 0.01h. Maculata , 001 p. Murinus , 0.2 avicularia Metallica , 006 p. Regalis , 033 avicularia spec , 001 p. Tignerwesli , 002 p. Subfusca , 001 a. Versicolor , c. Cyaneopubescens , n. chromatus und noch einige skorpione . Noch eine Frage welche erde ist jetzt am besten für meine stirmi geeignet ? Danke für die antworten lg
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #17
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: T. stirmi Neueinzug

Hallo
Ich würde einfach lehmige Gartenerde nehmen :)
@Steffi: meine spinnen könnten damals tadellos im Humus graben;-)
Mfg
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: T. stirmi Neueinzug

@Steffi: meine spinnen könnten damals tadellos im Humus graben;-)
Mfg

Moin,

ich habe nie gesagt, dass das nicht geht, ich habe es selbst schon gesehen.
Du kannst auch auf Kopfsteinpflaster rollschuhfahren, optimal ist das trotzdem nicht. ;-)

Grüße!

Steffi
 
  • T. stirmi Neueinzug Beitrag #19
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: T. stirmi Neueinzug

Auf den Bildern sieht die VS recht "abgewetzt" aus, evtl. steht bald eine Häutung an, danach solltest du zeitnah den Bodengrund austauschen.

So bald sehe ich da noch keine Häutung bevorstehen. Das Tier scheint recht "groß" und somit kann sich die Häutung noch bis zu mehreren Monaten hinauszögern. Das Argument DANN den Bodengrund zu tauschen würde ich daher direkt vorziehen auf J E T Z T.
 
Thema:

T. stirmi Neueinzug

T. stirmi Neueinzug - Ähnliche Themen

T. stirmi Spiderlinge bauen Höhleingänge zu: Hallo, ich habe einige adulte VS und vor ca. 4 Wochen zusätzlich zwei T. stirmi Spiderlinge erworben. Vor etwa 3 Wochen bauten beide Spiderlinge...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat?: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang Februar einen P. sp. Machala Bock bei mir wohnen, hat jetzt ca. 4-5 cm KL und sich in der Zeit auch bereits...
Gecko geht nicht in die Wetbox: Hallo alle zusammen, Habe seit 3 Wochen einen Leopardengecko und er geht einfach nicht in die Wetbox. Habe 3 Versteckmöglichkeiten, aber er...
Oben